xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Toskana und anschließend Achensee 2009

farmerj am 15 Aug 2009 22:21:54

Natürlich sofort nach Heimkunft nun unser Reisebericht über unsere Reise in die Toskana und einen leider zu kurzen Abstecher an den Achensee…

02.08. morgens um 8.30 Uhr………los geht’s..Abfahrt gen Süden

Nachdem wir ja kurz unsere Reiseplanung von Kroatien auf die Toskana geändert hatten, machten wir uns nun auf den Weg.
Man merkte die Urlaubswelle (Bayern hatte gerade Ferienbeginn), denn zwischen München und dem Inntaldreieck gings nur zähfließend….
Italien empfängt uns gewittrig, mit dunklen wolken und sehr windig.
Um 16.30 Uhr erreichen wir unseren ersten Stop, den Kalterer See.
Hier stehen wir auf dem SP „Gretl am See“. Ein schöner SP mit Dusche, WC und V+E. (Kosten 15,- )
Zum Abendessen gehen wir ins Restaurant Geier, das uns von Bekannten empfohlen wurde (Danke Susanne und Micha)..Es war sehr lecker und die Terasse direkt am Seeufer.
Auch das Wetter hat sich wieder so gebessert, dass wir noch einen schönen Abend vor unserem Womo verbringen konnten.
Gefahrene Kilometer: 520
Hier Fotos von unserer ersten Etappe:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 15 Aug 2009 22:24:33

03.08. 10.15 Uhr

Unsere weitere Reise sollte uns zuerst nach Lucca führen.
Bei unserer ersten Toskanareise konnten wir die Stadt leider nicht besuchen und sie wurde uns so oft schon nahegelegt.
Um es vorab zu sagen: Wir waren enttäuscht!
Die Stadt hat bei weitem nicht das Flair und die Faszination wie Florenz, Pisa oder gar Rom….für einen Tagesausflug lohnt sie sich aber auf jeden Fall.
Aber nun wieder zu unserer Fahrt:
Unser Weg führte uns kurz durch die Lombardai, die Emilia Romagna und von Bologna aus überquerten wir über dem Futa Pass den Apennin Richtung Florenz. Von dort Prato und dann nach Lucca wo wir um 17.00 Uhr ankamen.
Mitten in Lucca gibt es einen wunderschönen sehr guten SP, den ich über die SP-Liste hier im Forum gefunden habe. Fast schon ein kleiner Campingplatz. Hat uns gut gefallen.
Nach Ankunft Stadtbesichtigung und ein gemütliches Abendessen in der Stadt.
Gefahrene Gesamtkilometer: 988
Hier Fotos von Lucca

farmerj am 15 Aug 2009 22:43:23

04.08. 10.30 Uhr

MEIN GEBURTSTAG !!!
Also nichts wie auf ans Meer………………….los geht’s…
Wir wollten diesmal die herrliche Landschaft genießen und über die Landstrasse nach Viareggio fahren. (warum wollten..???......kommt gleich…)
Frohgemutes fuhren wir los, während die Strasse sich immer mehr von der Strasse zum Sträßchen entwickelte und immer steiler anstieg…bis es nur noch in schmalen Serpentinen aufwärts ging…..und dann………nach ca. 6 km qualvollen Aufwärtsmühen (mit meinen 75 PS) setzte ein Schild allem Verlangen ein jähes Ende…maximale Durchfahrtsbreite 1,90m….tja, da wären meine 2,20 Fahrzeugbreite wohl auch bei besten Fahrkünsten nicht ganz durchgekommen…also….umdrehen und das ganze wieder zurück..dem Himmel oder Straßenplaner sei Dank war da gerade so etwas wie eine angedeutete Wendeplatte…..
Ok, fahren wir eben Autobahn nach Cecina für das wir uns mittlerweile als Ziel entschieden hatten. Dort angekommen geht die Odysee nach einem freien Platz auf einem CP am Meer los…Italiener haben gerade Haupturlaubszeit.
In Marina die Bibonna werden wir fündig.
Natürlich haben wir abends meinen Geburtstag ausgiebig gefeiert !!
Ein schöner CP, der vorwiegend von Italienern angefahren wird. Nur einige Minuten Gehweg durch einen schönen Pinienwald vom Meer getrennt.
Jetzt erstmal für ein paar Tage die Füsse hoch und das Meer genießen.
Es war einfach herrlich, der CP, der Strand, das Wetter, das Meer……….perfekt.
Deswegen haben wir unseren Aufenthalt von geplanten 5 auf 8 Tage verlängert.
Gesamtkilometer: 1078

Anzeige vom Forum

farmerj am 15 Aug 2009 22:48:02

nachdem ich jetzt ungefähr zehnmal ne fehlermeldung hab, die bilder eben einzeln:

farmerj am 15 Aug 2009 22:48:47

so empfängt uns das Meer

farmerj am 15 Aug 2009 22:49:24

unser Platz

farmerj am 15 Aug 2009 22:50:13

nach anstrengendem Strandleben braucht man einfach mal ne Pause

kompakt am 15 Aug 2009 23:36:14

Heeee, wo ist der Rest????? :(
Bitte, bitte weitermachen!!!!!!! :razz:

hast29 am 16 Aug 2009 09:25:20

Jetzt hatte ich mir gerade nen Kaffee geholt und schon is Pause ..tjtj...

Toll geschrieben, weitermachen!!!!!

donalfredo2 am 16 Aug 2009 09:42:28

Hallo farmerj,

schöne Bilder.
Lade dir mal "?" herunter - das ist viel komfortabler.
Ich schreibe meine Berichte in OpenOffice 3.0 (gratisdownload über CHIP), lade die Bilder in mein ?-Album, füge sie an passender Stelle in den Bericht ein, und exportiere dann alles zusammen in einem Aufwasch nach hier.

macagi am 16 Aug 2009 10:51:32

farmerj hat geschrieben:Die Stadt [Lucca] hat bei weitem nicht das Flair und die Faszination wie Florenz, Pisa oder gar Rom….für einen Tagesausflug lohnt sie sich aber auf jeden Fall.

In Siena wart ihr schon?

Lancelot am 16 Aug 2009 11:00:01

donalfredo2 hat geschrieben:Lade dir mal "?" herunter - das ist viel komfortabler.

Komfortabler vielleicht schon, aber "sicher" ... :nixweiss:

Kennst Du diese Meldung: "Finger weg von PicFront.org"

siehe DA: --> Link

farmerj am 16 Aug 2009 11:49:55

So, bevor es weitergeht noch eine kleine "Kuriosität".....

diese Grille hat sich wohl leider in ein Spinnennetz verirrt und wurde zur Mumie verwandelt

farmerj am 16 Aug 2009 11:55:47

so, jetzt gehts weiter:

12.08. 10.15 Uhr

Weiter geht’s nach Volterra. Die Stadt gilt als eines der weltwichtigsten Alabasterzentren.
Es herrscht eine unerträgliche Hitze !!
Der SP befindet sich gleich unterhalb der Stadt und ist schon fast voll, allerdings mehr PKW´s als Wohnmobile !!!
Bereits die Anfahrt auf die Stadt zu ist beeindruckend. Majetätisch erhebt sie sich über die Landschaft der Toskana. Ein fantastischer Anblick.
Gleich nach der Ankunft marschieren wir los und es geht erstmal treppauf……..bis sich dann die von der Festungsmauer umschlossene Altstadt vor uns öffnet.
Beeinduckend die Kathedrale, die Festungsmauer, die Piazza Priore mit ihren zwei Palazzos und das römische Theater.
Weniger schön allerdings die vielen wunderschönen kleinen Kirchen, wahre Schätze, die hier dem Verfall preisgegeben werden.
Wir entschließen uns eine Nacht auf dem SP zu verbringen und abends noch mal in die Stadt zu gehen zum Abendessen.
Wir wollen eine toskanische Spezialität essen.
„Bistecca Fiorentina“, ein T-Bonesteak, gegrillt und fein gewürzt……allerdings gibt es die nur in „Kiloeinheiten“ ……..unseres wog genau 1270 g…..lecker !!
Allerdings: so hoch wie das Gewicht war auch der Preis………wie fast alles in Volterra.
Gesamtkilometer 1113

farmerj am 16 Aug 2009 11:58:20

noch einige Eindrücke von Volterra

farmerj am 16 Aug 2009 12:02:27

13.08. 7.30 Uhr

Aufbruch in Richtung Heimat……Ciao Italia
Da wir nicht wieder die gleiche Strecke fahren wollten wie auf dem Hinweg rollten wir wieder zurück nach Cecina, von dort über La Spezia, Parma, Modena und dann Richtung Brenner.
Wir wollen noch eine Zwischenstation in Österreich machen und so landen wir nach 740 km am Stück am Achensee. Genauer gesagt in Maurach am Achensee.
Wir fahren den ersten CP an, der auf unserem Weg liegt.
Dieser ist der CP „Seecamping Wimmer“. Ein kleiner sehr sehr schöner CP, familiär geführt, der direkt am See liegt und das zu einem total günstigen Preis. (Womo, 2 Pers. Incl. Strom 19,-)
Gesamtkilometer 1840

farmerj am 16 Aug 2009 12:05:30

14.08.
die erste Nacht am Achensee mit Sturm und Regen wie aus Eimern liegt hinter uns.
Der Sturm war unglaublich..das ganze Womo wackelt….wache mitten in der Nacht auf….denke an meine Markise…eingreifen macht jetzt aber auch keinen Sinn mehr….und sie hats überlebt….gott sei dank.
Am Morgen strahlender Sonnenschein.
Wir brechen auf zu einer Bergtour zur Dalfaz-Alm.
Also erst einmal mit der Bergbahn hoch und dann auf den Weg gemacht. Wegstrecke ca. 1 Std. durch eine faszinierende wunderschöne Bergwelt.
Die Landschaft beeindruckt uns beide und wir können uns gar nicht sattsehen.
Nach einer kurzen Rast auf der Alm geht’s bergab……und wenn ich schreibe „bergab“…dann ist auch „bergab“ gemeint.
Wanderweg wäre sehr übertrieben. Der steile Weg gleicht eher einem Trampelpfad, die erste Hälfte des Weges bestehend aus kleinem Geröll und die zweite Hälfte durch den Wald über Wurzeln und Gestrüpp. Und das alles quer zum steil abfallenden Berg.
Auf dem Weg nach unten kurze Verschnaufpause beim Dalfazer Wasserfall.
Nach scheinbar ewig dauernden 2 Stunden sind wir wieder unten.
Wir lassen diesen anstrengenden Tag bei Schweinehaxe und Weissbier ausklingen.

farmerj am 16 Aug 2009 12:10:52

und weitere Eindrücke von der Bergwelt am Achensee

farmerj am 16 Aug 2009 12:11:41

15.08. 11.30 Uhr

Aufbruch nach Hause………nachdem wir überlegt hatten vlt. noch bis Sonntag zu bleiben, entscheiden wir uns doch schon heute nach Hause zu fahren. Der Muskelkater von der Wanderung am Vortag quält uns einfach zu sehr….
Vorher aber noch ein kleiner schöner Spaziergang zum Auflockern am wunderschönen Achensee entlang und dann geht’s los.
Die Fahrt verläuft zu unserer Freude ohne Probleme und Stau und so kommen wir am frühen Nachmittag wieder zu Hause in unserem Garten und unser Urlaub ist zu Ende.
Wir freuen unsbereits auf den nächsten, der auch schon geplant ist……..(soweit man als Mobilist seinen Urlaub planen kann oder will ………….)

Gesamtkilometer 2192

farmerj am 16 Aug 2009 12:14:19

macagi hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:Die Stadt [Lucca] hat bei weitem nicht das Flair und die Faszination wie Florenz, Pisa oder gar Rom….für einen Tagesausflug lohnt sie sich aber auf jeden Fall.

In Siena wart ihr schon?

Nö, wollten wir dieses Jahr machen, hat aber wieder zeitlich nicht geklappt.
Ist für das nächste Mal genauso geplant wie die Insel Elba

farmerj am 17 Aug 2009 15:34:53

Noch ein kleiner Nachtrag zum CP in Marina di Bibonna..

dieser hat mir besonders gefallen...die hatten gleich für die richitge Arbeitsaufteilung gesorgt..

Die Entleerung für das Chemieklo war bei den Damentoiletten (die Italiener habens halt drauf..) :versteck:

Nixe04 am 17 Aug 2009 21:02:37

HEY, Schatzi!!

Schön, das ihr wieder da seid! Das sieht ja nach einem traumhaft schönen Urlaub aus! Danke für die tollen Fotos, die mich an meinen letzten Toskana-Trip erinnerten.

Das nächste Mal fahren wir zusammen, ok??

Ganz liebe an die liebe Frau Gemahlin (wo bleibt eigentlich das versprochene Foto???)

Kann leider nicht anrufen, oben am Telefon sitzt Erik und unseres hier unten benutzt mein Männe gerade.... :(

Lieben

Susanne

Harry13 am 18 Aug 2009 14:19:14

Hallo Jürgen,
na das war ja eine Tolle Reise!!!!!!!!!!!!!!
Hatte schon den Verdacht das ihr garnicht mehr nach Hause wollt. Oder kam es mir nur so lange vor?
Hast aber auf jeden Fall einen schönen Reisebericht abgeliefert so das wir auch etwas davon haben.
Das Herbsttreffen ist ja vor deiner Haustür. Schade für uns der Termin ist etwas ungünstig für uns da wir ab dem 16.10. noch eine Woche Urlaub machen werden.
Also liebe an Anita.

Horst

Nixe04 am 18 Aug 2009 17:40:28

Harry13 hat geschrieben:Das Herbsttreffen ist ja vor deiner Haustür. Schade für uns der Termin ist etwas ungünstig für uns da wir ab dem 16.10. noch eine Woche Urlaub machen werden.
Also liebe an Anita.

Horst

wie Herbsttreffen?????? WANN?? WO??

forchh am 18 Aug 2009 19:31:06

Hallo Jürgen,

toller Bericht! Das macht gleich wieder so richtig Vorfreude auf die nächste Reise nach Bella Italia.

Bis bald!

Franziska u. Klaus

lexa36 am 19 Aug 2009 10:46:05

Hallo Jürgen,

danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos!!! :daumen2:

Macht echt Lust auf Urlaub. Kann man im Achensee auch baden, oder ist er zu kalt? :ertrink:

Maxima am 19 Aug 2009 10:46:36

Hi Jürgen,
ein schöner Reisebericht und Bilder zum Träumen! Das Foto von der Grille finde ich klasse.
LG
Maxima

farmerj am 19 Aug 2009 11:06:16

lexa36 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos!!! :daumen2:

Macht echt Lust auf Urlaub. Kann man im Achensee auch baden, oder ist er zu kalt? :ertrink:

ich selbst war zwar nicht drinn, aber gebadet wird da viel....also scheint es nicht zu kalt zu sein ;-))

lexa36 am 19 Aug 2009 11:27:52

Danke für die prompte Antwort,

übrigens noch alles Gute zum Geburtstag!!! :birthday:

robbe am 19 Aug 2009 16:17:10

Hy Jürgen

klasse Reisebericht mit tollen Fotos.... sehen uns beim Treffen...liebe auch an deine lieben Frau Anita...

KONNI am 19 Aug 2009 18:34:58

Gibt es in Lucca 2 Stellpätze? Dieser hier ist doch nicht der gleiche den Aretousa im März 2008 aufgesucht hat?

Gast am 19 Aug 2009 19:30:32

farmerj hat geschrieben:Also erst einmal mit der Bergbahn hoch und dann auf den Weg gemacht. Wegstrecke ca. 1 Std. durch eine faszinierende wunderschöne Bergwelt.
Die Landschaft beeindruckt uns beide und wir können uns gar nicht sattsehen.
Nach einer kurzen Rast auf der Alm geht’s bergab……und wenn ich schreibe „bergab“…dann ist auch „bergab“ gemeint.
Wanderweg wäre sehr übertrieben. Der steile Weg gleicht eher einem Trampelpfad, die erste Hälfte des Weges bestehend aus kleinem Geröll und die zweite Hälfte durch den Wald über Wurzeln und Gestrüpp. Und das alles quer zum steil abfallenden Berg.

Hallo Jürgen....du Bergfex! :wink:

Warum Flachländer meistens mit der Bahn hoch fahren und herunter zu Fuß gehen ist mir schleierhaft. Die Kniegelenke freuen sich darüber bestimmt nicht. Hinauf zu Fuß und herunter mit der Bahn wäre gesünder.
Wenn man unter einem Wanderweg in den Bergen eine Forststraße (oh Grauß) versteht dann wird deine Aussage wohl stimmen. Für uns ist das ein wunderbarer natürlicher abwechslungsreicher Wanderweg.
Würdest du lieber senkrecht hinunter gehen als quer zum Berg???? :D

Servus aus Tirol. 8)

farmerj am 19 Aug 2009 19:55:47

KONNI hat geschrieben:Gibt es in Lucca 2 Stellpätze? Dieser hier ist doch nicht der gleiche den Aretousa im März 2008 aufgesucht hat?

Ja, in Lucca gibt es zwei SP.
Wobei dieser hier meiner Meinung nach der schönere und komfortablere ist. Mit Duschen, WC, angelegt wie ein CP mit getrennten Parzellen. Wenn man will kann man auch einen Pool benutzen. Kostet aber 5,- Euro.

Der andere ist meines Wissens nur asphaltiert und liegt am Rand einer Wohnsiedlung. Ist glaub ich dafür aber auch billiger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was mitnehmen?
kleiner gemütlicher CP an der oberen Adria gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt