rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WM im rechtsfreien Raum!?

ingemaus am 13 Sep 2009 11:41:02

Hallo!

Es ist schon darüber geschrieben worden, das WM als Freizeitfahrzeuge gegenüber PKW seltsam gerichtlich beurteilt werden.
Warum aber dürfen Hersteller und Händler 3-4 Monate warten bis ein WM nach Reparaturversuchen von - an Mängeln wieder fahrfertig ausgeliefert werden kann.
Es kann doch nicht sein, dass Hersteller alleine für die Anlieferung von E- Teilen 6-8 Wochen brauchen!
Warum sollen sie sich aber auch beeilen? Vielleicht geht gerade ein WM in die Richtung, da kann doch Porto gespart werden.
Hier stinkt etwas gewaltig!
Kein RA traut sich an etwaigen negativen Urteilen heran. Welche Standzeit ist überhaupt akzeptabel?
Was glaubt Ihr, wie schnell Hersteller und Verkäufer Mängel beheben, wenn ab dem 5. Standtag, eine Entschädigung gezahlt werden muss!
Wenn ich sehe, wie und für welche Mängel bei einem PKW alles gezahlt werden muss, schon seltsam.
Wohl dem, der ein Mobil gekauft und keine gravierenden Mängel hat.
Herzlichen Glückwunsch!
Ist nach der versuchten Reparatur wieder ein Schaden, na dann darf man wenigstens noch einmal 400 km zur erneuten Repararur fahren. Ist dann nach 14 Tage usw usw..
Jedes Mal stört man dann den Betriebsablauf und fühlt sich auch noch schuldig, schuldig! Verzeih lieber Händler aber Deine Nachlackierung löst sich, Wasser kommt wieder in das Mobil. Es sind neue Risse an der Hutze.
Was, ich soll nicht so schnell fahren, damit Risse vermieden werden!
Entschuldigung, das wußte ich nicht!
Für mich ist das WM fahren nach Beendigung meines Prozesses entgültig, leider zu Ende! Das muss ich nicht noch einmal durchmachen.
Übrigens, fühlt sich jemand angesprochen?
Vielleicht raffe ich mich auf und beschreibe diese Oyssee, wenn alles vorbei ist.
Das kann aber leicht in erst 1-2 Jahren soweit sein! Bitte gedulden!
Mit dem Einstellen von Fotos bin ich nicht so fit. Aber Vorsicht, falls Ihr hinter meinem Laika x 696 R, auf dem rechts oben " und tschüss" steht, fahrt!
Für sich lösende Teile kann ich, wie geschehen, keine Haftung übernehmen.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 13 Sep 2009 13:04:34

ingemaus hat geschrieben:Für mich ist das WM fahren nach Beendigung meines Prozesses entgültig, leider zu Ende! Das muss ich nicht noch einmal durchmachen.

Ach Inge

Ich weis noch wie ich dir damals vom kauf eines neuen Mobils abgeraten habe. Das du jetzt sooooooo tief reingelangt hast tut mir voll leid und auch das du dem schönen Hobby, ich denke "erst mal" abgeschworen hast.
Das kommt bestimmt wieder wenn du dich beruhigt hast und den ganzen Stress hinter dir gelassen hast. :knuddel:

Traut sich noch nicht mal Daehn an die Sache dran?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann mich auch fast in die reinversetzten. Die meisten Probleme hatte ich ja mit meinem Cristall, aber einen wirklich suuuuuuuper Händler und Verkäufer.
Und jetzt mit dem Clementinchen, auch nicht Problemlos, Den Prozess in der zweiten Instanz auch nicht so hinbekomen wie das von uns gedacht war und uns von einem der Richter auch haben sagen lassen müssen was uns den einfällte wegen einem streitwert von 14.000€ die Gerichte nochmals zurufen :ooo:
Klar, wenn ich dem seine bezüge hätte................

Lassen wir das. Mein Wagen läuft und das super und ich hatte einen Haufen spass im Urlaub.
Langsam versöhne ich mich mit ihr, also dem Wagen, kann sie ja nichts dafür das ich so reingelangt habe.

Bergbewohner1 am 13 Sep 2009 14:18:20

Da kann ich Ina nur beipflichten, Habe bei meinem Prozess 7500 € eingebüßt und natürlich verloren. Ist nun schon 6 Jahre her und bin drüber weg. Habe meinen Lehren draus gezogen und hoffe das der jetzt anstehende Prozeß bei meinem T 5 MV besser läuft. Habe mich diesmal nicht hinhalten lassen und gleich von recht schnell meinen Anwalt hinzu genommen.
Im Juni Klage im Landgericht Wuppertal eingereicht, Güteverhandlung die erste soll Ende März sein :!: ist echt kurzfristig :D
Also lasse den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Anzeige vom Forum

ingemaus am 14 Sep 2009 11:33:08

Hallo Beduin und hallo Waldtroll!

Das Problem an meinen Mobil ist nicht nur das ich über 60 Fehler, von klein bis gr0ß moniertt habe. der Händler hat fast garnichts unternommen, um die Fehler zu beseitigen . Auch wenn man keine Lust hat einen Prozess anzustrengen, wird man dazu regelrecht gezwungen. Also muss ein RA her und das wiederum zieht einen Gutachter nach sich usw usw.
Wenn die Fehler nur einmal aufhören würden.!Nach dem Wassereinbruch im Juni diesen Jahres , habe ich mit meinem Greisinger dazu einen Feuchtigkeitsschaden unterhalb der E-Einspeisung festgestellt. Wollte es nicht glauben, hat sich aber in der letzten Woche bestätigt.
Nachdem ich ein PVC Teil , das an der Aufbautür nicht richtig befestigt wurde, auf der Autobahn verloren habe, ist eine Kontrolle der anderen aufgesetzten Applikationen-Spoilerteile erfolgt. Auf der rechten Seite löst sich ein ca 1,5 m langes PVC Teil. Auf der linken Seite ist es zwar beginnend lose, hängt aber noch. Die schon einmal reparierte Hutze beginnt wieder zu reißen.Die Nachlackierung der gesamten Hutze, löst sich am Silikonbereich, über den einfach drüber lackiert wurde. Auch andere PVC- Teile an der unteren Seitenwand reißen ein.
So hatte ich moniert, dass morgens durch die Knack und Plopp Geräusche, je nach dem ob die Sonne scheint, anscheinend die PVC Teile Spannung haben und sich dehnen und zusammenziehen. Nicht das Geräusch sei das schlimme,unangenehme, sondern Spannungsrisse sind zu erwarten.
Dies wurde von Laika und dem Händler lächelnd abgetan. Nun haben wir beginnend den Salat.
Erste Verhandlung: Die von einem von uns beauftragten Gutachter festgestellten sichtbaren Schäden, sollen von einem Gutachter, auf den sich beide Parteien einigten, erneut untersucht werden.
Dabei waren nach der Reparaturzeit von 3,5 Monaten, weil Bauart bedingt, 2 markante Fehler nicht beseitig ( Im ganzen waren bei der Abholung nach Reparatur noch 17 Fehler vorhanden bzw sind gleich wieder aufgetreten).
Da könne man lt Laika, nichts machen. Das wurde dem Gutachter ( sogenannter Partei-Gutachter), der bei der Abholung zugegen war, mitgeteilt
Nützte vor Gericht nichts, weil nun die gegnerische Partei behauptet: Mit ein paar Bohrungen ( Originalton: Löchlein) am Heckspoiler, könne das auf dem Dach stehende Wasser ( ca 150 Liter) abfließen. Alle Mängelrügen können in 3 Std behoben werden.
Da war der Richter unsicher und Ihr ahnt es schon, darum ein neuer Gutachter.
Wenn ich alles ichig verstanden habe.
Na ja, Leben geht weiter! Aber leider bald ohne Mobil!
Nach Urteilsfällung in ............
Erstaunlich ist für mich als Laie, der mit Gerichten nie in Berührung kommt,
wie so ein Ablauf vor Gericht vor sich geht.
Nicht das menschlich Machbare, sondern § werden sich um die Ohren gehauen, dass es nur so klingelt.
Fazit für mich: WM immer noch nicht besser!
So sind bis jetzt ca fünf tausend Euro an Kosten entstanden .
Wie gesagt, am Ende raffe ich mich vielleicht auf und schreibe mir alles von der Seele. Wird aber ein abschreckendes Beispiel, zu einem WM - Kauf .
Vielleicht vorweg ein Beispiel: Bei der Abholung nach 3,5 Monaten und Kontrolle der Mängel, sollte ich anschließend eine Bescheinigung unterschreiben, dass alles OK.
Dies konnte ich nicht, da Fehler noch vorhanden waren. Da wollte der Händler mir das Mobil nicht herausgeben! Mein eigenes Mobil!!
Dann bleibt es stehen, sagte der Händler. Es kommt nicht aus der Halle
Man hatte ich einen Hals. So ging es hin und her.
Der Gutachter meinte nach einer halben Stunde ich könne eigentlich unterschreiben, er habe ja alle bestehenden Mängel notiert und werde diese in seinem Gutachten ohnehin monieren.
Nun Ihr ahnt es schon, vor Gericht wurde darauf hingewiesen, ich hätte schließlich bei der Abholung unterschrieben.
Mir standen zwar bei der Unterschrift die Nackenhaare bereits senkrecht, war aber in so einer Zwangssituation, da war ich so blöd.
Auf das ( Partei)Gutachten wurde nicht eingegangen, der Gutachter, übrigens Fachgutachter für WM vom TÜV, wurde hierzu nicht vernommen.
Ich stehe wie ein Depp da, nein bin ich auch!

und tschüss ingemaus

Lancelot am 14 Sep 2009 11:44:08

ingemaus hat geschrieben:Bei der Abholung nach 3,5 Monaten und Kontrolle der Mängel, sollte ich anschließend eine Bescheinigung unterschreiben, dass alles OK.
Dies konnte ich nicht, da Fehler noch vorhanden waren. Da wollte der Händler mir das Mobil nicht herausgeben! Mein eigenes Mobil!!
Dann bleibt es stehen, sagte der Händler.

O.K., hinterher ist man immer schlauer ... :)

ABER: ich hätte das NIEMALS unterschrieben und lieber das Fahrzeug stehen lassen ... mein nächster Gang wäre zur Polizei gewesen und hätte Anzeige wegen Unterschlagung erstattet ...

Der Händler hat nur Anspruch auf Bezahlung seiner Rechnung (und dazu ein Pfandrecht am Fahrzeug), wenn keine Bezahlung, da Garantie, ergo auch kein Pfandrecht ... schon gar nicht für eine "pauschale o.k. Erklärung".

Jobelix am 14 Sep 2009 11:57:34

Die Alternative zum RA sind Mediatoren z.B. --> Link

ingemaus am 15 Sep 2009 14:58:48

Hallo!

Danke für Eure Mail!
Will nicht alles mit meinen Prozess vergleichen, sondern habe aus diesem gelernt, dass wir mit unserem Hobby stark benachteiligt sind.
Dies werden andere auch vor mir leidvoll bereits festgestellt haben.
Ändern wird sich da wohl nichts, wenn sich nicht jemand aufrafft, und durchboxt, dass es so, gelinde gesagt, nicht gehen kann. Warum wird ein WM anders beurteilt, als zum Beispiel ein PKW ( Ersatzwagen, Entschädigung.
Warum muss man es hinnehmen, dass ein WM 3,5 Monate zu einer versuchten Mängelbehebung, ohne irgend einen Anspruch, so einfach, selbstverständlich herausgegeben werden muss, kann doch nicht sein.
Dabei darf man noch froh sein, dass das WM überhaupt repariert wird und es nicht ein Jahr steht!
Was, immer noch Mängel? Ab erneut zum Händler! Wie lange jetzt? Dumme Frage, weiß doch der Händler nicht.
Es ist so!

und tschüss ingemaus

Bergbewohner1 am 15 Sep 2009 20:54:15

Jobelix hat geschrieben:Die Alternative zum RA sind Mediatoren z.B. --> Link

In so einem Fall hilft nur eine Kalaschnikoff :!:

Bergbewohner1 am 15 Sep 2009 21:01:28

Hallo ingemaus, bei einem Werkstattauftrag bei der ersten Reparatur meines Karmann in Sprendlingen, war meine Unterschrift drauf, hatte nie Unterschrieben, Richter meinte, wenn ich Auftrag ausgelöst, dann ich auch Verantwortlich und nicht der Händler :!:
War aber nicht Grund für das Verlieren, sondern weil der Richter der Auffassung war, Ist kein Mietfahrzeug"stand so im Kaufvertrag, ist ein Irrtum des VW AH gewesen und ich sei darüber
informiert worden, es sei ein Mietfahrzeug.
Also noch mal, so schlimmwie so eine Klage auch ist, sie geht zu Ende. Ist zwar kein Trost, aber ich weiß wie es ist.

travelrebell am 16 Sep 2009 01:00:21

liebe Ingemaus wenn ich deinen artikel lese, schäm ich mich, über eine Matratze die sich auflöst, zu meckern. Solche Frechheiten die dir unterbreitet wurden sind unglaublich...

good luck

ingemaus am 16 Sep 2009 11:09:46

Hallo travelrebell!

Das, was von mir bis jetzt geschrieben wurde ist noch harmlos.
Bei der Abgabe meines WM zur Mängel- Behebung, bin ich auf den Hof gefahren und ins Büro gegengen. Dort saß Chef hinter dem Tresen.
In tiefgebückter Haltung wagte ich es, mich zu melden.
OK , den Schlüssel kam vom Chef.
Ich sagte darauf, wollen sie sich das WM nicht ansehen?
Das brauche ich nicht.
Ich sagte, ich brauche aber einen Nachweis, bzw. Bescheinigung, dass ich das WM abgegen hätte.
Das macht man nicht, bekam ich zur Antwort.
Dann wollte ich die neueste Mängelrügenliste abgeben und
ein Empfangs- Bescheinigung dieser Liste erhalten.
Chef, das macht man nicht!
Dann kam etwas später eine schriftliche Meldung vom Chef, beim WM wäre die Betriebserlaubnis erloschen. Ich hätte am WM eigenmächtig mit Hammer,Bohrer, chemischen Mitteln am WM gearbeitet. Nichts entspreche mehr dem Originalzustand.
Außerdem habe ich zwei Unfallschäden verschwiegen. Er mache mich auf meine Wahrheitspflicht aufmerksam.
Das WM könne er nur nach entsprechender Belehrung an mich überhaupt herausgeben.
Er brauche aber darum nicht die Mängelrügen beseitigen, da von mir verursacht!
Da bekam ich einen Lachanfall, dass meine Familienangehörigen erschrocken angesaust kamen, da ich zu ersticken drohte.
Anschließend wurde der Hals wieder dick und dicker.
Ich hatte nur Bedenken, da ich von einem Unfall oder irgend welchen Beschädigungen nichts wußte, dass beim Chef auf dem Hof mein WM beschädigt worden war. Und dann??
Es kam ein obskures Gutachten vom TÜV Nord mit anhängender Rechnung. Dessen Fazit zum Schluss: Betriebserlaubnis nicht erloschen.
Dabei hatte ich mich schon mit einem Gutachter vom TÜV Hessen verabredet. Ich wollte das WM mit ihm zusammen wieder abholen und er sollte mir bestätigen, ob wirklich die Betriebserlaubnis erloschen und zwei Unfälle am WM vorhanden sind.
Es erfolgte ein Treffen mit zwei Laika Mitarbeitern beim Chef, unter dem Motto, Laika wolle sich mit mir einigen.
Ich Dillkopf fahre also um 5.30 Uhr morgens hier los um rechtzeitig gegen 9.30 in E zu sein.
Ich rein in die Halle und nun konnte ich meinem dicken Hals los werden, das könnt ihr mir glauben.
Ich wollte die Unfallschäden sehen!
Das Gutachten und die Kosten von schlappen 500 € sollte ich total vergessen! Diese Aussage habe ich zunächst garnicht mitbekommen
Ich will die Unfall-Beschädigungen sehen ( hierzu hatte der TÜV Nord Fotos gemacht auf den komische verschwommene Streifen an der Hutze zu erahnen waren), sagte ich in einem bestimmt nicht gerade freundlichem Ton.
Vergessen sie das Gutachten, auch die Kosten, es war ein Missverständnis!
sagten die Laika Herren.
Von einem Zersägen, Zerbohren usw., war nun auch keine Rede mehr.
Alles OK, was ich gemacht hatte.
Vor lauter Verblüffung, wegen dieser Aussage, hat es mir dann doch ein paar Minuten die Sprache verschlagen!
Alle Fehler wurden nach der von mir aufgestellten Liste durchgescheckt und zu einem großen Teil auch in insgesamt 3,5 Monaten repariert.

Leider aber nicht alle, zum Teil unfachmännisch, zum Teil abgelehnt, weil nicht änderbar, da Bauart bedingt. Viele neue Fehler sind leider inzwischen neu oder erneut aufgetreten.
Nun habe ich mich doch wieder hinreißen lassen und unter dem Foren -Recht mir etwas verkürzt, von der Seele geschrieben.
Wäre aber bei weitem noch nicht alles.

und tschüss ingemaus

PS die Einigung von Laika Seite bestand übrigens darin, mir einen Satz Chromkappen im Wert von 350 € zukommer zulassen.
Hätte ich angenommen, na Ihr ahnt es schon!

Gast am 16 Sep 2009 11:29:28

Hallo Ingemaus

Ich bin auch auf der suche nach einem neuem Wohnmobil !
unter anderem gefällt mir auch der Laika
:!:
Ich komme aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland und bin auch bereit weit zu Reisen für mein "Traummobil"
Mich interessiert der Händler bei dem Du gekauft hast :!: Wenn Du magst kannste ja kurze PM schicken um hier öffentlich keinen Ärger zu bekommen.( Und vorallem das Forum nicht :!: )
Für Dicht tut es mir sehr leid was Du bei diesem Querschläger durchmachst .. Ich möchte so etwas nicht erleben und darum die Bitte.....

Lancelot am 16 Sep 2009 12:05:47

HAMMERHART :!: :!:

Hallo Ingemaus,

vielleicht solltest Du Dich doch aufraffen und die Geschichte mal im Ganzen erzählen. Das scheint ja geradezu ein Lehrbeispiel eines schadhaften Fahrzeugs gepaart mit einem sturen und wenig kundenorientiertem Händler zu sein.

Daraus könnten wir was lernen ....

ingemaus am 16 Sep 2009 13:15:18

Hallo Meier!

PM ist raus. Viel Glück beim Kauf!
Nein, ich habe keine Angst hier den Namen des Händlers zu schreiben.
Ist jawohl auch im Forum erlaubt.
Alle von mir beschriebenen Abläufe usw. sind nicht einem kranken Hirn entsprungen, sondern selbstverständlich belegbar.
In Deutschland kann man gottseidank alles sagen, es muss nur der Wahrheit entsprechen!

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parken in Stadtgebiet mit WoMo 5.2t und 8.5m
Beschilderung Dachüberstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt