aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet in Frankreich

don conrado am 17 Sep 2009 13:02:01

Hallo allerseits,

angeregt von Inas tollen Reisebericht (Danke Ina) will ich nächsten Monat
zu einer ähnlichen Frankreichtour (aber nicht auf ihren Spuren) starten.

Dort sollte ich gelegentlich preisgünstig ins Internet können.
Mein Fonic-Stick ist aber nur in Deutschland günstig.
Wie bekomme ich einen ähnlichen Chip für Frankreich ?
Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung ? Wie schwierig ist die Beschaffung
und die Umstellung.
Fehlende Sprachkenntnisse (außer n) sind mein Handicap.
Für jede Info, jeden Tip wäre ich sehr dankbar.
Herzl. Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 17 Sep 2009 13:31:29

Hallo,
leider ist das in Frankreich nicht so ganz einfach. Prepaid Angebote für Internet gibt es dort soweit ich weiß noch keine.
Und alle Prepaid Angebote hier sind extrem teuer sobald Du im Ausland surfen willst.

Ich persönlich halte Vodafon-Websessions immer noch für die günstigste Alternative. Den Stick kriegst Du für 29.90 €

24 Stunden surfen mit den Websessions kostet 14,95€. Die 24 Stunden sind "echte" 24 Stunden, d.h. wenn Du am ersten Abend erst um 21 Uhr online gehst, hast Du am nächsten Tag noch mal mit 21 Uhr Zeit zu surfen und kannst so gefühlt zwei Tage online sein für 14.95 Uhr.

Meiner Meinung nach das günstigste, was Du für Frankreich finden kannst, und ganz besonders ohne Sprachkenntnisse!

bruko am 17 Sep 2009 14:42:26

Hallo Hans,
bin mehrmals im Jahr in Frankreich und löse die Internetanbindung nicht über Mobilfunk, sondern über WLAN, in F Wifi.
Eine sichere Anlaufstelle ist McDonalds, das gehts gratis und das schöne ist, dass die meistens schon viele Kilometer vorher Ihre Werbung platzieren.
In nahezu jedem Ort gibt es die Möglichkeit in nem Cafe ein Netz zu nutzen - steht leider oftmals außen nicht dran.
Zudem kannst Du in vielen Orten ein Wifi-Netz von Orange finden, da kannst Du dann für eine 1Std. bezahlen und im Laufe der Reise das minutenweise abknabbern.
Offene Netze gibt es manchmal auch an Campingplätzen.

Anzeige vom Forum

coastman am 17 Sep 2009 14:51:55

Hi, ich hatte mir für unseren letzten Urlaub eine französische PrePaid-Version von ORANGE besorgt. ( gkücklich der, der einen Vetter in Fr. wohnen hat ).

--> Link

Das Teil hat problemlos funktioniert.

trebla am 17 Sep 2009 17:07:21

Hallo Hans,

du schreibst, das man bei Orange in Fr. minutenweise ins Netz kann.
Ich hatte dieses Wifi-Netz in Fr. in vielen Orten empfangen können.
Wie ist der technische und kaufmännische Ablauf um sich dort einbuchen zu können?

trebla

mk9 am 17 Sep 2009 19:43:05

In diesem Jahr waren wir in der Provence auf einem CP. Im Büro standen 4 Computer. Man konnte dort kostenlos surfen, was ich auch ausgenutzt habe. Diesen Service fand ich echt Klasse.

mk9

don conrado am 17 Sep 2009 22:06:11

Hallo Trebla
der Tip mit Orange stammt von bruko, nicht von mir.
gruß Hans

bruko am 17 Sep 2009 22:51:57

Hallo trebla,
trebla hat geschrieben:Hallo Hans,
du schreibst, das man bei Orange in Fr. minutenweise ins Netz kann.
Ich hatte dieses Wifi-Netz in Fr. in vielen Orten empfangen können.
Wie ist der technische und kaufmännische Ablauf um sich dort einbuchen zu können?
trebla

ja stimmt - ich hatte das geschrieben.
Ich kann Dir das leider nicht mehr genau sagen, aber ich meine es war folgendermaßen:
Dir wird ein scheinbar offenes Netz von Orange angezeigt, dann gibst Du einfach im Browser irgendeine Adresse ein, oder nutzt die Google Suche mit irgendwas und schon landest Du auf der Login-Seite von Orange.
Da kannst Du dann ein Zeitkontigent buchen, bezahlen leider mit Kreditkarte, vielleicht geht auch Paypal.
Du bekommst einen Benutzerzugang und Passwort per E-Mail zugesandt und mußt dann wiederum in der Lage sein diese E-Mail zu lesen.
Einmal gemacht kannst Du dann jederzeit Dein Kontingent nachladen.

Ich habe im Süden Frankreichs im Mai und im Burgund im August d.J. häufig Orange-Netze gefunden. Konnte also dann im August mein Zeitguthaben vom Mai noch nutzen.

merten am 18 Sep 2009 00:14:23

Hallo Hans,
nichts leichter als das. Einfach im Supermarkt (Geant oder Auchan oder die anderen Grossen..) eine Orange 3G Karte kaufen. Das geht mit deutschem Ausweis. Manchmal wird nach einer französischen Adresse gefragt, da kannst du eine Campingplatzadresse angeben. Dann die Karte aufladen (ist eine Prepaid Karte) und die mobile Internetflat für 9 € (30 Tage) buchen. Wenn du bei Google "Orange 3G Frankreich" eingibst findest du ein ausführliches Tutorial wie es funktioniert...
Viel Spass im Frankreichurlaub und beste
Merten

trebla am 18 Sep 2009 09:48:41

@Bruno
@Merten

Hallo,
danke für die hilfreichen Tipps!
So was habe ich gesucht.
Ich war zwar auf dieser Seite von Orange, wusste dann aber nicht weiter. Werd mir das mal näher angucken.

trebla

cruiser 600 am 18 Sep 2009 10:03:39

Hallo,
hatte vor unserem Urlaub auch das Problem, einen vernünftigen Web-Zugang in Frankreich zu finden, in diesem Thread ist das Thema beschrieben.
--> Link

Hermann

don conrado am 18 Sep 2009 20:58:08

Hallo allerseits,
nachdem mein Frage so viele Antworten auslöste, bin
nun erheblich schauer. Orange 3G scheint die akzeptabelste
Lösung zu sein. Interessant finde ich aber, daß unser Nachbarland
noch zu tun hat.
Auf jeden Fall recht herzlichen Dank allen Tipgebern.
Hans

bobergj am 25 Okt 2009 13:06:13

Inzwischen haben wir praktische Erfahrungen gesammelt mit UMTS-Handy und USB-Surf-Stick in Deutschland und Frankreich. Den aktuellen Stand unserer Ausstattung und Erkenntnisse habe ich gestern auf der Seite

--> Link

zusammengefasst.

Ganz genial war Frankreich: 1 Monat (Ende September bis 18.10.2009) mit schneller UMTS-3G+-Verbindung dank Orange Mobicarte für 6 EURO/Monat, mehr dazu auf o.g. Seite.Aber Achtung: Diese "Bon Plan" - Bonus-Angebote wechseln anscheinend ständig.

In den nächsten Tagen werde ich unsere "Ermittlungsergebnisse" zu Spanien und Marokko auf der Seite einfügen und dann nach Beginn der Überwinterung im Dezember von den praktischen Erfahrungen berichten.

pepe20 am 02 Jul 2010 00:02:56

Hi an alle hitzegeplagten oder -erfreuten,
gibt es denn neuigkeiten zum thema mobiles internet in frankreich? aus den einträgen hier werde ich nur halbschlau - geht wohl günstig mit bisschen aufwand und sprachkenntnissen. freu mich über aktuelle tipps - danke

Gast am 02 Jul 2010 07:50:37

Unsere Erfahrung aus Mai 2010 ist, dass man fast schon auf jedem CP oder mind. auf jedem zweiten WLAN hat. Teilweise sogar kostenlos.
Wir haben uns gar nicht erst umgeschaut was es gibt, obwohl wir eine Mobi Card von Orange hatten.

km99 am 02 Jul 2010 08:26:55

Rider hat geschrieben:Unsere Erfahrung aus Mai 2010 ist, dass man fast schon auf jedem CP oder mind. auf jedem zweiten WLAN hat. Teilweise sogar kostenlos.

Stimmt! Die kostenlosen Angebote sind allerdings mit Vorsicht zu genießen (das ist zumindest unsere Erfahrung in mehreren Fällen). Man ist nämlich so damit beschäftigt nervige Werbung wegzuklicken, dass man kaum dazu kommt mal eine Nutzinformation abzurufen. :?

Klaus

Herolf am 17 Apr 2011 12:44:27

Hallo an alle PC-Auskenner,

man hat mir für meine Reisen einen gebrauchten (3Jahre alten) Laptop geschenkt, den ich, was den mobilen Zugang ins Internet betrifft, in erster Linie für eine Stellplatzsuche aus der hervorragenden Datei dieses Forums nutzen möchte. Für diesen Zweck habe ich mir bereits den nicht gerade billigen Kompromiss des abroadband-sticks geleistet (auf den in diesem Forum schon anderweitig eingegangen worden ist) und diesen auch voll funktionsfähig installiert.

Nun konnte ich einem der letzten Beiträge entnehmen, dass man alternativ auch zu diversen Gratisverbindungen Zugang bekommen kann und habe somit gleich auf dem Parkplatz des nächstgelegenen McDonalds-Restaurants versucht, eine diesbezügliche Verbindung zu erhalten, was mir unter der Bezeichnung "free wlan...." leicht geglückt ist.

Leider war es mir dann aber nicht möglich, eine gewählte Seite aus aus einem meiner Browser (Firefox bzw. IE) zu öffnen, da nach den minutenlang laufenden Hinweisen "Verbinden...." bzw, "Verbindung wird hergestellt..." die Meldungen "Seiten-Ladefehler / Netzwerk-Zeitüberschreitung....." bzw. "Die Webseite kann nicht angezeigt werden..." kamen.

Jetzt meine vielleicht lächerliche Frage an die Experten (aber ich nehms in Kauf): Liegt mein Problem eventuell nur an einer kleinen Einstellungskorrektur, wenn ja-welche?, oder soll ich meine Versuche wegen Aussichtslosigkeit überhaupt aufgeben?

Für jeden zielführenden Hinweis in Voraus herzlichen Dank.

Freundliche
Hermann

jennergruhle am 17 Apr 2011 15:10:20

In den McDonalds-WLANs bekommt man eigentlich nach Verbindung mit dem WLAN beim ersten Browser-Aufruf eine Startseite mit den Nutzungsbedingungen zu sehen.
Dann muss man dort entweder die Telekom-Zugangsdaten eingeben (zumindest in Deutschland - keine Ahnung wer das in F betreibt) wenn man die WLAN-Flatrate von denen hat, oder aber eine SMS mit einem Code anfordern, den man dann eingibt und eine Stunde kostenlos surfen darf.

Die eigentliche Verbindung habe ich immer hinbekommen, da ist nichts "magisches" dran.

Gast am 17 Apr 2011 18:48:25

Moin,
in Frankreich bei MCD braucht man NIX ! eingeben und es funktioniert auch stundenlang ! solange man möchte !

es muß automatisch eine MCD Seite aufgehen, wo man unten " aczept " bestätigen muß und schon kann es losgehen :D

hat bei mir bis jetzt IMMER funktioniert !

blur am 17 Apr 2011 22:39:04

Hermann Wimmer hat geschrieben:auf dem Parkplatz des nächstgelegenen McDonalds-Restaurants versucht, eine diesbezügliche Verbindung zu erhalten, was mir unter der Bezeichnung "free wlan...." leicht geglückt ist.

Leider war es mir dann aber nicht möglich...

Auf dem Parkplatz im Womo?
Dann könnte es sein, dass Deine Verbindung einfach zu schwach, mal verbunden, mal nicht.
Dichter ran, oder gar Reinsetzen kann helfen ;-)

Tuwok am 22 Apr 2011 10:16:46

Hallöchen,

bei uns stehen auch 16 Tage Frankreich mit dem Wohnmobil an. Wir nehmen unseren Laptop mit und möchten damit mobil ins Internet.
Ich habe jetzt schon ein wenig gelesen und vielleicht weiss jemand die ultimative Anleitung mit einer Orange 3G Karte. Ich weiss imerr noch nicht genau, welche Karte aus der Bucht das genau sein muss und wie ich diese richtig aktiviere. Vielleicht hat da ja jemand noch ein paar Tipps.

blur am 22 Apr 2011 11:55:56

Tuwok hat geschrieben:Hallöchen,

bei uns stehen auch 16 Tage Frankreich mit dem Wohnmobil an. Wir nehmen unseren Laptop mit und möchten damit mobil ins Internet.
Ich habe jetzt schon ein wenig gelesen und vielleicht weiss jemand die ultimative Anleitung mit einer Orange 3G Karte. Ich weiss imerr noch nicht genau, welche Karte aus der Bucht das genau sein muss und wie ich diese richtig aktiviere. Vielleicht hat da ja jemand noch ein paar Tipps.

Ich habe mich ->--> Link <- eingelesen und die Anleitung gespeichert:

Ob es funktioniert kann ich Dir noch nicht sagen,
wir fahren morgen los
:D

Tuwok am 22 Apr 2011 14:32:57

Machst Du das nach der Original Anleitung von 2008? Oder ist in den 44 Seiten noch irgendwo eine andere versteckt?
Gehst Du auch über einen Surfstick und Notebook online? Frage mich gerade. ob ich mein Handy als Modem verwenden sollte?

blur am 23 Apr 2011 10:42:56

Tuwok hat geschrieben:Machst Du das nach der Original Anleitung von 2008? Oder ist in den 44 Seiten noch irgendwo eine andere versteckt?
Gehst Du auch über einen Surfstick und Notebook online? Frage mich gerade. ob ich mein Handy als Modem verwenden sollte?

Ja, die Zahlenkombinationen sollen ja noch stimmen,
aber wie gesagt, ich habe die Anleitung noch nicht testen können.
Die Preise sind halt etwas höher ;-)

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Mobicard im Surfstick von Orange in Benutzung und werde es dieses Jahr zum ersten Mal im Smartphone testen.

Mit Surfstick und Notebook hatte ich in Südfrankreich (Roussillon, Languedoc) eine recht gute Abdeckung, oft auch UMTS in abgelegenen Ecken.

Tuwok am 24 Apr 2011 09:09:29

Dann teile uns doch einmal Deine aktuellen Erfahrungsberichte aus Frankreich mit....frohe Ostern......

Tuwok am 27 Apr 2011 19:21:02

Wie sieht es denn nun in Frankreich aus. Scheint nicht zu funktionieren oder?

blur am 02 Mai 2011 18:57:55

Hallo,
Tuwok hat geschrieben:Wie sieht es denn nun in Frankreich aus. Scheint nicht zu funktionieren oder?

ob es definitiv nicht funktioniert kann ich Dir nicht beantworten.
Ich habe es nicht hinbekommen.

Ich war inzwischen in 4 verschiedenen Orange-Shops und hatte mit meinen bescheidenen Französisch-Kenntnissen, ausgestattet mit den nötigsten Begriffen (mobicarte, sans engagement, prepayeer, internet max),
keine Chance diesen Tarif zu bekommen.
Auch wurde mir immer wieder gesagt, dass es nicht funktionieren würde,
wenn ich einfach die Mobicarte kaufen würde.

Da ich recht häufig an Wifi komme, habe ich das nun nicht weiterverfolgt.

Tuwok am 02 Mai 2011 20:06:43

Oh das ist schade. Bin mit meinen Recherchen auch noch nicht weiter gekommen.

macagi am 02 Mai 2011 20:30:12

Gerade aus F zurück - bei SFR gibt es einige interessante Pauschalangebote. zB 250MB für einen Monat für 9,90€.....richtige Flatrate gibts auch.

Tuwok am 02 Mai 2011 21:55:23

Aber auch das kann ich leider nicht aus good old Germany buchen oder?

macagi am 02 Mai 2011 22:33:13

SFR? Im dortigen Laden auf jeden Fall. Übers Netz? - nachkucken!

Tuwok am 03 Mai 2011 07:07:44

Ich habe mich jetzt für die Vodafone Irland Geschichte entschieden und schaue mal ob das klappt.

Harry13 am 23 Jun 2011 10:27:11

Hallo,
gibt es Neue Erkenntnisse in Sachen bezahlbarer Internet-Karte ?
Wer weiß da etwas?
Will im September in Frankreich rumschwirren und hätte gern Internet zur Verfügung.

LG
Horst

hapo am 23 Jun 2011 11:18:48

Hallo zusammen,

Nach wie vor funktioniert die Mobicarte 3G prepaid mit der Option "Internet max". De Mobicarte 3G kosten 9,90€, kann gleich im Laden durch das Personal aktiviert werden. Dabei sollte auch gleich ein Guthaben aufgeladen werden. Die Option "Internet max" muss dann im Handymenü aktiviert werden. Ohne Französischkenntnisse ist das etwas schwierig, aber es geht (Menüfolge im Forum per Suchfunktion). Erst wenn eine Guthabenabfrage zeigt, dass der entsprechende Betrag abgebucht wurde, kann das Internet tatsächlich genutzt werden. Eine vorherige Nutzung würde sofort vom Guthabenbetrag abgezogen, wahrscheinlich wäre dann gar kein Guthaben mehr da. Übrigens kostet die Option zur Zeit 9€.
Zur Zeit sind wir an der Côte d'Azur und nutzen auch die Mobicarte per Router mit 2 Rechnern. Vor Nutzung des Mailprogramms per POP3-Server oder ftp-Downloads allerdings sollte man sich hüten, sie sollen bei der Nutzung ausgeschlossen sein. Mail also nur per Webzugang nutzen.

Hapo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vois over IP
kostenloses App Doodle Booth und dann Jamba Abo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt