aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzonen

dokabastler am 24 Aug 2009 11:39:13

Servus,

obwohl gerade erst wohnmobillos geworden, beschäftigt mich doch die Frage nach dem nächsten Mobil.
Da ich zudem wie bisher nicht zu viel Geld in einem Hobby festlegen will (und kann), würde es wieder ein älteres Modell werden. Es sind ja genügend auf dem Markt, die unsere Ansprüche erfüllen und gut beieinander sind.

Aber:
Ältere Womos haben meist keine oder eine "schlechte, weil rote Umweltplakette...und die Umweltzonen werden immer mehr...und vielleicht darf man bald in die Umweltzonen nur mehr mit der grünen Plakette..

weiß jemand wie das weitergeht???? Immerhin sind die Umweltzonen ja umstritten - aber zurückgenommen wurde meines Wissens nach noch kine oder?

Im Grunde ist es ja ok, wenn die schlechte Luft in den Innenbereichen der Großstädte durch weniger "Stinker" besser werden soll..(wobei es Dauerdiskussionen gibt, was nun eine Stinker oder ein Feinstaubverursacher ist..) ..wenn es aber dazu führt, daß jede bessere Gemeinde solche Zonen macht, dann hört der Spass bald auf...ich mein:
In die Berliner Innenstadt will ich gar nicht...wenn ich aber nicht mehr was weiß ich in die Nähe oder nach/durch Pottenstein oder Dinkelsbühl darf (wobei man da ja jew. gut am Rand stehen kann, aber trotzdem), dann hört der Spass auf.

Wer weiß was über zukünftige Entwicklungen??

Schöne
günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yamracerde am 24 Aug 2009 12:00:42

Nun,derjenige der was sicheres weiß könnte bestimmt auch die Lottozahlen vom Samstag vorhersagen :D

Mich haben zwar viele belächelt als ich mir vor über 3 Jahren ein Mobil mit Benzinmotor und G-Kat gekauft habe (ich hab über 2 Jahre gesucht bis ich das gefunden habe was ich haben wollte), aber heute lache ich über diejenigen die z.B. vor meiner Haustüre bald nicht mehr in die Umweltzone reinkönnen mit ihrem Diesel-WOMO.

Das was ich in den 4-5000 km mehr an Spritgeld bezahle (brauche je nach fahrweise zwischen 10 und 12l/100km) spare ich dafür an der Steuer.

Bin jetzt am überlegen ob ich auch LPG umrüsten soll,dann kommt von den Kilometerkosten kein Diesel ran :wink:

canter am 24 Aug 2009 12:21:08

Hallo Günter,

aktuell werden ja die ersten Zonen 2010 komplett Grün. Es gibt einige STudien zum Thema die besagen das die Zonen nicht bringen, eine sagt dagegen das es zu einer deutlichen Verbesserung geführt hätte ( München ). Dabei wurde wohl die Großwetterlage berücksichtigt, allerdings nicht das mit der EInführung der Zone auch ein generelles Durchfahrtverbot für LKW begann und das im letzten Winter wenig gestreut wurde.
Es scheint allerdings sicher das unabhängig von Sinn und Unsinn der Zonen immer mehr kommen und auch verschärft werden. Kaum eine Komune könnte es sich leisten die (EU) Strafen zu zahlen wenn sie untätig bleibt. Und Umweltzonen sind die billigste Möglichkeit aktionismus zu betreiben.
Daher werden wohl ganz alte Womo`s ( mit H ) immer wertvoller, alle anderen die nicht nachgerüstet werden können immer mehr an Wert verfallen. Da hat Vater Staat durch die geänderten Auflagen in 10/08 ja dafür gesorgt das bis dahin anerkannte Nachrüstungen ab diesem Termin nicht mehr zu einer Änderung der Schlüsselnummern führen. Alternativ lange suchen bis ein Womo mit Benziner und min. Euro 2 Kat vor der Tür steht. Bei den Fahrleistungen der meisten unter uns, rechnet sich das sicher.

Ich werde unsere alte Dame bis zum H am leben erhalten und dann kann mich die ganze Zonerei mal am ...... ! Und bis dahin muss ich damit leben mit der Bahn in diese Städte zu fahren. Hat ehrlich gesagt auch seinen Reiz. Und gerade Kleinstädte planen wohl derzeit noch keine Zonen, also geht es da nur um die Ballungszentren die einen guten ÖPNV haben.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 24 Aug 2009 13:26:16

canter hat geschrieben:Da hat Vater Staat durch die geänderten Auflagen in 10/08 ja dafür gesorgt das bis dahin anerkannte Nachrüstungen ab diesem Termin nicht mehr zu einer Änderung der Schlüsselnummern führen.

Ab ca. 2001 mit den Fiat JTD Motoren ist eine Nachrüstung mit einen Partikelfilter möglich.
Die Schlüsselnummer bleibt gleich,das Auto wird aber in Stufe PM II eingestuft
und bekommt eine grüne Plakette.

Kosten bei unseren Womo,990€ inkl.Einbau,AU u. Plakette

Also wegen der Schlüsselnummer keine Panik :)

Dieter

camperfrank am 24 Aug 2009 13:51:46

Um es ein wenig für sich persl. leichter zu machen, sollte man die Nutzung vorrangig berücksichtigen.

Möchte ich nur an die Mosel fahren und 2 mal im Jahr ins Ausland, kann ich mir die Plakette schenken. Sicherlich würde ich aber kein Mobil über 15 t.€ ohne Plakette kaufen. Ab 2010 geht der Zirkus ja wieder los.....

dieter2 am 24 Aug 2009 15:20:59

camperfrank hat geschrieben:Um es ein wenig für sich persl. leichter zu machen, sollte man die Nutzung vorrangig berücksichtigen.

Möchte ich nur an die Mosel fahren und 2 mal im Jahr ins Ausland, kann ich mir die Plakette schenken. Sicherlich würde ich aber kein Mobil über 15 t.€ ohne Plakette kaufen. Ab 2010 geht der Zirkus ja wieder los.....

Zumindest sollte man auf die Nachrüstbarkeit achten :wink:

Kann ja sein das man die Nutzungsgewohnheit mal ändert :D

dieter

camperfrank am 24 Aug 2009 15:28:45

Die wird sich sicherlich ändern. :!:

canter am 24 Aug 2009 21:53:31

Hier aktuell was mit einem DPF erreicht werden kann/darf:

Schadstoffgruppe 1: Keine Plakette erhalten Fahrzeuge mit Ottomotor, die nicht die EURO 1 Norm erfüllen, sowie Fahrzeuge mit Dieselmotor die keine oder nur
die EURO 1 Norm erfüllen und nicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind.
Schadstoffgruppe 2 : Die rote Plakette erhalten Fahrzeuge mit Dieselmotor, die die EURO 2 Norm einhalten und EURO 1 Diesel Fahrzeuge, die mit einem
...............................Partikelfilter nachgerüstet worden sind.
Schadstoffgruppe 3 : Die gelbe Plakette erhalten Fahrzeuge mit Dieselmotor, die die EURO 3 Norm einhalten und EURO 2 Diesel Fahrzeuge, die mit einem
...............................Partikelfilter nachgerüstet worden sind.
Schadstoffgruppe 4: Die grüne Plakette erhalten Fahrzeuge mit Ottomotor, die die Abgasstufen EURO 1 bis EURO 4 einhalten und Dieselfahrzeuge, die die
EURO 4 Norm einhalten, EURO 3 Dieselfahrzeuge, die mit einem Partikelfilter nachgerüstet worden sind sowie EURO 4, EURO 5 und
EEV Fahrzeuge, die mit einem Partikelfilter nachgerüstet wurden.

Daher kann also nur ein Mobil mit Euro 3 ab Werk plus nachrüst DPF auf eine grüne Plakette kommen. Und dabei kommt es dann auch noch auf die Klassifizierung bei der Erstzulassung an. Euro 3 PKW entspricht ja noch lange nicht Euro 3 bei einer Zulassung als LKW.
Viele Nachrüstungen die heute sogar noch von Vertragshändlern angeboten werden, führen seit 10/08 schon gar nicht mehr zu einer Verbesserung der PMK. MB hat uns z.B. für einen MB100 und einen Sprinter 312 Filter die angebl. Euro 3 erfüllen angeboten die lt. Hersteller leider keine ABE sondern nur ein Typgenehmigung haben, die seit 10/08 nicht mehr zu einer besseren Einstufung führt.
Also entweder EUro 3 mit geklärt lieferbarem DPF oder gleich ein Euro 4. Alternativ ganz alt und mit H. Alles dazwischen wird wohl bald sinnlos.

Übrigens gilt auch in vielen Städten z.B. in Italien das die Fahrzeuge min. Euro 3 erfüllen müssen. Nachrüstfilter, Kats,.. werden generell nicht anerkannt. Es gilt nur der Auslieferungszustand. Die Strafen sind heftig!!
Aktuell weiß ich definitv von Rom. Turin. Milan. Es soll aber diverse weitere geben. Also vor der Fahrt informieren!!

macagi am 25 Aug 2009 08:07:29

canter hat geschrieben:Übrigens gilt auch in vielen Städten z.B. in Italien das die Fahrzeuge min. Euro 3 erfüllen müssen. Nachrüstfilter, Kats,.. werden generell nicht anerkannt. Es gilt nur der Auslieferungszustand.

Woher sollen die das wissen was drunter ist wenn ne grüne Plakette an der Scheibe klebt?

Dem Vernehmen nach soll es sogar für Womos die Turo I erfüllen möglicherweise einen Nachrüstfilter geben, allerdings sehr teuer. Unserer (Duc 290, BJ92) fällt in diese Kategorie, ob sich das dann lohnt wage ich zu bezweifeln. Für die Kosten des Umbaus kann ich viel S-Bahn oder Taxi fahren, wenn ich denn unbedingt in eine Umweltzone hineinmuss.

Das Gemeine an diese Zonen ist aber, dass man manchmal unvermittelt hineingerät, so geschehen im Frühjahr in Herrenberg (BaWü). Wir wollten nur vorbei/durchfahren, dann kam ein Schild 'Umweltzone im Kernbereich', wir munter weiter, da wir in den kern ja gar nicht wollten. Und etwa 500m weiter kam die Zone, unumfahrbar! Für Ortsunkundige absolut unmöglich.

Ich glaube nicht dass die Umweltzonen zurückgenommen werden, ist politisch gesehen schwierig. Nur wenn flächendeckend nachgewiesen werden sollte dass es nichts bringt könnte das geschehen.

dokabastler am 25 Aug 2009 08:43:11

HI,

das sind sehr aufschlußreiche Antworten.
Besonders bereits geltende oder kommende Regelungen im Ausland wären interessant....ich hab auch schon was von einer Umweltzone in Südtirol um Bruneck gehört....anscheined eine ganze Region oder so....das wäre nämlich das blödeste, wenn man auch in "ländliche" Regionen nicht mehr reinkann....in München oder anderen Großstädten bleibt man ja eh draußen am Rand und fährt dann mit ÖPNV rein, das macht man ja auch mit dem Grünen Papperl mit PKW...nicht wegen der Zone aber wegen der Parklatznot im Zentrum und dem Streß....

Ich denk, wenn man in die H-Ecke will (30 Jahre, Oldtimerkennzeichen), dann muß man sich sputen, da ich persönlich vermute, daß es nicht mehr lange dauern kann, bis da die Altersgrenze angehoben wird auf 35 oder 40 Jahre...immerhin wäre der Audi 80 meines Vaters, den man nicht als "oldtimer" ansieht, derzeit rechtlich bereits ein Oldtimer.....da kommen derzeit schon viele/zu viele in die Steuervergünstigung, als daß sich der Gesetzgeber das noch zu lange anschaut - fürchte ich........aber nicht weitersagen!

Wäre schön, wenn sich weitere User beteiligen!

günter

camperfrank am 25 Aug 2009 16:17:30

dokabastler hat geschrieben: .
Da ich zudem wie bisher nicht zu viel Geld in einem Hobby festlegen will (und kann), würde es wieder ein älteres Modell werden.
günter

Da ich genauso Denke hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

Wenn das Mobil nicht verwohnt, eine brauchbare Einteilung, Dicht ist und preiswert sein sollte wirst du mit viel Glück eins für 5000€ finden. Eher 7500€.

Sollte das mind. 95 PS, Servo und ein paar Extras haben mind. 7500 - 9000€.

Dann noch ne Plakette oder nachrüstbar incl. der o.g. Kriterien schnell mal 15000€.
Dann kommt wieder der kleine Sprung zu 21900€ + wo man 1/2 Jahreswagen von Discountern bekommt......... für 27900€ + Neufahrzeuge......

Beduin am 25 Aug 2009 16:29:17

Hast den 312 Sprinter mit Frankia A 6100 Hecksitzgruppe nicht gesehen? Der stand nur 2 Tage und ist schon wieder raus.
Dachte jetzt das du den gekrallt hast :)

Mir hat er gut gefallen, stand bei Reisemobil auch ein Testbericht drin. Bad halt büschen klein, aber der Rest Top, nur 90.000 Km,,,,,,,,,
Egal, ist weg und ich OT.

und bleibe mit meinem Stinker eben auch draussen. So what und wenn mal was kommt, Pech gehabt.
Eben erst im Radio
Die Polizei hat schon wieder 3% weniger an Belegschaft..........

canter am 26 Aug 2009 12:32:38

Hallo zusammen, hallo macagi,

anhand der Fahrgestellnummer ist online europaweit der Datensatz zu deinem Fahrzeug abrufbar. Nicht nur beim TÜV,Dekra,... sondern auch für unsere Polizei wie auch für jede andere europäische befugte Behörde.
Und in Italien ist halt explizit geregelt das nur der Auslieferungszustand und Einstufung gilt.

migula am 27 Aug 2009 09:53:50

Da ich dachte, ich könnte die Umweltzonen meiden, habe ich mir keine rote Plakette gekauft. Aber zweispurige Straßen führen in die Stadt, z.B. Hannover, Bremen, Karlsruhe. Neben dir ein Lkw, hinter dir ein Lkw! Der Lkw neben dir fährt weiter, der hinter dir hupt! Was tun? Gas geben und durch!
In Bremen beginnt die Umweltzone ca. 1000m vor dem SP! Was tun Abends um 21.30 Uhr? Gas geben und hinein. Später wurde mir gesagt, es gebe eine Ausnahmegenehmigung zur Zufahrt auf den Stellplatz.

Oskj am 17 Sep 2017 20:35:51

Bin ja gespannt ob ich eine Antwort erhalte auf mein Mail.
Guten Abend,
ich war heute als Tagesgast in der Stadt Freiburg-als sogen. Tourist. Mein Fahrzeug ein Top Moderner Jeep Grand Cherokee mit Ad Blue.
Nun kam bei mir die Frage auf wie ich an die Umweltplakette komme? Nun, es war ja eine SPD Wahlvernastaltung und Polizei war vor Ort und so habe ich bei einem mit 3 Polizisten besetzten Fahrzeug nachgefragt, wo ich diese Plakette beziehen kann. Sie glauben es kaum , alle 3 Polizisten haben mich angeschaut, als hätte ich nach dem nächsten Verkehrsmittel zum Mond gefragt- nur ein Schulterzucken und alle haben sich gegenseitig ratlos angeschaut. Auf meine Frage ob ich dann eine Busse von 80 Euro bekäme haben Sie gemeint es seien doch nur 40 Euro???

Nun wie weiter nun? Touristen büssenund keine Lösung anbieten? Ich bin schon erstaunt wie man ein solches , aus meiner Sicht sowieso heuchlerisches ,Gesetz einführen kann in einer Stadt wo die Bundesstrasse mitten durch die Umweltzone geht und wo immer noch Diesellocks fahren und Strom mit Kohlekraftwerken erzeugt wird.

Aber eine klare und einfache Möglichkeit als Tourist mit dem Fahrzeugschein eine Umweltplakette zu beziehen erwarte ich schon.

Besten Dank für ihre aufklärende Antwort

babenhausen am 17 Sep 2017 20:44:13

Aber eine klare und einfache Möglichkeit als Tourist mit dem Fahrzeugschein eine Umweltplakette zu beziehen erwarte ich schon.

Kannst du
Aber so wie du schreibst warst du heute ,Sonntag! in Freiburg.Das ist es mit einer Antwort schwierig.
Kennst du eine Behörde die deinem Wunsch nach am Sonntag geöffnet hat?
Abgesehen davon hättest du dich ja im Vorfeld deiner Reise darum kümmern können.

Oskj am 17 Sep 2017 20:50:11

war gestern.
Klar kann man sich vorher drum kümmern aber spontane Ausflüge fallen so dahin. Der Campingbetreiber in Freiburg hat nur den Kopf geschüttelt.
Finde es einfach eine Farce was da abläuft vor allem wenn man weiss , dass 15 Containerschiffe Schadstoffe von 750 Mio Autos ausstossen .
Es wird da was aufgeblasen was aus meiner Sicht lächerlich ist und die Autoindustrie bescheisst wo es nur geht....

Aber wenn man keine Autobahnvignette kaufen könnt am Samstag wäre der Aufschrei auch gross obwohl man diese auch per Post im Vorfeld bestellen könnte.
Gruss Oliver

thomas56 am 17 Sep 2017 21:00:14

Oskj hat geschrieben:

Man könnte dafür z.B. bei "Fromms" wenn da noch ein Fach frei ist Plaketten in den Automaten legen.......natürlich nur für Touris!

Oskj am 17 Sep 2017 21:18:41

:mrgreen: ja gute Idee. Nein will ja nicht lästern , muss man auch was mit Humor sehen. Aber das selbst die Polizei keinen Plan hat finde ich schon speziell. Vor allem wenn die Busse 80 Euro ist und dann noch die Unkosten anscheinend dazukommen müsste es doch eine Lösung geben.
Und ich will nicht nur die Faust im Sack machen sondern mich auch an den Ämtern melden.
Empfinde es halt als den flaschen Weg den man in Deutschland/Frankreich etc. geht. Es straft die welche mit wenig Geld auskommen müssen in D und die Reichen kaufen sich halt das neuste Auto.

Aber ich verstehe auch das man da gut Geld machen kann. Ich bin auch dafür, dass die Schweiz für das 5 Milliarden Bauwerk der 2. Gotthardröhre für jede Durchfahrt 100.- verlangen soll.
Bin auch bereit in Deustchland für die Umweltplakette zu bezahlen, denke aber es sollte auch eine Lösung geben diese jederzeit zu kaufen sei es als Tageskarte oder Wochenkarte.Und sie sollte nicht aufgeklebt sein müssen.

Gruss Oliver

Gast am 17 Sep 2017 21:26:10

Tages- oder Wochenkarte? Du kaufst dir einmal so eine Plakette, bei der Zulassungsstelle hat sie €5,- gekostet, klebst sie an die Windschutzscheibe und alles ist erledigt. Am Sonntag natürlich nicht so leicht :) Du bekommst sie auch in Werkstätten, beim TÜV....
Warum also Tages- oder Wochenkarte???

Oskj am 17 Sep 2017 21:34:24

keine Ahnung , die Polizisten konnten mir das nicht sagen wo und wir waren erst um 14.00 in Freiburg. Da hat alles zu anscheinend. Gut Alternative wäre gewesen weiterzufahren und die Stadt zu meiden. Was aber schade gewesen wäre
Gruss Oliver

campalx am 17 Sep 2017 23:11:12

Ich klinke mich da mal quer ein:

Ich habe auch mal darüber nachgedacht ein älteres Mobil zu kaufen, es notfalls bei zu häufigem Nichtgebrauch wieder zu verkaufen (wir sind noch nicht-camper).

Die aktuelle Dieseldebatte hat mich zu genau den gleichen Erkenntnissen gebracht:

Entweder ein H-mobil oder ein zumindest nachrüstbares - die letzte Option wird wohl aber mit fahrverboten für Diesel wegen nox ausscheiden...? Was ist mit den h-Fahrzeugen? Da wird doch bestimmt auch noch was kommen...?

Erschreckend finde ich, wie wenig die Sorgen um mögliche Fahrverbote zur Zeit in der Branche angegangen werden. Die Prospekte der aktuellen Generation vermitteln helle, freundliche wohnwelten, auf der technischen Seite jedoch noch nicht einmal Angaben über Verbrauch und Emissionen (zugegen nach Norm) wie bei einem Pkw!

Dann anderer Punkt: überhaupt die Verfügbarkeit oder Option von Isofix für Kindersitze. Lässt sich bei älteren evtl nachrüsten....

Aus beiden Befunden ergibt sich für uns: wir kaufen weder ein älteres noch ein neueres, sondern mieten erstmal. Sollten wir bei dieser Reiseart bleiben, werden wir erst dann kaufen, wenn absehbar ist, wohin die Reise des Diesels geht, mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist.

Für den Fall, dass die Branche nicht im Fokus von Fahrverboten stehen wird oder eine Ausnahmeregelung geschaffen wird (touristisch sinnvoll für einige Regionen/Städte? Anzahl der reisemobile im Verhältnis zu reinem Pkw oder LKW-Verkehr vielleicht sogar vernachlässigbar?) horten wir jetzt erstmal infomaterial, um gewappnet zu sein für den Fall eines gebrauchtkaufs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilvermietungen - Anbietersuche um BS
Pössl Roadcar kommt in die Restbörse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt