xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autark?

hobby2007 am 24 Jul 2009 16:32:52

Hallo,
ich habe nicht viel Ahnung. Wenn ich jetzt ein Womo kaufe und dieses Autark gestalten möchte, wird das dann teuer? Und was brauch man?

Klar ne Batterie. Aber auch Solar? Wie lange kann man autark irgendwo stehen?

Fragen über Fragen :D

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 24 Jul 2009 16:54:31

Moin, und willkommen im Forum.

Ggf. solltest Du das Pferd von hinten aufziehen.
Also nicht, wie erzeuge ich Energie, sondern wie spare ich Energie.

So gehe ich gerade ran und werde mein Womo komplett auf LED Technik (im Wohnraum wohlgemerkt) umrüßten. Damit habe ich dann die bislang größen Stromfresser minimiert. Ich habe ausgerechnet, das alle LED-Lampen zusammen soviel verbrauchen wie 1 - 2 Halogenlampen.

Ansonsten musst Du ggf. mal erklären was Du genau vor hast. Willst Du 3-5 Tage oder 3-5 Wochen autark stehen?

Lancelot am 24 Jul 2009 17:33:30

hobby2007 hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein Womo kaufe und dieses Autark gestalten möchte, wird das dann teuer?

JA :D

Wie Mauimeyer schon sagt: kommt darauf an, wielange Du autark sein willst und welche Ansprüche Du stellst.

Du hast folgende Komponenten zu bedenken:

Strom
Wasser
Abwasser
Fäkalien
Gas

Dazu sollte man noch wissen, ob Du nur Sommer-, oder auch Winterfahrer bist.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jul 2009 17:59:30

Lancelot hat geschrieben:
hobby2007 hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein Womo kaufe und dieses Autark gestalten möchte, wird das dann teuer?

JA :D

Wie Mauimeyer schon sagt: kommt darauf an, wielange Du autark sein willst und welche Ansprüche Du stellst.

Du hast folgende Komponenten zu bedenken:

Strom
Wasser
Abwasser
Fäkalien
Gas

Dazu sollte man noch wissen, ob Du nur Sommer-, oder auch Winterfahrer bist.

Sorry wenn ich ergänze:

Lebensmittel und Getränke
Kleider (man weiss ja nie was er wirklich meint :eek: )
Medikamente

Lancelot am 24 Jul 2009 18:04:42

Ernesto hat geschrieben:Sorry wenn ich ergänze:

Ernesto, ich glaube er meint -zunächst mal - nur die Fahrzeugausstattung :)

spleiss53 am 24 Jul 2009 21:04:14

hobby2007 hat geschrieben:.......... Wenn ich jetzt ein Womo kaufe und dieses Autark gestalten möchte, wird das dann teuer? Und was brauch man?............

Also - hobby2007 - ein Wohnmobil ist immer Autark. Du mußt mur testen - oder auch wissen - für wie lange.

Gast am 24 Jul 2009 23:44:48

Hallo Frank

Einige Tips hast du ja schon bekommen und ich würde sie auch beachten ... denn es kommt wirklich auf die Ausstattung bzw. die Benutzung der Geräte an ..
Jeder hat andere Bedürfnisse und auch andere Erfahrungen ....

an meinem Beispiel kann ich dir zwar die Vorgehensweise erklären wie ich es mache aber ein anderer kann damit nicht leben :!:

Zb. Ich habe im Womo..Kaffeemaschine, Fernseher ; Backofen, Laptop, Fön , DVD Portable...Radio,Wechselrichter....und KEINE LED`s also alles da ...... Wohlgemerkt bei Landstrom !!!!

ABER:
Ich habe kein Solar und wenn ich Frei stehe nutze ich den Fernseher nie ... wenn die Kinder drängeln gut dann eben DVD (12V ...wenns mal regnet )wenn es Dunkel ist draussen benutze ich immer eine LED Campingleuchte (sehr helles Licht mit Dimmer und Langer Batteriedauer... hab ich seit 6 mon drin :!: :!: )und mein Läppi schliesse ich am Wechselrichter an ... was aber auch nicht Stundenlang ist .ansonsten läuft dann nur die Wasserpumpe wenns benötigt wird ... das war es eigentlich
und so stehe ich mit einer 105 Ah Batterie bis "zu" 3 Tage .......und dann ist die Ladekontrolle noch Gelb ( hab ein altes Modell :D )

Du siehst aber das ich geziehlt auf meinen Stromverbrauch schau ...
Fahre ich jeden Tag bin ich aber auch verschwenderisch ....würde ich dies bei längerem Freistehen auch machen ... dann wäre nach ein Paar Stunden Schluss......

Wie hier schon geschrieben ... Zäum das Pferd von hinten auf dann bist du bestens gerüstet ...... mein Mobil ist mir dafür schon zu Alt ... :wink:

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben ...... bemühe mal die Suche in den Postings .. du wirst sehen .... Strom und Freistehen ist immer ein kompliziertes Thema ..

Carsten

Tipsel am 24 Jul 2009 23:58:09

hobby2007 hat geschrieben:...schnipp
Wie lange kann man autark irgendwo stehen?

Fragen über Fragen :D

Frank

ich versuch mal dir den letzten Teil deiner Fragen zu beantworten:
Also mit einem Womo von der Stange klappt das autarke Freistehen mit einem Fernsehnotprogramm (ca. 5 Stunden) max. übers Wochenende. Mit Solar natürlich länger, aber dann macht dir die volle Toilettenkassette und der leere Wassertank evtl. einen Strich durch die Rechnung. Im Winter wird nach dieser Zeit auch bald eine neue Gasflasche fällig.

Also von Freitagabend bis Sonntag kannst du mit normaler Ausstattung autark stehen und dein Wochenende verbringen.

Wir haben ein Womo von der Stange und lediglich eine Zusatzkassette. Brauchen halt alle paar Tage mal Strom, müssen Wasser nachfassen und auch loswerden, aber damit kommen wir seit Jahren ganz gut zurecht, weil wir nie länger als 2-3 Tage irgendwo stehen.

Kommst du damit klar, oder hast du andere Vorstellungen von autark sein?

fuzzy am 25 Jul 2009 09:49:56

Hallo Frank Herzlich Willkommen !!
Da sprichst Du direkt das meistdiskutierte Thema an, stundenlanges Lesevergnügen garantiere ich Dir schon jetzt !

Das kommt zunächst mal auf Deine Komfortansprüche und ganz entscheidend auf Deine Reisegewohnheiten an.

Danach wirst Du eine ganze Menge Meinungen hören und verschiedene Ratschläge bekommen.

Die meisten schwören sicher auf Solar, andere auf B2B Lader oder HPR, andere wieder auf Brennstoffzelle oder gar den relativ unpopulären Generator, hier oft Moppel genannt.

Ausreichende Batteriekapazität sowie Auswahl der richtigen Art und dann Pflege derselben, ist auch immer thematisiert.

Das ist dann immer wieder eine Art Glaubenskrieg hier im Forum.
Bin aber sicher das Du für Dich und last not least auch für Dein Budget hier die richtige Lösung finden wirst. Lies einfach mal die folgenden Threads durch :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Viel Wissen gibt es auch hier :

--> Link

Ducatomaxi am 25 Jul 2009 22:06:32

Wir kommen meist nicht wegen Stromverbrauch an die Grenzen unser autarken Standtzeit (2x80Ah Wohnraumbatterien, 130Lit. Frischwaser, 100Lit. Abwasser und 2x 19Lit. Toilettencassete, kein Solar) sondern wegen dem Abwasser und den vollen Toilettencassetten.
Nach maximal 4 Tagen geht nichts mehr!! :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ist der Hymer Van 522 ohne Holz ?
Markise kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt