aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank verschmort Lüftungsgitter

Gast am 16 Aug 2009 20:06:50

Wir saßen gestern nachmittag vor dem Wohnmobil und freuten uns über das tolle Sommerwetter, das allerdings noch heisser werden sollte:

Es roch irgendwann kräftig nach verkohltem Kunstsstoff.

Der Übeltäter war schnell ausgemacht, die Ursache ist allerdings noch reichlich unklar. Nach Abnehmen des oberen Kühlschrank-Lüftungsgitters (siehe 1. Bild) war es deutlich zu sehen: der Kühlschrank produzierte so viel Hitze, daß der Kunststoff schmorte.

Ob unser Wohnmobil etwa abgebrannt wäre, wenn wir den Kühlschrank nicht sofort ausgestellt hätten, kann ich nicht sagen.

Nach Öffnen des unteren Lüftungsgitters schien der Übeltäter gefunden: Dort lag ein Stück aus Pappe direkt im Luftstrom, das dort wohl nicht hingehört (siehe Bild). Nur, wo kam das her ? War es etwa innen an der Aussenwand geklebt, um dort gegen Hitze abzuschirmen ? Wenn der Kleber so unzuverlässig ist, kann man wohl von einer totalen und gefährlichen Fehlkonstruktion ausgehen.

Wir sind jetzt so verunsichert, dass wir uns erst mal gar nicht mehr trauen, den Kühlschrank zu betreiben. Denn auch nach Entfernen der gefundenen Pappe wird das obere Lüftungsgitter so heiss, dass man es gar nicht anfassen kann. Ist das normal ?

aus dem heissen Franken
Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 16 Aug 2009 20:29:45

Hallo,

Die Höhe der Gasflamme erst prüfen, darf nicht wie die eines Bunsenbrenners aussehen.. :D
Im Abgaskamin hängt eine Spirale die bewirken soll dass die Hitze abgebremst wird. Vielleicht ausgehängt...

,

gary32

Gast am 16 Aug 2009 20:30:22

Hallo Konrad
hast du geschaut ob der Abgaskamin richtig drauf ist :?: Ich musste meinen auch schon mit einer Blechschraube fixieren weil er sich löste ...
Ist vielleicht ne dumme Antwort :D aber mir ist es auch nur nach dreimaligen Hinsehen aufgefallen

Carsten

Anzeige vom Forum

opanattel am 16 Aug 2009 20:54:12

Hallo Konrat ich habe bei mir mal nachgeschaut wie es aussieht schau dir mal die Bilder an bei deinen Kaminausgang sieht es so aus das die heißen Abgase nicht nach draußen geleitet werden ich würde mich beim fachman mal erkundigen ob das so in Ordnung ist. Jens

rudo am 16 Aug 2009 22:03:57

Hallo
Das ist kein Originalkamin da wurde was zusammen gebastelt.

So wie das Abgas austritt ist muss das umliegende Plastik schmelzen.
Lass Dir in einer Fachwerkstatt einen richtigen Kamin mit Abluft nach aussen wie auf den unteren Bildern von opanatte gezeigt einbauen.
Rudi

Gast am 16 Aug 2009 22:18:35

Hallo, erstmal schönen Dank für die Hinweise,
das Wohnmobil "Hobby" nebst eingebauten Kühlschrank "Thetford" ist
2 Jahre alt,
das ist alles original,
es ist alles fest,
werde morgen den Händler kontaktieren, vielleicht weiss der, was da falsch ist.

Konrad

Tipsel am 16 Aug 2009 22:23:52

Seltsam ists schon, weil vorher alles funktioniert hat ohne zu schmoren :eek:

Markus_ am 16 Aug 2009 22:54:17

Hallo Konrad,

kann man eventuell die Edelstahlblende an deinem Kaminrohr drehen ?.
Auf dem ersten Bild schaut es für mich so aus.

turbokurtla am 17 Aug 2009 07:58:20

Servus Konrad
Also, ohne den Thedford Kühli zu kennen, vermute ich Ähnliches.
Dieses Oberteil des Abgasrohres scheint drehbar zu sein und liegt dann wahrscheinlich nur an der äußeren Blende auf.
Vielleicht ist es durch Erschütterungen gekippt und in der jetzigen Stellung lässt es nix nach außen durch. So wäre die Hitze erklärbar.
Das andere Teil, dass unten lag, ist zwar nicht gut, kann aber keine Verbrennungen auslösen.
Kurt

olihe am 17 Aug 2009 18:02:58

Hallo.

Also wenn das lose Teil genau so vor dem unteren Lüftungsgitter gelegen hat wie auf dem Foto, dann kann ich mir schon vorstellen, daß die Temperatur oben am Brenner stark ansteigt.
Der Bereich um den Brenner kriegt ja gar keine Kühlluft mehr wenn die untere Öffnung verstopft ist...

Sieht auch so aus als wären da so Streifen doppelseitiges Klebeband drauf.
Klebeband ist eh etwas tückig wenn es warm ist. Gut möglich, daß es auf Grund der Hitze abgefallen ist und dann die Luftzirkulation behindert hat.

,
Oliver

opanattel am 17 Aug 2009 19:53:11

Hallo nochmal schreibe doch mal was der Händler zu dieser Sache sagt das würde mich interessieren. Jens

Gast am 17 Aug 2009 20:26:32

bisheriger Kenntnisstand:
- Händler (100 km weit weg) will telefonisch auch nach Ansicht der Bilder nichts dazu sagen, weil die Sache doch sehr kritisch ist (will später nicht schuld sein, wenn die ganze Kiste abbrennt)
- hat mich erstmal an Thetford verwiesen
- Thetford-Händler ist bei mir vor Ort und den werd ich morgen aufsuchen

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgeht, denn - wie oben gesagt - die Angelegenheit ist nicht ganz unkritisch - vielleicht haben ja auch noch andere einen solchen Kühlschrank mit Kunststoff-Geruch.

Konrad

Gast am 18 Aug 2009 16:48:09

So, ich komme gerade vom Thetford-Service zurück mit folgendem Ergebnis:

- die Brennerdüse war verrostet und damit teilweise verstopft,
insofern verlief die Verbrennung irgendwie anders mit viel Rußbildung und offensichtlich zu großer Hitze

- der Servicetechniker hat die Brennerdüse getauscht, die verschmorten Kunststoffteile getauscht und alles mit Druckluft gereinigt:
Kostenpunkt: EUR 135,00; ob das Thetford im Rahmen der 3-Jahres-Garantie übernimmt, ist noch offen.

- das gefundene Kartonstück gehört offensichtlich nirgendwo hin, wir habens einfach rausgenommen

- für uns neu ist, daß der Kühlschrank während der Fahrt nicht mit Gas betrieben werden soll. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung und es ist auch nachvollziehbar, da einfach die Rußbildung durch die Luftverwirbelungen zu hoch ist

- weiter wurde empfohlen, mindestens jährlich das Ganze hinter den Lüftungsgittern z.B. mit Druckluft zu reinigen (Schornstein fegen !).
Das steht so zwar nicht in der Bedienungsanleitung, ist aber auch nachvollziehbar, denn zu Hause muss der Schlot ja auch alle 1/2 Jahr gereinigt werden.

Es bleibt ein kleiner schlechter Nachgeschmack, denn hätten wir das nicht zufällig gerochen, wäre eventuell die ganze Kiste abgebrannt !

Konrad

Gast am 18 Aug 2009 16:56:26

Na wenn Du mich fragst, dann würde ich nicht alles glauben.
Wie oben schon geschreiben wurde, geh ich eher davon aus, das sich diese Isolierung gelöst hat. Die gehört warscheinlich ganz oben an das Wärmeleitblech. Dadurch, das die Isolierng jetzt unten am Lufteinlas gelegen ist, hat dein Kühli einfach nicht genug Luftzirkulation bekommen. Somit sind wohl auch die Abgase nicht ordentlich abtransportiert worden. Das führt dann zu Stauhitze und dann wird das ganze so heiß, das der Kunststoff zum schmelzen anfängt.
Wenn dein Brenner verdreckt ist, dann brennt er eher schlechter und produziert weniger Hitze.

Aber trotzdem Jährlich reinigen schadet nicht.

aus München

turbokurtla am 19 Aug 2009 08:19:48

Tag Konrad
Hast schon Recht, ist alles irgendwie nachvollziehbar.
Doch Rost, Dreck und Überhitzung nach 2 Jahren ???
Und jährliches Säubern ???
Sehr komisch, um es vorsichtig auszudrücken.

Das mit dem Gasbetrieb bei der Fahrt mag wohl stimmen, kommt aber immer auf die Lage des Kühlis und der Gitter an. Es gibt solche und solche Fahrzeuge. Wenn das Ding allerdings während der Fahrt gut kühlt, dann russt da nix. Umgekehrt, also dann kühlt er auch nicht, würde man es merken und mit 12 V betreiben.
Kurt

Gast am 19 Aug 2009 08:44:25

Ich habe dieses Jahr einen neuen Dometic eingebaut. Nach ein paar Tagen Betrieb hat die Kühleistung stark nachgelassen (Gas). Der Grund war einfach, das sich einige Lacksplitter vom Heizelemt gelöst haben und die sind genau in den Brenner gefallen. Darum bin ich der Meinung, das die 10 min Arbeit im Frühling nicht schaden können. Deckel auf, die Schraube der Brennerverkleidung öffnen und eimal reinpusten, da reicht ein gebogener Strohhalm, muss ja kein Kompressor sein.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank ohne Innenbeleuchtung
Kühlschrank springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt