xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abflußrohre nur gesteckt?

batchman99 am 15 Aug 2009 18:34:34

Ich habe festgestellt, das die Rohre, die in den Abwassertank laufen nur gesteckt und scheinbar nicht weiter gedichtet sind.
Zum Glück nur unterhalb vom Boden sind die Eckverbindungen etwas undicht,
eine der Undichtigkeit ist hinter einer der hinteren inneren Radkastenverkleidung.
Kann/soll man die Steckverbindungen nur fester zusammenstecken oder zusätzlich abdichten? Falls ja, mit was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Aug 2009 18:51:33

wie alt ist Dein Fahrzeug, sind es graue Leitungen und graue evtl. schwarze Eckverbinder ?

Wenn Dein Fahrzeug schon etwas älter ist und Du diese Leitungen hast, gehe ich davon aus, das Deine Leitungen nur gesteckt sind. Das reicht auch, denn es gibt meines Wissens nur dicht oder nicht dicht, Unwahrscheinlich das diese durch zusammenschieben wieder dichter werden, ein wirksames Mittel zum dauerhaften abdichten gibt es auch nicht, wozu und wohin auch.

Nehme an das wie bei mir die Leitungen über die Jahre Ihre Weichmacher verlieren und wie Glasknochen irreperabel kaputt gehen, eine kleine undichte Stelle an recht unzugänglicher Stelle war es auch bei mir, zuerst dachte ich okay schneide ich raus, neues Stück dazwischen 2 Muffen drauf und gut ist, aber beim raussaägen ging immer mehr kaputt !

toi toi toi !

batchman99 am 15 Aug 2009 22:26:20

Und was hast du dann gemacht?
Die Kiste ist 9 Jahre alt, und ja, es sind schwarze Kunststoffleitungen, ca. 30mm Durchmesser.
Da es im Moment nur die Eckverbinder betrifft, dachte ich an ein Abdichten mit Silikon...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 15 Aug 2009 22:50:13

solange Stück für Stück ersetzt bis es gut war.

da ist bei Dir was kaputt und Silikon hilft da nicht !
und weil Silikon als Dichtmaterial meines Wissens nach nicht geeignet ist.

homa am 16 Aug 2009 10:37:02

fuzzy hat geschrieben:solange Stück für Stück ersetzt bis es gut war.

da ist bei Dir was kaputt und Silikon hilft da nicht !
und weil Silikon als Dichtmaterial meines Wissens nach nicht geeignet ist.

Silikon ist ein gutes Dichtmittel, wenn man es zwischen zwei Flächen pressen kann. Von außen einfach aufgelegt, kann es sich nach einer gewissen Zeit von selbst wieder ablösen. Das Problem bei schon benutzten Abflussrohren ist, dass man die Innenfläche der Muffe oder des Eckstücks nicht richtig sauber bekommt und dann ist die Dichtigkeit nicht sichergestellt. Wenn ich dran käme, würde ich die undichte Stelle von aussen so gut wie möglich säubern und dann Sikaflex auftragen. Es ist ja kann Wasserdruck sondern nur fließendes Wasser oder maximal eine ganz kleine Wassersäule vorhanden.

fuzzy am 16 Aug 2009 10:43:53

ja aber warum ist es nach 9 Jahren undicht ? Ich habe das bei den Steckverbindungen noch nie gehört !

turbokurtla am 16 Aug 2009 11:01:37

Servus
Also wenn nachdichten von außen, dann nehmt Dekalin. Das kann man schön, mit nassen Händen rumdrücken. Vorher natürlich so gut es geht fettfrei machen.
Sika hält genauso wenig wie Silikon.
Dekalin hat halt den Vorteil, dass man schön nachdrücken kann.
Kurt

batchman99 am 16 Aug 2009 13:17:49

Hab gerade mal genauer nachgekuckt:
Ein Eckverbinder ist von beiden Seiten her eingerissen, da besorge ich mir erst mal neue, ich vermute, daß das die anderen auch betrifft. Die Rohre haben einen Aussendruchmesser von 28mm, ist das was besonderes oder bekommt man z.B. im Baumarkt?

fuzzy am 16 Aug 2009 13:20:40

batchman99 hat geschrieben:bekommt man z.B. im Baumarkt?

Nein Campinghandel

batchman99 am 16 Aug 2009 13:26:06

Ahja, Danke.
Nebenbei habe ich bemerkt, das ein Abfluss nicht nur schlecht, sondern garnicht abläuft. Gibts für solche Übel auch irgendwelche "Patente" ?

Als ehemaliger langjähriger Teilzeit-Pilot mit Mietkisten mußte ich mich bisher noch nicht mit sowas rumschlagen... ;-)

oldie2002 am 16 Aug 2009 13:32:21

batchman99 hat geschrieben:Hab gerade mal genauer nachgekuckt:
Ein Eckverbinder ist von beiden Seiten her eingerissen, da besorge ich mir erst mal neue, ich vermute, daß das die anderen auch betrifft. Die Rohre haben einen Aussendruchmesser von 28mm, ist das was besonderes oder bekommt man z.B. im Baumarkt?

die eckverbinder sind ein bekanntes problem, mir sind auch schon mehrere gerissen; ich umwickel jetzt die neuen immer mit flexiblem isolierband, dann werden die rohre etwas verstärkt, schau dir mal die rohre unter diesem
--> Link
an, dort erkennst du auf den rohrstücken, verbindern und sonstigem, solche herstellerpunzen; bei dem 90 ° winkel siehst du, dass der punzort zwar vorgesehen, aber nicht ausgeführt ist; das ist der unterschied zu alten und neuen rohren, denn in den alten winkeln wurde diese punze ausgeführt und das war dann die schwachstelle, die brach.

wenn ein ablauf nicht funktioniert, schau mal nach, ob das syphon möglicherweise verstopft ist.

batchman99 am 16 Aug 2009 18:37:02

Genau die schwarzen Eckteile sinds.
Jetzt muß ich mal einen Camping-Zubehörhandel im Raum LU/MA ausfindig machen....

batchman99 am 23 Aug 2009 10:46:59

Mittlerweile habe ich mir die passenden RK-Steckverbindungen besorgt und einige ausgetauscht, jetzt ist das Abwassersystem wieder dicht, leider aber auch etwas "zu dicht", es läuft nämlich sehr schlecht ab Bild
Durch die zuvor abgestellten Undichtigkeiten weiß ich, das es nicht im oberen Bereich z.B. an einem verstopften Syphon liegt, sondern unten in der Nähe des Abwassertank-Zulaufs. Das Wasser läuft sehr schlecht ab, als hätte die Verengung schätzungsweise noch einen Durchmesser von 4-8mm.
Es sind alle Wasserabflüsse von dem schlechten Ablauf betroffen.
Was könnte es sein?
Wie kann man sowas "behandeln", ohne die Abwasserrohe zu demontieren? Der Zulauf zum Tank ist, soweit ich das von aussen beurteile, nicht direkt "einsehbar", daher weiß ich auch noch nicht sicher, ob es nur einen oder mehrere Zuläufe gibt.

batchman99 am 24 Aug 2009 22:19:42

Problem gelöst:
Die beiden "Dosen-Syphons" an den beiden Zuläufen direkt vorm Tank waren "auf dem Kopf herum" drangesteckt. Deswegen dienten sie nicht nur als Geruchsverschluß, sondern auch als Partikelsammler, die mit der Zeit den Durchfluß behinderten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank hat 100er Abgang wie gehts weiter....?
Toilette in Campingbus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt