xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung nach Einbruch ins WoMo

saslisa am 18 Aug 2009 13:43:08

Liebe Leute,

weil wieder ganz aktuell:
Jetzt gehts nicht um die vorherige Sicherung, sondern die Zeit nach dem Einbruch.
VOR der Fahrt alle wertvollen Geräte fotografieren und deren Seriennummern (am besten natürlich auch noch Kassenzettel) aufschreiben und daheim aufbewahren. Sollte dann tatsächlich eingebrochen werden, dient das als Nachweis für die (Hausrat-)Versicherung.
Bei Bekannten wurde zwar leider eingebrochen, dank der Liste haben Sie jedoch alles ersetzt bekommen. :)

Nur als kleiner Tipp falls es bis jetzt vergessen wurde :wink: Ergänze selbst gerade unsere Liste :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

technishop24 am 18 Aug 2009 20:06:06

Ein guter Tip - Danke - haben ja auch erst ein Womo in diesem Jahr gekauft.

mueckenstuermer am 18 Aug 2009 20:15:24

Der Hinweis ist gut, bezieht sich aber offenbar auf einen Einbruch daheim und nicht ins Womo. Die Hausrat zahlt nicht bei Einbrüchen ins Womo.

m.

Anzeige vom Forum

saslisa am 18 Aug 2009 20:57:04

Natürlich bezieht sichs auf WoMo. 8)
Bewegliche Objekte wie Kamera sind auch im WoMo abgedeckt. Die fest installierten Geräte wie Fernseher werden nicht immer übernommen. Bei unserer schon - zwar nur zu 20 %, aber immerhin. :D

mueckenstuermer am 18 Aug 2009 22:25:20

[quote="saslisa"]Natürlich bezieht sichs auf WoMo. 8)
Bewegliche Objekte wie Kamera sind auch im WoMo abgedeckt. Die fest installierten Geräte wie Fernseher werden nicht immer übernommen. Bei unserer schon - zwar nur zu 20 %, aber immerhin. :D[/quote]

Echt!? Ich nachlesen ....

camperfrank am 19 Aug 2009 02:18:39

Und warum muss man Navi, Kameras ectr. die nicht fest eingebaut sind mitnehmen???

Desweiteren wird auch nur der Zeitwert ersetzt.

--> Link

Oder hier Ruprik Diebstahl oder Raub. 3, von oben.
--> Link

Und noch ein Zitat. Mit 10% der Versicherungssumme kann man bis zu 3 Monaten einen Zusatz abschließen. Sinngemäß steht das aber so dann in der Police:
Hausratversicherung auf Reisen hat auch Grenzen: Der Versicherungsschutz bei Diebstahl gilt nur, wenn Langfinger ins Feriendomizil gewaltsam einsteigen und einiges an persönlichen Gegenständen mitgehen lassen. Wenn Diebe auf der Straße oder im Restaurant nach fremder Beute greifen, zahlt die Versicherung nicht. Und auch Besitzer von Wohnmobilen können nach einem Bruch nicht auf Schadensersatz pochen.

--> Link

Einen Basisschutz insbesondere gegen Diebstahl, Brand oder Wasserschäden bietet eine Hausratversicherung. Auf Reisen gelten einige Einschränkungen für den Versicherungsschutz, warnt "XXXXXX". Wird der Fotoapparat außerhalb des Hotelzimmers entwendet, greift der Versicherungsschutz in 99 Prozent der Fälle nicht. Ausgeschlossen ist meist der Versicherungsschutz auf einem Campingplatz und im Auto. Selbst wenn die Versicherung zahlt, sind zumeist maximal zehn Prozent des Neuwertes
gedeckt.
Das zum Thema alles ersetzt bekommen, wenn überhaupt.

Matthias_B am 19 Aug 2009 09:34:57

Hallo,
leider mußten wir in einem konkreten Fall erfahren, daß die mobile Navi nicht über die Hausrat (Allianz) versichert ist:
§ 3 (2) Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen.... c) keine Entschädigung wird geleistet für Wertsachen gemäß § 29 Absatz 1, Foto-, Film-, oder Videogeräte, Mobiltelefone, EDV-Geräte oder sonstige elektrische (auch batteriebetriebene) Geräte, jeweils einschließlich des Zubehörs.

Die Allianz hat unseren Schadensfall abgelehnt. Also unbedingt das Kleingedruckte lesen.
Gestohlen wurde übrigens ein Navigon 2150 Max mit POI Warner und zig Tausend POI's für Frankreich Ser. Nr. 4411477251c, vielleicht wird es ja irgendwo angeboten.

aus Rodgau

Matthias

mueckenstuermer am 19 Aug 2009 09:55:24

[quote="Matthias_B"]Hallo,
leider mußten wir in einem konkreten Fall erfahren, daß die mobile Navi nicht über die Hausrat (Allianz) versichert ist:
§ 3 (2) Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen.... c) keine Entschädigung wird geleistet für Wertsachen gemäß § 29 Absatz 1, Foto-, Film-, oder Videogeräte, Mobiltelefone, EDV-Geräte oder sonstige elektrische (auch batteriebetriebene) Geräte, jeweils einschließlich des Zubehörs.

[/quote]

So kenne ich das auch und finde es auch richtig. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass wir Versicherte mit unseren Beiträgen die Leichtfertigkeit Anderer bezahlen sollen!? Wer seine Kamera oder Laptop usw. ungeschützt im Fahrzeug läßt, soll bitte schön diesen Schaden auch selbst tragen müssen. Im übrigen gibt es in unseren Womos so viele Verstecke, dass es gelingen müßte, die meisten Sachen vor einem schnellen Zugriff zu schützen. Und dicke Klunker oder Breitling-Uhren nimmt man einfach nicht mit, es sei denn, man hat es nötig und einen Safe. Wenn ich Dieb wäre, würde ich dann aber den Safe mitnehmen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Größe des Schadens an der Einrichtung oder der Bodenplatte spielt doch keine Rolle. Gefasst werden die Diebe sowieso nicht, weil sich die Polizei derweil mit Busgeldsündern beschäftigt. Und wer hat seinen Safe am Fahrgestell festgeschraubt? Wohl nur die wenigstens!?

In diesem Sinne: Laßt wertvolle Sache daheim, tragt die wichtigen Papiere am Körper und nicht in der Gesäßtasche und genißt die Zeit, nicht dauern daran denken zu müssen, beklaut zu werden. Wo nix zu klauen ist, kann man nichts wegnehmen und daheim zahlt die Hausrat.

m.

saslisa am 19 Aug 2009 11:25:30

camperfrank hat geschrieben:Und warum muss man Navi, Kameras ectr. die nicht fest eingebaut sind mitnehmen???
.

Weil man zB gern fotografiert?!?! :roll: :D

Meine nichtinstallierten Geräte wie Kamera, Laptop sind (weil relativ teuer) auch über eine zusätzliche Versicherung abgedeckt. Und die braucht die Seriennummern auch. Trotzdem wären sie zu Teilen auch über die Hausrat versichert, das steht so im Vertrag und ich habe dort auch explizit nachgefragt (Kamera). Natürlich ist auch so eine Liste oä keine Garantie das man alles ersetzt bekommt, sagt ja auch keiner. Aber man hat zumindest "irgendwas" in der Hand.

Vorsicht walten zu lassen steht außer Frage, und ich bin auch nicht so dumm alles offen oder auch nur halb-offen liegen zu lassen. Wenn aber doch was passiert, dann bin ich wenigstens ein bißchen abgesichert. Und einen Bruchteil ersetzt zu bekommen ist besser als gar nichts...

Und: war ja nur ein Tipp - wers nicht machen will, kanns ja bleiben lassen ;)

Matthias_B am 19 Aug 2009 11:35:53

Nur das die Diebe bei uns erst die Scheune, die auf einem eingezäunten Grundstück steht, aufbrechen mußten. Hätte das Navi vor dem Womo gelegen wäre es wahrscheinlich versichert gewesen. Und da erwarte ich von der Versicherung, bei der wir sämtliche Versicherungen abgeschlossen haben, etwas entgegenkommen..... .Erste Worte des Vertreters: "Nö, das zahlen wir sowieso nicht" ohne nach Details gefragt zu haben.

Matthias

saslisa am 19 Aug 2009 12:54:35

Hm, das is ein spannender Fall...
Hast du da nochmal nachgehakt nachdem der Vertreter gleich abgewiesen hat?

camperfrank am 19 Aug 2009 14:31:47

saslisa hat geschrieben:
Bei Bekannten wurde zwar leider eingebrochen, dank der Liste haben Sie jedoch alles ersetzt bekommen. :)

Naja alles sind ja nicht 10%....

Man hoffe es wird richtig gelesen. :(

saslisa am 19 Aug 2009 15:23:27

saslisa hat geschrieben:Nachweis für die (Hausrat-)Versicherung.

@campfreak: man bemerke die Klammern... :D
Ich hab nie ausschließlich von der Hausrat gesprochen. Und die hatten dank ihrer Versicherung (und der Liste) alles ersetzt bekommen, ganz egal wie oft das noch angezweifelt wird :wink: :)

PS: Ui ui ui, obwohls nur ein gutgemeinter Tipp war wird wohl jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Haben gar nicht gewußt das es hier wie vor Gericht gehalten wird... :D 8)

hamoja am 27 Aug 2009 08:35:46

Hallo,
uns hat man vor vier Jahren das WoMo in St. Tropez aufgebrochen.
Wir haben eine Camping-Zusatzversicherung bei der RMV.
Mit einer Bescheinigung von der franz. Polizei hat unsere Versicherung
uns alles ersetzt,auch die zwei gestohlenen Handys nach Vorlage
der Kaufbelege.
hamoja

camperfrank am 27 Aug 2009 08:48:01

Hallo welche Zusatzversicherung und was wurde mit "alles" ersetzt gemeint?
Lappi, LCD, Schmuck oder nur die Aufbruchsspuren und 800€ Bargeld?

War das eine Zusatzversicherung der Hausratversicherung?

hamoja am 27 Aug 2009 09:04:20

Hallo,
das ist eine Camping Zusatzversicherung,kostet so 100.- Euro
Ersetzt wurden die zwei Handys,zwei neue Jeans die ich mit gekauft hatte
und ich weiss jetzt nicht mehr genau was noch,aber wie schon erwähnt,mit Belegen.
Ausserdem der entstandene Schaden am Fahrzeug,da war ein Gutachter da.
Geld,Schmuck usw. war nicht im WoMo.

MfG

hamoja am 27 Aug 2009 09:06:11

Ach so,die Versicherung ist eine Zusatzversicherung zur WoMo-Versicherung

camperfrank am 27 Aug 2009 09:09:58

karl70 am 21 Nov 2017 16:37:28

Hat jemand einen Safe fest verbaut im Wohnwagen und kann berichten?

RichyG am 21 Nov 2017 16:59:20

Meiner Meinung ist ein wirklich gutes Versteck wie gedoppelte Wände und/oder Böden, die bessere Lösung.

Gast am 21 Nov 2017 17:00:56

karl70 hat geschrieben:Hat jemand einen Safe fest verbaut im Wohnwagen und kann berichten?

Vermutlich ist es besser, nicht zu berichten ... :D

Grüße, Alf

RichyG am 21 Nov 2017 17:05:16

KudlWackerl hat geschrieben:Vermutlich ist es besser, nicht zu berichten

Auch war :ja:

kurt2 am 21 Nov 2017 17:08:11

Hallo Richy,
bekommst von mir ein "h" :)

Zum Thema:
Ich habe einen im Doppelboden verbaut. Ob er seine Aufgabe auch erfüllt weiß ich nicht, da noch nicht heimgesucht.

RichyG am 21 Nov 2017 17:19:06

:lach: :lach: :lach:
Danke. Ich hatte es verloren

Gast am 21 Nov 2017 17:27:23

Ich berichte mal - ja ich hab einen "Safe"!
Den haben die Vorbesitzer eingebaut. Das ist so ein Teil wie eine flache Geldkassette die man unter ein Brett schrauben kann.
Warum ich das erzähle? Weil ich das Teil noch nie benutzt habe. Da passt nicht viel mehr als eine Brieftasche rein.
Aber wenn die Einbrecher das Ding finden sollen sie sich ruhig daran auslassen und dort ihre Zeit verplempern anstatt woanders zu suchen.
In unserem ziemlich verwinkelten Doppelboden gibt es reichlich verstecke die ich selber erst nach längerer Zeit gefunden habe.
Nach einem Jahr haben wir dort Kerzen gefunden. Die haben die Vorbesitzer selber beim Ausräumen übersehen.
Aber auf einen Schatz bin ich bisher noch nicht gestoßen. Aber wer weiß ... :lol:

Gruß Andreas

andwein am 22 Nov 2017 12:39:18

Nehmt abgelaufene Kredit- und Bankkarten, fahrt dem Magnetstreifen am Lautsprechermagneten entlang und deponiert die Karten offen in einem Etui im Handschuhkasten. Das greifen die Diebe garantiert ab und suchen hoffentlich nicht weiter!
Gruß Andreas

bernie8 am 22 Nov 2017 15:32:55

Hallo,

In unserem ziemlich verwinkelten Doppelboden gibt es reichlich verstecke die ich selber erst nach längerer Zeit gefunden habe.

Nicht das Du nachher deine Brieftasche nicht mehr findest und behauptest sie sei bei einem Gasüberfall gestohlen worden und du könntest dich an
nichts mehr erinnern! :D

Thoddie am 22 Nov 2017 15:42:09

andwein hat geschrieben:Nehmt abgelaufene Kredit- und Bankkarten, fahrt dem Magnetstreifen am Lautsprechermagneten entlang und deponiert die Karten offen in einem Etui im Handschuhkasten. Das greifen die Diebe garantiert ab und suchen hoffentlich nicht weiter!
Gruß Andreas

Brillianter Gedanke, dem Gauner diese Falle zu stellen.
Allerdings - vielleicht würde er aber gar nicht einbrechen, wenn dort kein "Fake-Portemonnaie" läge?
Wer weiß das schon?

RichyG am 22 Nov 2017 15:44:39

Türen und Fenster offen lassen :mrgreen: Dann hält sich der Schaden in Grenzen :lach:

a.miertsch am 24 Nov 2017 14:37:25

RichyG hat geschrieben:Türen und Fenster offen lassen :mrgreen: Dann hält sich der Schaden in Grenzen :lach:

Stimmt, aber Du brauchtest ein Dauerrabatt in beträchtlicher Höhe, bei bestimmten Ausrüstern. :lach:
Albert

Helmchen am 24 Nov 2017 15:01:50

karl70 hat geschrieben:Hat jemand einen Safe fest verbaut im Wohnwagen und kann berichten?

Meinst Du wirklich Wohnwagen oder Reisefahrzeuge im erweiterten Sinne?

Wir nutzen im Sprinter die Sitzkonsole unterm Beifahrersitz. Deckel drauf und Klappe davor --> Link.

Canadier am 24 Nov 2017 15:10:50

Auch ich hatte im alten Fahrzeug einen unter dem Beifahrersitz verbaut. Hab ihn aber nur zum verstecken der Ostereier benutzt.

andwein am 25 Nov 2017 12:26:17

Thoddie hat geschrieben:....Brillianter Gedanke, dem Gauner diese Falle zu stellen. Allerdings - vielleicht würde er aber gar nicht einbrechen, wenn dort kein "Fake-Portemonnaie" läge? Wer weiß das schon?

Tja, wer weiss, ich schrieb und meinte allerdings "im Handschuhkasten"
Gruß Andreas

KAWAMANE am 25 Nov 2017 16:56:27

Moin,
Ich finde die Idee von“saslisa“, alle wertvollen Geräte mit Preis, Bild und Seriennummer aufzulisten sehr hilfreich.
Selbst wenn die Versicherung nicht oder nur teilweise zahlt, kann man im Fall des Falles die Liste der Polizei übergeben.
Wenn Kommissar Zufall mitspielt könnte mit ein bisschen Glück und wenig Aufwand die Beute zugeordnet werden und der Strauchdieb gerichtsfest überführt werden.
Damit wäre dann jedem geholfen, besonders dem Strauchdieb.
Gruß
Bruno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wahnsinnsmaus
E Bike 20 oder 24 Zoll für Wohnmobilgarage gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt