xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherung im Winter..

Knuffel am 03 Sep 2009 12:17:35

Hallo zusammen,
langsam schreib ich ja immer mehr hier im Forum und so langsam wird es auch ernst mit dem Womo Kauf :)

Aber jetzt habe ich mal eine blöde Frage:
Wenn das Womo im Winter wg. des Saisonkennzeichens "abgemeldet" ist muss es ja runter von der Straße - soweit klar. Aber wie ist das wenn ich es z.b. bei mir vors Haus auf Privatgrund stelle? Die Ruheversicherung zahlt ja für Kasko Schäden nur bei "abgeschlossener Halle oder umfriedetem Grundstück". Was ja, wenn es einfach vor dem Haus steht, nicht zutrifft. Soweit ich das verstehe trifft das ja nur für die TK zu. VK braucht man ja nicht und die Haftpflicht existiert ja eh in der Ruheversicherung unabhängig davon wie das Fahrzeug abgestellt wird.
Kann man "nur" eine TK für den Winter machen, oder einfach darauf hoffen das schon nichts passiert?
Oder wie macht Ihr das?

Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 03 Sep 2009 17:44:15

Hi Chris,

ich bin kein Versicherungsmakler, aber ich habe mich damit beschäftigt, weil ich selbst ein Saisonkennzeichen zulegen will.

Du bestimmst generell, welchen Schutz Du zur HaftPFLICHT dazu willst. TK oder VK oder beides.
Der gewählte Schutz wird in den abgemeldeten Monaten beitragsfrei gestellt. Vorausgesetzt, das Fahrzeug steht in einer Garage oder auf einem umfriedeten Platz.
Die Versicherungsleistungen kannst Du allerdings nicht extra für den Winter ändern!
Aber wo ist Dein Problem. Du hast doch einen Privates Stück vor dem Haus. Von abgeschlossen steht bei mir nichts. Umfriedet, heißt auch abgegrenzt, umzäunt ..! Deshalb reicht meiner Meinung 4 Pfosten und ein Seil oder Latten darum. :wink:

Harry

camperfrank am 03 Sep 2009 18:07:43

Knuffel hat geschrieben:
Aber jetzt habe ich mal eine blöde Frage:
Wenn das Womo im Winter wg. des Saisonkennzeichens "abgemeldet" ist muss es ja runter von der Straße - soweit klar. Aber wie ist das wenn ich es z.b. bei mir vors Haus auf Privatgrund stelle?

Tu dir einen Gefallen und klär das mit dem Versicherungsvertreter ab wo dein Mobil versichert ist.

Bevor du über das eigene Seil stolperst...... :eek:

Anzeige vom Forum

Knuffel am 03 Sep 2009 18:52:46

Na das Problem ist die Absperrung - wie diverse Gerichtsurteile inzw. zu Gunsten der Versicherung bestätigen.
Der Abstellplatz muß mit einer nicht nur symbolisch oder psychologisch wirkenden Abgrenzung versehen ist. Soll heissen das es eine feste Absperrung geben muß, die unbefugten den Zugang zum KFZ erschwert.
Mein Versicherungsfritze ist da selbst erstmal überfragt und hat sich schlau gemacht, aber es wollt sich in der zuständigen Abteilung dann soweit "aus dem Fenster lehnen" und zusagen das eine Kette o.ä. reicht.

camperfrank am 03 Sep 2009 19:03:06

Knuffel hat geschrieben:Na das Problem ist die Absperrung - wie diverse Gerichtsurteile inzw. zu Gunsten der Versicherung bestätigen.

Mein Versicherungsfritze ist da selbst erstmal überfragt und hat sich schlau gemacht, aber es wollt sich in der zuständigen Abteilung dann soweit "aus dem Fenster lehnen" und zusagen das eine Kette o.ä. reicht.

Erinnert mich an den Western wo es im Gefängniss keine Gitter gab.......... :razz:

avalon am 03 Sep 2009 19:34:39

Hi Knuffel,
gib doch mal Saisonkennzeichen, überwintern, unterstellen in die Suche ein. Da gab es schon einige Beiträge. Hab da erst kürzlich hier im Forum was gelesen. ...und find es grad nicht :oops:
Jörg

avalon am 03 Sep 2009 19:39:06

Schau mal hier

--> Link

oder hier

--> Link

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze