|
Hallo! Ich würde nun gerne "endlich" unseren Ford Transit (FT350 mit Zwillingsbereifung) auf 3,85t auflasten lassen. Allerdings weiss ich nicht so genau wie ich vorgehen soll. Mein Rimor-Händler hat sowas angeblich noch nie gemacht und weiss auch nicht was ich dafür für Papiere benötige. Mein Ford-Händler heisst "Hase" und weiss auch von nichts! Was soll ich nun machen? Soll ich mich direkt an Ford wenden? Hat vielleicht jemand einen Ansprechpartner bei Ford? Kann mir bitte jemand helfen! :!: :!:
Oliver Ruf mal SMV-Metall an. Ansonsten Ford-Hotline. Hallo Diesel-Junkie,
SMV-Metall? Die wollen doch nur was verkaufen. Oder? :D Ford-Hotline? Ok, kann ich mal machen. Weiss allerdings nicht ob die mir da weiterhelfen können... Wenn das mein Ford-Händler noch nicht einmal kann. Oliver Auch Dir folgenden Tipp:
Wo bringst Du Deinen PKW zur HU hin? Dies ist doch sicher eine PKW-Werkstatt. Unterhalte Dich dort mit dem Prüfer, vielleicht hat er selbst schon so etwas gemacht oder weiß wie es gehen könnte. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt im Ford Kundenzentrum (o221-9033333) extra eine Fachabteilung, die sich mit Auflastungen, techn. Sonderanfragen usw. befassen. hilft Dir das vielleicht :
--> Link mobil.de/aktuelles/fahrzeuge/goldschmitt-auflastung-fuer-ford-transit.137135.7.htm by the way Deine Kappen für den Träger hab ich noch nicht gefunden, die geibt es aber noch ! Natürlich bringe ich meinen PKW in die Werkstatt zur HU. Aber leider fahre ich privat auch einen Ford :wink:
Oliver
Oh, Danke! :D Werde ich morgen direkt mal anrufen!
Oliver
Hallo Fuzzy,
hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte ohne Umbaumaßnahmen auflasten. Trotzdem, vielen Dank für den Tipp. Oliver
Hallo Oliver,
wenn Du ohne Umbaumaßnahmen auflasten möchtest, dann geht das meiner Meinung nach nur im Rahmen der bisherigen zulässigen und eingetragenen Achslasten und dann musst Du noch einen Tüv-Prüfer finden, der da mitspielt. Ich wünsche Dir viel Glück. Also, in meiner Zulassungsbescheinigung steht
Achse 1 = 1750kg Achse 2 = 2600Kg Das wären dann zusammen 4350 Kg!? Anhängerlast = 1800 Kg (Habe aber keine AHK verbaut) Was soll mir das sagen? Rufe jetzt mal bei Ford in Köln an... Oliver
So, habe mit Ford in Köln gesprochen. Anhand der Fahrgestell-Nummer hat sie festgestellt das mein Transit das Camperpaket (Rahmenverlägerung und Zwillingsbereifung) verbaut hat. Damit steht einer Auflastung nichts im Wege. Die stellen mir nun eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle aus. Damit kann ich den Wagen ohne technische Änderungen auf 3,85t auflasten/umschreiben lassen. Mehr geht von Ford nicht!
Ansonsten sollte ich mich an die Firma Goldschmitt wenden. Die gehen auch über 4t mit zusätzlichen technischen Änderungen. Meinte die nette Frau... Oliver Unser Transit, allerdings Bj 2006, d.h. Vorgängermodell wurde von uns bereits zwillingsbereift mit 3,85 t bestellt. Daher ist die Bescheinigung von Ford für mich keine Überraschung.
Mit Zusatzluftfedern von Goldschmitt gleich anschließend auf 4,0 aufgelastet. Armin Hallo Armin,
was kostet die Luftfederung für den Transit? Ist das die 150Kg mehr wert? Oliver
[/quote] Hi Oliver, ich hatte da mal angerufen. Der Mitarbeiter war mir unsympathisch und tierisch kurz angebunden. Ich wollte Details zu den technischen Änderungen und deren Sinn wissen. Er meinte nur kurz angebunden: Da muss e Luftfeder nei, des koscht 1500 Euro. Ich fragte nach dem Sinn, da die Achs- und Radlasten an der Hinterachse (2600 kg) ja bei uns nicht erreicht würden und eher die Vorderachse überladen sei. Dazu meinte er nur: Ha wo packe se des Gepäck nei, hinnen, also ist die Hinterachse die geplogte Achs. Vor unserer Sommertour habe ich mal den Wagen gewogen. Vorderachse um ca. 70 kg überladen, Hinterachse noch über 150 kg "Luft", trotzdem insgesamt 130 kg überladen. Für mich stellt es sich daher so dar, dass die Luftfeder an der Hinterachse unnötig ist, vorne würde sie Sinn machen, aber da gibts nichts. Und 1500 Euro für 150 kg Zuladung? Nee, das ist mir definitiv zu teuer. Wenn die Auflastung ohne Luftfeder, nur für das Gutachten 500-600 Euro kosten würde, würde ich es wohl machen, aber so ist mir das zu teuer. Aber das muss jeder selbst entscheiden. LG pluspetit Hallo! Habe gerade eine Antwort bezüglich Auflastung Ford-Transit FT350 mit Zwillingsbereifung von der Firma Goldschmitt erhalten:
Sehr geehrter Herr ..........., vielen dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir keine Auflastung für Ihr Fahrzeug. Ok, dann halt nicht! Anscheinend haben die es nicht nötig :gruebel: Man hätte ja wenigstens die Möglichkeit mit der Luftfederung erwähnen können. Egal, ich werde mein Mobil nächste Woche auf 3,85t umschreiben lassen. Hallo Goliver,
im Jahre 2006 kostete die Luftfederung knapp 1.000,-- € inkl Einbau. Bei mir war die Situation so, dass ich wegen negativer Erfahrungen mit dem vorhandenen Fahrradträger mich entschieden habe mir einen separaten Sawiko Trager anzuschaffen, da waren 150 kg mehr schon Gold wert, auch weil ich unser kleines Moped mitnehmen möchte. Die Luftfederung möchte ich heute nicht mehr missen. Subjektiv ist der Fahrkomfort besser (vielleicht auch nur Einbildung) in jedem Falle habe ich jedoch die Möglichkeit meinen langen Hecküberstand um 5 - 8 cm anzuheben, was gerade bei Fähren sinnvoll ist. Weiter habe ich bei unserem Modell die Möglichkeit, die Luftfederung beim Reifenwechsel sinnvoll einzusetzen, da mein Radausschnitt (dem Ingenieur sei Dank) viel zu klein ist. Seitens Goldschmitt teilte man mir damals ebenfalls mit, dass mehr als 3,85 nicht geht. Tipp: Nimm den Telefonhörer und ruf direkt Herr Stäbler (Walldürn) an. Wenn der sagt dass es nicht geht, dann ist dem auch so. Hab ich auch so gemacht, Fahrzeugschein per Fax hin und heute 4,0 t. Ich glaube das nicht, dass dies bei dir nicht gehen sollte. Schau dir mal die Seite 14 des Goldschmitt Katalogs an. Dort wird für den Transit max. 3,85 t angegeben. Es handelt sich jedoch hierbei um den singlebereiften, der eh nur eine Hinterachslast von 2,15 t hat. Ergo müsste es bei dem zwillingsbereiften gehen. Falls die Auflastung nicht gehen sollte, würde mich interssieren was zwischen unseren beiden Transen der technische Unterschied ist. Armin Hallo Armin,
1000,00 Euro oder mehr ist mir der Spaß nicht wert. Sorry... Ich werde jetzt erst einmal von 3,5 --> 3,85t ohne technische Änderung auflasten. Aber trotzdem Danke für die Infos. Oliver So, nun habe ich das Schreiben von Ford erhalten. Endlich! :D Darin steht das die Papiere und das Typenschild die geänderten Werte aufweisen müssen. Zur Vorlage bei der technischen Prüfstelle? Muss ich jetzt doch zum TÜV? Habt ihr das Typenschild auch geändert? Wie geht das? Schlagzahlen? Brauche ich auch den Fahrzeugbrief :oops: zum ummelden oder wird das nur im Schein umgeschrieben?
Oliver Ok, habe mir die Fragen schon selber beantwortet :roll: Gestern habe ich mit einem TÜV-Mitarbeiter gesprochen. Ich soll mit dem Wohnmobil und der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford-Köln beim TÜV vorbeikommen. Die ändern dann auch das Typenschild am Fahrzeug. Danach muss ich dann zum Straßenverkehrsamt und die ganze Sache umschreiben lassen.
Oliver So, es ist vollbracht! Ich fahre jetzt mit 3,85t durch die Welt.. :D Gestern war ich mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford beim Tüv und heute beim Straßenverkehrsamt.
Oliver Hallo Oliver,
was hat Dich jetzt der ganze "Spaß" gekostet ? Hallo! Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hat nix gekostet :D Die gibt es kostenlos bei der Ford-Service-Hotline. Für den Tüv musste ich 53,00 Euro zahlen. Zum Straßenverkehrsamt kann ich leider noch nichts sagen. Meine Frau ist gerade dort! :wink: Sollte aber nicht mehr als 40-50 Euro kosten.
oliver
korrekt und dafür gibt's dann komplett neue Papiere, also Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (die alte Form "Brief" und "Schein" wird von den Zulassungsbehörden nicht mehr bearbeitet). Seekater
Das war mir bekannt. Ich habe diese Bescheinigung Anfang letzter Woche bei Ford angefordert, auch wenn ich im Mom. noch nicht vorhabe Aufzulasten. Bisher habe ich aber noch keine Post erhalten. Mich haben TÜV & Straßenverkehrsamt interessiert. Ich hatte mal etwas von 120Euro als Gesamtkosten gehört. Und das müßte auch ungefähr passen. Ich habe ca. 10-12 Tage auf die Bescheinigung von Ford gewartet. Kommt bestimmt noch :wink:
Oliver So, jetzt habe ich alle Kosten zusamen!
TÜV-Gebühren 53,00 Euro Straßenverkehrsamt 11,40 Euro ==================================== Gesamtkosten der Auflastung auf 3,85t = 64,40 Euro :D ==================================== Die Versicherung wird nicht teurer! Mitteilung von der RMV-Versicherung: Guten Tag, Ihre Mail haben wir erhalten. Der Fahrzeugschein geht zur Kenntnis in Ihre Akte. RMV / MMV Versicherungen Oliver Hallo Oliver,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mit 64,40Euro wird das wahrscheinlich mit die günstigste Auflastung sein, die es für Womos gibt ;-) |
Anzeige
|