aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Dieselgenerator an Bord

peterhubertus am 10 Aug 2009 21:43:37

nachdem meine Frage nach dem TELAIR-Stromgenerator keine Antwort findet, frage ich einmal ganz allgemein:

Hat jemand ein separates Diesel-Stromaggregat der Leistungsklasse 2 bis etwa 4 kW an Bord. Ich wuerde gerne von Erfahrungen profitieren.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katzenkopf am 11 Aug 2009 08:17:33

was für Erfahrungen will´ste denn hören??
bei meinem "Dickschiff" ist ein Onan-Dieselgenerator mit 7kw/110V (=3,5kw/220V) fest eingebaut.
Ist von der Bedienfreundlichkeit her natürlich optimal: kein Aufstellen ausserhalb, Treibstoffversorgung aus Fahrzeugtank (Verbrauch je nach Belastung 3-4l/Std), Start per Knopfdruck von "Steuerstand" aus, kann auch während der Fahrt laufen (um z.B. die Aufbauklima während der Fahrt laufen zu lassen)
Nachteil im Vergleich zu Brennstoffzelle oder Benziner (lose und ausserhalb aufgestellt -natürlich nur bei stehendem Fahrzeug einsetzbar-) ist der etwas höhere Geräuschpegel und auch der Dieselabgasgeruch.
Wobei im Fahrzeug hat uns das Generatorgeräusch noch nie gestört, da die Aufbauklima-Anlage mit ihremGebläse den Generator übertönt. Und mir ist Kühle wichtiger als das Husten einer Ameise hören zu können. Und riechen kann man es nur, wenn man die Nase dicht in die Nähe des Auspuffs ausserhalb vom Fahrzeug hält

Harry13 am 11 Aug 2009 08:46:46

Hallo,
bei mir ist ein Gasgenerator eingebaut läut sehr leise und stinkt nicht. Habe allerdings auch einen großen Gastank untern Womo. Bringt die gleichen Vorteile kann auch während der Fahrt die große Klima betreiben sodas auch bei großer Hitze ein angenehmes Klima im Auto ist. 3,4 kw

Horst

Anzeige vom Forum

clabijo am 11 Aug 2009 09:54:56

Hallo,
mein Reisemobil wurde mit einem Telair-Diesel-Generator ausgerüstet.

Während der Fahrt kann man es, z.B. zum Betrieb der Klimaanlage, sehr gut nutzen.
Auf Stellplätzen eher nicht. Es sei denn, Du möchtest Dich gerne mit den Nachbarn unterhalten. Aber dann solltest Du es vorher ausschalten, da Du ansonsten ETWAS lauter sprechen musst.
Aus meiner Sicht kommt für eine (wirklich notwendige) Stellplatznutzung eines Diesel-Generators, nur ein Gerät der Fa. Panda o.ä. in Frage.
Und ob sich der Aufwand lohnt ?

clabijo

canter am 13 Aug 2009 02:06:11

Hallo,

bei uns war ein 5 KW Diesel Agregat an Board. Lief gut, wenn auch laut ( vibrationen durch den Diesel ) und man konnte den Geruch deutlich wahrnehmen.
Wurde wegen des großen Gewichts ( mit Schalldämmung gut 160kg ) ausgebaut. Jetzt haben wir viel mehr Stauraum, Zuladung und einen kleinen 1,5kw Moppel plus Solar. Riecht nicht ( 10m Kabel reichen ) , lädt permanent, ist viel kleiner und in Summe bleiben 130 kg mehr Zuladung.
Sicher laufen neue Diesel Agregate ruhiger als unser Oldi, aber nach Diesel "duften" tun die noch alle ( keine FIlter,.... ). Selbst unsere Großen Agregate in den Ü-Wägen ( 15-30 KW ) stinken wie die S... .
Bei uns war er halt drinnen, ohne find ich es jetzt aber besser. Beim Freien stehen stört der Moppel nicht mehr als das Agregat vorher und auf einem SP hab ich eh STrom für die Klima. Nur während der Fahrt gehts nicht mehr.

peterhubertus am 13 Aug 2009 08:38:27

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Da kommen ja doch einige Aspekte zusammen, die mich nochmal ganz scharf drüber nachdenken lassen werden.

Eine Ideallösung für jeden gibt es ja nicht, aber die aufgezählten Argumente sind sehr hilfreich, ein eigenes Süppchen draus zu kochen.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Abwassertank
Halterung für Alkovenleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt