marc-xx am 16 Dez 2009 04:28:36 hallo an alle,
ich bräuchte als absoluter neuling ein bissl hilfe :roll: .
wir würden gerne (2 erwachsene und hund) eine wohnmobil-tour für ca. 2-3 wochen machen. ziel ist wohl spanien, speziell andalusien, könnte sich aber noch ändern (italien?), da wir noch in der planungsphase sind.
wobei wir eher eine städtetour planen, bzw. frei stehen wollen also schon eher auf achse sein möchten als auf dem campingplatz. deswegen dachte ich ein kastenwagen würde recht passend sein um auch mal in die ortschaften oder über einen schotterweg fahren zu können (wobei eine nasszelle wichtig ist).
nun habe ich schon etwas bei diversen vermietern gesucht und bin immer wieder über 3-4 modelle gestolpert. da mir die wohnmobile aber nu gar nichts sagen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet ob eins von denen eher oder halt weniger zu empfehlen ist.
gefunden habe ich folgende:
1. Westfalia Big Nugget XL
2. Bürstner City Car C 600
3. Knaus Box Star Street 600
4. HMC Competition 6000
2,3 und 4 sind alle 6 meter lang, knapp 2 breit und 2,65 hoch, nur 1. ist knapp 30 zentimeter kürzer aber dafür 2,85 hoch. tja, und schon kommen die ersten fragen sind die 30 cm länge wichtig? oder bringen die 20 cm höhe eher ein besseres raumgefühl? bekommt man mit den 2,85 probleme oder ist das immer noch eine grösse ohne stress?
sagen euch die modelle was? habe ich die falsche vorauswahl getroffen?
ich bin für jeden tipp dankbar :-)
marc-xx
Kelly am 16 Dez 2009 10:55:22 Hallo Marc-xx,
Ich stand vor demselben Problem wie du, habe auch für naechsten Sommer das erstemal ein Womo gemietet. Ich wollte auch einen Kasten.
Aber was ist wenn er auf einmal zu Klein ist? Bad,Sitzgruppe,Bett und vor allendingen der Schrank sind doch ziemlich Klein. Habe ein Grossen Sunlight gemietet, da kann ich nachher immer noch sagen ob ich das nächstemal mit einem Kastenwagen auskommen wuerde! Andersrum aergere ich mich vieleicht dann den ganzen Urlaub.
marc-xx am 16 Dez 2009 13:30:27 hi kelly und danke für die info
die sorge eine falsche entscheidung zu treffen und sich dann in dem urlaub über den kompromiss zu ärgern ist auch bei mir der grund für die überlegungen.
jetzt am wochenende werde ich mal zu einem vermieter fahren und mal einen der kastenwagen (er hat den bürstner) anschauen. werde dann auch auf den platz achten.
wobei bei uns die mobilität auf platz 1 steht. wir wollen im besten fall in die ortschaften rein, gerne auch in die altstädte, dort wiederum eventuell auch das Womo abstellen können. wenn es geht auch mal einen schotterweg entlang, vielleicht nen schmalen weg zum strand suchen oder nen waldweg an nen kleinen see. alles optionen die wir uns offen halten möchten. deswegen sind wir bei nem kastenwagen gelandet und hoffen damit das eine oder andere eher machen zu können als mit einem grossen womo.
zumindest sind es so unsere vorstellungen als neulinge....
wo20 am 16 Dez 2009 14:04:14 Hallo Marc,
wenn ich das so lese, was ihr alles vorhabt mit dem WOMO und wie nah ihr an alles ranfahren wollt.... Da frage ich mich doch, habt ihr auch Füsse?
In die Altstädte fahren? Das macht man zu Fuß oder mit dem Fahrrad. An den Strand oder einen See? Auch das kann man zu Fuß oder mit dem Fahrrad besser schaffen. Oder wollt ihr das WOMO nie aus den Augen lassen?
Ihr solltet bei der Miete darauf achten, dass ihr einen Fahrradträger dran habt, oder einen auf die vieleicht vorhandene Anhängerkupplung setzt.
Uli
marc-xx am 16 Dez 2009 14:44:04 vielleicht bin ich auch etwas zu optimistisch und ruhige stellen mit schöner umgebung sind nicht so einfach zu finden aber mir geht es nicht nur darum mal nen see oder das meer bei nem spaziergang zu sehen, sondern im besten fall in dieser atmosphäre auch den abendwein zu geniessen.
vor ein paar jahren habe ich eine italien-frankreich tour in den westalpen mit einem geländewagen gemacht. alles nur auf alten militärstraßen überwiegend aus dem ersten weltkrieg (was mit dem womo nu aber nicht geplant ist).
wenn wir nicht in einer pension übernachtet haben, haben wir mit etwas suchen immer einen traumhaften platz zum "wild"campen gefunden, auf so etwas hoffe ich auch mit dem womo.
das wir eine ortschaft oder speziell die altstädte zu fuss erkunden ist klar, aus dem fenster des womo ist es eher schwierig :wink: . aber ich stelle es mir schon einfacher vor mit einem kastenwagen auf der parkplatzsuche als mit einem grossen womo.
tja, ist nur die frage ob sich die modelle überhaupt gross unterscheiden oder ob es eigentlich egal ist ob es ein westfalia, bürstner, knaus oder HMC wird.
danke für den tipp mit den fahrradträgern, habe schnell geschaut und alle modelle haben eine markise und fahrradträger montiert.
danke und
camperfrank am 16 Dez 2009 14:50:43 Und vor allem "Schotterpiste"?!
Würdet Ihr auch mit dem eigenen Mobil über Schotterpisten und enge Nebenstrecken fahren?
Denkt dran: Jeder Schaden (auch Kratzter und Steinschläge) kosten euch die Selbstbeteiligung oder auch Kaution genannt.
Also einmal linke Seite kratzen, und einmal rechte = 2 Schäden = 2 mal Kaution........
Aber zurück zum Thema.
Mit einem 6 Meter Mobil kommt ihr auch überall hin wo ihr hin müsst.
Ihr habt Platz, genug Wasser und Stauraum. Dies widerum bedeutet "Freistehen"!
Ich weiß ja nicht wielange ihr mit 40 Liter Wasser incl. duschen auskommt.... aber mehr ist ja in der Regel nicht im Kasten vorhanden.
Ich kann euch nur empfehlen, mal ein Mobil übers WE zu mieten....
wo20 am 16 Dez 2009 15:24:55 Hallo,
40 Liter Wasser? Ist ja sehr wenig. Da haben ja die Wohnwagen schon mehr drin. Kann es mir nicht vorstellen, dass die Kastenwagen-WOMO nur so wenig Wasser tanken können. Die modernen Fahrzeuge haben doch locker 60 - 80 Liter Tanks. Vieleicht ist der Abwassertank nicht so groß, aber den kann man ja zwischendurch mal leerlaufen lassen, natürlich nicht irgendwo, sondern über einen entsprechenden Abfluß, bzw. mit einem Kanister entleeren. Es gehen ja schon in den Warmwasserbeula zwischen 8-12 Liter.
@ Marc, eine Markise, das ist auf jeden Fall von Vorteil, haben wir auch und nutzen diese sehr viel.
Uli
marc-xx am 16 Dez 2009 15:38:41 camperfrank hat geschrieben:Und vor allem "Schotterpiste"?! Würdet Ihr auch mit dem eigenen Mobil über Schotterpisten und enge Nebenstrecken fahren?
na ja, wie gesagt, mit nem womo war ich noch nie unterwegs, wobei ich aber schon mit sehr vielen "normalen" kastenwagen einige hundert km abgerissen habe. ich hoffe es ist kein extremer unterschied, das chassis sollte doch identisch sein zu den "normalen" varianten, oder irre ich mich da? ich will mich aber auch nicht auf krampf durch die engste gasse oder den miesesten wanderweg zwängen, war nicht gemeint mit den postings. wobei ein normaler feld- oder schotterweg eigentlich mit jeden 0815 pkw oder transporter befahrbar ist. ich rede hier nicht von extremen und gehe an so etwas auch mit weitsicht ran ohne etwas auf krampf übers knie zu brechen. camperfrank hat geschrieben:Denkt dran: Jeder Schaden (auch Kratzter und Steinschläge) kosten euch die Selbstbeteiligung oder auch Kaution genannt.
Also einmal linke Seite kratzen, und einmal rechte = 2 Schäden = 2 mal Kaution........
danke, das ist tatsächlich sehr wichtig, werde mir alle AGBs auf dieses thema anschauen. habe mir schon unzählige fahrzeuge ausgeliehen und bis auf einen unverschuldeten schaden noch nie eine beschädigung verursacht. p.s. wenn beide von dir beschriebene schäden (laut schadenformular) bei einem zwischenfall passiert sind, würde doch auch nur einmal die sb fällig werden oder? camperfrank hat geschrieben:Aber zurück zum Thema. Mit einem 6 Meter Mobil kommt ihr auch überall hin wo ihr hin müsst. Ihr habt Platz, genug Wasser und Stauraum. Dies widerum bedeutet "Freistehen"! Ich weiß ja nicht wielange ihr mit 40 Liter Wasser incl. duschen auskommt.... aber mehr ist ja in der Regel nicht im Kasten vorhanden.
oh, stimmt, wie viel wasser in den tanks ist habe ich bisher gar nicht beachtet :eek: . habe mal schnell geschaut ob sich die modelle dort gross unterscheiden. der westfalia hat 94, der bürstner 100 und der knaus sogar 120 liter frischwasser. wie weit kommt man bei 2 leuten mit 100 lietern? reicht das für ein schnelles, sparsames abduschen für 2-3 tage oder liege ich da falsch(wobei wir uns ja nicht von der zivilisation entfernen möchten;-)? freistehen ist unser ziel, dann wird der griff zum kastenwagen ja die passende lösung sein. camperfrank hat geschrieben: Ich kann euch nur empfehlen, mal ein Mobil übers WE zu mieten....
puh, dass ist wirklich eine sehr gute idee, nur ob wir das auf die schnelle noch schaffen? werde es versuchen, nur glaube ich wir müssen uns mit dem buchen etwas beeilen, die vermietet haben nur recht wenige kastenwagen und wir würden gerne einen im sommer bekommen.
danke, werde es gleich mal in angriff nehmen
marc-xx
CKgroupie am 16 Dez 2009 16:18:03 hallo Marc,
ich denke für eure Zwecke klingt ein Kastenwagen sehr vernünftig.
Die von Dir ausgesuchten Modelle geben sich glaube ich nicht viel. Es ist ein Unterschied, ob man darin nur mal einen URlaub verbringen will, oder ob man ihn kauft! Die Konditionen beim Vermieter wären mir da auch nicht unwichtig, vor allem auch der Preis und wie weit er von Deinem Wohnort entfernt ist.
Ich würde aber einfach mal am Wochenende die in Frage kommenden Händler abklappern und die Kastenwagen angucken. Wenn man drinnen ist, kann man am ehesten sagen was einem gefällt!
Und oft sind es kleine Details, die den Ausschlag geben.
Außerdem macht Womo-Händler aufsuchen auch Spaß und man freut sich schon ein bisschen auf den Urlaub :D.
kruemel733 am 16 Dez 2009 16:38:27 Hallochen!
Wollte auch noch meinen Senf dazugeben, denn unser Wohnmobil ist auch nur 5,99 m kurz wie ein KW, aber eben geräumig. Denn mit Hundi oder auch bei längerem Schlechtwetter, was macht Ihr dann...? Dazwischen könnte man evtl. noch einen ebenso kurze "Compakt" mieten, wäre die mittlere Platzlösung.
Aber rechnet auch damit, daß "wildes" frei campen :wink: immer schwieriger wird....
Sagt dem Vermieter bloß nicht, daß das Womo Buckelpisten bissel aushalten sollte, dann würde jedem Mobilisten das Herz bluten!
Aber trotzdem Viiiieeeel Spaß und gutes gelingen für den Urlaub!!!!
murzel am 16 Dez 2009 17:28:35 Hallo Marc-xx,
Melde mich mal, da ich nen Globescout von Globecar fahre. Ducato 6Meter lang und etwa 2,70 Meter hoch. Der ist dem Bürstner City Car ähnlich. Damit bin ich letzten Sommer in Süd Tirol in den Bergen unterwegs gewesen. Auch recht enge Serpentinen Strecken ohne Probleme. Zum Wasser kann ich Dir sagen die haben ca. 80 Liter Frichwasser und Abwasser. Bei eurem Hund ist die größe entscheidend, nen Dackel passt in locker in eine Transportbox unterm Tisch, nen Schäferhund ist da schon schwieriger. Ich habe ein Mischling dabei, etwas kleiner als ein Schäferhund, sie wohnt, wenn Sie mitkommt, unter dem Bett hinten.
Arne
marc-xx am 16 Dez 2009 18:34:58 wo20 hat geschrieben:@ Marc, eine Markise, das ist auf jeden Fall von Vorteil, haben wir auch und nutzen diese sehr viel.
Uli
danke, habe ich geprüft, sollen alle modelle haben
marc-xx am 16 Dez 2009 18:57:42 CKgroupie hat geschrieben:hallo Marc, ich denke für eure Zwecke klingt ein Kastenwagen sehr vernünftig.
Die von Dir ausgesuchten Modelle geben sich glaube ich nicht viel. Es ist ein Unterschied, ob man darin nur mal einen URlaub verbringen will, oder ob man ihn kauft! Die Konditionen beim Vermieter wären mir da auch nicht unwichtig, vor allem auch der Preis und wie weit er von Deinem Wohnort entfernt ist.
na dann bleibe ich wohl erst einmal bei dieser vorauswahl. tja, bei den konditionen der vermieter gibt es nach dem ersten überfliegen unterschiede bezüglich - SB - ob hunde überhaupt erlaubt sind - kilometern - preis gibt es noch andere details auf die ich achten sollte? CKgroupie hat geschrieben: Ich würde aber einfach mal am Wochenende die in Frage kommenden Händler abklappern und die Kastenwagen angucken. Wenn man drinnen ist, kann man am ehesten sagen was einem gefällt! Und oft sind es kleine Details, die den Ausschlag geben.
Außerdem macht Womo-Händler aufsuchen auch Spaß und man freut sich schon ein bisschen auf den Urlaub :D.
tja, habe ich gerade versucht, ist aber anscheinend nicht soo einfach.
die ersten drei in meiner nähe haben ALLE das jeweilige modell nicht da :cry: . offensichtlich haben alle gerade neue modelle bestellt die erst 2010 geliefert werden. auf der einen seite sehr schön, ich würde somit ein nur wenige monate altes womo für den urlaub bekommen, nur jetzt zum schauen halt ungünstig. mir wurden nur "vergleichbare" angeboten, die waren aber alle grösser, weiss nicht ob das sooo sinnvoll ist.
zu einem werde ich aber am wochenende garantiert hinfahren, auch wenn ich dann nur ein grösseres sehe.
marc-xx am 16 Dez 2009 19:10:09 kruemel733 hat geschrieben:Hallochen! Wollte auch noch meinen Senf dazugeben, denn unser Wohnmobil ist auch nur 5,99 m kurz wie ein KW, aber eben geräumig. Denn mit Hundi oder auch bei längerem Schlechtwetter, was macht Ihr dann...? Dazwischen könnte man evtl. noch einen ebenso kurze "Compakt" mieten, wäre die mittlere Platzlösung.
puhh, ich hoffe die KW sind nicht so extrem klein. wegen dem wetter sollte ich vielleicht einen vertrag ohne kilometer begrenzung nehmen, dann kann ich fahren, fahren, fahren, immer richtung sonne :) glaubst du die 20/30 cm machen so viel aus um sich bei 7 tage regen mit lebenspartner und hund nicht auf die nerven zu gehen? kruemel733 hat geschrieben:Aber rechnet auch damit, daß "wildes" frei campen :wink: immer schwieriger wird....
Sagt dem Vermieter bloß nicht, daß das Womo Buckelpisten bissel aushalten sollte, dann würde jedem Mobilisten das Herz bluten!
ich habe in den letzten tagen viel hier im forum über freies campen gelesen und hoffe dass auch wir überwiegend positives erleben. im absoluten notfall (wovon ich nicht ausgehe) wüssten wir uns aber auch zu helfen...... hoffe ich. neee, dem vermieter sage ich nun auch nicht alles. natürlich frage ich um erlaubnis für den hund aber wir wissen ja nun selber nicht einmal wo wir genau welche strecke nehmen. was soll ich da auch erzählen wenn es im besten fall nur "normale" wege werden. kruemel733 hat geschrieben:Aber trotzdem Viiiieeeel Spaß und gutes gelingen für den Urlaub!!!!
danke, die vorfreude ist auch schon beim planen da :D
marc-xx am 16 Dez 2009 19:25:51 murzel hat geschrieben:Hallo Marc-xx, Melde mich mal, da ich nen Globescout von Globecar fahre. Ducato 6Meter lang und etwa 2,70 Meter hoch. Der ist dem Bürstner City Car ähnlich. Damit bin ich letzten Sommer in Süd Tirol in den Bergen unterwegs gewesen. Auch recht enge Serpentinen Strecken ohne Probleme. Arne
gerne, danke, die grösse ist fast identisch und wir würden (wenn es nach italien geht) auch über süd tirol fahren. über empfehlenswerte ecken würde ich mich freuen. murzel hat geschrieben:Zum Wasser kann ich Dir sagen die haben ca. 80 Liter Frichwasser und Abwasser.
wie viele tage reichen 80/100 liter wasser bei vorsichtigen gebrauch für 2 personen? murzel hat geschrieben:Bei eurem Hund ist die größe entscheidend, nen Dackel passt in locker in eine Transportbox unterm Tisch, nen Schäferhund ist da schon schwieriger. Ich habe ein Mischling dabei, etwas kleiner als ein Schäferhund, sie wohnt, wenn Sie mitkommt, unter dem Bett hinten. Arne
unsere ist ein doberman weibchen und wiegt so knapp 33 kilo, also ein bissl kleiner als ein schäferhund.
im auto hat sie immer ein starkes, professionelles geschirr um und ist damit fest angeschnallt. würde so eine konstruktion auch bevorzugen, da sie nicht an eine box gewöhnt ist.
hier sollte ich mir die womo wirklich mal anschauen, bei welchem so eine konstruktion problemlos möglich ist, danke für den hinweis, hatte ich bisher noch nicht auf dem plan.
melde mich bei dir :)
|
|