xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe läuft, irgendwo Wasserverlust im System?

ylee-camp57 am 15 Aug 2009 18:28:41

Guten Tag liebes Forum,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Hymer Camp 57 (EZ '94) - und schon einen Tag später aus Hilfesuche in einem Internetforum!

Wollte heute morgen mal den Frischwasser-Tank reinigen und alle Funktionen checken. Also FW-Tank vollgemacht, jeden Hahn mal einzeln aufgemacht, jedes Mal sofort die Wasserpumpe hörbar aktiv. Nur leider zuerst kein Wasser, was aber laut Händler zu erwarten war, da sich Luft im System befand (Standzeit). Nach ein paar Minuten lief dann das Wasser, aber nur sehr plätscherweise - duschen könnte man vermutlich mit einer Wasserpistole besser...

Die Wasserpumpe tut es in jedem Fall, nur leider geht ein großer Teil des Wassers über einen Ablauf verloren - im Schrank hab ich ein kleines Ventil entdeckt, wenn man das öffnet läuft das Wasser unter dem Fahrzeug an der rechten Seite raus. Allerdings läuft ein paar Zentimeter weiter auch Wasser raus, wenn dieses Ventil geschlossen ist!??!
Es kommt also vermutlich zu wenig Wasser an den Hähnen an, weil es vorher schon verloren geht. Im Fahrzeug selbst konnte ich kein auslaufendes Wasser feststellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wonach ich mal schauen müsste bzw. wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank schon mal!

Liebe , ylee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 15 Aug 2009 18:35:10

Hallo ylee,
erstmal herzlich willkommen.

Ich gehe davon aus, dass das Sicherheitsventil des Boilers noch offen. Das Teil ist ein eckiger Kasten mit Stromanschlüssen und oben in der Mitte ist eine kurze runde Stange die hochgezogen werden muss. Diese rastet dann ein und der Wasserkreislauf sollte dicht sein.
Achtung, wenn Du die Stromversorgung für den Aufbau abschaltest fällt das Sicherheitsventil wieder ab.

fuzzy am 15 Aug 2009 18:36:23

das Ventil ist dazu da das Leitungssystem und den Boiler zu entleeren,

(besonders wichtig im Winter wenn das Fahrzeug nicht beheizt und benutzt wird, dann aber auch immer alle Wasserhähne offen lassen und gut durchpusten, damit auch wirklich alles Wasser raus ist, die Hähne gehen jedes Jahr durch gefrorenes Restwasser darin kaputt, weil viele Neulinge das nicht wissen. Du weißt es aber jetzt )

der zweite Ablauf ist wahrscheinlich dazu da den Wassertank zu entleeren, der sollte im Winter auch offen sein. Einfach mal suchen irgendwo muß ein Absperrhahn sein,
wahrscheinlich hat Dein Vorbesitzer den nicht verschlossen, oder Du hast den Wassertank zu voll gemacht (auch ein häufiger Anfängerfehler, dann ist es der Überlauf und das hört von selbst auf.

Anzeige vom Forum

ylee-camp57 am 15 Aug 2009 18:55:29

charly49 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das Sicherheitsventil des Boilers noch offen. Das Teil ist ein eckiger Kasten mit Stromanschlüssen und oben in der Mitte ist eine kurze runde Stange die hochgezogen werden muss. Diese rastet dann ein und der Wasserkreislauf sollte dicht sein.

Danke schon mal für die Antworten!

Wo finde ich diesen Kasten? Bisher hab ich nur in einem Schrank ein Ventil gefunden, das hängt aber nicht am Strom und sitzt genau über dem Ablauf zur Entleerung.

Möglich, dass der Tank anfangs zu voll war, aber ich hab schon 'ne halbe Frischwassertankfüllung durchlaufen lassen und es ändert sich nichts...

Hm, muss ich mich wohl nochmal auf die Suche nach einem zweiten ventil machen, hab zwar schon alles durch, aber vielleicht bin ich ja auch ein bißchen zu blind... :wink:

charly49 am 15 Aug 2009 19:31:10

Sollte in der Nähe des Boilers zu finden sein.

ylee-camp57 am 15 Aug 2009 20:30:46

Sooo, hab mal den Schrankboden ausgebaut und mir das Schlauchwirrwarr angesehen. Das, was ich für das eigentliche Überlaufventil gehalten habe, ist der Ablauf des Truma-Boilers. Direkt daneben ist noch ein weiterer Ablauf, allerdings wesentlich billiger gemacht das das Boilerventil - es ist einfach eine Art Plastikrohr mit Dichtung, das man rein und rausziehen kann. Dummerweise läuft unten trotzdem noch was raus, auch wenn das Ventil ganz drin ist, dafür ist der Wasserdruck in der Dusche fast schon akzeptabel.... :?

Ich hoffe mal, es ist einfach damit getan ein neues Ventil bzw. dieses Plastikstück zu ersetzen.

Versteht jemand, wovon ich spreche bzw. kennt das Problem? Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder läuft prinzipiell immer etwas Wasser raus?

Danke nochmal! :-)

oldie2002 am 15 Aug 2009 20:47:23

ylee-camp57 hat geschrieben:
Versteht jemand, wovon ich spreche bzw. kennt das Problem? Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder läuft prinzipiell immer etwas Wasser raus?

Danke nochmal! :-)

nee, wasser sollte nicht rauslaufen, aber besser rauslaufen als reinlaufen, also bleibt dein wohnmobil zumindest trocken. du wirst wohl weiter suchen müssen, welche offenen ventile über den nassen strassenstellen sind. eine ferndiagnose ist sehr schwierig, es bildet sich bei älteren fahrzeugen leich luft im drucksystem, weil die membrane der pumpe nicht mehr komplett abdichtet, aber dann sollte die pumpe nur noch sporadisch kurz anlaufen

ylee-camp57 am 15 Aug 2009 21:00:22

Also an sich hab ich den Fehler gefunden, an der entsprechenden Stelle gibt es unterm Fahrzeug zwei Ausläufe, einer davon vom Boiler und der andere ist quasi Ende vom Wasserverteiler, also diesem Metallstück von dem wiederum die Schläuche zu den Verbrauchern abgehen. Und ein Schlauch davon führt direkt nach draußen, da sitzt dann halt nur noch dieses Plastikventil drin, warum auch immer...

Ich würd jetzt zu gern ein Foto machen, aber wie das immer so ist hab ich gestern meine Kamera im Büro liegen lassen....ach, wie freu ich mich auf Montag... :twisted:

charly49 am 15 Aug 2009 21:46:23

Hallo ylee,
das Teil, das Du meinst, ist wohl das Überdruckventil des Thruma Boilers. Wenn das nicht dicht ist hast Du immer Probleme wenn Du Warmwasser zapfen willts. Der Boiler zieht immer Luft. Soweit ich weis gibts dafür aber Ersatz.

ylee-camp57 am 15 Aug 2009 22:03:31

Ich bin mir relativ sicher, dass es das andere Ventil ist. Unterm Fahrzeug gibt es da zwei Auslässe, ca. 10 cm auseinander, in Fahrtrichtung ist das Truma-Ventil das hintere, Wasser läuft aber aus dem vorderen...
Allerdings war ich vorhin alleine und musste immer aus dem WoMo springen um nachzusehen. Ich werde morgen mit einer zweiten Person ein paar Tests machen, dann kann drinnen einer die Hähne aufmachen und die Ventile ziehen und der andere schaut halt wo es rausplätschert...

Mich wundert ein wenig, dass keiner das zweite Ventil kennt - also das sieht nicht unbedingt nachträglich gebastelt aus, ich denke, dass das 1993 so serienmäßig gewesen sein muss... :?

mafrige am 16 Aug 2009 08:40:53

Hallo ylee-camp57,

ein Ventil ist zum Entleeren des Truma-Boiler und das andere zum Entleeren der Leitungen! (zum Reinigen oder im Winter frostsicher!)
Das hast du ja schon selbst festgestellt!
Ich glaube du hast eine Tauchpumpe im Wassertank?
Schliesse alle beide Ventile und fülle Wasser auf.
Falls ein Ventil nicht dicht hält, muss es gewechselt werden.(wahrscheinlich frostschaden ???)

Camper68 am 16 Aug 2009 08:50:55

Bei meinen Knaus ist direkt vor der Truma das Ventil, es ist quasi ein Plastikstift.
Runter ist auf und er Boiler läuft leer, hochziehen ist zu.
Wenn du dann an deinem Kontrollpaneel den Stromhauptschalter einschaltest und dann auch die Wasserversorgung auf an schaltest, dann müsste jetzt der Boiler voll laufen, erst wenn der voll ist hast du Fließend Wasser.
Am Anfang kann es sein das Luft mit kommt, einfach einige Minuten Laufen lassen.
Ich Denke mal das es bei anderen Womos auch so ist oder zumindest ähnlich.

homa am 16 Aug 2009 10:25:47

ylee-camp57 hat geschrieben:Also an sich hab ich den Fehler gefunden, an der entsprechenden Stelle gibt es unterm Fahrzeug zwei Ausläufe, einer davon vom Boiler und der andere ist quasi Ende vom Wasserverteiler, also diesem Metallstück von dem wiederum die Schläuche zu den Verbrauchern abgehen. Und ein Schlauch davon führt direkt nach draußen, da sitzt dann halt nur noch dieses Plastikventil drin, warum auch immer...

Ich würd jetzt zu gern ein Foto machen, aber wie das immer so ist hab ich gestern meine Kamera im Büro liegen lassen....ach, wie freu ich mich auf Montag... :twisted:

Wenn Du das Ventil nicht ganz schließen kannst, dann versuch doch mal probeweise den Schlauch, der dort hin führt mit einer Schraubzwinge zuzudrücken, dann weißt Du ob dies der ursächliche Fehler für das Problem ist und kannst Dir dann ein anderes Ventil besorgen oder den Schlauch zunächst mit einem geeigneten Blindstopfen verschließen.

ylee-camp57 am 16 Aug 2009 11:33:08

Camper68 hat geschrieben:Bei meinen Knaus ist direkt vor der Truma das Ventil, es ist quasi ein Plastikstift.Runter ist auf und er Boiler läuft leer, hochziehen ist zu.

Ja, genauso ist es bei mir auch. Nur dass "zu" leider nicht dicht ist...

Camper68 hat geschrieben:Wenn du dann an deinem Kontrollpaneel den Stromhauptschalter einschaltest und dann auch die Wasserversorgung auf an schaltest, dann müsste jetzt der Boiler voll laufen, erst wenn der voll ist hast du Fließend Wasser.

Ich hab am Kontrollpanell keinen extra Schalter für die Wasserversorgung, sobald 12V-Strom eingeschaltet ist kann ich die Pumpe über die Wasserhähne schalten.

Danke für die vielen Antworten, finde ich toll, dass man als Neuling gleich so unterstützt wird! :)

Rumbuddel am 16 Aug 2009 13:22:57

Hi,

wir haben nen Hymer C 55 von 92.
Es ist so wie schon gesagt. Der eine Auslauf - das ordentliche Ventil - ist für die Boilerentleerung und das Plastikteil für die Restentleerung.
Kommt trotz schließen noch Wasser raus: defekt!
Austauschen und gut ist ...

ylee-camp57 am 16 Aug 2009 14:09:30

Alles klar, Rätsel gelöst!
Dieser einfache Plastikstopfen hat ein Gewinde, das habe ich gestern nicht mehr so gut erkennen können. Hab das Teil jetzt mal gereinigt und siehe da: Alles dicht und Wasserdruck ist nun auch akzeptabel!!! :)

Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablaufhahn Frischwssertank Ducato Bj.92 rausgebrochen
Abwassertank hat 100er Abgang wie gehts weiter....?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt