rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

süß- säuerlicher Geruch

simmsen am 19 Aug 2009 09:52:54

Hallo allerseits!
Wir sind neu WoMo Besitzer eines 10 jahre alten WoMo`s.

Irgendwie hat der ganze Inneraum einen süß-säuerliche Geruch.
Vor ein paar Jahren hatten wir mal einen Alkoven gemietet, bei dem roch es ähnlich.

Ich bin Dankbar für Tipps wie man das wegbekommt. Vor allem weiß ich ja schon nicht mal wo es herkommt :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2009 09:58:59

Der Geruch klingt nach altem Teppichboden. Auch Schaumstoffe in Sitzen und Betten entwickeln im Alter ein unangenehmes Geruchsbild. Rigeros austauschen. Ist auf jeden Fall zu empfehlen - auch wegen der Milben und Sporen, die nach 10 Jahren in gewaltiger Dimension vorhanden sein werden.
vg gerald

luedra am 19 Aug 2009 10:06:30

Hallo simmsen,

Könnte es vielleicht z.B. Maus sein, die im WOMO verhungert ist
und jetzt vor sich hintrocknet :?: :?: :?:
Ein beliebter Platz ist die Heizung :!:

Anzeige vom Forum

simmsen am 19 Aug 2009 10:22:40

Auf Stoffe hatte ich nicht getippt, werde es aber mal testen.

Ich dachte eher an Wasserleitungen und Frisch- bzw. Abwassertank.
Habe gerade was von Gebissreiniger gefunden. Ist das wirklich zu empfehlen, oder wie macht ihr euer Wassersystem sauber?

Ich frage mich auch gerade woher ich überhaupt die Chemie für das "Klo" bekomme. Kauft man sowas im Baumarkt oder wo gibt es WoMo Zubehör?

Ingo.L am 19 Aug 2009 10:33:14

Ist das Mobil denn trocken?

Habt ihr mit dem Messgerät mal alles überprüft ?

Nicht das ihr ne Torfecke habt.

19iere57 am 19 Aug 2009 11:37:50

könnte moderndes Holz sein Boden?? welcher Typ ist es? Meist ist ein Holzboden drin. Feuchtigkeit sinkt auf kurz oder lang immer nach unten und sammelt sich ander zu diesem Zeitpunkt gerade tiefsten Stelle das ist der Boden. Probebohrung? an harmloser Stelle und Fahrzeug an diese Stelle neigen und warten. nach einigr Zeit sollte sich so den Wasser in der Kabine dort auch schon das erste zeigen....

jonathan am 19 Aug 2009 11:39:19

Bei süss-säuerlich würde ich so ganz spontan auch auf ´ne kleine "Leiche" irgendwo tippen. Wenn der Wagen modert, riecht es auch modrig oder-je nach Innenverkleidung-gar nicht.
Werner

LowCostDriver am 19 Aug 2009 11:50:49

Geruchsbildung kann viele Ursachen haben.
Als wir 2007 unser damals 23 Jahre altes Mobil übernommen haben, roch es auch leicht muffig im Inneren.

Meine Schwester fomulierte es passender: "Es riecht, als hätte ein alter Mann in Old Spice gebadet" :D

Als Ursache haben wir den Teppich ausmachen können.
War ganz schön Arbeit den aus dem Mobil zu bekommen, weil der mit einem Gummizeug am PVC festgeklebt war. Ein Eiskratzer hat am Ende das geklebte Gummi gelöst bekommen :oops:
Nachdem der Teppich draußen war, ging es schlagartig besser.
Den letzten Rest Muff haben wir dann mit Waschen aller Polster und Stoffe (Gardinde, Bezüge, etc) und durch das Ersetzen der Matratze geschafft.
Hier ist die Geschichte dazu: --> Link

Ich denke aber, dass dies ein schleichender Prozess ist, d.h. die Geruchsentwicklung wird nach und nach aufgebaut.
Wir hatten das Mobil neu und es daher natürlich bemerkt.
Wäre der Geruch über die Jahre gewachsen, dann hätten wir das vielleicht gar nicht so intensiv mitbekommen.

Wenn aber schlagartig eine Geruchsbelästigung auftritt, dann muss die Ursache ja auch erst kürzlich entstanden sein.
Die Idee mit der toten Maus ist schonmal nicht schlecht.
Süsslich kann aber auch Gas sein.

Björn

simmsen am 19 Aug 2009 12:12:57

Also es ist ein Kastenwagen - James Cook. Da ist keine Holz drin und es ist auch nichts feucht. Teppich und Polster sehen sehr sauber aus und riechen auch nicht wenn man dirkt ran geht. So viel Stoff ist da auch nicht drin. Eine totes Tier habe ich auch nicht gefunden.

Ich vermute eher die Wasserleitung und diverse Abflussrohre die es so gibt.
Für mich ist das eigentlich ein typischer WoMo Geruch, da ich das bei einem geliehenen auch schon so empfunden habe. Aber wenn das niemand kennt, dann habe ichs wohl 2mal gut erwischt ;-)

Emil-Gruenbaer am 19 Aug 2009 12:35:33

Moin simmsen

Tip: Für die Abwasserrohre, nicht Frischwasser!!

Einfach in den Ausguß von Spüle, Badwaschbecken und wenn vorhanden Duschablauf, jeweils ne Expressotasse voll Drano Power Gel fließen lassen. Stopfen drauf, ein paar Stunden stehen lassen und mit Wasser nachspülen. Nein, die Rohre gehen davon nicht kaputt, ja, der Geruch aus den Abwasserleitungen und aus dem Abwassertank sind weg! Machen wir bei Bedarf, so 1-2 mal in der Saison.

Ansonsten alle losen Polster, Teppiche, Gardinen usw. mal raus aus dem Wagen für ein paar Tage und dann ne "Geruchsprobe" im Mobil machen.

Viel Erfolg

Klaus

simmsen am 19 Aug 2009 12:42:12

Danke für den Tipp. drano Power Gel ist was aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt nehme ich an?

Ich bin eben auf eine Idee gekommen. Als wir am Wochenende weg waren, hat es nämlich nicht gerochen. Da war auch der Kühlschrank an. Als ich den cook geholt habe und jetzt steht er etwas offen und ist aus.
Könnte es das sein?

Emil-Gruenbaer am 19 Aug 2009 13:47:19

Drano gibts bei Schl.... Al..usw.

Zum Kühlschrank: auch diesen gründlich auswischen. Auch die diversen Flaschenhalter und Einsätze in der Türe rausnehmen und Schrubben. Da sind genug Ecken in denen sich Dreck festsetzt. Gefrierfach nicht vergesessen. Bei Nichtgebrauch Kühlschranktür etwas offen lassen, in der Arretierung gibt es dafür eine extra Position.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme bei der Fahrt mit Heki III
Rückfahrsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt