|
Ich plane eine längere Rundfahrt durch Spanien und Portugal. Wie sind die Möglichkeiten der Versorgung mit Gas. Kann man die eigenen Gasflaschen
( 11 kg) füllen lassen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch. Also in Frankreich hatte ich zusätzlich die blauen Butan-Flaschen dabei, weil bisher (das letzte mal vor vier Jahren) mir nur diese getauscht wurden.
Wie es noch südlicher aussieht kann ich leider nicht sagen. :francais: Aber ich denke, die Profis werden sicher noch ihr bestes geben :!: LG Harry Hallo,
Spanien: Abgabe von Flüssiggas nur in Gastanks, kein Befüllen von Gasflaschen, Pfandflaschen von 6 und 12,5 kg gibt es bei Repsol, soll jedoch ein größerer bürokratischer Akt sein (keine eigenen Erfahrungen) Portugal: An Gasstationen, die mit einem blauen Elefanten gekennzeichnet sind, können deutsche Flaschen neu befüllt werden. grüße klaus Nachtrag: SPANIEN: Laut spanischem Gesetz dürfen weder ausländische Flaschen noch Tanks befüllt werden. Nach Informationen des ADAC können Urlauber jedoch beim Gasversorger Repsol eine sogenannte X-Police abschließen. In diesem Fall wird der Gasanschluss angepasst, um spanische Flaschen anschließen zu können. Die entsprechenden Gasflaschen können dann gemietet und am Ende wieder befüllt werden. An Gastanks muss der Anschluss von einem spanischen Techniker angepasst werden. Infos: Telefon 0034 901100100. Eine Alternative sind die Sechs-Kilo-Pfandflaschen von Repsol. Die Flaschenventile können laut ADAC über handelsübliche spanische Anschlussköpfe (im Eisenwarenladen erhältlich) und Adapter (Adapter Alemania) verwendet werden. Es gibt Tankflaschen der Fa. wynen-gas die bei Tankstellen die Gas für Automobile anbieten gefüllt werden können. Die Gasflaschen kosten ca. 300 Euro. Hat hier jemand Erfahrung. Es gibt dort auch einen "Clip-on-Adapter"
der für den Anschluss von spanischen Gasflaschen geeignet ist. Hat hier jemand Erfahrung? ja, ich hab so ein Ding und bin sehr zufrieden damit. Man braucht sich nämlich keine Gedanken mehr über den Gas-Nachschub zu machen, wir haben damit eben 9 Wochen Norwegen prächtig überstanden.
ich hab allerdings den Eindruck, daß wegen der relativ hohen Kosten die überwiegende Mehrzahl der Womis eher damit zögert und lieber meilenweit nach einer Füllstation sucht. Von Alugas gibts auch eine Nachfüllflasche, ist sogar deutlich billiger als von Wynen. Mit Spanien hab ich leider noch keine Erfahrungen. grüße klaus könntet ihr bitte mal sagen, welche dieser flaschen ihr habt und ob auch dieser euro adapter notwenig ist?
würde dann morgen mal dort vorbei fahren, denn die sache klingt sehr interessant... --> Link danke! grüße o ps: alugas scheint keine bzw nur eingeschränkte zulassung zu haben, von daher nicht relevant --> Link Hallo,
ob Du SL oder SR nimmst, mußt Du vorher im Gaskasten prüfen, entscheidend ist ob die Regler oder Duomatic noch ausreichend Platz haben. Aus der Ferne kann man das nicht sagen. Ich hab eine SR und eine normale Gasflasche als Reserve Wenn Du eh dort hinfährst, kannst Du das ja evtl. ausprobieren. Adapter brauchst Du fürs Ausland, manchmal sogar fürs Inland!!! (erlebt an der Autobahn München-Salzburg mit Kundenschwerpunkt Holland) grüße klaus Wir haben einen Gastank montiert, der wird an den LPG-Tankstellen in (bei uns bisher) Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich betankt. Auch Portugal hat ein LPG-Tankstellennetz, in Spanien gibt es (einige wenigr) LPG-Tankstellen, hierzu mal auf die Seite der LPG-Tankstellen gehen. Seit 2 oder 3 Jahren darf man in Spanien wieder LPG tanken, bzw. Tankflaschen füllen. war eben bei wynen, scheint mir eine ganz gute lösung zu sein. leider konnte man mir nicht alle frage beantworten, weil sämtliche mitarbeiter auf der caravan salon sind. falsche kostet 315 euro (auf der caravan salon "nur" 290 euro. die beiden zusätzlichen adapter kosten 16 euro bzw 19 euro.
werde, wenn der caravan salon vorbei ist, nochmals in ruhe dort vorbei fahren um letzte fragen zu klären. grüße o. bei >Suche< das Stichwort: "tanken" eingeben.
unter "tanken von autogas...." schreibt Aldi: Hallo habe mir vor etlichen Jahren bei Wynnengas einen Adapter gekauft- womit man eine deutsche(graue) Gasflasche an einer Autogastankstelle befüllen kann. Da hier allerdings keine automatische 80% Abschaltung funktioniert, muss man etwas vorsichtig beim Befüllen sein. ( 2Liter Gas ca. 1Kg). Bei ca 25l schaltet die Zapfsäule automatisch ab. Nutzte dies eigentlich nur im Ausland - da in der BRD der Gaspreis genau so teuer ist, wie beim Flaschentausch. Aldi @ Oliver,
hier ein Bild von zwei Wynen Tankflaschen. Selber montiert und dann im Zuge der Gasprüfung bei Wynen eintragen lassen. lg Ziggi Beinahe vergessen: der Gaskasten wurde selbstverständlich oben geschlossen. Das Bild entstand während des Ein- bzw. Umbaus.
diese aussage ist falsch, die betankung hört bei 100 % befüllung auf und das bedeutet, du hast flüssigphase, die aus der flasche strömt und hast extreme explosionsgefahr im wohnmobil. wenn man sowas macht, wie aldi hier angeblich geschrieben hat, darf man eine wirklich leere flasche nur mit maximal 22 liter befüllen, 20 liter gas ist in jedem falle sicherer und vor dem anschluss ans wohnmobil swollte man in jedem falle kurz den verschluss öffnen um festzustellen, ob gas gasförmig und nicht flüssig ausströmt; für ungeübte sind tankflaschen von wynen aber in jedem falle sicherer. (diese anmerkung kommt von jemandem, der seit jahren seine grauen flaschen in frankreich und portugal selbst, mit spezialadapter, befüllt) @oldie2002
danke. zur befüllung der grauen flaschen wurde sich nicht geäussert dort.... die wynen flaschen machen ab 80% von alleine "zu". @ ziggi danke! denke, wir werden eine graue links und eine wynen rechts verbauen, sofern das mach bar ist. wird sich in den nächsten tage zeigen wenn ich nochmals bei wynen nach dem caravan salon bin. grüße o.
richtig, deshalb rate ich auch zur wynen-flasche
Blöde Frage: warum 1 Tankflasche und 1 "normale" :?: Habe noch nicht verstanden, warum einige doch noch lieber wenigstens eine "normale" mitnehmen ... und nicht lieber den Vorteil der Tankflasche für BEIDE nutzen ... (jetzt mal vom Preis abgesehen).
Ich habe es genau so - eine Tank- und eine "graue Normalflasche". Bei mir war der (individuelle) Grund, dass ich möglicherweise auf meinen Fahrten in Asien und Südamerikakeine LPG-Tankstellen habe, aber eine "normale" immer irgendwo auftreiben kann. Ganz sicher bekomme ich auf Island kein LPG-Gas - und da möchte ich mich nächstes Jahr rund drei Monate aufhalten. Da die Tankflaschen aber einen Festeinbau verlangen, wäre ein Wechsel nur mit großem mechanischen Aufwand möglich, wenn ich irgendwo in der Pampa nur eine "normale" Flasche bekomme. Also sind die beiden unterschiedlichen Flaschen nur Flexibilität und der Faulheit meinerseits geschuldet .... Habe die Ehre Gogolo
Hmm ... aber dort, wo es KEIN LPG gibt, wird´s ja wohl irgendeine Füllstation geben, die auch die Tankflasche füllen kann, oder :?: (und die Wahrscheinlichkeit in Südamerika eine "graue" zu finden, geht sicher gegen Null, die wird dort bestenfalls auch nur wiederbefüllt, abenteuerlich meist :( )
weil die tankflasche fest verschraubt sind und, falls es hart auf hart kommt, ich die graue einfach gegen eine entsprechend ausländige austauschen kann, ohne, wie bei der tankflasche, alles wieder abschrauben zu müssen ... so zu mindest im moment mein laienhafter gedanke, da ich mir die gas frage in den bisherigen urlauben noch nie stellen musste...
Aber der Clou an der Tankflasche ist doch ÜBERALL Gas tanken zu können (oder zumindest die Tankflasche relativ einfach wiederbefüllen zu können) ... die Notwendigkeit Flaschen zu tauschen entfällt doch damit ... Ihr beschränkt damit doch den Vorteil auf nur 1 Flasche und müßt dafür öfter an die Gastanke. Oder seh´ich da was falsch :?:
ganz einfach: die Tankflasche wird regelmäßig aufgefüllt, und die "normale" dient als Reserve bis ich wieder an eine Gastankstelle komme Bilanz nach 9 Wochen Norwegen: 95 l getankt und 10 l aus der Reserve gebraucht grüße klaus
Hab ich verstanden ... :) ABER: mit 2 Tankflaschen geht das doch auch ... UND Du hast größere Kapazität/Volumen (in Tankversion) dabei und damit "mehr Zeit" für das anlaufen einer Gastanke. Nachteil: Du mußt ca. € 300,-- mehr investieren für die 2. Flasche, alles andere (Tankstutzen etc.) bleibt ja gleich. In Eurer "Mixversion" muß die "graue" ja doch mal wieder raus und getauscht werden ... :( nur mal angenommen, du kannst kein gas nachtanken weil keine lpg tankstelle in der "nähe" ist.
was machst du dann? zudem, das sehe ich als grösstets problem, ist die tankflasche fest mit dem fahrzeug verbunden, die graue flasche eben nicht. kann also einfach fix ausgewechselt werden gegen grau oder andere ausl. flasche. das ist im o. g. falle mit der festeingebauten tankflasche nicht möglich... oder habe ich jetzt einen denkfehler..? :D grüße o.
... dann suche ich die nächste "Flaschen-Füll-Station" und lasse meine (hab (noch) gar keine) Tankflaschen dort befüllen :) , wie halt mit den "grauen" auch, nur daß die Tankflasche wahrscheinlich einfacher und unkomplizierter befüllt wird. "fest verbunden": hmm, na ja, das heißt ja nicht "überhaupt niemals demontierbar", oder 8) Abgesehen davon wird sich wohl in den meisten Ländern ein ähnlich dichtes Gastanknetz befinden oder noch entwickeln, wie das bei uns schon der Fall ist ... da wo Du Diesel tankst, tankst Du halt auch Gas nach ... liegt doch an Dir, wie weit Du Deine Reserven aufbrauchst, wie eben beim Sprit auch ... Übrigens hat der Forumskollege "Bennykem3" da eine interessante Beschreibung zu Alugastankflaschen auf seiner Homepage veröffentlicht:
--> Link Mal lesen ... fand ich hoch interessant und preislich deutlich günstiger als die Stahl-Tankflaschen ... mit dem Nachteil, daß die Betankung in Deutschland (noch) nicht zulässig ist, die Befüllung jedoch schon ... in der Praxis aber ... 8)
und wo kann ich eine alugas-tankflasche bekommen ?
... am sinnvollsten wäre wahrscheinlich bei Alu-Gas direkt: --> Link Allerdings wird die Tankflasche nicht beworben, über das Kontaktformular den Verkauf anfragen. Daneben gibt´s noch einige ander Anbieter (Gas-Händler, Camping-Ausstatter), die man sich ergoogeln müßte ... danke, ich werde mich erkundigen Bitte gib das Ergebnis Deiner Recherche hier/in einem eigenen Fred bekannt, würde mich auch interessieren ... (reicht ja, wenn´s einer macht :) )
im dokument gibt es einen weiteren grund nicht nur tankflaschen (die mit lpg gefüllt sind) zu verwenden: Gemäß Auskunft der Firma Lange Gas in Lippstadt vom 08.12.2008 gilt in Deutschland: Propangas in Flaschen besteht ganzjährig zu über 99% aus Propan. LPG der Autogastankstellen besteht überwiegend aus Propan und Butan. Das Verhältnis von Propan zu Butan verändert sich je nach Jahreszeit und Außentemperatur. Im Sommer kann das Verhältnis auch 60% Propan und 40% Butan sein. Additive werden dem LPG nicht beigemischt. Benötigen Maschinen besondere Additive, so werden diese mit einem extra angeschlossenen Behälter direkt am Verbraucher beigemischt werden. Fazit für den Campingbereich: Im Winter besteht die Gefahr, dass eine mit LPG gefüllte Flasche nicht zu 100% genutzt werden kann. Hier sind unter Beachtung aller Vorschriften Lösungen zu suchen. Z.B. könnte ein im Winter beheizter Gaskasten dieses Problem beseitigen. was mir so auch noch nicht bekannt. grüße o.
... oder der "Eis-Ex", den Du ja eh auf der Duomatic oder Triomatic hast :) yep, der könnte das problem lösen :)
werde mich übernächste woche des gas themas mit unserer werkstatt und / oder wynen annehmen... mal schaun wozu wir uns entscheiden :) viele grüße o Eis-Ex verhindert nur das vereisen des REGLERS - nicht jedoch, dass der Gasflasche infolge eines hohen Butan-Anteils nicht vollständig geleert werden kann.
Habe die Ehre Gogolo, der natürlich auch ein Eis-Ex im Gogolobil hat Hallo,
wir haben diesen "Frühsommer" 14. 05.- 18.06 einen Skandinavientrip auch (Nordkap)gemacht! Landschaftlich, einmalig !! Doch das Wetter, war wirklich teilweise noch winterlich! So kam es daß ruck-zuck schon eine 11 Kg. Flasche Gas verbraucht war! Dann begann wir Ausschau zu halten nach einer LPG Tankstelle! Da ich ja auch so einen" illegalen" Atapter- nur für Notfälle mit hatte Auf Nachfrage in einer Tankstelle, in Narvik nach einer LPG Tanstelle, gab mir die nette Bedienstete, eine Adresse , im Hafen, wo ich meine graue Flasche offizell, ordnungsgemäß, auffüllen lassen konnte ! Allerdings, 225 NKr.!! Kurz danach, sah ich in einem Industriegebiet, eine LPG Selbsbedienungstankstelle! Das war auch die Einzige, auf unser Fahrt durch Norwegen! Wir sind dann auch mit dem Gasvorrat ausgekommen ! Doch jetzt auf der Messe in D. dorf bei Weyhen Gas erfuhr ich, daß ich mit meinen Adapter allein, gar nicht ,hätte tanken können! Weil,Norwegen, wieder einen anderen LPG Tankanschluss hat! Den notwendigen Adapter, " für den meinigen Adapter, hatte ich natürlich nicht ! Norwegen, gehört nun nicht zur EU ,! Doch,ich frage mich, wann bekommen wir, trotz, oder wegen der EU, oder auch der so genannten Globalisierung, einen Standard hin ?? Ich glaube, ich werde das nicht mehr erleben !! ?? , Hartmut
:oops: :oops: ... klar, da hast Du Recht. Hat denn jemand eigene Erfahrung, wie die Tankflasche bei Kälte reagiert :?: Und: ob die Aluflasche (wegen besserer "Verdampfleistung") da wirklich geeigneter ist :?:
Hallo, also meine Tankflasche aus Stahl reagiert genau wie die graue Eigentumstauschflasche aus Stahl, -ich stell´ keinen Unterschied fest, zur Aluflasche kann ich nichts sagen, -weil ich habe keine. Leser Hallo.
Reaktion bei Kälte ist bei Stahltankflaschen gleich wie bei Tauschflaschen. Bei mir habe ich eine Tankflasche und eine graue, die ich, wenn ich längere Zeit auf einem CP stehe, einfach auf dem Platz tauschen kann und nicht wegfahren muß. Zur Befestigung der Tankflasche: ist mit einem Niro-Band im Flaschenkasten festgeschraubt, kann also ganz einfach abgeschraubt und bei Bedarf herausgenommen werden. Fahre seit ca. 4 Jahren mit Tankflasche von Wynen und habe den Kauf nie bereut. LG wollte mal kurz aus heutiger sicht updaten:
wir haben eine graue und eine tankgasflasche von wynen. wie ich damals richtig angenommen habe war dies die richtige entscheidung. denn in spanien oder marokko läst sich die wynen flasche praktisch nicht befüllen da sie fest eingebaut ist und man lpg tankstellen vergeblich sucht. ergo kommt in dieser zeit a) befüllung der grauen oder b) eine ausländische anschliessen, an stelle der grauen nur in frage. wir haben b) praktiziert in spanien und in marokko die spanische wieder auffüllen lassen. in portugal haben wir dann lpg getankt, haben aber immer noch eine spanisch (an stelle der grauen zusätzlich angeschlossen, da diese noch nicht leer ist). so oder so ist der hinweis auf propan vs. butan wichtig, zu mindest in der kälteren jahreszeit. denn irgendwann fehlt der butan der druck... und dann gibt es kein gas mehr ;) also vorher überlegen ob butan ausreichend ist doch besser propan. grüße o. Zugegeben, dass Gastankstellennetz in Spanien ist noch nicht so verbreitet.
Haben aber gestern unsere Wynen-Gasflaschen in Murcia(Spanien) problemlos befüllt bekommen. Der Tankwart war sehr freundlich und hatte auch den entsprechenden Adapter parat. Brauchten also noch nicht einmal unseren eigenen Adapter. Hier der Link --> Link Übrigens haben wir uns für 2 Flaschen von Wynen entschieden. Sollten wir einmal in die Verlegenheit kommen, eine ausländische Gasflasche benutzen zu müssen, so macht es für uns keinen Unterschied, eine Wynenflasche oder eine graue Flasche in der Garage zu transportieren. Um die Flexibilität zu bewahren, haben wir auf einen Gastank verzichtet und uns für 2 betankbare Gasflaschen entschieden. sind eure tankgasflaschen nicht fest mit dem fahrzeug montiert?
grüße o. ps: wie ist das wetter bei euch? Wir hatten schon lange eine rote Flasche von Wynen. Haben im Oktober eine zusätzliche grüne Flasche dort gekauft. Die bei Wynen meinten, ich könnte auch auf die feste Montage der grünen Flasche verzichten. Also haben wir auch drauf verzichtet. Das Wetter ist zur Zeit recht gut und recht warm. Und nicht soviel Regen wir in Portugal (seid 1 Woche kein Regen). interessant... denn ich habe die flasche bei wynen gekauft und wynen hat sie ohne zu fragen fest eingebaut da dies angeblich vorschrift in D ist. daher haben wir uns auch dann für die variante eine variable (graue) und eine feste (wynen) entschieden.
in jerez war es bis nachmittag wie im sommer, jetzt kommt der regen zurück... grüße o. |
Anzeige
|