rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato oder Iveco?

mike-k66 am 12 Sep 2009 21:19:11

Hallo zusammen,

wir sind relativ ahnungslos und suchen ein gebrauchtes WoMo. Habe welche in der engeren Wahl: Kann mir jemand helfen? Welche Vorteile hat das Iveco-Chassis gegenüber einem Ducato, oder umgekehrt. Grundsätzlich scheint die Iveco-Variante gebraucht die teurere zu sein.

Ich danke für eure Hilfe!

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 12 Sep 2009 21:51:54

Hi, der Iveco ist sozusagen der große Bruder des Fiat. Vorteil des Iveco....bullig und laut aber robust und das Chassis mach bis 6,5 to je nach Ausführung. Der Fiat der Womoschlitten schlechthin, aber in der Regel nur 3,5 oder 4 to dafür sind Reparaturkosten u.U günstiger. Normalgewachsene Menschen finden in der 3,5 to Liga immer etwas passendes. Großgewachsene ( fett habe ich nicht gesagt) und Leute, die viel Spielzeug mitführen wollen, schauen gerne in die bis 6,5 to oder mehr Klasse.

mfg

Hotte

Gast am 12 Sep 2009 21:55:56

Ich weiss nicht ob das so heute noch stimmt, aber der Fiat ist inzwischen wirklich rostresistent, was anscheinend beim Iveco immer noch ein Problem ist. Wer was anderes weiss, soll sich doch melden. Vorteil der beiden Basis Fahrzeuge ist die grosse Verbreitung und das lückenlose Service Netz in Europa.

Gewicht wurde ja schon erwähnt.

Anzeige vom Forum

migula am 12 Sep 2009 22:41:52

Der große Unterschied ist, dass der IVECO (Daily) Hinterradantrieb und meist Zwillingsbereifung und ein 6-Gang Getriebe hat. Rost ist beim IVECÖ (Bj. 01) kein Problem.

joekel am 12 Sep 2009 23:40:23

Ab Bj 06 ist es leider wieder ein kleines Problem, betrifft meist die recht massiven Rahmteile im Frontbereich...in Form komplett abblätterden Lackes.
Zumindest nur ein kosmetischen Problem, selbst bei unserem 97er Modell blieb es bei Flugrost.......

Hotte

mike-k66 am 13 Sep 2009 10:52:25

Vorab schonmal viele Dank. Vielleicht sollte ich konkreter werden: Es sind beides Concorde 690 ST. Der Iveco Bj 93 (steht in ebay) und der Ducato Bj 92 (steht in mobile).
Wir sind keineswegs fett :-) aber 2 Hunde, Zwillinge (7 Jahre) und Mama und Papa. Tendiere mehr zum Iveco, hier schockt mich etwas der Preis.

LG Mike

901red am 13 Sep 2009 11:05:52

sofen es die beiden unten sind:

dann ganz klar iveco.

allein schon die zuladung des ducatos ist bei deiner nutzung ganz deutlich zu gering.
ich würde mir den iveco mal anschauen, sehen ob die nette beschreibung zum auto passt.
o. - der in diesem fallen keinesfalls den duc kaufen würde...

--> Link

Link zum eBay Artikel

shooting guard am 13 Sep 2009 11:23:25

Ich hatte vor unserem juetzigen Womo 2 Concordes auf Ducato (620 St und 620 xt) und war mit beiden Fahrzeugen zufrieden. Allerdings ist der 690 ST für euch groß genug, nur, wie mein Vorschreiber schon sagte, reicht die Zuladung lange nicht und die Hinterachse wäre ständig an ihrem Limit.
Deshalb ist der Iveco eindeutig die bessere Wahl, wenn der Zustand des Aufbaus stimmt.
Ich habe jetzt eine Iveco Bj. 1999, ist deutlich mehr LKW als der Ducato, bin aber insgesamt sehr zufrieden. Rost gibt es keinen, der Vorbesitzer hat allerdings sehr gut vorgesorgt (Hohlraumversiegelung).

Gerd

Lancelot am 13 Sep 2009 18:00:25

mike-k66 hat geschrieben:Tendiere mehr zum Iveco, hier schockt mich etwas der Preis.

Der Iveco ist auch neu deutlich teurer ... gebraucht natürlich auch :(

Dafür hast Du aber ein "anderes Auto", die Vorposter haben´s schon beschrieben. Bei gleichwertigem Aufbau IMMER Iveco, wenn Du die Wahl hast.

Zum Preis: falls es der zweite link von 901red ist: so werden diese Autos schon gehandelt, vielleicht würde sich eine Besichtigung (und nebenbei ein Plausch über den "letzten Preis") rentieren :)

joekel am 13 Sep 2009 19:37:19

Guten Abend, mit den Preisen geht es langsam bergab...eigentlich sollte man die Herbstferien abwarten, dann wirds weniger schmerzhaft. Wobei nach meinen Erfahrungen mit dem xr790 nicht der Aufbau sondern gerade das Fahrwerk gerne Vernachlässigt wird. Also immer vor dem Kauf in eine Werkstatt zum Checken rollen.....

mfg

Hotte

rodion am 13 Sep 2009 23:25:36

Hi,

also die alten Ducato waren zum Teil noch sehr leicht.
Es ist gut möglich, dass man auch 900kg zuladen kann bei 7m Länge.

Allerdings ist der Preis für den alten Ducato ziemlich krass.
Für das Geld gibt es schon den neuen, großen Ducato.

Rod

pacific03 am 14 Sep 2009 15:10:39

Ernesto hat geschrieben:Ich weiss nicht ob das so heute noch stimmt, aber der Fiat ist inzwischen wirklich rostresistent, was anscheinend beim Iveco immer noch ein Problem ist. Wer was anderes weiss, soll sich doch melden.

Rost am Ducato kein Problem ??? MEIN Ducato x250 rostet an allen Schnittkanten... Hab ihn seit Dez 08. und nun 13500km. Find es unglaublich das es sowas noch gibt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerträger bei AHK?
Teile für Ducato- Stoßstange
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt