aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Low Budget Satanlage 1, 2

pilote600 am 16 Aug 2009 11:39:40

Hallo Gemeinde,

ja ich lebe noch, leider bin ich derzeit fast nie online. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten!

Seit letztem Herbst haben wir ja unseren Pilote, und ja wir wollen auch unterwegs TV schauen. Zuerst dachten wir uns reicht DVBT, aber da gibt es selbst in Deutschland doch noch ganz große Gebiete ohne Empfang. Also eine Sat soll her. Jeder weiß was die Teile bei Fritz Berger und Co kosten, so ab 800 Euro nach oben ohne Ende (fast). Das ist und war uns deutlich zu viel, also nach einer sog. Camping Anlage geschaut, selbst hier bezahlt man im Womofachhandel noch bis zu 200 Euro dafür.
Durch Zufall haben wir in einem Baumarkt (toom) eine Anlage gefunden, für 60 Euro!!!! Und der Reciver geht sogar mit 12V

Nachdem ich mal verstanden habe wie der im Reciver eingebaute Satfinder funktioniert war das einrichten eine Sache weniger Augenblicke, am längsten hat das Auspacken und Aufbauen sowie das Anschließen gedauert. Dafür suchten wir eine Lösung, zuerst wieder zum Fachhandel, so ne manuelle Dachhalterung die man dann von innen drehen kann wäre nicht schlecht, doch die Preise von um die 400 Euro und mehr trieben uns die Tränen in die Augen und uns aus dem Laden. Also überlegen und der "Geistesblitz" kam auch sehr bald, inspierirt auch durch womo66!

Die Idee:
Am Fahrradträger soll eine ausziebare Stange montiert werden, die im idealfall auch von inne gedrejt werden kann. Kabel dann durch die Rückwand, unterm Bett durch den Schrank ins TV Fach.

Die Umsetzung:
es dauerte lange und irgendwann dann doch mal angefangen. Zuerst in den Baumarkt meines Vertrauens (Bauhaus Rastatt) und dort wirklich über 2 Stnden gesucht. Ich benötige entweder ein Telekoprohr, oder 2 Rohre die gut inenanderlaufen. Das Teil sollte zum einen Stabil, zum andern aber nicht zu schwer sein. Wir wurden fündig (Maria hat es gefunden) Alurohre in verschidenen Durchmesser, und zwar so dass das dünnere genau ins dickere passt, es gibt die Teile in 1 und 2 Meter länge. Wie das ganze befestigen, das war schnell gelöst, Rohrschellen aus der Installationsabteilung, und wie nun das Innenrohr fixieren, auch hier kommen 2 Rhrschellen die mit einem Blechstreifen verbunden sind zum Einsatz. Zuletzt noch die Kabeldurchführung, die wir aber diesesmal vom Fachhandel besorgten, und unser Händler war so freundlich uns seine Sikaflexpistole zu leihen, den es widerstrebte mir zutiefst eine Tube anzufangen für die paar gramm.

Die Kosten grob gerundet:

Satanlage: 60 Euro
Rohre: 20 Euro
Rohrschellen: 5 Euro
Schrauben und sonstiges Kleinzeug: 10 Euro
Kabeldurchführung: 15 Euro
_______
Summe: 110 Euro

Nachteile die ich bis jetzt sehe:

- Wir müssen nun beim parken darauf achten das unser Heck nicht direkt unter Bäumen steht oder in der Satelittenrichtung abgeschirmt wird.
- Zum ausfahren und einfahren muss man aus dem Fahrzeug raus
- den Neigungswinkel der Schüssel kan ich (noch) nicht ändern wenn die anlage ausgefahren ist, aber auch da habe ich schon eine Idee!

So das alles habe ich eingestellt weil ich
- Stolz bin sowas geschafft zu haben
- Vieleicht sich der eine oder ander auch soetwas bauen mag
- ich hoffe durch euch weiter Optimierung und Verbesserungen zu bekommen
Bilder:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 16 Aug 2009 11:55:57

Klasse gemacht !

Bißchen mehr Schnur, längeres Rohr, verschiebbar befestigt, dann kommst Du auch höher !

Viel Spaß beim optimieren !

pilote600 am 16 Aug 2009 12:22:31

fuzzy hat geschrieben:Klasse gemacht !

Bißchen mehr Schnur, längeres Rohr, verschiebbar befestigt, dann kommst Du auch höher !

Viel Spaß beim optimieren !

Hallo Fuzzy,

leider bin ich zu doof weiter Bilder anzuhängen, den das Rohr ist verschiebbar, die unteren beiden Schellen, die mit dem Blech verbunden sind, da ist unten das Innenruhr dran und oben das Fixe Aussenrohr, und die schnurr lange genug ums übers Dach zu kommen, also ich kann das Teil 360° drehen!!!
Sorry wenn das so nicht rüber gekommen ist

Anzeige vom Forum

fuzzy am 16 Aug 2009 12:24:38

umso besser :wink:

aldi68 am 16 Aug 2009 12:50:52

Hallo,

tolle Idee und sauber umgesetzt! Wir haben auch eine Billiganlage von Lidl, hat sogar an der frz. Atlantikküste funkioniert! Leider ist die Schüssel in diesem Fall aus Plastik. Hält die Installation den Fahrtwind aus?

pilote600 am 16 Aug 2009 13:13:15

aldi68 hat geschrieben:Hallo,

tolle Idee und sauber umgesetzt! Wir haben auch eine Billiganlage von Lidl, hat sogar an der frz. Atlantikküste funkioniert! Leider ist die Schüssel in diesem Fall aus Plastik. Hält die Installation den Fahrtwind aus?

Bis jetzt ja, also 200 km sind schon damit gefahren worden. Es wäre aber auch möglich die Schüssel tiefer zu setzten, dann ist sie ganz versteckt.
Wenn du mit der platigschüssel bedenken hast, Schüsseln gibt es bestimmt auch einzeln, z.b. in der Bucht oder im Wertstoffhof!!!!

pilote600 am 16 Aug 2009 13:18:10

weitere Bilder

Gast am 16 Aug 2009 13:54:42

Mit einem Dreinbeinständer aus Alu den man überall hinstellen kann mit 20m Antennenkabel und vor allem das WOMO im Schatten lassen kann, wäre einfacher gewesen. Schön finde ich das ganze Schellengedöns nicht. Sorry.

pilote600 am 16 Aug 2009 13:56:52

Rider hat geschrieben:Mit einem Dreinbeinständer aus Alu den man überall hinstellen kann mit 20m Antennenkabel und vor allem das WOMO im Schatten lassen kann, wäre einfacher gewesen. Schön finde ich das ganze Schellengedöns nicht. Sorry.

Genau das wolten wir nicht, aber jeder wie er mag.

LowCostDriver am 16 Aug 2009 14:02:00

Sieht gut aus Ralph! :gut:

Auch wir leben TV- technisch auch "aus dem Koffer" und haben dennoch weder in der Toskana, in nördlichsten Dänemark, im Schwarzwald oder an der Nord- und Ostseeküste auf das TV- Programm verzichten müssen. :)

Machmal kommt es vor, dass wir trotz gutem Signal (30-40 %) nicht alle Sender empfangen können. Dann aber haben wir öfters Glück mit den ausländischen Parallelsendern. Geht Pro7 Deutschland nicht, dann schalten wir um auf Pro7 CH oder Pro 7 Austria. Irgend ein Sender davon geht immer. :)

Unsere Anlage hat übrigens einen Saugnapf, den wir auf das Dach pümpeln. Mir ist die Dachkletterei allerdings so langsam zuwider. Daher suchen wir derzeit auch nach einem bezahlbaren einfachen Dreibein.

Gast am 16 Aug 2009 14:14:10

@ LCD
Für das Dreibein-Stativ aus ALU incl. 3 Heringe zur Bodenbefestigung habe ich € 17,90 bezahlt. Um diesen Preis kann man es selbst nicht machen. Allein die Teile aus dem Baumarkt von pilote600 seiner "Low Budget" Anlage haben schon € 35,- gekostet. :wink:
--> Link

Tipsel am 16 Aug 2009 14:38:39

Wir haben lange nach einem Dreibein gesucht. Die im Baumarkt waren alle in sich sehr instabil und wackelig.
Da fiel mir unser alter VW-Käfer-Tisch ein :D

Früher hatten wir den Halter an die Heckleiter geschraubt. Mussten dann allerdings irgendwie mit dem Hintern nach Süden stehen, hat aber auch gut funktioniert. Die Schüssel wurde nur draufgesteckt, ging ganz schnell.

andwein am 16 Aug 2009 16:16:02

Hallo an alle die mit einer "Camping Version" fernsehen,
auch ich habe eine "Camping-Version" (Sat Spiegel mit Kugelkopf/Stift) und Saugnapfplatte von Berger bzw. Lidl.
Da die Saugnapfplatte auf der schwimmend verlegten Dachhaut nicht wirklich "Standfest/windfest" befestigt werden kann habe ich mir auf der Querstange der Dachreeling eine separate Befestigung gebaut. Die Antenne mit LBN wird einfach in das 10mm Loch eingesteckt und mit einer Schraube fixiert.
Das Montieren erfolgt entweder über die Heckleiter oder von Innen über das geöffnete Heki.
Das Ausrichten erfolgt von Innen durch das Heki mit Hilfe des "Sat-Finders".

Andreas

LowCostDriver am 16 Aug 2009 16:26:35

Hallo Andreas,

deine Befestigung sieht gut aus. Ist das ein Eigenbau?
Oder ein vorgefertigtes Teil?

pilote600 am 16 Aug 2009 17:54:17

Hallo zusammen,

was uns bei der Lösung mit dem Sagnapf auf dem Dach gestört hat waren folgende Punkte:

- Bei Wind schlechter Empfang, bzw gefahr dass das Teil um- oder runterfällt und etwas kaputt macht
- Das Kabel muss entweder durch ein Fenster oder durch die Dachluke geführt werden, die dann nicht mehr geschlossen werden kann, und was für uns manchmal noch störender war, die Rollos oder Fliegengitter konnten halt auch nicht mehr geschlossen werden.
- Die Zeit um das teil aus dem Staufach zu holen, anzuschließen und Auszurichten
- s.o. nur beim Abbau umgekehrt, ok, das Ausrichten entfällt, dafür hat man manchmal eine nasse schüssel im Auto
- Ich möchte nicht überall wo ich stehe ein Stativ neben, vor oder Hinter dem Fahrzeug stehen haben, denn das ist auf jeden fall ein deutliches Zeichen in Richtung Camping (Thema Freistehen), auch gabs ja hier mal vor kurzem einen Threat, in dem wurde ein Adriafahrer angegriffen weil er sein Dreibein neben dem Womo aufgestellt hatte, und somit für den nächsten den Platz belegt war.

So um nun alle diese Punkte auszuschließen blieb für uns nur eine solche Lösung, das mit der Befestigung auf dem Dach entfällt, weil keine Dachaufbauten da sind, auch keine Leiter um aufs Dach zu kommen, aber so ähnlich hatten wir es im alten Fahrzeug gelöst, und da haben wir das Kabel durchs Dach direkt zum TV verlegt, klar mit jeder Menge Sikaflex und einer Umgebauten Verteilerdose.

Ach ja, klar so schick wie eine cosmosanlage ist das Teil nicht...... aber ich habe leider nicht die Kohle für eine solche!

LowCostDriver am 16 Aug 2009 18:08:36

Sag mal Ralph,
wie willst du denn final die Neigung der Schüssel verstellen?
Wenn ich es richtig verstanden hab, machst du das ja wohl im Moment vom Dach oder durch die Dachluke aus?

Auch ich könnte mir alternativ eine Festmontage an unserer Leiter vorstellen.
Die Schüssel sollte man dann aber ausrichten können, ohne die Leiter raufsteigen zu müssen. Drehen geht wohl von unten, aber wie will man den Sturz der Schüssel von unten einstellen?

Damals in unserem Mietmobil konnte man mit einer "Stange in der Stange" auch die Neigung einstellen.
Alles komplett von innen ohne aufs Dach zu müssen. Halte ich für besser.
Aber wie genau funktioniert so etwas?

Björn

pilote600 am 16 Aug 2009 18:14:08

LowCostDriver hat geschrieben:Sag mal Ralph,
wie willst du denn final die Neigung der Schüssel verstellen?
Wenn ich es richtig verstanden hab, machst du das ja wohl im Moment vom Dach oder durch die Dachluke aus?

Auch ich könnte mir alternativ eine Festmontage an unserer Leiter vorstellen.
Die Schüssel sollte man dann aber ausrichten können, ohne die Leiter raufsteigen zu müssen. Drehen geht wohl von unten, aber wie will man den Sturz der Schüssel von unten einstellen?

Damals in unserem Mietmobil konnte man mit einer "Stange in der Stange" auch die Neigung einstellen.

Björn

Also meine Idee ist folgende.....

einen kleinen Emotor der eine Gewindestange dreht (ganz langsam) und an der Schüssel soll dan das Gegenstück fix montiert sein... so meine Idee....

mafrige am 16 Aug 2009 18:22:01

Hallo Björn,

du meinst einen Shapeg - Kurbelgelengmast, der kostet ca. 150-160 € (neu) und wird in der Regel im Kleiderschrank montiert !

pilote600 am 16 Aug 2009 18:23:38

mafrige hat geschrieben:Hallo Björn,

du meinst einen Shapeg - Kurbelgelengmast, der kostet ca. 150-160 € (neu) und wird in der Regel im Kleiderschrank montiert !

der geht aber für Satschüsseln nur bedingt, weil er eben die Schüssel nicht komplett abkniken kann, der der das kann kostst um die 400 Euro

mafrige am 16 Aug 2009 18:35:37

Hallo Ralf,

der Mast lässt sich von der Waagerechte in die Senkrechte position Kurbeln ! (also 90 °)
Wenn man die Schüssel daran befestigt, kann ich doch jede Position einstellen, inkl. 360 ° rundum !

pilote600 am 16 Aug 2009 18:38:24

mafrige hat geschrieben:Hallo Ralf,

der Mast lässt sich von der Waagerechte in die Senkrechte position Kurbeln ! (also 90 °)
Wenn man die Schüssel daran befestigt, kann ich doch jede Position einstellen, inkl. 360 ° rundum !

ne schüssel muss über 90° gestellt werden, ok, ich habe sowas gesucht, aber beim genauen hinschauen hat sich das was in der unter 200 Euro Klasse als unbrauchbar gezeigt, aber ich sage nicht das ich alles gefunden habe was angeboten wird

mafrige am 16 Aug 2009 18:47:12

Hallo Ralf,

aber genau das kannst du doch machen. Dazu wird die Schüssel um 180 ° nach unten montiert!
Mit den Shapeg-Mast kannst du alle Positionen erreichen.

pilote600 am 16 Aug 2009 18:50:43

mafrige hat geschrieben:Hallo Ralf,

aber genau das kannst du doch machen. Dazu wird die Schüssel um 180 ° nach unten montiert!
Mit den Shapeg-Mast kannst du alle Positionen erreichen.

Hallo Gerhard,

wie gesagt, ich habe dieses Gelenk nicht gefunden... aber ein guter Tipp für alle die vor dem BAu stehen, auch wenn diese Lösung somit gleich um ein vielfaches teurer wird....

micode1 am 16 Aug 2009 22:55:56

Eine kostengünstigen Lösung ist die Omnisat Twister bzw. die Camos SelfSat.

Ich persönlich habe mir die Camos einbauen lassen. Das Prinzip der Bedienung ist simpel und effektiv. Keine aufwendige Elektronik, geringes Gewicht und zuverlässig. Die Ausrichtung nach Süden erfolgt mit einem Kompass bzw. einen Blick zum Nachbarn. Den Höhenwinkel entnehme ich der beigefügten Tabelle und die Feinabstimmung erfolgt mit dem Fernseher ( Einstellung Sender suchen und entsprechendem Balkendiagramm).
Hat auch in Norwegen gut funktioniert. Ich brauche zur Justierung keine 30 Sekunden. Ehrlich!!!
Die Wetteranfälligkeit dürfte bei der Omnisat Twister aber geringer sein, da der Spiegel größer als bei der Camos ist.
Dafür ist aber die Camos klein und fein!!!
Mit besten n
Michael

kuri am 16 Aug 2009 23:52:30

Hallo Camperfreunde,

ich persönlich finde "Bastellösungengen immer toll", aber in diesem Fall finde ich 200€ fürn nen Mast den ich aus dem Kleiderschrank justieren kann schon wirklich angemessen. Alles andere finde ich "Bastelmurx"
Und entschuldigung, ob "Bastelwastel für 120€" oder 200€ für eine professionelle Lösung, da liegt bei mir die Entscheidung nicht fern.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber draußen rumzurennen und mit Ansagen versuchen die Satanlage einzustellen im Gegensatz zum ich sehe was ich da schraube sind mir allemal die Preisdifferenz wert.

Christian

s-48 am 17 Aug 2009 08:25:25

Moin und Hallo :!: Ich habe so das gefühl wenn diese Anlage fertig ist kostet sie genausoviel wie eine prov.Anlage :roll: Ich bin lange genug mit einer Kofferanlage rumgefahren.den neigungswinkel mußte ich ganz selten verstellen :D Ernie :wink:

f.k. am 17 Aug 2009 09:15:34

Hallo,

Die Lösung mit Saugnapf auf dem Dach praktizieren wir auch ... ich setze das Ding immer möglichst nahe an die dachluke, das wackelt es am wenigsten, ausserdem muss meine Frau dann weniger laut schreien ;-)

Für Notfälle habe ich dann noch einen Holzstempen (ca. 4cm im Durchmesser mit Spitrze, an dem ist die halterung mit einer Schelle befestigt - wenn es vom Dach aus nicht geht klopfe ich den irgendwo in den Boden und Gut ist ... hat bisher immer geklappt.

Das Kabel habe ich durch den Boden nach unten geführt - den Stecker in einer alten Filmdose geschützt - klappt eigentlich ganz gut. Da ich zu geizig bin mir für das "dumme" Fernsehen viel Geld auszugeben muss ich eben klettern.

, Florian.

chalander am 17 Aug 2009 13:41:17

Hallo zusammen,

ich muß mal eine dumme Frage stellen:

ich habe eine analoge Anlage, die ja nur noch dieses Jahr funktionieren wird. Ich hatte vor, mir nächstes Jahr eine digitale Schüssel und einen preiswerten digitalen Receiver zu holen.
Also meine Idee war: andere Schüssel auf die von innen bedienbare Teleskophalterung, Receiver dran, fertig. Ist das so oder muß ich mehr bedenken? Muß ich z.b. das Kabel komplett erneuern?

Viele

abenn am 17 Aug 2009 13:56:06

@chalander

Kein Problem, bei den kurzen Kabellängen, habe ich auch vor kurzem gemacht, weil unsere analog BAS-50 einfach kein Signal mehr ausgab ! :cry: :?

Alf

mafrige am 17 Aug 2009 14:55:10

Hallo chalander,

dein Kabel ist auch für "Digital"geeignet!
So wie du es machen möchtest, wird es funktionieren.
Ausser bei der "Bas50", kann man alle anderen Sat-Schüsseln durch wechseln des LNB's digital-tauglich machen.

Sandee am 17 Aug 2009 15:19:07

chalander hat geschrieben:ich habe eine analoge Anlage, die ja nur noch dieses Jahr funktionieren wird.

Einen Abschalttermin für analogen Satempfang gibt es noch nicht und wenn wird frühestens 2012 angefangen abzuschalten, bis alle Analogen verschwunden sind, wirds dann aber auch noch dauern.

esskaa am 17 Aug 2009 15:47:44

Wir haben auch eine 70Euro-Lidl-Anlage.
Genau einmal in drei Jahren benutzt.
Ist schön, so ohne Glotze.

pilote600 am 17 Aug 2009 16:22:01

s-48 hat geschrieben:Moin und Hallo :!: Ich habe so das gefühl wenn diese Anlage fertig ist kostet sie genausoviel wie eine prov.Anlage :roll: Ich bin lange genug mit einer Kofferanlage rumgefahren.den neigungswinkel mußte ich ganz selten verstellen :D Ernie :wink:
#

Die Anlage ist fertig, wie gesaftt das einzige was ich noch am überlegen bin ist das mit der Neigung, bis jetzt klappte es so wie die Schüssel steht.

Kosten wie geschrieben 110 Euro, also das ist ein Bruchteil einer prov. Anlage

pilote600 am 17 Aug 2009 16:23:52

kuri hat geschrieben:Hallo Camperfreunde,

ich persönlich finde "Bastellösungengen immer toll", aber in diesem Fall finde ich 200€ fürn nen Mast den ich aus dem Kleiderschrank justieren kann schon wirklich angemessen. Alles andere finde ich "Bastelmurx"
Und entschuldigung, ob "Bastelwastel für 120€" oder 200€ für eine professionelle Lösung, da liegt bei mir die Entscheidung nicht fern.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber draußen rumzurennen und mit Ansagen versuchen die Satanlage einzustellen im Gegensatz zum ich sehe was ich da schraube sind mir allemal die Preisdifferenz wert.

Christian

1. Ich habe lange gesucht und keinen Mast um 200 Euro gefunden, das günstigste waren 400!

2. Ich sehe durch mein Heckfenster den TV und durch den guten Satfinder im Reciver ist das Teil in max 1 Minute eingestellt, meist in 30 sec oder weniger.

WomoKindi am 17 Aug 2009 16:39:06

Nichts gegen deine Bastelarbeit, aber keinen Mast unter 200,-€ gefunden?
Ich habe mal schnell 2min geopfert.

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

und wenn man wirklich nur nen Mast zum selberbasteln braucht,
gehen da gebraucht für deutlich unter 100,-€ weg zB: Link zum eBay Artikel

weil bei dem die Dachdurchführung nicht mehr komplett ist

jonathan am 17 Aug 2009 19:19:56

Auch ich habe so eine "low-budget" Schüssel, die ich im Bedarfsfall mit einem Klemmfuss entweder an der Reling oder der Heckleiter befestige. Funzt suber- ABER: Wenn es beginnt zu regnen, bekomme ich immer mehr Bildaussetzer, bis das Bild und der Ton nach wenigen Minuten ganz weg sind (Der Empfang ist im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter gegangen :eek: ) Lässt der Regen nach, kann ich auch wieder einschalten, da dann wider Empfang vorhanden. Weiß hier jemand Rat? Es handelt sich um eine schwarze Kunststoff-Schüssel von rd 30-40 cm Durchmesser.
Werner

Gast am 17 Aug 2009 19:23:14

jonathan hat geschrieben:Auch ich habe so eine "low-budget" Schüssel, die ich im Bedarfsfall mit einem Klemmfuss entweder an der Reling oder der Heckleiter befestige. Funzt suber- ABER: Wenn es beginnt zu regnen, bekomme ich immer mehr Bildaussetzer, bis das Bild und der Ton nach wenigen Minuten ganz weg sind (Der Empfang ist im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter gegangen :eek: ) Lässt der Regen nach, kann ich auch wieder einschalten, da dann wider Empfang vorhanden. Weiß hier jemand Rat? Es handelt sich um eine schwarze Kunststoff-Schüssel von rd 30-40 cm Durchmesser.
Werner

Da gibts keinen Rat, die Schüssel ist einfach zu klein

Ingo.L am 17 Aug 2009 19:30:53

Ich mach die Schüssel immer am Spiegel fest

jonathan am 17 Aug 2009 19:34:00

Ingo.L hat geschrieben:Ich mach die Schüssel immer am Spiegel fest

Hallo!
Genau dies Teil meinte ich in meinem obeigen Posting, wo mir immer das Bild "wegregnet" :cry:

Tipsel am 17 Aug 2009 19:47:28

An der Größe der Schüssel kanns aber nicht liegen, denn wir sind nun seit 2001 mit der kleinen unterwegs und haben überall Empfang.
Waren allerdings nicht nördlicher als Skagerrak, westlicher als die Bretagne und nicht südlicher als Rom.

Zwischendurch mussten wir aber das Kabel austauschen, denn sobald es windig war und regnete ging der Empfang weg und wir sind fast verrückt geworden, bis wir gefunden haben, dass an der Anschluss-Stelle (wohl vom Drehen der winzigen Schraube) das Kabel gebrochen war und je nach Lust und Laune bei Regen funktionierte oder auch nicht :roll:

Genauso war es mit unserer Außensteckdose fürs Kabel. Dort hatten wir mit dem Klick-Anschluss den Kontakt verbogen, sodass bei der geringsten Bewegung (Wind :roll: ) das Bild einfror. Wir schobens auch lange aufs Wetter. Nun haben wir das Kabel wieder direkt angeschlossen und gebens durchs Fenster raus.

Ingo.L am 17 Aug 2009 21:27:58

jonathan hat geschrieben:
Ingo.L hat geschrieben:Ich mach die Schüssel immer am Spiegel fest

Hallo!
Genau dies Teil meinte ich in meinem obeigen Posting, wo mir immer das Bild "wegregnet" :cry:

ist wie schon oben geschrieben normal, weil zu klein. Hab ich auch , aber ist meist nur ne Sache von wenigen Minuten. Ist ja keine verlorene Zeit, kann man sich endlich mal wieder mit der Familie unterhalten. "Boah, Sohn bist du groß geworden!" oder, "Sag mal Schatz, hattest du schon immer graue Haare ?" :D

harly0005 am 17 Aug 2009 22:40:59

Tipsel hat geschrieben:........ bis wir gefunden haben, dass an der Anschluss-Stelle (wohl vom Drehen der winzigen Schraube) das Kabel gebrochen war und je nach Lust und Laune bei Regen funktionierte oder auch nicht :roll:

Genauso war es mit unserer Außensteckdose fürs Kabel. Dort hatten wir mit dem Klick-Anschluss den Kontakt verbogen, sodass bei der geringsten Bewegung (Wind :roll: ) das Bild einfror. Wir schobens auch lange aufs Wetter. Nun haben wir das Kabel wieder direkt angeschlossen und gebens durchs Fenster raus.

Google mal nach "F-Schnellsteck-Adapter".
Das Ding auf den F-Stecker schrauben und immer dran lassen.
Danach kannst du diesen Adapter am LNB "aufstecken" und musst keine Mutter mehr festdrehen.
Vorteil dieses Adapters ist die Steckbarkeit, aber zusätzlich noch ein wesentlich stabilerer Mittelstift und nicht nur so ein Minidrähtchen.
Für immer wieder trennbare Verbindungen am LNB oder der Außensteckdose gibt es nix besseres.

Uli

Tipsel am 17 Aug 2009 22:46:43

Bei der Außensteckdose muss ich bemerken, dass durch die Verlängerung (also den Adapter) der Anschlussstecker länger wird und nur noch leicht schräg in die Außensteckdose reinpasst. Die ist nur für die kurze Schraubverbindung ausgelegt und dadurch entstand bei uns das Problem. Die Dose ist nun unbrauchbar.

Am LNB ists ok, da ist genügend Platz.

harly0005 am 17 Aug 2009 23:21:05

Diesen Adapter gibt es auch mit 90° Winkel.
Könnte der nicht passen?
Die Außensteckdose kann man bestimmt wieder reparieren.

Uli

Tipsel am 17 Aug 2009 23:28:43

Nach einigen stressigen Abenden (Fußball mit Störung :D ) rühren wir da nix mehr an, solange unsere neue Variante funktioniert. Noch besteht kein Handlungsbedarf.
Die Steckdose austauschen muss irgendwann die Werkstatt machen, wegen der Dichtigkeit. Da lassen wir die Finger weg :D

Aber selbst eine neue Außensteckdose würde wieder Schrauberei bedeuten, denn die Quick-Stecker haben bei uns erst mal verschissen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garagenboden
Verschraubungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt