xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dardanellen-Fähren, welche?

volki am 19 Aug 2009 16:31:13

von Alexandropoulis (GR) nach Troja (TR) muss man irgendwo die Meerenge der Dardanellen überqueren

Es bieten sich min. 3 Wege an:
Gelibolu--Lapseki
Ecebat-Canakkale
Kilidibahir- Canakkale

Gibt es einen Grund, die eine oder andere Strecke zu wählem?

Jemand hat mir geschieben, ich solle nicht die Staatlichen Ferrys, sondern die Privaten nehmen ! Aber von wo nach wo, und warum?

(WoMo >3.5T, 7 Meter, 3.10 hoch)

PS. Was sollte man sich dort noch ansehen, wenn man schon dort ist? (Istanbul scheidet aus)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 20 Aug 2009 07:40:23

volki hat geschrieben:von Alexandropoulis (GR) nach Troja (TR) muss man irgendwo die Meerenge der Dardanellen überqueren

Es bieten sich min. 3 Wege an:
Gelibolu--Lapseki
Ecebat-Canakkale
Kilidibahir- Canakkale

Gibt es einen Grund, die eine oder andere Strecke zu wählem?

Jemand hat mir geschieben, ich solle nicht die Staatlichen Ferrys, sondern die Privaten nehmen ! Aber von wo nach wo, und warum?

(WoMo >3.5T, 7 Meter, 3.10 hoch)
Grüezi

Ich fahre immer Canakkale – Kilitbahir. Die Fähre fährt den ganzen Tag hin und her, völlig problemlos. Und da kann alles drauf bis zum Lkw-Format. Die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten...

Pelzerli

.

.

Gast am 20 Aug 2009 21:41:52

Sind bisher

Gelibolu--Lapsek

und

Ecebat-Canakkale

gefahren. Aber größere Unterschiede haben wir nicht festgestellt, außer vielleicht, daß zweite mehr Landschaft bietet.

Canakkale ist eine recht beschauliche Uni-Stadt mit schönen Strand-Promenaden. Wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt. In der Stadt wirst Du aber nur schwer einen gescheiten Übernachtungsplatz finden. Dann müsstest Du schon eher Richtung Dardanos.

und viel Spaß

Peter

Anzeige vom Forum

monana am 24 Mär 2010 14:40:05

Hallo,
wir sind noch in der Planungsphase für unseren diesjährigen Sommerlurlaub.
Anreise erfolgt über Griechenland, Fähre bis Igoumenitsa, dann über die neue Autobahn erstmals Richtung Türkei. Wir wollen auf die Insel Gökceada.
Fährverbindungen gibt es von Kabatepe und von Canakkale. Kennt jemand diese Fähren bzw. war schon mal auf Gökceada?

Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar. :freude:

LG
monana

PS. Gibt es mittlerweile einen Camping- oder Stellplatz bei Istanbul?

Gast am 24 Mär 2010 18:36:51

@ monana
Was treibt euch denn in diese von Gott verlasssene Gegend? :wink:

Ich kenne die Insel zwar nicht, wir sind nur mal in dessen Hafen vor einem Sturm geflüchtet und haben sie deshalb in sehr schlechter Erinnerung.
Für Segler eine sehr interessante Gegend.
Besonders den Dardanellen-"Bach" hinauf der mit 4-5 Knoten aus dem Marmarameer herunter rinnt. :cry: :wink:

akdeniz am 24 Mär 2010 19:43:02

September 2007 waren wir 3 Tage auf der Insel Gökceada. Wir haben die Fähre von Kabatepe genommen. Abfahrtzeiten kannst du dem Link entnehmen. An dem Aydincik Strand ist ein sehr einfacher Campingplatz (Sen Camping). Uns hat die Landschaft gut gefallen. Wir haben viele schöne einsame Strände gesehen. Am schönsten war der Strand von Lazkoyu. In der Nähe gibt es ein eine Wasserstelle (an der Hauptstraße Richtung Aydincik). Wir haben uns alle Dörfer angeschaut (Gökceada ist eine kleine Insel). Uns hat das Tepeköy gut gefallen. Auf der Insel kann man überall stehenbleiben und übernachten.
--> Link

volki am 24 Mär 2010 20:01:40

monana hat geschrieben:

Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar. LG
monana

PS. Gibt es mittlerweile einen Camping- oder Stellplatz bei Istanbul?

Gökçeada (gr. „Imbros“) ist die größte türkische Insel (ca. 20 km lang und 13 km breit) und erst seit den 80er Jahren für Ausländer zugänglich, davor galt sie als Sperrzone.

Der Tourismus befindet sich in Gökçeada immer noch in den Kinderschuhen, und Kenner der Insel wünschen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Hierfür gibt es allerdings auch klimatische Gründe: Die Sommersaison dauert hier nur, anders als an der Ägäischen Küste und am Mittelmeer, nur ca. 3-4 Monate. Man lebt hier nach wie vor von der Landwirtschaft und vom Fischfang.

Die Insel. Die Griechen nennen die Insel „Imroz“, die Türken bevorzugen „Gökçeada“. Die Ägäisinsel nahe der Dardanellen wurde 1923 im Vertrag von Lausanne der Türkei zugesprochen.

Von der ehemals überwiegend griechischen Bevölkerung leben heute nur noch wenige griechisch-orthodoxe Christen auf der Insel. Jedes Jahr zum 15. August kehren zahlreiche Griechen in ihre frühere Heimat zurück. Sie feiern in Gökçeada gerne ihr Himmelfahrt-Fest.

Die einsamen Buchten der Insel und die griechisch geprägten Dörfer wissen Romantiker zu schätzen. Die Hügel sind mit Oliven- und Nadelbäumen überzogen und man findet, was heutzutage besonders kostbar ist, überall auf der Insel Wasserquellen.

Das Eiland lädt zu ruhigen und entspannenden Tagen ein und alte Klöster tragen zu der erholsamen Atmosphäre bei.

Der Ort Gökçeada selbst hat wenig zu bieten, doch kann man sich von dort auf den Weg machen, um den Bergdörfern Zeytinli, Tepeköy, Dereköy und Uğurlu einen Besuch abzustatten.

Man stolpert allerorts über verlassene Häuser und kann auf diese Weise die Geschichte der Insel erahnen.

Auf der ganzen Insel finden Sie Badestrände. Die meisten Besucher landen in Kaleköy, das ein Ziel vor allem für betuchte Istanbulis darstellt. Weitere Strände finden Sie in Kuzu Limanı (Fähre), Güzelcekoy, Aydincik, Kapıkaya und Yuvalı, wobei der Strand von Aydincik wahrscheinlich der schönste ist; im Hinterland von Aydincik finden Sie einen Salzsee, der von Rheumatikern gerne aufgesucht wird.

monana am 25 Mär 2010 21:23:30

@rider
Gökceada ist der Geheimtipp für Windsurfer lt. letzter Ausgabe des Surf-Magazins. Da wir sowieso mal einen Abstecher in die Türkei vorhatten, werden wir bei der Gelegenheit den neuen Surfspot erkunden.

Auf der Rückfahrt möchte ich dann noch auf die Insel Thassos, die mir viel grüner erscheint.

@volki u. akdeniz
danke für eure infos. Schön, dass es genügend Wasserstellen dort gibt.

Ich werde bestimmt viele Bilder machen und anschließend ein paar davon posten.

LG monana

schulgarten1 am 28 Mär 2010 22:28:34

Viel Spass!
Ich habe nach dem lesen und auch wegen der Nähe zu Troia auch Blut geleckt. Bin schon neugierig auf Deinen Bericht!
Walter

pegatu am 30 Mai 2010 17:49:11

Hallo, Türkei-Fans! Zur weiteren Information: es gibt auch eine Privatfähre von Gelibolu nach Cardak. Im Hafen von Gelibolu wird man meist auf die Staatsfähre geleitet, aber wenn man "Cardak" laut und deutlich sagt, kommt man auf die kleine Fähre, die zwar unregelmässig, aber billiger fährt. Bislang hatten wir keine Wartezeiten, dieweil die Fähre gut ben butzt wird. Eignet sich aber eigentlich nur, wenn man Richtung Bursa oder gen Osten will.

Mandelbaum am 23 Apr 2013 11:52:33

Ich empfehle die Fähre Eceabat-Canakkale. Die ist für jede Art Fahrzeuge geeignet, wird auch von Bussen und LKW genützt. Sie verkehrt ab 06.00 Uhr bis 22.00 stündlich (jeweils volle Stunde) in den Nachstunden alle 2 Stunden. Übersetzen dauert ca. 30 Minuten. Preis für normalen PKW = 24 TL =ca. 11€; Ich habe die Fähre, mehrmals, letztes Mal am 6 April 2013 genutzt. Meine Angaben sind also aktuell. Dieser Tag war ein Samstag mit großem Wochenend-Reiseverkehr von Bussen, deshalb eine längere Wartezeit. Es gibt von ca. 4-5 km weiter südlich von Eceabat eine weitere Fähre, diese wird meist von PKW kleinen LKW und kl. Bussen genutzt. Für Wohnwagengespanne sicher kein Problem. Hier dauert die Überfahrt nur ca. 15 Minuten. Man fährt von Eceabat einfach an der Küstenstraße nach Süden, dann kommt man automatisch vorbei.
Mandelbaum

volki am 24 Apr 2013 17:15:12

Mandelbaum hat geschrieben: Es gibt von ca. 4-5 km weiter südlich von Eceabat eine weitere Fähre, diese wird meist von PKW kleinen LKW und kl. Bussen genutzt. Für Wohnwagengespanne sicher kein Problem. Hier dauert die Überfahrt nur ca. 15 Minuten. Man fährt von Eceabat einfach an der Küstenstraße nach Süden, dann kommt man automatisch vorbei.
Mandelbaum

Richtig
das ist die erwähnte Fähre Kilitbahir- Canakkale
Die "üblichen" Fähren mit Schräg-Front und -Ende zum Herunterlassen, also an einem Ort rein und ohne Wenden vorwärts wieder raus (wichtig für Gespanne) Preislich meine ich mich, mit WoMo, auch an ca. 25 TL zu erinnern

Irgendwie hatte ich das Gefühl dass es bei dieser Fähre etwas geruhsamer zu ging, als bei der in Eceabat

piloteur am 24 Apr 2013 19:34:29

Wir sind von Canakkale nach Eceabat gefahren. Keine Wartezeit, proplemloses Auf- und Abfahren, 30 Minuten Überfahrt.

Stroggoff am 26 Apr 2013 16:48:56

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Wir sind sowohl von Kilitbahir als auch von Eceabat bereits übergesetzt. Kostenpunkt für ein Wohnmobil im Sommer 2012: 50 TL.

Michael

reinerdiessner am 11 Dez 2013 21:53:19

Hallo es gibt auch noch eine Faehre von Tekirda? nach Erdek und zurück
preis wohnmobil 170 TL pro überfahrt Fahrzeit 4 stunden es kommt auch darauf an wo euer ziehl in der Türkei liegt
zum beispiel bei Ziel Ort Bursa ca 180 KM gespart
wenn ihr es im internet nicht findet oder nicht lesbar sind nachricht an mich schicken
ich informiere mich und teile ihnen die fahrzeiten mit

?n Erdek stadtausfahrt 7 km gibt es einen Campingplatz direkt am meer.
Camping ANT im adac aufgeführt 2 personen Womo und strom 30 TL abwassertank vorausgesetzt

Gast am 12 Dez 2013 13:00:33

Servus Rainer,

danke für die Info. :)

Die Fähre spart allerdings nicht nur die entsprechenden km, sondern natürlich auch noch die Kosten für die Brücken in Istanbul oder die Fährkosten in Cannakkale :) Und bei dem jetzigen Wechelkurs (1 € = 2,8 TL) wären das also ca 170 TL = 60 € MINUS der anderen eingesparten Kosten.

Schade nur, wenn man, wie wir, sehr, sehr gerne sich in Cannakkale oder an den Dardanellen rumtreibt. :wink:

in die Türkei

volki am 16 Okt 2014 16:05:25

In der letzten Zeit nehmen wir immer die Fähre von Gelibolu aus .Warum?
Neben dem Ferry-Terminal hat es einen SP fürs WoMo (otopark) direkt am Meer (40.407615 26.661192)
in 2 Minuten ist man bei oder von der Fähre

Früher die von Kilitbahir nach Canakkale. Nachteil: Man landet mitten in der Stadt

Gelibolu nach Lapseki oder Cardak (SP Nähe Ferry: 40.381081 26.716142)
Lapseki Preis WoMo/Caravan " 50 TLY, Cardak = 39 TRY

Strassen-Zustand:
Von Kesan bis über Gelibolu aus, neu gebaute 4 spurige Strasse E-87 (viel weiter als Gelibolu bin ich diesmal nicht)

Entlang der Dardanellen (asiat.Seite) verläuft die D-200/E-90. Ist jetzt bis weit über Ezine aus, Richt. Izmir, neu gebaute 4 spurige Strasse, die auch Canakkale umfährt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

evt. Reisewarnungen des AA
Warum Türkei ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt