xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise kleben

Gast am 22 Jul 2009 16:20:00

Hallo zusammen,

an meinem Reisemobil hat sich an einer Seite die Markise von der Wohnmobilwand gelöst.Wurde wohl nicht vernünftig geklebt.
Womit wird so eine Markise an das Wohnmobil geklebt ?
Welchen Kleber soll ich nehmen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele aus Köln,

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 22 Jul 2009 16:27:21

Äh.............
Die werden eigentlich mit 2-3 Halterungen, je nach länge, am Womo verschraubt.

Ist deine echt nur geklebt?
Wer hat den das gemacht?

oldie2002 am 22 Jul 2009 17:11:19

ich nehme zum kleben normalerweise immer pattex, aber eine wohnmobilmarkise würde ich am wohnmobil immer nur mit halterungen verschrauben .....

Anzeige vom Forum

stegi am 22 Jul 2009 17:52:32

Hallole,
Pattex ist doch nicht wasserfest. Da gibts doch viel bessere Kleber!

.... und die Markise ist an Halterungen verschraubt... normalerweise ....

Gute Reparatur wünscht
Stegi

Gast am 22 Jul 2009 20:21:23

Hallo
Andreas
besorge dir Halterungen ( in der Regel 3) und befestige deine Markise damit :!: alles andere ist Murks und hält nicht :!: :!:
Du kannst die Neu angebrachten Halterungen mit Dekalin vorher einstreichen von hinten so das auch keine Feuchtigkeit in diesem Bereich eindringen kann :!: trotz Deckleiste über der Markise.

Carsten

Gast am 23 Jul 2009 09:19:40

schau mal in deinem Womo in die oberen Staukästen, da müssten dann die Halterungen zu sehen sein. Eventuell haben sich da Muttern gelösst. Meißt sind auf den Halterungen Abdeckungen drauf (bei uns fallen die öfters mal ab :roll: )
Neue Muttern mit Konterfunktion draufschrauben!

Kein Kleber der Welt würde die Markise an der Womo-Aussenwand dauerhaft halten, und mittlerweile werden schon Rahmen von Autos geklebt.

Jörg

Gast am 24 Jul 2009 20:59:09

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

In der Tat gibt es im Wohnmobil keine Verschraubungen von der Markise.
So wie es aussieht, ist die Markise auf 3 Montageplatten an der Reisemobilwand verklebt worden.
Ich bin jetzt gerade aus dem Urlaub zurück, werde nächste Woche die Markise direkt verschrauben.
Den Händler, bei dem ich mein Reisemobil gekauft habe, kann ich leider nicht mehr die Ohren lang ziehen. Dieser ist vor 2 Jahren pleite gegangen. Jetzt weiß ich auch warum.

Schönes Wochenende noch und viele aus Köln

Andreas

BernhardK am 24 Jul 2009 22:14:41

fassa1 hat geschrieben:...Ich bin jetzt gerade aus dem Urlaub zurück, werde nächste Woche die Markise direkt verschrauben.

Denk dran, gut abdichten, sonst ist ein Wasserschaden vorprogrammiert.

dieter2 am 24 Jul 2009 23:49:04

fassa1 hat geschrieben:In der Tat gibt es im Wohnmobil keine Verschraubungen von der Markise.
So wie es aussieht, ist die Markise auf 3 Montageplatten an der Reisemobilwand verklebt worden.

Andreas

Kann ich mir nicht vorstellen.
Schau mal in den Schränken ob Du da die Schrauben siehst.

dieter

enduro am 26 Jul 2009 10:07:45

Hallo zusammen,

an unserem vorigen Fahrzeug (Hymer B-Klasse Bj. 98) wurde die 4m-Markise auch nur mit Sika angeklebt.
Und zwar die Alu-Befestigungsschiene. Da wurden allerdings nicht nur 3 kurze Elemente genommen, sondern eine 4m lange Schiene. Beim kleben wurden 2-3 kurze Treibschrauben genutzt, um die Schiene während des Aushärtens an der Wand zu fixieren.

Das wurde beim Hymer-Händler gemacht und hat super gehalten. Hab sogar nach der anfänglichen Vorsicht die Markise auch mal ohne Stützen genutzt.

Frajo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autark?
Neuer Wasserschaden am Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt