xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wertverlust Wohnmobil

ibaldorello am 13 Aug 2009 21:53:35

Hi zusammen,
wie hoch ist denn der durchschnittliche Wertverlust bei einem Womo pro Jahr, gibt es da auch Tabellen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak-competition am 14 Aug 2009 00:07:05

Darüber würde ich lieber nicht nachdenken... unser Hobby ist unter wirtschaftlichen Aspekten sicherlich der Horror.

Habe gerade aus Spaß mal den Wertverlust für mein Mobil ausgerechnet: Bin auf 612€ gekommen..... pro Monat! :eek: Haha
So habe ich gerechnet: Neupreis-gebrauchtKaufpreis/Jahre/12
Oder errechnet sich der Wertverlust anders?

bis dann
Olli

Tipsel am 14 Aug 2009 00:24:51

Kann man das überhaupt rechnen?

Wenns Womo finanziert ist, müsste man dann auch noch die Zinsen auf den Kaufpreis draufrechnen. Und prozentual verlieren wohl teure Mobile im ersten jahr am meisten.

Unsere Schnecke kauften wir nach einer Saison als Mietfahrzeug 10.000 unterm Neuwert. Fanden wir ok und haben uns gefreut.

Den Knavanti bekamen wir 5.000 unterm Listenpreis, aber das ist bei Neufahrzeugen wohl auch normal.

Unter Händlern existiert wohl eine Art Schwacke-Liste, denn bei Inzahlungnahme bei Neukauf bekamen wir überall den gleichen Preis angeboten.

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 14 Aug 2009 01:15:24

Never, ever, durchschnittlich! = lineare Abschreibung!

Da muß man eine ordentliche degressive Abschreibung anlegen. (Zum Weinen für alle Neuwohnmobilkäufer, weil die Preisnachlässe nur als Kaufanreiz da sind und GUT für die VERSICHERUNGEN, die auf Bais des Listenpreises versichern)

Sagen wir mal so:

1. Jahr: 25% Wertverlust
Danach pro Jahr jeweils weitere 10%

Und der Rest beim Privatverkauf ist:

MEIN gut gepflegtes Wohnmobil......ist viel mehr wert!

Und bei den Händlern steht so viel Schrott rum....schlecht gepflegt, in Zahlung genommen!

Meine Meinung!

Frank

Gast am 14 Aug 2009 10:14:03

Meine Beobachtungen sind:
im 1. Jahr zwichen 20 bis 30 % vom Listenpreis, das heißt aber das man
i.d.R. zwichen 10 - 20 % liegt wenn man den Verkaufspreis betrachtet.
ab dem 2. Jahr sind das zwichen 5-10% wieder vom urspr. Listenpreis
ab dem 4. Jahr kommt es drauf an was für ein Womo hochwertig oder Masse und es schlagen die neuen Preise durch. d.h. die Käufer vergleichen das 4. Jahre alte Wohnmobil mit den neuen Wohnmobilen, das macht die alten wertstabiler, und der Wertverlust sinkt unter 5% vom urspr. Listenpreis. Entscheidend aber ist hier die Ausstattung, Aussehen, und die KM-Leistung.

Im 8. Jahr haben die Womos v. Prizzip her ca. 50% des ursprüngliches Kaufwertes verloren. Hier gibt es natürlich erheblicher Ausreißer nach oben und unten.

Wer unter rein ökonomischen Gesichtspunkten kaufen will. sollte das m.M. nach im 2. oder im 8. Jahr nach Werksauslieferung des Wohnmobils tun.

Nach dem 10. Jahr entscheidet nur noch der Zustand und die Fahrleistung, weniger das Alter des Wohnmobils.

Das sind nur meine Beobachtungen, und haben keine wissenschaftlich Grundlage, können also leicht widerlegt werden. :D

Aber ein Wohnmobil ist von der Anschaffung her gesehen, wesentlich wertstabiler als es scheint, wenn man von den laufenden Kosten absieht. :)

Jörg

NaviGer am 14 Aug 2009 10:19:19

Hallo,
hier gibt ein Händler eine 'garantierte Wertstabilität' für sein Wohnmobile:
--> Link.
Wertverlust von 15% im ersten Jahr, danach 10% / Jahr.

ibaldorello am 14 Aug 2009 10:24:03

Danke mal für die Antworten, wir planen nächstes oder übernächstes Jahr die Anschaffung eines Womos, und ich bin jetzt mal um rumgucken und querlesen, habe auch schon eineiges gelernt hier im Forum.

Weshalb ich diese Frage gestellt habe war eine Anzeige, in der ein Womo Fendt 660 SKS Baujahr 1994, 38.000 km Neupreis 95.000 DM für 25.000 € also 50.000 DM angeboten wurde, das erscheint mir doch recht hoch, ein 15 Jahre altes Womo für die Hälfte anzubieten.

hockeyref am 14 Aug 2009 21:05:08

@ ibaldorello

da hat eben wieder jemand einen Dummen gesucht.... :evil:

Ich denke auch, das ist total überteuert.

Tipsel am 14 Aug 2009 22:47:27

Manche Alte werden heute zum damaligen Neupreis angeboten. Hört sich jetzt wie die Hälfte an, aber damals warens DM und die Womos sind auch richtig teuer geworden gegen früher. Aber wohl nicht wirklich besser :P

Ostwestfale am 15 Aug 2009 02:03:44

Faustformel der Händler:

1. Jahr 30% vom Listenpreis
2. Jahr 20% des Preises nach dem 1. Jahr
3. Jahr 20% des Preises nach dem 2. Jahr

....

Und dann immer plus/minus gegenüber der durchschnittlichen Laufleistung die für die Fahrzeugkategorie üblich ist.
Und natürlich Pflegezustand, Alltschäden etc.

Aber inzwischen werden alte Wohnmobile auch schon mal zum Neupreis vor einigen Jahren angeboten.

Die nicht unerhebliche Preisteigerungsrate macht die möglich.

RaDe am 15 Aug 2009 02:50:50

So ein schönes Hobby kann an doch nicht in Prozenten ausdrücken. Ich würde sage: Wir Jammern alle auf hohem Niveau. Da muß Bauch und Herz entscheiden.
LG aus der Eifel, Ralf

901red am 15 Aug 2009 08:06:24

unser damliger hymer camp 55 hatte 1990 neu 60.000 DM gekostet.

wir haben ihn 2005 (mit 28.000km) aus erst besitz für 13.900 Euro gekauft.

verkauft haben wir ihn 2009 im Feb mit ca. 68.000 km für, ich glaube 10.500 EUro.

das teil war damals wie heute wie neu...

grüße
o.

Roman am 15 Aug 2009 09:56:33

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ausgebaute Kastenwagen i.d.R. wertstabiler sind als aufgebaute Mobile.

Das mag mehrere Gründe haben.

Einmal ist der Markt kleiner und die Nachfrage nach gut erhaltenen Modellen recht groß.

Undichtigkeiten, die gerade älteren aufgebauten Mobilen zu schaffen machen sind kein Thema.

Höherwertige Kasten haben oft eine bessere Ausbauqualität als Modelle von der Stange, was wiederum dem erzielbaren Verkaufspreis zugute kommt.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling mit Fragen! :)
Austausch mit EURA MOBIL Freunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt