rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das - fast - ultimative Womo-Navi! (...gesucht) 1, 2, 3, 4

Bert Steingötter am 08 Feb 2009 03:02:26

Hallo, Leute!
Obwohl ich noch immer kein eigenes Womo hab'. sondern mich mit Miet-Mobilen begnügen muss, bin ich auf der Suche nach dem (weiß schon, gibt's nicht, aber vielleicht irgendwie annähernd halt) ULTIMATIVEN Womo-Navi. Hab mir jetzt hier und in diversen anderen Foren die Augen wund gelesen - und bin so klug als wie zuvor.
Da würd' mir beispielsweise das Navigon 7210 durchaus taugen. Wenn da nicht die Sache mit den Geo-Koordinaten wäre. Wobei die einen voller Überzeugung behaupten, man könne sie nicht eingeben, die anderen mit ebensolcher Überzeugung, das ginge doch.
Wie jetzt, was jetzt :?
Falls also Navigon für Womo-Nutzer tatsächlich ausscheiden sollte, bleiben meinen Recherchen zufolge (von - vielleicht durchaus interessanten -"Exoten" mal abgesehen) eigentlich nur drei Anbieter über: tomtom, Garmin, Falk. Wobei die diversen Kommentare zu diesen Produkten die gesamte Bandbreite zwischen himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt umfassen. Also auch keine wirkliche Hilfe sind.
Keine Hilfe jedenfalls bei meiner Suche nach einem Navi, das mir nicht nur den kürzesten oder schnellsten Weg zwischen A und B verrät, sondern alternativ auch landschaftlich schöne Strecken bzw. interessante Ziele. Und mir obendrein erlaubt, ohne technische Kunstgriffe meine eigenen im Internet oder sonstwie entdeckten POI's locker einzufügen.
Also bleibt ihr Womo-Experten in dieser Runde hier meine letzte Hoffnung auf den entscheidenden Tip. Für den ich mich gleich mal bedanke.
Euer Bert aus Wien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tschiebie am 08 Feb 2009 10:38:08

Hi,
Nüvi 550 , weil - Topo geht , Seekartentauglich, Wasserdicht , Kompacte Abmessungen , Fotonavigation ec.
mfg

Gogolo am 08 Feb 2009 11:21:57

Ich stand von 14 Tagen auch vor der Entscheidung, welches Navi ich nehmen sollte. Ich habe mir eine Tabelle gemacht mit den Eigenschaften, die FÜR MICH bei einem Navi wichtig sind und habe danach meine Favouriten angeschaut bzw. mich in verschiedenen Foren kundig gemacht.

Das Ergebnis für MEINE Prioritäten: das Falk F10.

Allerdings hat auch das F10 nicht zu 100% meine Anforderungen erfüllt (z.B. keine Fahrzeugspezifischen Einstellungen wie Höhe, Gewicht und Fahrstil), aber es hat trotzdem die meisten meiner Bewertungspunkte erhalten. Darüber hinaus konnte ich das F10 über den t-online-Shop kostenneutral erwerben durch Einlösung von Meilen aus dem Miles&More.

Ich habe das F10 jetzt den ersten Tests mit dem Pkw unterzogen und bin recht zufrieden damit, aber keine "Begeisterungsstürme" meinerseits. Allerdings ist das F10 haushoch meinem fest installierten Navi überlegen, da bei einem mobilen Navi auch Softwareupdates aufgespielt werden können, was bei den festeingebauten nicht oder nur sehr umständlich möglich ist. Gleiches gilt für die Kartenupdates, die beim F10 zwei Jahre lang umsonst sind.

Was die Eingabe von Geo-Koordinaten betrifft: ist beim F10 ganz einfach möglich. Ich empfehle dir hinsichtlich dieser Eingabemöglichkeiten beim Navigon mal das zutreffende Benutzerhandbuch aus dem Internet herunterzuladen und selbst duchzulesen - das habe ich auch bei meinem Falk so gemacht.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

veltliner37 am 08 Feb 2009 11:40:54

Grüß euch !

Also, das ist ja wieder einmal "die Grundsatzdiskussion" !!!!!!

Bei uns heisst es ja so schön: "ein jeder Kramer lobt sei' War", daher finde ich das TomTom für Reisemobilisten gut geeignet!!!!

Eigene Daten (ovis!) sind leicht einzubringen und im Internet gibt es genügend Dateien, deren Übertrag ins TT leicht funktioniert!!
Die sonstigen Navieigenschaften sind ja bei fast allen Fabrikaten ziemlich gleich!!

Habe jetzt das TT 6 auf PDA, werde jedoch - wenn der Preis passt - auf TT 930 Go umsteigen

veltliner37

Hörby am 08 Feb 2009 11:43:28

Hy
Ich habe mich für Den Garmin Nüvi 760 entschieden.
Das zeichnet die Tour auf. Tracklock.
Das finde ich , ist eine tolle sache dann kann man zu Hause am PC
die Tour noch mal genau anschauen und sehen wo man
gefahren ist oder wo man gestanden hat.

Am PC kann man auch sehr gut eine Route planen
und die dann an das Navi senden.
Freisprechen für das Handy ist da auch mit drin.
Hörby

k50767 am 08 Feb 2009 11:52:54

Moin
Stimmt wohl , die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und jeder lobt meist sein Navi .
Ich schleße mich Gogolo an .
Die neuen Falk sind in der Summe nicht schlecht .
Ich hatte mich fürs M8 entschieden , da ich weder Bluetooth noch Sprachsteuerung brauche , dafür aber den Marco Polo nicht missen möchte . Routen plane ich über Falk oder Google und spiele sie aufs Navi , knapp 10.000 Camping und Stellplatz Pois für Europa sind auch aufgespielt und durch lernende Navigation und kostenlose Updates ist es die nächsten Jahre aktuell . Zudem gab es das M8 ähnlich wie bei Gogolo zum Schnäppchenpreis . Mir reichts aus .

Lancelot am 08 Feb 2009 13:04:55

Hi Bert,

ich hatte (bisher) nur Garmin´s, war bisher immer zufrieden, bin jetzt schwer am Überlegen, ob es das neue Garmin Nüvi 860 mit Photonavigation sein könnte ...

--> Link

Leider gibt´s da scheinbar noch keine Erfahrungswerte ... ich zögere noch ...

Wolfros am 08 Feb 2009 13:27:10

Hallo,

ich habe das Garmin 765 und bin sehr zufrieden damit.

AB Bug ist mit dem letzten Update beseitgt.

Heute würde ich das 860 nehmen. Bei dem kann man auch Teilstrecken sperren.

Bert Steingötter am 09 Feb 2009 02:28:11

Hallo Leute!
Herzlichen Dank für die Tips. Da Garmin offenbar Probleme mit der Unterscheidung von Autobahnen und Bundesstraßen hat, wird's wohl der Falk F10 werden. Mal sehen. Denn noch hab ich ja ein wenig Zeit bis zu meinem geplanten Trip an die Ostseee, auf den ich mich schon waaaahnsinnig freue.
Mit lieben n aus Wien
Bert

Lancelot am 09 Feb 2009 07:39:38

Bert Steingötter hat geschrieben:Da Garmin offenbar Probleme mit der Unterscheidung von Autobahnen und Bundesstraßen hat, ....

Wolfros hat geschrieben:AB Bug ist mit dem letzten Update beseitgt ...

Ist Vergangenheit, Bert .. :)

Frank-A521 am 09 Feb 2009 12:09:33

Hallo zusammen,

ich habe mir das Falk F8 geholt meiner meinung nach zur Zeit das beste was es im Bereich Pois gibt.

1. Seitenweise Text zu jeden Poi (mit Bild)
2. Koordinaten eingabe
3. Topo Karten können Installiert werden (Fahrrad fahren) kostet extra !

Frank

bruko am 09 Feb 2009 13:18:54

Hallo,
noch nutze ich ein kleines Garmin finde das Falk F8 sehr interessant.
Kann mir wer was zur Akkulaufzeit vom Falk F8 sagen? Im Netz finde ich einfach nix.
Vielen Dank

Frank-A521 am 09 Feb 2009 13:44:01

bruko hat geschrieben:Hallo,
Kann mir wer was zur Akkulaufzeit vom Falk F8 sagen? Im Netz finde ich einfach nix.
Vielen Dank

Hallo bruko

kann ich nur schätzen :oops: sage mal so 2 Stunden.

Wenn man (Fahrrad fahren ) möchte gibt es einen Zusatzakku --> Link

Frank

bruko am 09 Feb 2009 22:50:42

Frank-A521 hat geschrieben:kann ich nur schätzen :oops: sage mal so 2 Stunden.
Frank

Vielen Dank Frank, auch für den Link

Gator am 09 Feb 2009 23:00:40

Gogolo hat geschrieben: da bei einem mobilen Navi auch Softwareupdates aufgespielt werden können, was bei den festeingebauten nicht oder nur sehr umständlich möglich ist. Gleiches gilt für die Kartenupdates, die beim F10 zwei Jahre lang umsonst sind.
Gogolo

Hallo, bei meinem S-Type habe ich von meinem Jaguar Händler oftmals Softwareupdates und Kartenupdates auf CD / DVD erhalten, die ich einfach nur ins Gerät einlegen mußte. Dann Navi einschalten und schon startete der jeweilige Updatevorgang automatisch - war also immer kein Problem und wirklich einfach.

Uwe

veltliner37 am 10 Feb 2009 10:00:29

Hallo in die Runde!!

Auf Grund der positiven Meldungen über das Falk F 10 habe ich es mir gestern im allseits bekannten "B...Markt" angeschaut!

Könnte mich auch beeindrucken, die Möglichkeiten sind ja vielfältig und sicher für Reisemobilisten sehr geeignet. Vor allem die Eingabe von eigenen Daten ist einfach und gibt es im notwendigen "kml" Format auch zur Genüge im Net!!

Aber einen Grund gabs für mich, es für meine Person auszuschließen:
Das kleine Schriftformat - da kann ich ohne Brille einfach nichts sehen ! Da ist das TT wesentlich besser!

Oder sollte ich eine Möglichkeit der Schriftgrößenänderung übersehen haben???
Der befragte Verkäufer - wie dort fast immer üblich - hat auch keine Ahnung gehabt!

veltliner37

Lancelot am 10 Feb 2009 10:51:41

veltliner37 hat geschrieben:Oder sollte ich eine Möglichkeit der Schriftgrößenänderung übersehen haben???

:lupe: ... is auch blöd, oder :?:

:wink:

webline am 11 Feb 2009 11:43:02

Gogolo hat geschrieben:Das Ergebnis für MEINE Prioritäten: das Falk F10.

Hast Du Dir schon die Anschlussmöglichkeiten Deines neuen Falk angesehen? Mich würde interessieren, wie leicht sich das Falk mit dem vorhandenen Autoradio kombinieren lässt (Ausgabe der Ansagen via Einbaulautsprecher) und wie man elegant an Strom kommt (eben nicht via Steckdose) und ob Du eine externe Antenne angeschlossen hast!

Hast Du auch mal das Freisprechen via Handy-Falk ausprobiert?

Liebe ,

Detlef

901red am 11 Feb 2009 12:32:09

hallo
welches navi berücksichtigt die planung für ein mobil mit zgg 4,5t.?
dank & gruß
o.

Frank-A521 am 11 Feb 2009 13:37:11

webline hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Das Ergebnis für MEINE Prioritäten: das Falk F10.

Hast Du Dir schon die Anschlussmöglichkeiten Deines neuen Falk angesehen? Mich würde interessieren, wie leicht sich das Falk mit dem vorhandenen Autoradio kombinieren lässt (Ausgabe der Ansagen via Einbaulautsprecher) und wie man elegant an Strom kommt (eben nicht via Steckdose) und ob Du eine externe Antenne angeschlossen hast!

Hast Du auch mal das Freisprechen via Handy-Falk ausprobiert?

Liebe ,

Detlef

Hallo Detlef,

Antenne TCM eingebaut im Gerät ! ist eine zusatz Antenne dabei habe ich aber noch nie angeschlossen (da Empfang auch ohne klappt).

Ausgabe über Radio: ohne Kabel per FM habe ich auch noch nie genutzt :D der Lautsprecher vom Falk ist laut genug .
Stromversorgung wie üblich über Steckdose und mini USB kann man sicher was basteln.
Freisprechen Händy: habe ich auch noch nie genutzt :oops: ganz altes Händy nur für Notfall :wink:

Frank

Frank-A521 am 11 Feb 2009 13:59:15

veltliner37 hat geschrieben:Hallo in die Runde!!

Auf Grund der positiven Meldungen über das Falk F 10 habe ich es mir gestern im allseits bekannten "B...Markt" angeschaut!

Könnte mich auch beeindrucken, die Möglichkeiten sind ja vielfältig und sicher für Reisemobilisten sehr geeignet. Vor allem die Eingabe von eigenen Daten ist einfach und gibt es im notwendigen "kml" Format auch zur Genüge im Net!!

Aber einen Grund gabs für mich, es für meine Person auszuschließen:
Das kleine Schriftformat - da kann ich ohne Brille einfach nichts sehen ! Da ist das TT wesentlich besser!

Oder sollte ich eine Möglichkeit der Schriftgrößenänderung übersehen haben???
Der befragte Verkäufer - wie dort fast immer üblich - hat auch keine Ahnung gehabt!

veltliner37

Hallo veltliner37

das ist aber nur in der Kartenansicht, da gebe ich dir recht das könnte größer sein, aber dort brauche ich ja nur die Straße und den Pfeil sehen :D

Der Rest ist in dieser größe (Original)

Frank

Frank-A521 am 11 Feb 2009 14:05:04

901red hat geschrieben:hallo
welches navi berücksichtigt die planung für ein mobil mit zgg 4,5t.?
dank & gruß
o.

Hallo 901red

z.B. --> Link ist aber auch schon einiges hier im Forum drüber geschrieben worden mal die Suche benutzen.

Frank

webline am 11 Feb 2009 14:55:07

Frank-A521 hat geschrieben:Antenne TCM eingebaut im Gerät ! ist eine zusatz Antenne dabei habe ich aber noch nie angeschlossen (da Empfang auch ohne klappt).

Na ja - die normale Radioantenne über eine Weiche wäre schon besser - zumindest ist dann der Empfang noch (!) besser.

Frank-A521 hat geschrieben:Ausgabe über Radio: ohne Kabel per FM habe ich auch noch nie genutzt :D der Lautsprecher vom Falk ist laut genug .

Via FM wäre für mich auch langweilig - dann ist ja nur noch das Navi zu hören. Ne Art aktives Mixen wäre mein Wunsch - wie bei einem fest eingebauten System.

Frank-A521 hat geschrieben:Stromversorgung wie üblich über Steckdose und mini USB kann man sicher was basteln.

Da war mir nach: kein Kabel zu sehen... was ist denn mit dem "CarKit" von Falk? Hast Du Dir das angesehen?

Frank-A521 hat geschrieben:Freisprechen Händy: habe ich auch noch nie genutzt :oops: ganz altes Händy nur für Notfall :wink:

Laut Beschreibung würde sogar mein iPhone passen - das wäre mir sehr recht :)

Liebe ,

Detlef

veltliner37 am 11 Feb 2009 17:35:57

Frank-A521 hat geschrieben:
Hallo veltliner37

das ist aber nur in der Kartenansicht, da gebe ich dir recht das könnte größer sein, aber dort brauche ich ja nur die Straße und den Pfeil sehen

Frank

Na, ja, das schaut ja nicht schlecht aus,.... aber die längste Zeit brauche ich die Kartenansicht - und da schauts bei mir eben nicht so gut aus ......ich wirke eben mit Brille nicht so gut :D :D :D

Aber jetzt schaue ich's mir noch einmal an!!!!!

Veltliner37

Frank-A521 am 12 Feb 2009 02:48:10

veltliner37 hat geschrieben:
Frank-A521 hat geschrieben:
Hallo veltliner37

das ist aber nur in der Kartenansicht, da gebe ich dir recht das könnte größer sein, aber dort brauche ich ja nur die Straße und den Pfeil sehen

Frank

Na, ja, das schaut ja nicht schlecht aus,.... aber die längste Zeit brauche ich die Kartenansicht - und da schauts bei mir eben nicht so gut aus ......ich wirke eben mit Brille nicht so gut :D :D :D

Aber jetzt schaue ich's mir noch einmal an!!!!!

Veltliner37

Hallo Veltliner37

ich fahre immer nach den Ansagen der netten Dame :D ansonsten werden große Schilder angezeigt z.B. auf Autobahn Richtung Hamburg und es gibt den Fahrspurassistent, ich denke du schaust auch nicht die ganze Zeit während der Fahrt auf das Navi.

Und wenn ich ehrlich bin brauche ich nicht ein mal die Pois in der Kartenansicht, wenn ich eine Tankstelle oder Stellplatz suche gehe ich auf Umkreissuche da werden mir alle in der Nähe angezeigt, bei Stellplätzen nehme ich dann den der für mich die beste Ausstattung hat z.b. mit Strom.

Und es gibt noch die Sprachsteuerung

Aber ich will dich hier nicht überreden das Navi zu kaufen, schau dir alle Navis genau an und überlege was für dich Wichtig ist.

Frank

webline am 12 Feb 2009 11:41:29

so.... jetzt habe ich mir den F10 geleistet (Saturn 236 €, CarKit Professional 50 €, in Köln) und gestern auch gleich in meinem PKW ausprobiert.

Anzeige und Bedienung sind prima. Teilweise werden die Informationen wirklich klein dargestellt - aber bei mir reicht es (noch).
Die Navigation hat auf der Teststrecke von gestern (Köln - Mönchengladbach - Köln) prima funktioniert - war aber eine einfache Strecke. TMC klappt auch. Vorher hatte ich noch kurz die neusten Softwareversion (Navigator 8.1) eingespielt. Es ist zwar bitter, dass ich dafür Windoofs starten muss und es keine Mac-Lösung gibt - aber es geht halt.
Das Paaring mit meinem iPhone hat auch sofort geklappt - nur Freisprechen geht nicht. Ich höre den Anrufer soooo leise, das reicht einfach nicht. Überhaupt ist die Lautstärke knapp bemessen. Hier hoffe ich auf das CarKit - Musik leise stellen und Sound via Einbaulautsprecher ausgeben muss einfach deutlich besser sein. Ich hoffe, dann klappt es auch mit dem Freisprechen.
Wenn ich aus der Tiefgarage komme, braucht der GPS-Empfänger schon seine Zeit bis er einen Fix hat - da ist das eingebaute Navi mit Tachoanschluss überlegen.
Das ist jetzt mein 5tes oder 6tes Navi im Auto - sicher nicht die schlechteste Wahl - aber ich muss noch fleißig testen. Mit der passenden POI-Liste aber wirklich gut zu gebrauchen.

Liebe ,

Detlef

Frank-A521 am 12 Feb 2009 11:56:13

webline hat geschrieben:so.... jetzt habe ich mir den F10 geleistet (Saturn 236 €, CarKit Professional 50 €, in Köln) und gestern auch gleich in meinem PKW ausprobiert.

Liebe ,

Detlef

Hallo Detlef

vor allem für den Preis, ich habe für das F8 noch über 300Euro + Update 98,- minus Gutschein bleibt 400 € :roll: bezahlt . Kannst ja mal ein Bild vom CarKit hier reinstellen, würde mich mal intressieren wie das ganze aussieht.

Viel Spaß beim Testen :D

Frank

abo1 am 12 Feb 2009 13:23:25

edith

webline am 12 Feb 2009 15:39:20

Frank-A521 hat geschrieben:vor allem für den Preis, ich habe für das F8 noch über 300Euro + Update 98,- minus Gutschein bleibt 400 € :roll: bezahlt . Kannst ja mal ein Bild vom CarKit hier reinstellen, würde mich mal intressieren wie das ganze aussieht.

Tja - als "First Mover" hat man es eben nicht leicht und der besondere Geschmack war halt immer schon teurer 8)

Klar mache ich Dir ein Foto - im wesentlichen ist ein Verstärker drin, eine kleine Halterung, ein paar DIN-Kabel, ein Antennenkabel und ein Gutschein für das fahrzeugspezifische Klipp-Dings.

LG,

Detlef
P.S.: Ich habe Dich auch schon in der Falk-Community angepingt

Chris_62 am 14 Feb 2009 18:55:11

Hallöle ,

wir sind auch dauernd am schauen und beraten lassen.....

Uns wurde heute im Saturn 2 verschiedene Falk F10 angeboten .

Wir hätten fast die silver Edtion für 300 € gekauft . Sie hat im Gegensatz zu dem schwarzen F10 Bluetooth für 239 €
Die silver edition sei schneller und neueres Kartenmaterial...

webline , da ist dein Saturn ja doch günstiger......

irgendwie bin ich da jetzt verunsichert... :?

Gut , dass wir nicht gleich zugeschlagen haben.... :wink:

webline am 14 Feb 2009 20:20:13

Chris_62 hat geschrieben:wir sind auch dauernd am schauen und beraten lassen.....

Uns wurde heute im Saturn 2 verschiedene Falk F10 angeboten .

Wir hätten fast die silver Edtion für 300 € gekauft . Sie hat im Gegensatz zu dem schwarzen F10 Bluetooth für 239 €
Die silver edition sei schneller und neueres Kartenmaterial...

Hallo!

Da hat man Dir kompletten Unsinn erzählt - bis auf die Gehäusefarbe unterscheidet sich der schwarze F10 in keinem Detail vom silbernen F10. Dazu kommt - ein wichtiges Argument für den Falk - dass Du kostenlose Kartenupdates über Deinen PC aufspielen kannst (für zwei Jahre) - und auch das gilt für beide Geräte. Blauzahn haben natürlich auch beide.
Ich habe übrigens auch die silberne Version - die war halt günstiger - und die Farbe ist mir wurscht.

Liebe ,

Detlef

webline am 14 Feb 2009 20:28:10

Hallo Frank,

gibt es einen Trick, wie Ich Deine freigegebene Lieblingsliste komplett in mein Navi spielen kann - oder geht das nur POI für POI?

Liebe ,

Detlef

Chris_62 am 14 Feb 2009 21:05:58

Danke Detlef !

Wir dachten uns das schon........

gut , dass es hier Leute gibt , die sich auskennen !!!

:dankeschoen: :sky:

Frank-A521 am 14 Feb 2009 21:17:54

webline hat geschrieben:Hallo Frank,

gibt es einen Trick, wie Ich Deine freigegebene Lieblingsliste komplett in mein Navi spielen kann - oder geht das nur POI für POI?

Liebe ,

Detlef

Hallo Detlef

leider geht das zur Zeit nicht ? hatte mir das auch anders vorgestellt :oops: .

Du kannst aber bei mir auch der Seite unter Download schon mal die komplette für Frankreich runterladen :wink: andere folgen.

Frank

bruko am 14 Feb 2009 21:20:25

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass es nur noch um Falk geht, nochmal eine Frage zu den Falks:
Was taugt der Travel Guide?
Wir reisen öfter nach Frankreich / Italien. Taugt der Guide da schon als kleiner Reiseführer?

Vielen Dank

webline am 15 Feb 2009 10:57:41

Frank-A521 hat geschrieben:leider geht das zur Zeit nicht ? hatte mir das auch anders vorgestellt

Ohhh - das ist aber wirklich nicht gerade gut gemacht... Mal sehen, wie lange oben auf der Site noch "Beta" drüber steht und was sich final noch ändert.

Vielen Dank für die Franzosen - zur Zeit ist mir mehr nach D, B, NL, Skandinavien und GB :)

Liebe ,

Detlef

webline am 15 Feb 2009 11:00:33

bruko hat geschrieben:Wir reisen öfter nach Frankreich / Italien. Taugt der Guide da schon als kleiner Reiseführer?

Hi Bruko,

guck doch mal hier: --> Link

Besser als Nix!

LG,

Detlef

bruko am 15 Feb 2009 19:47:48

webline hat geschrieben:guck doch mal hier: --> Link

ich danke Dir Detlef.
Wird wahrscheinlich doch kein Falk. Den Travel-Guide fänd ich schon attraktiv, aber nach Aussagen im Netz ist die Akkulaufzeit, zumindest beim M8, weniger als 2 Std.
Mein Garmin läuft 5-6 Std., das ist schon praktisch, z.B. bei ner Stadtbesichtigung, oder auch nur um das Womo wiederzufinden.

webline am 16 Feb 2009 09:56:57

bruko hat geschrieben:Wird wahrscheinlich doch kein Falk. Den Travel-Guide fänd ich schon attraktiv, aber nach Aussagen im Netz ist die Akkulaufzeit, zumindest beim M8, weniger als 2 Std.
Mein Garmin läuft 5-6 Std., das ist schon praktisch, z.B. bei ner Stadtbesichtigung, oder auch nur um das Womo wiederzufinden.

Hi Bruko,

ich trenne für mich die beiden Ansprüche - der Falk (und fast alle "Geschwister") ist nix für die Hosentasche. Dafür halte ich die Garmins nicht für optimale Auto-Navis. Ich habe sogar im Wohnmobil noch zusätzlich eine kleinen Garmin Forerunner liegen und die gefahrene Strecke aufzuzeichnen... man kann es halt auch übertreiben :D

LG,

Detlef

Ruhpold am 16 Feb 2009 16:22:05

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach dem ultimativen Navi.

Vor allen Dingen sollte es wg. der Augen eine Displaygröße von mind. 4,8" haben. Da fallen schon viele gute Geräte weg.

Mal sehen, was bis April so auf den Markt kommt. So lange kann ich noch warten.

Was haltet Ihr denn von dem MEDION GoPal P5235 EU+?

Hier der --> Link

LG

Ruhpold

farmerj am 16 Feb 2009 17:19:54

bruko hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank

Hallo,

ich hab mir vor ca. 3 Monaten das F8 gekauft und bin total zufrieden damit.
Mein letzliches Kaufargument war der FM-Transmitter.

Bei meinem alten Navi hatte ich immer das Problem, dass wenn ich Radio gehört hab, ich die Ansagen des Navis nicht mehr hörte...oder nur schlecht, da mein 15 Jahre alter Duc eben nicht gerade leise ist.
Mit dem FM-Transmitter kann ich die Ausgabe des Navis jetzt über meine Autolautsprecher steuern...genial...
Allerdings kann ich dann keinen Radio oder CD mehr hören, was egal ist, da das Teil auch einen intergrierten MP-3 Player hat und auf eine 2GB Chipkarte hab ich 30 CD´s drauf..das dürfte ausreichend sein.

Auch sonst von der Bedienung einfach klasse..und einfach..nichts umständlich, sozusagen selbsterklärend.
Klares und deutliches Display..gute Ansagen..auch früh genug..
Sehr gut auch der Spurassistent, der frühzeitig auf einen nötigen Spurwechsel hinweist.

Einziger Nachteil: (oder vlt. hab ichs einfach noch nicht kapiert)
Das Teil hat zwar TCM-pro, was minütlich aktualisiert wird, zeigt auch an wenn auf der zu navigierenden Strecke Behinderungen sind, schlägt allerdings keine Alternativroute vor......schade...

Dann hat er natürlich noch Bluetooth fürs handy..das teil liest dir wenn du es willst sogar empfangene SMS vor... ;-)
dann noch spracheingabe
Koordinateneingabe selbstverständlich auch

zusätzlich und das finde ich ganz besonders toll:
EInen Reiseführer...auf Displaydruck werden dir Hotels, Ärzte, Krankenhäuser, Sehenwürdigkeiten, Restaurants in der Nähe deines momentanen Aufenthaltsortes angezeigt..und wenn du einen dieser Vorschläge antippst, wirst du automatisch dahin navigiert.

Noch ein kleines Schmankerl ist auch der Sprachführer...ich glaube 12 Sprachen......mit unterschiedlichen Kategorien...auch wieder Hotel, Restaurant, arzt..etc...
Da werden ganze Sätze vorgeschlagen...werden dir in der ausgewählten Sprache angezeigt und auf Antippen hin sogar vorgelesen..einfach toll...

Dann noch Video oder Fotobetrachter..

Ich find das Gerät top...würds mir sofort wieder kaufen.

Wurde glaub ich nicht umsonst vom ADAC als eines der besten drei Navis ausgewählt..noch vor dem Navigon und dem viel gerühmten Tom Tom..

Aber ansonsten...TOP...bin total zufrieden.

Steve McQ am 16 Feb 2009 17:52:28

farmerj hat geschrieben:

Einziger Nachteil: (oder vlt. hab ichs einfach noch nicht kapiert)
Das Teil hat zwar TCM-pro, was minütlich aktualisiert wird, zeigt auch an wenn auf der zu navigierenden Strecke Behinderungen sind, schlägt allerdings keine Alternativroute vor......schade...

Moinzen!

Ich habe das F8 (ohne Pro beim TMC) und dort wird die Alternativroute vorgeschlagen, wenn man sich dem Hindernis soweit angenährt hat, dass die Ausweichstrecke in absehbarer Zeit erreicht wird.

Vorteil: Ein Stau kann sich bis dahin auflösen usw.

Vielleicht ist das schon die Erklärung für Deine Nachfrage.

Viele
Steve

farmerj am 16 Feb 2009 17:58:31

Hey danke Steve....

ja das ist sogar wahrscheinlich, denn letztlich war ich dann doch noch nie im Stau, weil es sich immer vorher aufgelöst hatte....

Mich hats nämlich gewundert, weil der Verkäufer schon sagte, dass eine Alternativroute vorgeschlagen wird...

Ruhpold am 16 Feb 2009 18:23:47

Also, das F 10 finde ich schon sehr gut. Habe mir mal die ganze Bedienungsanweisung als PDF geladen und gelesen. Das hat schon was. Aber leider nur 4,3".

Bedienungsanleitung: --> Link

LG

Ruhpold

webline am 16 Feb 2009 19:51:06

Aloha,

zum Thema TMC ein Zitat aus dem Handbuch zum F10: "Hinweis (gilt für TMCpro+TMC, TMCPro, TMC): Sofern Staus auf Ihrer Strecke liegen, werden Sie gefragt, ob Sie die Staus beachten möchten. Anschließend wird überprüft, ob es günstigere Routenalternative gibt. Falls vorhanden, wird Ihnen die günstigere Route angeboten."

Die reine Fläche des Bildschirms (4.3') ist nicht wirklich entscheidend, sondern die Darstellungsgröße der Elemente. Ist beim F10 grenzwertig - das automatische Vergrößern (z.B. wenn eine Kreuzung kommt) ist prima. Dafür ist der Bildschirm mit vielen kleinen Bedienelemente und Icons gepflastert worden. Die Einstellungsseiten sind gegenüber der Kartenansicht wirklich gut zu lesen.

Nachteile: die Lautstärke geht so eben - bei 100% verzerrt er. Ich muss noch das CarKit anschließen - mal sehen wie es dann wird. Der FMTransmitter ist für mich keine Option. Bis ich eine freie Frequenz gefunden habe... die Klangqualität für Musik ist mir via FM auch zu schlecht. Das sollte mit dem CarKit gelöst werden.
Es ist halt ein WindowsCE Gerät und man muss sich folglich damit abfinden, dass der Kleine schon mal hängt und neu gestartet werden muss. Auch die Software auf dem PC (eine Mac-Version gibt es nicht) ist nicht sooo toll. Langsam und mit einigen unschönen Eigenschaften/Bugs versehen.
Die Position beim F10 wird nur via GPS bestimmt - dauert beim Start etwas und Tunnel sind auch nicht seine Sache.

Vorteile: wenn er einmal gestartet ist, dann ist er sehr schnell (Routenberechnung), Spurassistent ist hilfreich, Stimme sehr gut und ich kann fleißig POIs hochladen. Den Rest macht er so, wie andere Navis auch.

Liebe ,

Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler raten vom Kauf Tom Tom ab
Antennenanschluss auf CP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt