aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Monate durch Italien - Wohnmobil mieten

mihart am 18 Aug 2009 17:08:31

Hallo zusammen,
wir planen zur Zeit für 2 Monate im April/Mai 2010 mit einem Wohnmobil durch Italien zu fahren. Also von Deutschland an der Westküste runter und dann an der Ostküste wieder zurück.

Unsere Erfahrung mit Wohnmobilen beschränkt sich auf eine 4-wöchige Reise durch Westaustralien in einem kleinen Camper. Aber da hatten wir auch noch keine Kinder.
Wenn es im April 2010 losgehen soll ist der Große 2,5 Jahre alt und der Kleine 8 Monate.

Wir erwarten keinen großen Luxus, aber wir wollen es schon 8 Wochen aushalten können ohne dass uns die Decke auf den Kopf fällt.

Wir möchten das Wohnmobil gerne mieten und deshalb unsere Fragen:
1. Welche Größe an Wohnmobil ist für so eine Fahrt geeignet?
2. Wo kann man am besten ein Wohnmobil für 2 Monate mieten, vorzugsweise im Raum Nürnberg/Erlangen?
3. Auf was sollten wir auf jeden Fall achten?

Wir würden uns über zahlreiche Antworten freuen.

Schönen
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 18 Aug 2009 18:15:21

1. Größe des Mobils muss so sein, dass zum Schlafen keine Tischgruppe umgebaut werden muss.
2. Die Schlafstellen der Kinder müssen so gesichert werden können, dass sie nicht herausfallen können. Das heißt m.E. Etagenbetten kommen wohl nicht in Frage. Schon garnicht der Alkoven. In dem können die Erwachsenen schlafen. Ob ein hohes Heckbett für die Kinder geeignet ist, muss an dem jeweiligen Aufbau abgeschätzt werden. Hohes Heckbett hätte den Vorteil, dass eine Heckgarage viel Stauraum bietet und den kann man beim Reisen mit Kindern immer gut gebrauchen. Ich denke da z.B. an Kinderwagen und Sportwagen etc..
3. Wenn man 2 Monate im sonnigen Süden unterwegs ist, sollten auch Campingstühle und Tisch einigermaßen bequem sein.
4. Das Mobil sollte eine Markise haben und natürlich eine Fahrerhaus-Klimaanlage.

mihart am 18 Aug 2009 21:20:50

Danke für die Tipps.

Hast du denn einen Favoriten bei den Wohnmobilen? Oder kann man das gar nicht so sagen?
Wo würdest du denn mieten? Kennst du einen Vermieter hier in Franken? Was hältst du vom ADAC?

Schönen
Michael

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 18 Aug 2009 21:43:31

homa hat geschrieben:2. Die Schlafstellen der Kinder müssen so gesichert werden können, dass sie nicht herausfallen können. Das heißt m.E. Etagenbetten kommen wohl nicht in Frage.

Wir fahren mit unseren Kindern seit sie 4 und 2 sind und wir haben uns einfach diese mobilen Rausfallgitter angeschafft, die man unter die Matratze schiebt. Die kann man auch gut unter die Matratze eines Etagenbettes schieben.
Guck mal bei Amazon mit dem Stichwort "Rausfallschutz". Da findest Du jede Menge.

weissekuh704 am 18 Aug 2009 21:43:33

ADAC ist eigentlich eine gute Wahl, obwohl ich noch nie gemietet habe, würde ich spontan ja sagen...
Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist die Möglichkeit draußen Speisen zubereiten zu können. Gerade mit vier Personen, egal ob groß oder klein wird das Womo schnell zur Pommesbude...
Eine externe Möglichkeit mit Gas, welche an die vorhandene Gasflasche angeschlossen werden kann kostet nicht die Welt und macht der kochenden Person auch mehr Spaß...
An die Sicherheitsvorschriften dabei denken...
Ich habe mir "Camping-Kitchen" gekauft, kannst ja mal googeln..

viele

CKgroupie am 18 Aug 2009 21:45:10

ADAC ist sicher nicht schlecht, aber auch ziemlich das Teuerste, was Du finden kannst...

Gast am 18 Aug 2009 21:46:22

Hallo
Heckbetten ohne Umzubauen und einen Alkoven wären Denke ich Empfehlenswert und vorallem eine Große Garage ( für Kinderwagen, etc. ) Das ist meine Erfahrung :!: Ich fahre auch mit 4 Personen ( 2 Kinder 3/13 Jahre ) was immer störend ist bei mir ist das Umbauen der Dinette :!:
Das mieten beim ADAC denke ich ist vielleicht für dein Vorhaben das beste !.. wobei es nicht gerade billig wird...

Carsten

CKgroupie am 18 Aug 2009 21:46:42

Zum Thema Heckbett: Finde ich persönlich inzwischen praktischer als ein Etagenbett, weil die Kinder bei schlechterem Wetter auch ein bisschen darauf spielen können.

mihart am 18 Aug 2009 22:04:37

Hey, super. 5 Antworten in 3 Minuten. Danke.

Rausfallschutz und Camping-Kitchen sind gute Ideen. Heckbett und Alkoven scheint die richtigere Wahl. Und natürlich der Platz in der Garage ist wichtig.

Zum Thema ADAC nehme ich mal mit, dass es teuer ist, aber anscheinend auch gut.
Gibt es denn Alternativen, die ihr mir vorschlagen könnt?

Danke für die ganzen tollen Hinweise.

Schönen
Michael

CKgroupie am 18 Aug 2009 22:08:24

eine große Auswahl an Vermietern findest du bei --> Link
Da kannst Du schon ziemlich genau Deine Wünsche eingeben. Du kannst Dich da ja mal umsehen und dann konkret nach den Vermietern fragen, die für Dich in Frage kämen.
Grundsätzlich denke ich aber die Vermieter (zumindest die größeren) tun sich preislich und von der Leistung her nicht viel.

Gast am 18 Aug 2009 22:33:47

Also Michael
es gibt Alternativen :D
so wie Du auch habe ich auch angefangen und wollte 4 Wochen Frankreich erkunden ....Da mir aber alle Mietangebote ... speziell auch die mit Kilometerpauschale viel zu teuer waren ... habe ich mir ein Altes Womo nach meinen """damaligen """wünschen gekauft TÜV / ASU/GAS neu .
Danach wollte ich das Teil wieder weg hauen ,schon weils Optisch nicht gut aussah und Mängel hatte ....
Ich habs heute noch .. :D Mängel abgestellt ... Neue Farbe....

Ich gebs so schnell nicht wieder her und bin seit dem begeisterter WoMo Fahrer .

Carsten

canter am 19 Aug 2009 00:36:54

Wie schon geschrieben halte auch ich einen Alkoven mit Stockbetten hinten für die beste Wahl. Es sollte noch ausreichend Stauraum für Buggy und Stühle/Tisch vorhanden sein. Auch ein Radlträger auf den zwei Räder mit Kinderstitzen passen wäre gut ( Kindersitze Montiert lassen und mit blauem Müllsack vor Dreck/Nässe schützen ).
Bei einer so langen Mietzeit solltet ihr klären ob nicht ein kleiner Vermieter bessere Preise als z.B. ADAC macht. Üblich sind als Tagespreis je Saison zwischen ca. 75-125€ je Tag. Ggf. wäre auch der kauf eines günstigen ( aber guten ) Mobils eine Variante. Hier aber mit allen Risiken die ein günstiges Mobil halt mit sich bringt.
Oft stehen auch private Vermieter in den Tageszeitungen. Die sind sicher deutlich günstiger als z.B. McRent, ADAC, Hymer Rent,.... .Auch bei ebay finden sich immer wieder Angebote. Wenn der Preis stimmt, lohnt sich sicher auch ein weiterer Weg bei der Abholung.
Nehmt das Mobil lieber etwas größer als knapp und mit der Hoffnung das es schon gehen wird. Gerade die kleinen brauchen dann doch noch mal den Mittagsschlaf und ihr wollt sicher noch nicht mit dem Kidds ins Bett gehen.

homa am 19 Aug 2009 15:05:57

mihart hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Hast du denn einen Favoriten bei den Wohnmobilen? Oder kann man das gar nicht so sagen?
Wo würdest du denn mieten? Kennst du einen Vermieter hier in Franken? Was hältst du vom ADAC?

Schönen
Michael

In Deiner Umgebung kann ich leider keine Vermieterempfehlung machen, weil ich keinen kenne.
Wir selbst haben auch zunächst 8 mal ein Mobil gemietet, bevor wir eines gekauft haben. Immer beim selben Vermieter, weil er in unserer Gegend der günstigste war und bei Rückgabe (natürlich im gereinigten Zustand innen) keinerlei Probleme gemacht hat. Ich habe zwischendurch immer mal mit dem ADAC verglichen, der Preis über alles konnte immer nicht mithalten.
Alle Hersteller bieten im Prinzip ähnliche Modelle an und die Vermieter haben sich auf die am häufigsten gefragten Ausführungen eingestellt. Fangt jetzt schon an zu sondieren, dann wisst Ihr zu Jahresbeginn, was Ihr buchen müsst.

mihart am 19 Aug 2009 15:07:17

Die Tipps sind sehr hilfreich.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit dem Mieten eines Wohnmobils von privat gemacht?
Es müsste doch jemanden geben, der gerne sein Womo mal vermieten möchte. Denn damit kann man ja fast die laufenden Kosten eines ganzen Jahres decken.

Schönen
Michael

homa am 19 Aug 2009 15:21:06

mihart hat geschrieben:Die Tipps sind sehr hilfreich.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit dem Mieten eines Wohnmobils von privat gemacht?
Es müsste doch jemanden geben, der gerne sein Womo mal vermieten möchte. Denn damit kann man ja fast die laufenden Kosten eines ganzen Jahres decken.

Schönen
Michael

Häng doch mal im Supermarkt eine Anfrage aus, vielleicht meldet sich jemand, der seine eigenen Kosten etwas reduzieren möchte. Versicherungstechnisch muss er das allerdings anmelden!
Bei uns gibt es im Frühjahr immer mal Anzeigen in der Tageszeitung von privaten Vermietern.

Gast am 19 Aug 2009 16:58:13

Also Michael
Zur Privaten Vermietung kann ich Dir sagen das Du hier evtl. den kürzeren ziehst ...
oft sind diese "Dinger " Uralt-Modelle " und wenn das Teil kaputt geht :?:
OK ... diese "alten " haben wir auch ... aber bei uns werden sie gepflegt und gehören zur Familie und werden immer von den gleichen Personen gefahren ...
abgesehen davon habe ich bis jetzt immer nur Angebote bei Eb.....y gesehen und das waren wirklich alte Kisten ...
Wenn einer Privat vermietet werden sie Dir sicher kein neues Mobil hinstellen :!:
Und ich bin mir 99 % sicher das die Leute hier im Forum keinem Fremden ihr Mobil überlassen würden .... es ist doch etwas zu Privat ... meine Frau würde ich ja auch nicht verborgen :D
mein Tip : lass es :!:

Deshalb hab ich die andere Methode gewählt ... siehe oben ..

Carsten

Maxima am 19 Aug 2009 17:05:03

Unsere "Mäusekiste" vermieten? NIEMALS und für kein Geld der Welt!
LG
Maxima

CKgroupie am 19 Aug 2009 17:05:07

Ich kenne niemanden, der sein Womo privat vermieten würde. Vor allem aus Versicherungstechnischen Gründen hätte ich da auch meine Bedenken. Und ein sehr genaues Übergabe-Protokoll müsste es auch geben, denn nachher werde ich für irgendwelche Katsche am Womo verantwortlich gemacht, die der Besitzer selbst reingefahren hat und umgekehrt. Ich hätte auch Probleme jemand Fremdes in meinem schönen eigenen Womo leben zu lassen.

Gast am 19 Aug 2009 17:22:38

CKgroupie hat geschrieben:ADAC ist sicher nicht schlecht, aber auch ziemlich das Teuerste, was Du finden kannst...

Kann ich so nicht bestätigen, die haben Nebensaisonpreise und Langzeitpauschalen, einfach mal nachfragen.

creativi am 19 Aug 2009 18:24:29

Hallo,

als wir auf der Suche nach einen Mietmobil waren sind wir auch bei HMC in Schwarzenbruck vorbeigekommen. Wir waren recht angetan von der Flotte die dort vermietet werden. Schaut doch einfach dort einmal vorbei.

Viele Mylene

maxe am 19 Aug 2009 20:35:00

Fast jeder Wohnmobilhändler vermietet, einfach mal nachfragen.

Bekannt ist auch die Fa. MI MOBILE

wiebke am 19 Aug 2009 22:16:07

In Fürth-Stadeln gibt es noch diesen Vermieter (Tiere dürfen nicht mitgenommen werden)

--> Link

dort hatten wir vor ca. 10 Jahren mal gemietet, sie waren sehr genau sowohl in der Einweisung und beim Fahrzeugcheck als auch bei Rückgabe :)

mihart am 21 Aug 2009 15:26:45

Danke für die vielen Tipps.
Bei dem Laden in Fürth werde ich einfach mal vorbei fahren.

Schönen
Michael

robbe am 21 Aug 2009 15:39:17

Hallo

wenn du dir die Mühe machen willst fahre am...28.8 - 6.9.09 nach Düsseldorf zur Caravanmesse..da bekommst du alles was du über Wohnmobile,Vermietung,sogar mieten, ect wissen willst..... liebe

und viel Spass mit viele Informationen hier....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegriert oder Vollintegriert mieten
Erster Womo Urlaub, welches Mieten? Big Nugget, City Car, ..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt