|
Hallo,
und wir dachten"uns" passiert sowas nie. Wir wurden in Santa Susanna komplett ausgeraubt !!!. Es war unser erster richtiger WoMo-Urlaub.( und trotzdem war es einer der schönsten) Wir hatten schon 10 wunderbare Tage an der Costa Brava verbracht und wollten nach 2 Tagen Camping "Bon Repos" ( Stellplatz direkt am Strand) weiterfahren. Als wir den Campingplatz gegen 12:45h verließen sah meine Frau das an der gegenüberliegenden Straße ein Markt war und wollte für die Fahrt etwas Obst kaufen. Wir stellten unser WoMo gegenüber der Campingplatz-Einfahrt ab. Hauptverkehrsstraße und auch viel Personenverkehr ( Camping/ Strand). Vom Markt konnte ich das WoMo noch sehen. Wir verliessen das WoMo gegen 12:55h und kamem gegen 13:30h zurück. Sie sind durch die Beifahretür (zur Straße u.Gehweg) ins WoMo. Die haben alle Schränke(Küche u.Badezimmer auch) durchwühlt(alles lag auf den Bett,Fußboden,Fahrraum) den TFT haben sie komplett von der Wand gerissen(samt Wandbefestigung),Rückfahrkamera aus der Halterung. Die haben ALLES gefunden. Ihr fragt euch warum läßt man(n) sowas im WoMO ???? "Wir wollten NUR kurz mal zum Markt" Wenn wir länger vom WoMo weg waren ( Strand/ Stadt ) hatten wir die Sachen alle mit. Als wir uns vom Schreck erholt hatten sind wir zurück zum Campingplatz in Platja d'Aro und haben da unseren Urlaub bis zum Ende verbracht. Hätte euch gerne Fotos reingestellt...aber die Fotocam haben sie auch gefunden....... Wir fahren nächstes Jahr wieder nach Spanien...aber mit Alarmanlage. Mensch, Mensch, Mensch......
Das tut mir leid für euch. Haben sie euch wenigstens ein paar Sachen gelassen? z.B. den GoSatEasy? Oje, das tut mir leid.
Allerdings finde ich es klasse, das ihr Euch davon nicht den Urlaub habt versauen lassen. So hält sich der Schaden ja in (schmerzhaften) Grenzen. Toi toi toi für nächstes Jahr. Hallo Löwe238,
na das ist ja grausam und ärgerlich obendrein, wenn einem die schönsten Wochen des Jahres so versaut werden. Haben wir nicht alle schon mal gelesen in diesen Ländern das Fahrzeug bei Einkaufsmärkten nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Bestimmt, aber man glaubt ja am Tag passiert nichts. Leider stimmt das nicht, am Tag kümmert sich keiner um den Anderen und auf den Strassen ist auch zu viel Los sodas kaum einer etwas bemerkt. Ein vielleicht kleiner Trost für dich " Wir lernen daraus!" LG Horst Hallo Löwe 238
Auch ich möchte Euch mein Mitgefühl aussprechen. Soetwas wünscht man keinem. Hoffe,daß der Schaden am WoMo nicht zu hoch ist und die Kasko den Schaden reguliert. Wie sind die denn rein?? Türschloß geknackt oder aufgehebelt?? beste Harald Ihr habt auch mein ganzes Mitgefühl!
Meint Ihr denn, dass eine Alarmanlage hier etwas ausgerichtet hätte? Wer hört heute noch auf eine Alarmanlage? Ich habe eine panische Angst davor, dass unsere Fellnase geklaut werden könnte, deswegen lassen wir sie nie alleine im Auto zurück. Materielles kann man ersetzen, wenn es auch sehr ärgerlich ist, aber wenn der Vierbeiner weg wäre, ich wüßte nicht, wie ich damit fertig werden könnte. LG Maxima Hallo
so eine verdammte Sauerei, tut mir leid für Euch. Aber ihr habt es richtig gemacht, und Euren Urlaub trotzdem genossen. Unglaublich, das hat sich ja innerhalb einer halben Stunde abgespielt. Vermutlich liegen da ständig welche auf der Lauer und schlagen sofort zu, wenn die Besitzer ihr Auto verlassen. :?
Auch mein Beileid, da kriegt man doch Bedenken. Eine Frage die ich mir stelle, welche Versicherung zahlt das, mein "normale" WoMO Versicherung oder brauche ich da ein Inhaltsversicherung ? :eek: Alf nen guten Abend,
danke für euer Mitgefühl :( ...wollte euch nur mitteilen (obwohl wissen tun wir es doch schon alle) das "ES" doch gerade da passiert wo wir denken ,da sind wir sicher :eek: @ hi Michi, man kann es nicht glauben aber sogar den GoSatEasy-Kompas haben sie mitgenommen( aber was sollte ich auch noch damit Fernseh schauen war ja sowieso nicht mehr drin :roll: an Simone und die Kinder @ Hallo Harald, Türschloß mit einen Bolzenschußgerät(sah jedenfalls so aus) zerstört @ Hallo Maxima, von einer Alarmanlage erhoffe ich mir zumindest, das der Lärm ausreicht damit sie erstmal abhauen. @ Hallo Alf, also... alle "fest" mit den WoMo-verbundenen Sachen werden von der Haftpflicht des WoMo-Versicherung bezahlt..... aber jetzt kommt es!!! den Schaden der dabei verursacht wird ( und der ist meistens der höhere) wird von der Kasko bezahlt und das finde ich eine S...........,den damit werde ich noch bestraft(höher Eingestuft) bin bei derRMV-Versichert(da ist es so) für alle anderen lose Gegenstände braucht man dann die Inhaltsversicherung. .....euch noch einen schönen Abend und die gerade noch im Urlaub sind ...paßt auf euch und unsere geliebten WoMo's auf Reiner u.Gabi Reiner Gabi und Vivien
Schönen zurück, freut uns, das euch der Urlaub trotzdem noch gafallen hat. Habt ihr nicht die örtliche Polizei eingeschaltet? Alarmanlage??? ich kann euch etwas besseres empfehlen, das hier: Hallo,
das ist wirklich Pech was euch passiert ist. Schön ist aber, dass ihr euch den Urlaub nicht habt vermiesen lassen. Um für die Zukunft vorzubeugen, würde ich anstelle einer Alarmanlage ein Riegelschloss (z.B. von HeoSafe) für die Fahrer- und Beifahrertür einbauen. Diese Sicherung hätten die Einbrecher kaum überwinden können. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings niemals. Gerd Tja bei uns reichte damals auch eine halbe Stunde aus, inder keiner zuhause war. Als bei uns mitten in Deutschland letzten April kurz vor 19 Uhr im Haus eingebrochen wurde.
Aber wenn ich eure Spanienerfahrung so lese, dann schwöre ich, dass ich mich nie wieder beklage wenn in solchen Marktsituationen mein Mann "streikt" und sagt: Ich bleib im Womo, Schatz geh mal schön alleine, lass dir Zeit. Kinder wollt ihr auch hier bleiben??" Anders wäre es wenn wir in eine Metzgerei gehen würden :D GRUSS PETRA
Ich denke schon. Mit etwas Glück hätten sie das hupende Womo sogar im Einkaufsmarkt gehört. Man sollte auch nicht immer nur an den Fall denken, dass man das Fahrzeug verlassen hat. Uns haben sie das Womo, wie an anderer Stelle schon ausführlich berichtet, auf unserer Andalusienfahrt während wir übernachteten aufgebrochen. Wenn uns die Alarmanalge nicht geweckt hätte, weiß man nicht wie die Sache ausgegangen wäre. Daher auch meine Empfehlung, nie ohne. Ich habe eigentlich immer wenn wir in größeren Märkten einkaufen, ein mulmiges Gefühl. Ich bin, wenn mir die Sache nicht ganz geheuer war, auch schon im Womo zurückgeblieben, obwohl mir das sehr schwer fällt, da ich das Einkaufen in fremden Ländern sehr genieße. Roman hallo
haben den thread eben nochmals rausgekramt um zu fragen wie das Womo gesichert war? zusatzschlösser an aufbautür (ich weiss dass sie da nicht rein sind, aber versucht?) zusatzschlösser an fahrer/beifahrertür oder, kette zwischen türen oder stange? keine alarmanlage, das habe ich richtig verstanden? kein hunde schild am auto? oder fressnapf vor der tür? kein alarmanlagen schild am auto? auch wenn keine verbaut war? wenn nichts von o.g. zu trifft, bedeutet dies, dass das fahrzeug in keiner zusätzlichen weise gesichert war? ist das korrekt? dank und gruß o.
meine Güte, Du fragst ja, als wenn Du gerade den Versicherungsfall auf dem Tisch liegen hast ... :roll: :roll: :wink: Vor Diebstahl ist man nie sicher. Aber es gibt Sachen die helfen. Hallo Pit,
mit dem Warnschild am Fenster brauchst Du doch eigentlich gar kein Schloss am Womo :wink: Mich würde intersseieren, woher man dieses Schild bekommt. Das kommt bei uns mit Sicherheit an die Tür. Futterhaus? Womo Händler?
Das wage ich stark zu bezweifeln. Das Abdriften in eine kriminelle Laufbahn ist nicht gleichbedeutend mit gänzlichem Ausfall sämtlicher Hirnzellen. Geht man nach den "Warnung vor dem Hunde"-Schildern, könnten sich die Einbrecher 2 Dinge überlegen: 1. In Deutschland kriegt jeder Womo-Käufer automatisch einen Hund dazu oder 2. Nicht überall wo "Hund" draufsteht ist auch Hund drinnen. Das Ding mit den Hundeschildchen ist meiner Meinung nach so durchgekaut, dass es einen Einbrecher nicht abhalten wird, allenfalls wird er vorher nochmal durch den Türspalt schauen. Wir haben tatsächlich einen Hund und wollten auch ein Schildchen anbringen. Aber wegen meiner oben beschriebenen Annahmen haben wir das noch nicht getan. nun überlege ich mir ein fingiertes Vereinswappen eines nicht existenden Hundeclubs zu entwerfen, dass ich auffällig unauffällig anbringe, in der Hoffnung , dass das authentischer wirkt, als die allgegenwärtigen "Vorsicht, sonst zerfleischt Dich mein Zwergpekinese" - Hundekleber. Dennoch, ich habe zwar einen sehr wehrhaften Hund, dessen Gebiss oftmals beeindruckender ist, als von manch einem größeren Hund, aber wenn uns mal einer, bis zum nächsten Pinkelstop hinterherfährt, dann kann ich mir wohl auch den Hundeclubkleber sparen, denn dann wird auch der an Glaubwürdigkeit verlieren. :D Außerdem: wenn wir nicht da sind , ist in 90% der Fälle, der Hund auch nicht da (Wir wollen schließlich nicht, dass uns einer den Hund klaut) . :) hallo 901red
Die sicherste Alarmanlage ist immer noch der "Hund" :!: Egal wieviel Schlösser und Sperren am WoMo verbaut sind .... Jedes Fenster am WoMo ist eine Schwachstelle und Ruck Zuck bist Du drinnen-> Was stören mich da doppelt gesicherte Aufbautüren und Fahrertüren :!: , oft sind selbst Alarmanlagen nicht an die Fenster angeschlossen(so war es bei mir :kuller: was nutzen mir denn da die ganzen Sicherungen :?: PS: Alkovenfenster -> wollte es ausbauen da gerissen ..... Schraubendreher(mit kleinen Winkel) zwischen den Gummi gesteckt und gezogen -> 20 sec :!: :!: :!: :!: war das Fenster raus , hier hätte nur noch ein Hund geholfen :!: sonst wär ich drinn und ohne Krach "!
Das ist auch immer meine größte Angst! :eek: LG Maxima
Also, ich will hier jetzt NICHT auch eine Für und wieder-Diskussion anrühren, das Thema ist ja eigentlich in einem anderen Thread schon in der Mache. Ich will nur kurz zu Deinem Bild etwas anregen, was ich in bewußtem Thread auch schon tat: Ich habe das mit den Zusatzschössern auch schon durchdacht, aber ich kam zu dem Schluß auch das zu unterlassen. Es ist ja so: Die Zusatzschlösser schließen vielleicht aus, das jemand das ding "im vorbeigehen" aufmacht - insofern: Klar, sofort machen. Aber es gibt ja nicht nur den Fall, der eingangs beschrieben wurde, sondern auch den, dass man nicht an der belebten Hauptstrasse steht. Wenn Dir dann ein profi die Karre aufmachen will, dann schafft er das erstens und zweitens: Desdo mehr Riegel etc angebracht sind, desdo größer das Ausmaß der Beschädigung, falls das Ding aufgehebelt wird. Also bei mir ist es so, dass ich sagen muß, dass ALLES, was ich im Womo mitführe zusammengenommen nicht so teuer ist, wie eine neue Womoseite und das nach einem Seitentausch entstehende Dichtigkeitsrisiko. Selbst wenn die Versicherung zahlt, ist der Urlaub mit einem zerstörten Womo auf jeden Fall zu Ende, aber nicht wenn Camcorder, Fernseher und navi weg sind. Was wir an Geld oder Papieren nicht am Körper haben, liegt in einem fest von innen mit dem Boden verschraubten Safe.
meine größte Angst wäre dass sie den Hund erschlagen! Übrigens wurden die OP strikterweise nicht ausgeraubt, sondern eben bestohlen. Beim Raub ist man dabei und wird bedroht. Mein bester Schutz (hoffentlich) ist das Aussehen des Womos von aussen - alt, und Schäden nicht repariert (Stossstange). Und ich lasse das auch so!
Wobei ich die Angst nur THEORETISCH habe - praktisch kann sich das Kerlchen , wie gesagt, auch selber wehren - falls er es denn tun will (was wiederum die Frage ist - wir haben ihn gegenteilig erzogen und wollen auch nicht, dass er irgendwann irgendeinem Menschen was tut - lieber leeres Womo). Ich hoffe halt, dass er im Zweifelsfall die Situation richtig deutet und die Beißerchen blinken läßt - das würde im Zweifelsfall reichen, wenn sie ihn nicht irgendwie ausnocken oder abknallen. Alarm würde er jedenfalls machen - glaube ich. Unser Schatz würde jeden Einbrecher lautlos und freudig begrüßen. :( Mir ist noch folgende Idee eingefallen:
Nachdem bei meinem ex-Schwiegervater permanent in seine Firma eingebrochen wurde hat er seine Werkstatt Fenster ganz billig und einfach mit schwarz gelben Isolieband umrahmt. Seit dem war absolute Ruhe!!! Eigentlich bräuchte man doch nur einfach ein kleines Kabel am oberen Teil des Fenster anpappen und zur Womowand verschwinden lassen. Das reißt dann nicht ab beim öffnen und erfüllt seinen Zweck. Nur bei den Fenstern im Fahrerhaus funktioniert es natürlich nicht, da diese ja in der Versenkung verschwinden. Vielleicht hat da auch noch jemand eine Idee zu. "Nachdem bei meinem ex-Schwiegervater permanent in seine Firma eingebrochen wurde hat er seine Werkstatt Fenster ganz billig und einfach mit schwarz gelben Isolieband umrahmt. Seit dem war absolute Ruhe!!! " Woran man erkennt: Ich bin für den Job als Einbrecher irgendwie zu blöd :( Schade, dachte immer, dass ich mal das perfekte Verbrechen begehe. Frage: Was würde mir, in meiner Funktione als Einbrecher, das im Falle des Falles sagen sollen? Ich meine das mit dem Isolierband und den Werkstattfenstern? :oops: :roll: Das hab ich jetzt irgendiwe nicht ganz kapiert.
Ich bin auch noch am Grübeln! :eek: Mal ehrlich, wenn ihr in Spanien steht bei vielleicht 30 Grad im Schatten. würdet ihr da euren Hund im Womo lassen.
Der arme Hund. Da nützt die ganze Hund-alarmanlage nix.
Natürlich nicht, ist doch klar!
Na ganz einfach, durch das Isolierband sah es nach außen wie alarmgesicherte Fenster aus. Was ist daran nicht zu verstehen? Klar den absoluten Profieinbrecher wird das nicht abschrecken. Aber die Strauchdiebe hat es ja anscheinend doch vom klauen abgehalten. Es sollte auch nur die Überleitung zum Womo darstellen, deshalb ist mir die Sache mit dem Kabel an den Ausstellfensten eingefallen. Wenn ich die Beiträge hier so verfolge, dann gehe ich mal davon aus, dass hier des öfteren Gelegenheitsdiebe zuschlagen. Und die könnte man doch eventuell mit so einer kostengünstigen Maßnahme von ihrem Einbruch abhalten. Welcher Dieb möchte schon ein unnötiges Risiko eingehen...... Wir haben unsere beiden Wohnmobilfenster zusätzlich mit einer Metallstange in der Mitte gesichert. Für einen Profi sicher ein Witz, aber bei Gelegenheitsdieben habe ich die Hoffnung, dass es wirkt. :)
LG Maxima
Hmm - achso, ich hatte mir das ganz anders vorgestellt. Ich ging davon aus, dass das dann aussieht, wie Werkstattfenster die mit zweifarbig gestreiften Isolierband umrahmt/abgeklebt sind. :D Ich sag ja, dafür bin ich zu blöd - ich hätte mich vor dem Einschlagen der Scheiben höchstens gefragt, warum sich jemand die Mühe macht und isolierband ans Fenster frimelt, nur damit ich Einbrecher mir beim Einsteigen nicht den kopf anhaue, weil ich den Fensterrahmen nicht sehe :) Ich hab noch nie gesehen, dass so eine Fensteralarmanlage aussieht. Bei uns gibt es höchstens diese kleinen Aufkleber, mit dem Hinweis, dass das Fenster entsprechend gesichert ist.
Ich wollte jetzt mit meinem Beitrag eigentlich keine Diskussion über die heimischen Möglichkeiten sich vor Einbrechern zu schützen anfangen. Das würde jetzt am eigentlichen Thema vorbei gehen. Es sollte eigentlich nur eine kleine Anregung einer Möglichkeit fürs Womo werden. Wieso "heimische Möglichkeiten", ich denke wir reden vom Einbruch ins Wohnmobil. :roll: Ja, Du hast ja recht.
Einen etwas unauffälligeren Blender um eine Alarmabsicherung zu imitieren, wäre wahrscheinlich kein Fehler. Wen das nicht abschreckt, der hätte im Zweifelsfall dann sicher auch Möglichkeiten einer echten Alarmanlage Herr zu werden
Das lag dann wohl an mir, da ich mich wohl zu dusselig ausgedrückt hatte. Glücklicherweise bist Du ja nun bekanntermaßen nicht auf die schiefe Bahn abgerutscht, aber Du könntst Dir vielleicht vorstellen, dass so ein Gelegenheitsdieb bei einem Einbruch, welcher Art auch immer, voll Adrenalin gepumt ist. Es sei denn, der ist völlig abgewichst, dann ist es aber kein Gelegenheitsdieb mehr. Und da ist mit überlegen wahrscheinlich nicht so dolle. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass er durch ein kleines Kabel an jedem Fenster zuordnen kann, ob es sich hier um eine echte Alarmanlage oder nur ein Fake handelt.
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, ich hatte mich verlesen....... :flehan: :flehan: :flehan: Duhast natürlich absolut Recht mit dieser Möglichkeit. Kein Problem! ![]() Wir fahren nächstes Jahr wieder nach Spanien...aber mit Alarmanlage -----
Seid nur vorsichtig die Alarmanlage klauen die euch auch ! Wir wahren vor einigen Jahren auf Sardinien und man hat uns die Kamera gestohlen durch die Aufbautür mit der Brechstange oder so etwas aufgebrochen, Kühlschranktür rausgerissen Kamera und Handtücher mitgenommen .Waren auf eine Tasse Kaffee am Kiosk . Wir haben es alles wieder mit Hilfe von bekannten Sarden hinbekommen bis auf unsere Kamera mit den 90 min. Urlaubsfilm. Alles bei der Polizei aufnehmen lassen und die Deutsche Versicherung Allianz schrieb das es kein Diebstahl sondern nur eine Unrechtmäßige Aneignung ist und deswegen nicht Zahl. Aber währe das WOMO in einen Raum eingeschlossen währe es Einbruch.Man ist vor keinen Dieb 100% sicher und eine Versicherung ist gut solange man Zahlt.
Es dut uns auch immer Leid wenn wir so etwas höhren.
Was ist bitte der Unterschied zwischen "Diebstahl" und "unrechtmäßiger Aneignung"?
Verwirrte Maxima ich habe gefragt, weil man immer wieder mal auf reisen hört das jemand ausgeräumt wurde. aber selten wie die karre gesichert war.
wir haben alle türen, klappen und fenster mit alarm gesichert. hoffe im zweifel, dass es abschreckt. das der eher das ungesicherte womo, weil einfacher, genackt wird. wer aber unbedingt rein will kommt natürlich rein. ist ja nur ein womo, kein panzerschrank ;) Hallo und einen schönen guten Abend ...
also, ich glaube, um so mehr ich jemanden zeige, wie ich mich verbarrikadiere, um so mehr glaubt der Dieb, da ist was zu holen (ups ...hoffentlich war das verständlich). Es kommt nicht darauf an, ob eine Alarmanlage vorhanden ist, sondern auf ...wie schnell ist der Dieb... das denke ich in keiner weise.
wenn ich die wahl zwischen einem gesicherten und einem ungesichert haben, die beide neben einander stehen... ... ich denke die wahl ist einfach. den weg des geringsten wederstandes. wir sind in den 90ern überfallen worden. hatten keine alarm anlage. mit wäre ich evtl wach geworden... noch einige andere wurde überfallen, damals, alle in unserer reihe, die mit offensichtlich hund im auto jedoch nicht... ein anderes mal, ein anderes womo, damals noch ohne alarm, wurde geknackt. das womo 10 meter weiter mit alarm wurde nicht geknackt. die mehrheit von denen ich höre dass ihr womo geknackt wurde hatten es nicht gesichert. für mich ist es nur menschlich dass man im zweifel den weg des gerinsten widerstandes geht. und alles, was ich bisher gehört habe bestätigt dies. daher auch meine frage, weiter oben, die noch nicht beantwortet wurde. grüße o. |
Anzeige
|