rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler raten vom Kauf Tom Tom ab

guenterp_de am 26 Aug 2009 09:54:10

Hallo Leute habe mich durchgerungen und wollte mir ein neues Navi kaufen,entweder GO 730 oder XL IQ Routes. Nun war ich schon bei zwei Händlern und beide haben mir vom Kauf der TT abgeraten.Der eine Händler hat sogar TT aus seinem Sortiment genommen.

Was sagt Ihr dazu?? Bisher war ich mit meinem TT XL ONE sehr zufrieden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 26 Aug 2009 09:59:00

Huhu,

was soll man davon halten?

Ich habe derzeit ein 720T und komme damit super zurecht. Probleme gab es noch nie.
Vorher habe ich TT auch im PDA genutzt und war begeistert.

Gast am 26 Aug 2009 10:09:23

Damals wollte TomTom mit allem Erdenklichen extra Geld verdienen. So waren Staumeldungen und was es sonst noch gibt nur gegen Bezahlung. Die Karten musste man an jeder Grenze laden. Eine Route von D nach HR wurde geplant, indem ich die Deutsche Grenzstadt angegeben habe, in A die Karte wechseln und Österreichische Grenzstadt eingeben, in Slo....usw. Auf der Autobahn ständig das Gesabbel: "Bitte links bleiben." :( Ich bin dadurch wirklich TomTom-geschädigt und würde mir das Gerät NIE kaufen. Ich bin aktuell mit Navgear sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 26 Aug 2009 10:35:28

peter-held hat geschrieben:Damals wollte TomTom mit allem Erdenklichen extra Geld verdienen. So waren Staumeldungen und was es sonst noch gibt nur gegen Bezahlung. Die Karten musste man an jeder Grenze laden. Eine Route von D nach HR wurde geplant, indem ich die Deutsche Grenzstadt angegeben habe, in A die Karte wechseln und Österreichische Grenzstadt eingeben, in Slo....usw. Auf der Autobahn ständig das Gesabbel: "Bitte links bleiben." :( Ich bin dadurch wirklich TomTom-geschädigt und würde mir das Gerät NIE kaufen. Ich bin aktuell mit Navgear sehr zufrieden.

Wann soll das denn gewesen sein? Ich benutze TomTom seit viele Jahren, völlig problemlos. Mit einer Europakarte kann man natürlich auch über Ländergrenzen hinweg navigieren.
Für mich - NUR Tomtom.
Auf dem Iphone habe ich Navigon, das ist mehr oder weniger ein Behelf, wenn ich das Navi mal nicht dabei habe.

Mat.

Gast am 26 Aug 2009 10:43:35

Bin mit meinem TomTom one XL T Europa vollstens zufrieden.
Mein ganzer Bekanntenkreis hat das Teil ebenfalls. Es hat keiner von uns Probleme.

Vielleicht verdienen die an anderen Marken mehr. TomTom hat es auf Grund der Qualität und des Bekanntheitsgrades vielleicht nicht nötig hohe Verdienstquoten zu bieten.

Ich würde entweder wieder zu TomTom oder alternativ zu Garmin greifen.

Gast am 26 Aug 2009 10:44:02

matthiast4 hat geschrieben:Wann soll das denn gewesen sein? Ich benutze TomTom seit viele Jahren, völlig problemlos. Mit einer Europakarte kann man natürlich auch über Ländergrenzen hinweg navigieren.

5 Jahre ist das sicher her. Ich hatte auch die Europakarte. Im Menu waren dann die einzelnen Karten aufgeführt und mussten an den Grenzen gewechselt werden. Kein Wechsel brauchte man z.B. bei Benelux und Skandinavien.

Auf dem Iphone habe ich Navigon, das ist mehr oder weniger ein Behelf, wenn ich das Navi mal nicht dabei habe.

Wie gefällt dir der Navigon?

Gast am 26 Aug 2009 10:45:09

bigpit hat geschrieben:Ich würde entweder wieder zu TomTom oder alternativ zu Garmin greifen.

Von Garmin bekomme ich Augenkrebs. Das läuft auf meinem Nokia.

Gast am 26 Aug 2009 10:54:05

ab TomTom Go 300 können alle Geräte gernzübergreifend Navigieren. Bin jedenfalls mit meinem Go 500 zufrieden. Selbst das Kartenupdate war Kinderleicht Nur die lange Dauer zwischen Überweisung und erhalt des Downloads hat mich etwas verunsichert.

Lancelot am 26 Aug 2009 10:55:54

peter-held hat geschrieben:Von Garmin bekomme ich Augenkrebs. Das läuft auf meinem Nokia.

Dann versuch´s halt mal auf einem Garmin-Endgerät, Nüvi 5000 oder 865pro oder ähnlich ... :)

travelrebell am 26 Aug 2009 11:01:02

Habe seit ein paar Jahren TomTom920 Tmc, ist nicht perfekt, aber super in den Zusatzfeatures. Stellplätze in EU, Bade+Fkk-Strände,Arzte,Kino,Werkstätten, Aldi/Lidls uvm. verzeichnet, und 1000 points of intresst, alle kostenlos aus der UserCommunity. Was willst du mehr....

Navigieren können alle Navis, frag dich lieber warum der Händler dir nicht den Marktführer verkaufen will ???

Vermutlich gibt es da kaum Handelsspanne, die Ausrede mit den Karten glaubhaft ist das nicht, led. Kroatien und Griechenland sind stiefmütterlich behandelt.

LG

fuzzy am 26 Aug 2009 11:04:02

guenterp_de hat geschrieben:Nun war ich schon bei zwei Händlern und beide haben mir vom Kauf der TT abgeraten.Der eine Händler hat sogar TT aus seinem Sortiment genommen.

Vielleicht geht es TT nicht gut :?:

mauimeyer am 26 Aug 2009 11:08:40

Ich fahre mit TT 720 und ich habe mich damals dafür entschieden, weil es kaum ein Navi gibt, wo die POI so leicht eingebunden werden können. Ich navigiere durch Europa ohne die Karten wechseln zu müssen und durch die regelmäßigen Updates über TT-Home (MapShare) bin ich min. ein Jahr nach Kartenkauf immer up to Date.
Ich kann TT nur empfehlen!!!

viking92 am 26 Aug 2009 11:15:07

travelrebell hat geschrieben:Vermutlich gibt es da kaum Handelsspanne...............

LG

Denke auch, daran wird's liegen.
Habe auch diverse Navis durch & bin bei TT hängen geblieben.

piccolino am 26 Aug 2009 11:49:13

peter-held hat geschrieben:Damals wollte TomTom mit allem Erdenklichen extra Geld verdienen. So waren Staumeldungen und was es sonst noch gibt nur gegen Bezahlung. Die Karten musste man an jeder Grenze laden. Eine Route von D nach HR wurde geplant, indem ich die Deutsche Grenzstadt angegeben habe, in A die Karte wechseln und Österreichische Grenzstadt eingeben, in Slo....usw. Auf der Autobahn ständig das Gesabbel: "Bitte links bleiben." :( Ich bin dadurch wirklich TomTom-geschädigt und würde mir das Gerät NIE kaufen. Ich bin aktuell mit Navgear sehr zufrieden.

wann war das, vor dem krieg? :razz:
im ernst,, so funktionierte doch vor ein paar Jahren fast jede software.. heute ist das doch kein thema mehr.

zeus am 26 Aug 2009 12:11:47

Ich hatte Medion, Becker und im PKW das Original VW-Navi.
Mein Fazit: Seit ich TT Go 730 habe, weiß ich, das ich noch nie ein so gutes Navi hatte. Würde ich jederzeit wieder nehmen.
lg Hildegunde

Gast am 26 Aug 2009 12:23:53

bin auch am wechseln, habe zur Zeit ein älteres billiges Lidl Navi, in dem es nicht mal Koordinaten gibt, von Pois einspeißen ganz zu schweigen.

Was können die verehrten Kollegen für ein Gerät empfehlen???

Habe an TT gedacht, aber dort gibt es ja auch zig verschiedene.

achso am 26 Aug 2009 12:45:19

matthiast4 hat geschrieben:Auf dem Iphone habe ich Navigon, das ist mehr oder weniger ein Behelf, wenn ich das Navi mal nicht dabei habe.

Mat.

ich habe die letzten jahre einige verschiedene tomtoms auf verschiedenen plattformen im einsatz gehabt (tomtom, handy, pda) und war immer ganz zufrieden.

seit ich aber das navigon auf dem iphone habe und jetzt nachdem ich mich ein bißchen mit navigon beschäftigt habe möchte ich kein tomtom mehr!! lediglich die nicht vorhandenen möglichkeit die reisemobil-daten aus dem bordatlas zu übernehmen ist ein kleiner wermutstropfen.

ganz davon abgesehn dass ich als unterfranke natürlich lieber ein würzburger unternehmen unterstütze als ein ausländisches!!

gruß,

achso

travelrebell am 26 Aug 2009 12:51:23

alles ab TomTom 620/630 aufwärts, mit EU Abdeckung TMC, restliche Features kann/aber muß nicht sein....

machmal gibt es aus der 900er Reihe Top-Angebote, wenn du auf die allerneuste Karte verzichten kannst.
Hatte mein 920 EU+USA Canada mit TMC für 285.-Euro vor 2 Jahren bei ATU geschossen, die 720/730 er kosteten damals ü.400 Euro bei weniger Leistung.....vergleich halt die Angebote, so billig wir nach der Reisesaison 2009 wirds nimmer...

Gast am 26 Aug 2009 13:01:03

Danke, der Preis ist in meinem Fall nicht relevant, da ich es mir zum Geb. im Dez. (schon wieder so ein blöder runder) schenken lasse.

batchman99 am 26 Aug 2009 14:04:41

peter-held hat geschrieben:Damals wollte TomTom mit allem Erdenklichen extra Geld verdienen. So waren Staumeldungen und was es sonst noch gibt nur gegen Bezahlung.

Stimmt.
Beim TT-One gabs kein Steckerlader, kein Stift, kein Stifthalter. Staumeldungen gabs nur über eine kostenpflichtige Internetverbindung.
Der später angebotene externe TMC-Empfänger für 100€ war laut Tests eigentlich Elektroschrott.
Ausserdem war das One für die Jackentasche zu dick und Koordinateneingabe gabs nicht.
Das ohnehin nicht mehr zeitgemäße 3,5"-Display wurde durch einen dicken Statusbalken belegt, der ein Drittel der Sichtfläche einnimmt.
Das proprietäre Linux wurde geheim gehalten (ein Widerspruch in sich), damit man keine Verbesserungen oder andere Navisoft aufspielen konnte.
Trotzdem hat es in allen Testberichten fast immer den ersten Platz belegt, was völlig unverständlich war, den zu der Zeit hatte TT offensichtlich wenig Ahnung vom Navibau.
Nicht wenige vermuteten deshalb damals, das die Testergebnisse gekauft waren....

Ich habe mich schon vor etlichen Jahren für ein 4,3"-Medion entschieden.
Man kann durch "Skins" das Aussehen und die Bedienung optimieren und neue Funktionen einbinden.
Das Aufrüsten von TMC zum automatisierten TMC-Pro ist durch Austausch einer einzelnen Datei möglich.
Neben dem standardmäßigen GoPal ist auch das Aufspielen einer anderen Navisoft möglich, da als Betriebsystem das verbreitete Windows-Mobile werkelt.

Lancelot am 26 Aug 2009 14:27:13

? hat geschrieben:Was können die verehrten Kollegen für ein Gerät empfehlen???

Servus Sigi,

nimm was g´scheits, lies doch mal: --> Link

Meine persönlichen Favoriten sind GARMIN Nüvi 5000 (mit großem Bildschirm) oder Nüvi 865pro, ideal auch zum mitnehmen in der Brusttasche (fürs Radl, Roller, zu Fuß ... oder im Roadster :) ).

Dazu den Karten-Lifetime update ... dann bist Du restlos versorgt :)

carthagocliff am 26 Aug 2009 15:23:52

Auch ich benutze seit 1 Jahr das TT One XL T und bin sehr begeistert, auch weil ich von TT dazumals vor der Kaufeintscheidung nur immer Gutes gelesen habe.

Nun bin ich aber immer mehr durch Vergleichstests verunsichert, in denen die TT´s nur abgeschlagen agieren, so z.B. gerade heute in der Monatsausgabe "Autotests" von Autobild, wo TT mit zwei Geräten auf den hinteren Plätzen liegt.

Kann es sein, daß TT sich auf seinen Lorbeeren ausruht? Oder haben wir Wohnmobilisten nur andere Prioritäten, wie POI laden oder Direkteingabe von Koordinaten, sodaß solche Vergleichstest gar nicht für uns repräsentativ sind??

Christian

nordseehase am 26 Aug 2009 16:09:30

Benutze TomTom 730 Go; bisher problemslose Nutzung; vieles ist überflüssig, so dass über eine abgespeckte und damit billigere Version nachgedacht werden sollte; allerdings: Vorsicht bei Programm-Updates, sei es für das Navi oder die PC Version home! Bisher hat bei jedem Update anschließend einiges nicht mehr funktioniert. Ich finde aber, dass die Marken Navis in ihrem Leistungsumfang sehr nahe beieinander liegen.

Übrigens: meine Kaufentscheidungen werden stark von den Testergebnissen der Stiftung Warentest beeinflußt (--> Link). Da wurden jüngst und vor einiger Zeit verschiedene Untersuchungen veröffentlicht. Hier kann man auf objektive Tests vertrauen

Gast am 26 Aug 2009 16:22:40

Ich nutze auch schon ein Jahr das TT Go 720T und muss sagen das ich so sehr zufrieden bin .. Hatte vorher ein Blaupunkt Travel Pilot Lucca Mp3 und das war aber auch nicht schlechter :!: es war genauer als das TT jetzt (aktuelle Karten ) und hatte nicht so große Schwierigkeiten wie das TomTom Sateliten zu finden ( In Bergen ; Häuserschluchten )Ich möchte mir auch ein neues Navi zulegen und erkundigte mich auch schon mal vorab bei meinen Bekannten die Berufskraftfahrer sind .
Ich war sehr erstaunt das einige mir abgeraten haben ein TomTom zu kaufen :roll:
Aber egal : Garmin soll wirklich nicht schlecht sein und dazu noch billiger wurde mir übermittelt . Ich werd es mal überprüfen , ich war ja nicht im klaren das solch ein Thread hier existiert , sonst hätte ich mir überhaupt keine Gedanken über ein Navi gemacht :!:

Carsten

frank04 am 26 Aug 2009 17:11:08

tomtom hat meines erachtens 3 vorteile (benutze auch medion geräte, die schon gut sind):
- schneller gps aufbau
- das route system mit genauer fahrzeitprognose
- die für jeden sofort zu erledigende möglichkeit, pois zu integrieren. dagegen ist medion "steinzeit"!

Lancelot am 26 Aug 2009 17:34:12

meier923 hat geschrieben:Aber egal : Garmin soll wirklich nicht schlecht sein und dazu noch billiger wurde mir übermittelt .

Weiß wirklich nicht warum alle immer an Garmin zuletzt denken ...

- Garmin ist DER Pionier bei Navis
- Garmin war schon immer Weltmarktführer, in Europa Nummer II (nach TT)
- seit 2007 auch in Europa VOR TT Marktführer - Quelle: --> Link
- hat absolute Spitzenprodukte für jede Nische
- weltweites Kartenmaterial (egal wo)
- lifetime Karten-update verfügbar
- Zubehör verfügbar (nützlich und unnützlich :wink: )

Einfügen von POI´s ... hatte Garmin schon immer ...

Bin KEIN Garmin-Händler, aber (seit Jahren) zufriedener Nutzer :)

Gast am 26 Aug 2009 17:44:15

Hallo Wolfgang
Da in meinem Bekanntenkreis und auch Verwandschaft viele auf der Straße unterwegs sind sei es als LKW Fahrer oder mit dem PKW holte ich mir hier Informationen :!: Alle ich betone Alle hatten schon ein TOMTOM und wirklich viele sind auf Garmin oder Medion umgestiegen weil diese Geräte immer besser werden ...Ich bin ein "Normaler " Nutzer aber sie brauchen es täglich und sind 100%´tig drauf angewiesen ...
Übrigens bestätigten mir viele das Garmin wirklich Top ist .

PS: auch ich bin kein Garmin Händler :!:

Carsten

Lancelot am 26 Aug 2009 17:52:35

meier923 hat geschrieben:... und wirklich viele sind auf Garmin oder Medion umgestiegen weil diese Geräte immer besser werden ...

Hi Carsten,

zu Medion kann ich (mangels Kenntnis) nix sagen, ABER:

imho ist es umgekehrt: Garmin war schon immer einen Schritt weiter, als die anderen Geräte-Hersteller inkl. TomTom. Das einzige (mir bekannte) Manko war der "Autobahn-Bug" (beim abwählen von Fernstraßen=BAB wurden auch die Haupt-B-Straßen gesperrt, weil in USA die Unterscheidung Autobahn/Highway/Fern-Bundesstraßen anders ist), der aber seit langem gefixt ist ...

Insofern wundert´s mich halt ... :) (daß hier im Forum "Garmin" scheinbar eine sehr untergeordnete Rolle spielt und DAS nicht den Marktverhältnissen entspricht)

friedhelm28 am 26 Aug 2009 20:56:16

Lancelot hat geschrieben:Meine persönlichen Favoriten sind GARMIN Nüvi 5000 (mit großem Bildschirm)

Hallo Wolfgang
Vor allem wenn man älter ist und schlecht hört und sieht. :kuller: :ironie:

canter am 26 Aug 2009 21:17:04

Nach anfänglichen Versuchen mit TTOne und billig Navis sind bei uns jetzt alle Fahrzeuge ( LKW, PKW,.. ) bis auf mein Womo mit dem Blaupunkt Festeinbau ( der statt einer neuen Europa DVD auch ein Mobiles bekommt ) mit Garmin ausgestattet. Incl. auf dem ATV ( da ein Garmin ETrex Legend HCX ) haben wir mit den Garmins bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Sowohl Sprachverständlichkeit, Display bei Sonne und schrägem Blickwinkel überzeugen. Über die Karten von Garmin braucht man ja keum etwas zu verlieren. Egal ob für navi oder die Topos für die Outdoor Geräte. Persönlich mag ich das 775 am liebsten. Ist allerdings auch nicht das billigste Gerät. Privat nutze ich ein 765.

bruko am 27 Aug 2009 00:00:16

Hallo,
ich sehe bei uns in Berlin in den Elektronikmärkten immer das Gegenteil:
Üppig viele TTs, aber kaum Garmins und von den TTs überzeugte "Fach"verkäufer,
was mich natürlich als überzeugter Garminnutzer ärgert ;-)

batchman99 am 27 Aug 2009 00:14:46

Lancelot hat geschrieben:- Garmin ist DER Pionier bei Navis

Ja, und zwar in Amerika für Offroad-Navigation ;-)
Die Strassennavigation kam erst später hinzu und war Anfangs nicht unbedingt die Stärke von Garmin.

frank04 hat geschrieben:- schneller gps aufbau

Naja, TT wollte wohl das Sauerstoff-Atom nochmal neu erfinden:
Die (geschützte) Funktion "QuickGPSfix" soll Bahndaten der GPS-Satelliten 7 Tage im Voraus berechnen und zwischenspeichern.
Nach den 7 Tagen muß man die, oh Wunder, im Internet auffrischen.

Allerdings werden diese sogenannten "Keplerdaten" bei jedem GPS-Empfang ohnehin automatisch übertragen und sind von jedem anderen ordinären GPS-Empfänger genausogut verwertbar...

ElectraGlide am 27 Aug 2009 08:05:37

HI all,

auch ich habe seit Jahren Garmin Navis (Streetpilot 2610 und Nüvi 760).
Bin sehr zufrieden, weil (fast) alles geht, was ich will.

Aber (@Lancelot) leider ist der AB Bug bei fast alles Nüvis NICHT gefixt - nur bei einigen Neuen. Damit muss man leben.

Zum Jahresende kommt aber (hoffentlich) das Navigerät, was wir alle brauchen, nämlich das Nüvi 465T, das Truck Routing Eigenschaften hat, also Länge, Breite, Höhe und Gewicht für ca. 399 €.
Das wird mein nächstes - und da ich keine Aktien bei Garmin habe muss ich voll bezahlen und werde auch nicht von Garmin gesponsert. :)

Ride safe

frank04 am 27 Aug 2009 18:49:39

moin batchman,
fakt ist, die dinger sind schnell beim gps aufbau. ich nutze 3 geräte geschäftlich, die dann auch wegen der fast täglichen eingabe neuer adressen
über den pc gleich die gps daten ebenfalls bekommen. deshalb gibts bei mir keine zigarettenpause mehr vor dem losfahren. :D
übrigens, noch ein vorteil: die dinger werden bei tunnelfahrten net blind wie die medions.
grüße
frank04

Lancelot am 27 Aug 2009 20:29:51

ElectraGlide hat geschrieben:Aber (@Lancelot) leider ist der AB Bug bei fast alles Nüvis NICHT gefixt - nur bei einigen Neuen. Damit muss man leben.

Versteh ich nicht ... sowohl bei meinem

- "alten" SP 2820/BMW Navi IIIplus (per Firmware-update)
als auch bei meinem
- "neuen" Nüvi 760 (von Kauf an)

ist der BAB-Bug gefixt ... kein Problem mehr.

Wenn ich jetzt dann - endlich - das 865 bekomme, ist DAS mein erster Test :)

batchman99 am 27 Aug 2009 21:09:00

frank04 hat geschrieben:moin batchman,
fakt ist, die dinger sind schnell beim gps aufbau.

Naja, nur weil TT auf einen "unüblichen" GPS-Chipsatz umgestellt hat, ist der nicht automatisch schneller, sondern lediglich billiger wie der weit verbreitete SiRF-III ;-)

Eigentlich hat jeder GPS-Empfänger, der den (noch) aktuellen und gängigen SIRF-III-Chipsatz benutzt, einen schnellen Satfix, wenn der letzte Satkontakt nicht zu lange zurück liegt. Das ist eigentlich bei allen Navigeräten der Fall, da sollte es bei aktuellen Geräten keine allzu großen Unterschiede geben.
Mein Medion und Nokia-Handy fixt ebenfalls in 10-20s.

übrigens, noch ein vorteil: die dinger werden bei tunnelfahrten net blind wie die medions.
grüße
frank04

Ach?
Mein Medion einen "Gyro Simulator" bei abgerissenem GPS-Signal, deiner nicht? ;-)

ElectraGlide am 28 Aug 2009 08:04:56

Hi Lancelot,

Du hast ebenso wie ich ein "uraltes" Garmin Navi (SP 2610, SP 2820) :) . Da war der AB Bug natürlich NICHT vorhanden. Das war auch noch Qualität - zu einem zugegeben sehr hohen Preis.
Mein Nüvi 760 hat den Bug und leider das von vielen anderen Besitzern auch. So meine Erfahrung aus dem super Naviboard-Forum.
Welche Firmware hast Du? Und kannst Du mir bitte eine Route beschreiben, an der ich es bei mir testen kann?
Ach ja, bei kurzen Routen soll es mit der Autobahn vermeidung klappen, aber ab ca. 100 km wird wieder die Autobahn benutzt.

Danke für Deine Bemühungen.

Lancelot am 28 Aug 2009 09:30:01

ElectraGlide hat geschrieben:Du hast ebenso wie ich ein "uraltes" Garmin Navi (SP 2610, SP 2820) :) . Da war der AB Bug natürlich NICHT vorhanden.
.
.
Welche Firmware hast Du?

Servus ElectraGlide,

klar sind unsere "Kisten" uralt :) , und der BAB-Bug WAR (Vergangenheit :!: ) dort zunächst schon vorhanden.

Seit update auf Firmware 4.40 (BMW Navi IIIplus) im Juni 2006 ist das aber vorbei ... und wird auch genau so im Naviboard-Forum beschrieben, mal nachlesen :) . Die "echten Garmin" Geräte SP 2820 haben da einfach den BMW-update auf 4.40 drüber installiert, geht aber angeblich NUR mit 2820, nicht mit Deinem 2610, leider :(

Mein Nüvi 760 hatte die BAB-Vermeidung auch (bereits vom Kauf an), kann leider nicht mehr nachsehen, hab´s zwischenzeitlich verkauft. Jetzt warte ich seit Monaten auf mein bestelltes Nüvi 865 (aus einer Sonderquelle, zum Spezialpreis) und krieg´s bis heute nicht ... werde jetzt dann wohl doch in den nächsten Laden marschieren und mir einfach so eins kaufen ...

Gast am 28 Aug 2009 14:01:00

Sonderquelle, zum Spezialpreis) und krieg´s bis heute nicht ... werde jetzt dann wohl doch in den nächsten Laden marschieren und mir einfach so eins kaufen

Warte mal Wolfgang, habe durch Zufall gestern über einen Freund auch so eine Sonderquelle aufgetan und mal nach dem Preis gefragt, auch für das ganz neue was ende des Jahres mit LKW-Oppt. kommen soll, vielleicht bringt es ja was, kann aber schon noch ein paar Tage dauern.

Lancelot am 28 Aug 2009 14:45:04

? hat geschrieben:.. kann aber schon noch ein paar Tage dauern.

Jetzt wart ich schon sooo lange ... dann kommt´s auf ein paar Tage auch nicht mehr an ... :dankeschoen:

Gast am 28 Aug 2009 22:19:46

hab gerade erfahren das der gute Mann in Urlaub ist, dauert also noch ein bisschen

goldmund46 am 22 Sep 2009 17:26:32

Hallo Gemeinde,
tja, die Händler!

Verkauft wird, was am meisten Provision bringt. Die Argumente gegen Tomtom sind abenteuerlich und haarsträubend! Ich benutze Tomtom 6 mit Palm 680 (ich weiss, Asbach-Uralt), und das funktioniert auch in Polen und im Baltikum. Von Frankreich, Schweiz oder anderen ganz zu schweigen.

Also: Nicht bange machen lassen!

merten am 23 Sep 2009 11:02:18

Ich hatte mal ein TomTom One. Für genau 2 Tage. Jedes mal wenn ich das in den Standby geschaltet habe, hat sich Datum und Uhrzeit verstellt. Nach 2 Tagen habe ich es zurückgegeben und gegen ein Falk eingetauscht. Der Händler meinte, ich wäre nicht der Erste, der das TomTom zurückbringt. Mit Falk war ich dann ganz zufrieden, bis ich zum ersten mal ein Kartenupdate kaufen wollte. War fast so teuer wie das Gerät.
Ich benutze jetzt seit einiger Zeit ein Garmin im PKW und bin sehr zufrieden. Fürs Wohnmobil habe ich mir ein Netbook zugelegt und da läuft Garmin Mobile PC drauf. Kostet 60€ und ist komfortabler als das kleine Navigerät.
Das kleine nehme ich aber häufig mit, weil ich beruflich viel unterwegs bin. War zum Beispiel im Frühjahr für einige Zeit in Bahrain. Ich habe Problemlos eine Karte bei Garmin bekommen.

Beste
Merten

Beduin am 23 Sep 2009 11:46:10

Pocketnavigation macht ein Treffen bei dem zig Navis vorgestellt werden und auch Ansprechpartner der einzelnen Anbieter da sind.
Wäre ja was, zum einen rausfinden was zu einem passt und zum anderen den Hersteller Tipps geben wie man es "passender" machen könnte.

Mein Falk F10 bin ich eben dabei auf Widerruf los zu bekommen, ich kam mit dem Ding nicht klar. Klar, es hat zig Zeug drauf das hervorragend war, aber die Nachteile, nur PKW Profil, zu frühe Ansagen, Abstürze bei "schlauer Navigation" und beim klicken auf "Optionen" einer geplanten Tour, die mini POI`s ect pp. haben mich zu dem Schritt bewogen.

Ich hatte die Tage auch mal ein TomTom in der Hand, das hatte keinerlei PLZ in der Anzeige. Würde für mich nicht in Frage kommen. Heist aber die habe da nachgelegt?

Eben die verschiedenen Profil, PKW langsam u schnell, LKW und auch PLZ hat sogar mein Medion der zweiten Stunde (9500) da dachte ich echt das sei bei allen Standart :eek:
POI`s kein Thema, zum einpflegen und erstellen. Leider eben auch kein Fahrspurassistent, den habe ich zu schätzen gelernt und natürlich langsam im vergleich.
aber, so lange es nichts passenderes gibt leb ich halt noch ne Weile damit :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi mit Video Out,eigene Poi`s laden,
Das - fast - ultimative Womo-Navi! (...gesucht)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt