xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung umgang sikaflex + dekalin

ltklaus am 18 Aug 2009 15:43:29

Moin..

..brauche nochmal ein tipp...
..baue mein alkoven fenster aus...
..wollte ne aluplatte vorsetzten..
...mir wurde geraten es mit dekalin abzudichten und zusätzlich mit sikaflex festkleben....
.. nur leider weis ich grade nicht wie und wo ich sika flex auftragen musss... und wo dann das dekalin?.. . vielleict im inneren rand dekalin und aussen sika.
sika sollte das Blech festkleben und dekalin sollte es abdichte.
Hört sich für mich gut an und das ergebnis sah auch gut aus...auf dem Bild, welches ich gesehen habe von einem anderen mobil.

was fürn sikaflex kleber nehm ich denn. Vielleicht sikaflex 252??
bin mir nicht sicha...

vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben...

vielen dank im vorraus

liebe grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 18 Aug 2009 15:49:34

Sikaflex-Dekalin Verwendung :

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalinkartusche mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflexkartusche nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand und Reparaturbleche

dekalin kannst du recht gut wieder abbekommen.
sikaflex nicht mehr !

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
-------------------------------------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....

svenhedin1 am 18 Aug 2009 16:19:13

Hi,
ich sag ja, wir leben im Zeitalter der Frauen, die lassen uns jetz keine, aber auch gar keine Restnische mehr übrig.
Da bleibt einem ja glatt die Uhr stehen, wie gut die heute Bescheid wissen
(zumal man hier eher vom männl. Geschlecht leider oft erschreckend suboptimalen Level erleiden muss)

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 18 Aug 2009 16:44:11

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
ich sag ja, wir leben im Zeitalter der Frauen, die lassen uns jetz keine, aber auch gar keine Restnische mehr übrig.
Da bleibt einem ja glatt die Uhr stehen, wie gut die heute Bescheid wissen
(zumal man hier eher vom männl. Geschlecht leider oft erschreckend suboptimalen Level erleiden muss)

:D das hab ich mal hier von einem männlichen user abkopiert und in meinen Womo-Ordner gespeichert..... :wink:

Den Rest dürfen die Männer machen :biggthumpup:

ltklaus am 18 Aug 2009 20:19:56

ja super ratschlag ...DANKE... das hat sie echt super gemacht.

ich wollte aber auch noch wissen, .. vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen... , wie man das am sika und dekalin verwendet
... kurze beschreibung...wie ich das meine... ich habe von einem sehr netten mann... erklärt bekommen wie er ein alkoven beim dw zu gemacht hat und diese Variante gefiehl mir gut.....

siehe...beitrag..bei mir "hilfe beim alkoven"

..er beschrieb er habe das alublech mit sikaflex festgeklebt und mit dekalin abgedichtet. scheint mir sehr gut.. er hat beschrieben wie er es gemacht hat aber irgendwie hab ich noch fragen....
aussen zum festkleben sikaflex..und ein teil dekalin......und um dem Loch des fensters nochmal sikaflex???

oh mann... bweis ich frage viel ..und für jeden anderen wäre die sache bereits klar... bin aber n greenhorn... dafür aber sehr genau und frage besser dreimal nach.. bevor ich loslege..

...vielen dank im vorraus..

lg

; )

batchman99 am 18 Aug 2009 22:54:07

Donnerwetter!
Danke für die Erklärung...da muß ich direkt ma wieder meine Signatur ändern... ;-)

riobode am 19 Aug 2009 08:50:29

Hallo,

"ich habe da einmal eine Frage" ...

Bei meinem WoMo sind die Rahmen der HEKIs auf dem Dach vom Hersteller wohl mit Dekalin abgedichtet worden. Ein etwa drei bis vier Millimeter dicker Wulst verblieb dabei rund um den auf dem Dach aufliegenden Rahmen. Das Zeug ist nach rund einem Jahr immer noch so klebrig, dass Sand, Blätter usw. daran hängen bleiben, stört mich irgendwie, muss diese Fremdkörper immer manuell entfernen, damit auf dem Dach keine braunen Flecken entstehen. Ist es ratsam, diese überstehende Dichtmasse zu entfernen, oder soll ich es so lassen?

rheiwo am 19 Aug 2009 09:12:19

Hallo Mario,

Dekalin bleibt auf Dauer klebrig und elastisch, daher dichtet es ja auch so prima ab. Vor allem auf dem Dach siehst Du es doch garnicht :wink: Und nur 3-4 mm würde ich so belassen.

Wenn es Dich wirklich stört und gutes Dekalin ist, kannst Du die "alten" Nähte mit Wasser etwas saubermachen und den Überstand mit einem frischen Stück abtupfen. D.h Du kannst das überstehende Deka problemlos entfernen. Dabei nichts aus den Fugen rausreißen, also lieber ein bisschen mehr belassen. Es wird übrigenes bei Hitze immer wieder etwas nachquellen. Und auch das ist gut so :D

Dekalin allein verursacht keinerlei Flecken oder Streifen. Es sei denn, Du bist da schon mit Lösungsmittel drangegangen.

Gerold

riobode am 19 Aug 2009 09:24:20

Guten Morgen Gerold,

danke für deine Antwort, hab's mir schon gedacht, ich bin zu pingelig ...

trebla am 19 Aug 2009 11:43:30

[quote="Chris_62"]Sikaflex-Dekalin Verwendung :

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalinkartusche mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflexkartusche nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die angebrochene Sikaflexkartusche mit einem Verschlußstopfen verschlossen und in einem Gefrierbeutel auf Vakuum eingeschweißt.
Hat bisher über ein Jahr gehalten.

trebla

thomas56 am 01 Mai 2013 12:30:49

gibt es zu Dekalin eine günstige Baumarktalternative?
Ich will nur einen Spalt schliessen, da kommt es nicht so drauf an.

mantishrimp am 01 Mai 2013 12:42:10

Chris_62 hat geschrieben:
sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand und Reparaturbleche

Die Positionsleuchten würde ich definitiv nicht mit Sikaflex ankleben. So eine Abdeckung ist schnell mal gebrochen und wer weiss ob es in einigen Jahren noch eine passende gibt. Wenn dann der mit Sikaflex angeklebte Sockel runter muss..... :evil:

Alles andere ist natürlich richtig!

Gast am 01 Mai 2013 12:45:38

thomas56 hat geschrieben:gibt es zu Dekalin eine günstige Baumarktalternative?
Ich will nur einen Spalt schliessen, da kommt es nicht so drauf an.

Moin Thomas,

Dekalin kostet doch nix, habe für die Kartusche 6,5 € bezahlt

Gast am 01 Mai 2013 12:47:52

mantishrimp hat geschrieben:
Die Positionsleuchten würde ich definitiv nicht mit Sikaflex ankleben.

...wird wohl zu spät sein :D ist schon 4 Jahre her...

thomas56 am 01 Mai 2013 13:00:00

Moin hennes,
wo bekommt man das für den Preis? Bei meinem Campinghöker jedenfalls nicht. :?

Gast am 01 Mai 2013 13:41:28

Thomas, ich habe hier Link zum eBay Artikel gekauft, na gut 6,99 + Versand.

ich habe 4 Kartuschen bestellt, da war der Versand günstiger.

Aber dort steht jetzt 0 verfügbar :? oder bei dem mal anrufen.

thomas56 am 02 Mai 2013 09:20:52

Hennes, dann lande ich mit Versand wieder beim Apothekenpreis. :?
Nehme jetzt "Klebt und Dichtet" von Würth, das bekomme ich geschenkt. :D

Gast am 02 Mai 2013 10:20:25

thomas56 hat geschrieben:"Klebt und Dichtet" von Würth,

Hab meine Hekis damals auch mit Würth Scheibendicht eingebaut, hat mir ein Camping-Fritze verkooft.
Und wenns Autoscheiben dichtet, dann auch ein Heki...

thomas56 am 02 Mai 2013 10:37:23

agent_no6 hat geschrieben:Hab meine Hekis damals auch mit Würth Scheibendicht eingebaut

Scheibendicht wird Dekalin sein, war aber nicht vorrätig.
"Klebt und Dicht" ist Sika! :ja:

Gast am 20 Mai 2013 20:42:28

Moins,

jetzt bin ich vom Dekalin aber sehr enttäuscht :(

habe vor ca. 7 Wochen meine Hekis neu eingedichtet, mit Dekalin, habe Dekalin zum erstenmal benutzt aufgrund der Beiträge dazu hier im Forum.

Gestern nach einem Dauerregen läuft das Dekalin die Rückwand runter :(

ich habe natürlich eine gute Naht um die Hekis gemacht, aber ist das nach 7 Wochen so weich daß das der Regen " abwäscht " ?

mantishrimp am 20 Mai 2013 20:56:05

hennes hat geschrieben:
ich habe natürlich eine gute Naht um die Hekis gemacht, aber ist das nach 7 Wochen so weich daß das der Regen " abwäscht " ?

Nur um die Hekis oder auch unter, also in die Nut vom Hekioberteil?

Gast am 20 Mai 2013 21:07:19

mantishrimp hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:

Nur um die Hekis oder auch unter, also in die Nut vom Hekioberteil?

... naklar :) Dekalin auch in die Nut und davon reichlich...

aber da kommt der Regen ja nicht dran, aber an die Abdichtung um das Heki :?

hätte ich mal doch wieder Sikaflex genommen, wie sonst immer :? jetzt ist die Rückwand versaut :(

mv4 am 21 Mai 2013 06:55:09

Hennes,...Dekalin wäscht sich nicht ab...irgendwas musst du falsch gemacht haben. Dekalin und sika 710 halten eigentlich sogar auf leicht verschmutzten oder fettigen Untergrund (besser allerdings auf sauberen :D )

kannst nicht mal ein Foto reinstellen was du genau meinst?

Viele .

thomas56 am 21 Mai 2013 09:39:21

Moin Hennes,

mit Dekalin kann man nichts versauen, weil es rückstandsfrei wieder entfernt werden kann.
Abdichten kann man Dachluken nicht, mit gar nichts. Luken kann man nur nach dem Ausbau neu einsetzen, sonst wird das nichts! :ja:

Gast am 21 Mai 2013 13:55:36

thomas56 hat geschrieben:Moin Hennes,
Abdichten kann man Dachluken nicht, mit gar nichts. Luken kann man nur nach dem Ausbau neu einsetzen, sonst wird das nichts! :ja:

Moin,

thomas, ein Womo Händler hat die Hekis vor 2 Jahren neu " eingebaut " und sie waren vor 3 monaten undicht, bei starkem Regen tröpfelte es durch, also die 2 Hekis raus und alles wirklich peinlichst sauber gemacht und wieder neu mit Dekalin eingesetzt und nicht mit Dekalin gespart !

und nun nach ergiebiegen Regen läuft an der Heckwand das Dekalin runter :(

das Heki ist aber nun zumindest dicht ! :)

Gast am 21 Mai 2013 13:57:24

mv4 hat geschrieben:kannst nicht mal ein Foto reinstellen was du genau meinst?

... ja mache ich noch, stehe im Augenblick zu nahe an einer Hecke...

thomas56 am 21 Mai 2013 15:07:33

Hennes,
wenn Dekalin nicht unter Druck ist, kann es sich bei Wärme schon bewegen. Aber dass es am Auto lang läuft? :gruebel:
Dekalin ist mit sich selbst abtupfbar, das heisst, du könntest es in deine Tastatur drücken und mit einem Dekalinball da wieder raus ziehen und das rückstandsfrei.

Gast am 21 Mai 2013 15:32:16

thomas56 hat geschrieben:Dekalin ist mit sich selbst abtupfbar, das heisst, du könntest es in deine Tastatur drücken und mit einem Dekalinball da wieder raus ziehen und das rückstandsfrei.

... Thomas das weiß ich, habe ich gelesen...

wollte ja nur wissen ob das Dekalin " weg regnen " kann, mit Hochdruckreiniger kann ich mir das ja vorstellen, aber durch regen ? :?

wenn ich wieder zu Hause bin, muß ich mir das mal in Ruhe von oben ansehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer-Eriba Tramp 598 Premium 50
Netzanschluss Wirkung und Ursache
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt