xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Airtop; Wo Luftdüsen plazieren?

WOmO_Udo am 03 Aug 2009 16:00:19

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Wohnmobil eventuell eine Standheizung einbauen, oder lassen, weiss ich noch nicht genau. Denn einbauen könnte ich selber aber dann gibts ja die Probleme mit der Garantie. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe einen Bürstner Levanto A576. Also ein Alkovenmobil ohne Doppelboden und mit Halbdinette.Noch dazu befindet sich die Heizung am anderen Ende des Womo`s also ist die Heizleistung im Fahrerhaus am geringsten. Ich möchte mir die Airtop 3500 von Websato zulegen um im Winter den Bereich des Fahrerhauses besser zu heizen. Denn ab Temperaturen unter -5°C wird es an den Füßen doch recht kalt und wenn die Temperaturen noch weiter sinken so habe ich immer das Gefühl es zieht obwohl wir den Kantop Isotherm Innenvorhang haben. Ich merke wie dabei die kalte Luft aus dem Alkoven nach unten fällt. Nun möchte ich mit der Standheizung a; den Alkoven heizen und b; so eine Art Fussbodenheizung mit kleinen Alurohren oder mit breiten Ausströmern bauen die dann breitflächig die warme Luft über den Boden "streichen" lassen. Nun brauche ich aber eure guten Ideen wie das ganze am besten zu verwiklichen ist. Oder es hat vielleicht schon jemand so etwas bei sich verwirklicht?
Ich bin im Moment noch etwas ratlos und um jeden Tipp dankbar.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nordstern am 03 Aug 2009 20:27:11

Hallo Udo,
hatte das gleich Problem.Hab mir vor meinen letzten Winterurlaub eine Webasto 3900 unter den Beifahrersitz einbauen lassen, und die Ausstömer von da aus in den Wohnraum geleitet .Sei dem keinen kalten Vorderwagen und auch keine kalten Füße mehr.Und noch ein Vorteil, im Winter war der Wagen morgens innehalb kürzester Zeit mollig warm.War vorher mit der Gasheizung so nicht möglich.Haben allerdings einen TI und kein Alkoven.
mfg Wolfgang

WOmO_Udo am 04 Aug 2009 09:19:51

Hallo Wolfgang,
ist die Heizung nicht zu laut wenn diese im Fahrerhaus eingebaut wurde?
Ich habe mir gedacht die Heizung aussen am Fahrzeugunterboden anzubauen um im Sommer mit Umluftbetrieb "kalte" Luft ins Womo zu bringen und im Winter frische Aussenkluft zu erwärmen da diese irgendwie leichter zu erwärmen sein soll.ich glaub wegen der Luftfeuchtigkeit oder des Taupunktes :roll: keine Ahnung wieseo genau. Wo habt ihr die Ausströmer plaziert und wie habt ihr die Leitungen bis dahin verlegt?

Udo

Anzeige vom Forum

Nordstern am 04 Aug 2009 10:11:12

Moin Udo,
Die Heizung ist nur beim Aufheizen zu hören(hält sich aber im Rahmen)danach merkt man sie fast gar nicht mehr.Hab auch noch extra einen Schalldämpfer anbringen lassen,um die Nachbarn nicht zu stören.Hat auch nie einer was gesagt.Leider ist mein Sohn gerade mit dem Mobil in Italien(Ich Holzkopf hab aus versehen ja gesagt als er fragte ob er das Teil für seinen Urlaub haben kann :wall: )Wenn es noch Zeit hat kann ich bei der Rückkehr ein paar Bilder einsetzen.Ich bin gleich hinter den Sitz in den Boden des Fahrerhauses gegangen und von da aus in die Seitenbank.Da sind jetzt 2 Ausstöhmer.Einer richtung Tisch und der andere richtung Tür.Ich will auch noch einen Ausssrömer unter den Boden zum Bad verlegen, dann ist das im Winter auch gleich schön warm.Auf jeden fall ist die Heizung eine grosse Bereicherung für das Mobil.Nathürlich kannst Du das Teil auch unter Dein Womo anbringen,ich hab nur gehört,das sie( die Heizung) sich dann beim aufwärmen der Luft (bei sehr niedrigen Temp.)so anstrengen muß.Weiß aber nicht ob das wirklich so ist.Am besten mal direkt bei Webasto nachfragen.

mfg Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

boiler leckt
Boiler-Sicherheitsventil hält nur wenn Heizung eingeschaltet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt