aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Edersee

Tipsel am 18 Sep 2009 10:00:11

Ich fang mal an mit meinem Tagebuchbericht vom Edersee:

Ursprünglich war die Pfalz geplant, aber Bruno ist noch recht lädiert und bei Trubel verkriecht er sich. Also haben wir uns für den Edersee und die einsame Natur entschieden. Schon seit Jahren wollen wir da mal hin, aber es hat nie geklappt, denn für ein Wochenende ists zu weit und für einen Urlaub zu nah.
Um 17:00 kommt Peter heim und dann gehts gleich los. Bis hinter Gießen läufts gut, und ruckzuck sind wir trotz Baustelle in Marburg, unserem Etappenziel. Aber Peter ist noch fit und wir fahren durch herbstliche Landschaft in der Abendsonne gleich weiter bis zum Campingplatz Asel Süd am Edersee. Aber oh Schreck: wo ist der See? Wir sind nun 8 km dran entlanggefahren, haben aber nur ein Rinnsal gesehen - ist wohl die Eder. Der Rest ist grün bis zum gegenüberliegenden Ufer.
Der Campingplatz liegt idyllisch bei einem Bauernhof, Katzen laufen rum, 2 weiße Pfaue - ich denke, dass es welche sind - sitzen auf dem Dach und dem Baum daneben und begrüßen uns, aber die Rezeption ist zu. Also suchen wir uns unseren Platz auf der Urlaubswiese oberhalb der Dauercamper. Mann, ists hier schief. Überall. Nix zu machen, damit müssen wir leben, denn selbst 3 Keile sind zu wenig.
Während des Abendessens wirds auch schon dunkel, aber sowas von dunkel, also richtig butzedunkel. Und mucksmäuschenstill ists hier, direkt beängstigend. Aber wir sind ja nicht alleine. Mitten auf der schiefen Wiese sitzen Leute ums Feuer rum, und einen direkten Nachbarn haben wir auch 10 m weiter. Er ist Holländer. Dabei muss ich gerade an Björn denken. Aber hier ist genügend Platz, auch wenn der Sohn morgen kommt.
Handy, Fernseher und Internet funktionieren, alles wird gut. Und morgen sehen wir nach, wo der Edersee sich versteckt hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Sep 2009 10:09:37

Nach einer sehr ruhigen Nacht begrüßt uns ein nebliger Tag. Aber das ändert sich ganz schnell, als die Sonne rauskommt. Nun haben wir traumhaftes Herbstwetter.

Aber erst mal mach ich mich mit Bruno auf den Weg und suche den See.
Und ich hab ihn gefunden. Der Edersee ist noch da, aber er hat Ebbe ohne Ende.

oldie2002 am 18 Sep 2009 10:13:07

die webcam zeigt dicken nebel und die wassermeldungen sagen, dass der see über 16 meter unter vollstau ist, d.h. ihr werdet wohl lange nach wasser suchen müssen; übrigens, fahrt auf schloss waldeck, dann seht ihr auf den nebel :wink:

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 18 Sep 2009 10:14:29

Hallo Christl,
ja das sind weisse Pfauen und das darunter Chinesische Laufenten.
Schade das der See kein wasser hat, ist das vielleicht ein Rückfangbecken für Schmelzwasser und das wurde abgelassen, wegen winter?

Gast am 18 Sep 2009 10:18:21

Da hat doch wieder einer den Stöpsel gezogen,
um den Wasserstand der Weser zu regulieren damit noch was dort mit der Schifffahrt funktioniert.

Lieben Micha

LowCostDriver am 18 Sep 2009 10:25:40

Hallo Christel,

cool! Auf genau dem gleichen Campingplatz waren wir auch schon!
--> Link
Ist wirklich schief die Wiese, wir haben es damals nur mit mehreren Platten einigermaßen gerade bekommen.
Dafür ist der Platz ganz hübsch und hat was von "rustikalem Bauernhofcamping" :D

Wenn das Wasser vom See so weit weg ist, müsste man doch die Häuser des alten Dorfes sehen können. :gruebel:
Das war nicht weit vom CP, wir sind damals mit dem Schlauchboot vom CP aus drüber weg gepaddelt.
Da war zur Markierung so eine gelbe Boje im Wasser, diese sieht man auf jeden Fall vom Ufer der Liegewiese aus!
Geh doch mal gucken, ob du die alten Häuser im See findest :D
Wenn ja, mach doch bitte ein Bild, mich hat das mit dem versunkenen Dorf damals schon fasziniert! :ja:

Auch Schloss Waldeck waren wir auch, gibt ne nette Gondelseilbahn dort und einen tollen Blick über das Tal und den See, wenn er noch da wäre... :wink:

Viel Spass noch!

Björn

Tipsel am 18 Sep 2009 10:38:42

Häuser im See hab ich noch nicht gefunden, aber auch nicht danach gesucht. Ich war nur an der Brücke von Asel und bin auf die andere Seite rüber. Aber jetzt frühstücken wir erst mal auf der schiefen Wiese in der herrlichen Herbstsonne.
Wir weden erst mal 2 Tage hier bleiben, denn es ist soooo schön hier, und Bruno kann endlich mal ohne Leine springen.

Am Sonntag ziehen wir evtl. nach Waldeck oder Hemfurth um.

Maxima am 18 Sep 2009 10:42:55

Hi Christel,
was für schöne Herbstbilder und auch für Bruno eine optimale Umgebung zum gesund werden.
LG
Maxima

Gast am 18 Sep 2009 10:58:30

Tolle Bilder.

Udoti am 18 Sep 2009 13:17:13

Hallo Christel,

habt Ihr eigentlich den Jeff und die Gitte schon gefunden bzw. besucht?

udoti

al am 18 Sep 2009 14:00:43

da wirst du auch keine häuser mehr finden. die wurden vor der flutung beseitigt. aber hinten durch liegt noch ein schöner wildpark, gegenüber der burg waldeck.

Tipsel am 18 Sep 2009 14:13:43

Wir sind nun gute zwei Stunden durchs Watt Richtung Staumauer gelaufen, sind aber keiner Menschenseele begegnet. Den Spuren nach laufen hier nur Waschbären, Reiher und Rehe oder Hirsche rum.

Unser Weg endete leider im Schilfgras, hinter dem ein Bach in die Eder mündete, und wir mussten umkehren. Jetzt sind wir alle platt, denn glitschiger Boden ist doppelt anstrengend.

Tipsel am 18 Sep 2009 14:40:15

Hier nochmal ein Bild vom Pfau und von der schiefen Wiese

LowCostDriver am 18 Sep 2009 14:43:01

Super Christel, danke!
Die Boje hab ich wieder erkannt, die liegt da in deinen Bildern an dieser Brücke.
Kaum vorstellbar, aber wenn der See voll Wasser ist, dann ist diese Boje das einzige, was man erkennen kann.
Von der Brücke sieht man dann zum Beispiel nichts.
Hat ein wenig was von Atlantis :D

Gast am 18 Sep 2009 14:53:53

Tolle Bilder unter der Brücke bin ich schon mal mit Tauchausrüstung durch getaucht. Aber Unterwasser bei 1-2 Meter Sicht sieht man natürlich nicht so viel

Lieben und schöne Tage noch wünscht euch der Micha

Gast am 18 Sep 2009 14:55:20

Tipsel hat geschrieben:Wir sind nun gute zwei Stunden durchs Watt Richtung Staumauer gelaufen, sind aber keiner Menschenseele begegnet.

muß wohl zum falschen Zeitpunkt gewesen sein.....

grüße klaus

Tipsel am 18 Sep 2009 15:57:22

Ach du dickes Ei, wo kommen die denn alle her :eek:

Tipsel am 19 Sep 2009 15:33:03

Heute gibts nichts zu berichten.
Wir haben gestern in Peters Geburtstag reingefeiert und heute pflegen wir bei kleinen Spaziergängen in der warmen Herbstsonne unseren Kater. Außerdem sind wir von der schiefen Wiese zum Sportplatz umgezogen, denn der Kühlschrank hat gestreikt. Jetzt kühlt er wieder.

Tipsel am 20 Sep 2009 20:29:27

Heute gehts weiter. Während des Frühstücks fängts langsam an zu tröpfeln und bis zur Abfahrt hat sichs eingeregnet. Doch es hält nicht lange an, bleibt aber diesig und trüb.
Wir wollen heute Richtung Sperrmauer, denn irgendwo muss das Wasser ja sein. Und tatsächlich finden wirs kurz hinter dem Abzweig zur Halbinsel Scheid.
Dann gehts weiter durch Waldeck und im Vorbeifahren sehen wir uns dort den Stellplatz an. Naja, er liegt halt günstig, aber ansonsten laut. Von hier aus ists nicht mehr weit zur Sperrmauer, aber dort sind heute alle Parkplätze besetzt. Also weiter nach Hemfurth, und dort ist Platz für uns, so dass wir uns das Bauwerk von dieser Seite ansehen.

Tipsel am 20 Sep 2009 20:49:58

Den als Aquapark nachgebildeten Edersee sehen wir uns auch noch an. Ist aber eher was für Kinder, die im Wasser plantschen wollen. Trotzdem sehr schön gemacht.
Peter sorgt fürs Mittagessen und nun wirds Zeit für Schloss Waldeck.

Tipsel am 20 Sep 2009 20:57:06

Wir checken auf dem Stellplatz ein und steigen hundert Meter weiter gleich in die Gondelbahn ein. Geheuer ist mir das Ding nicht, denn es ist eigentlich nur eine halbe Gondel, so schmal ist die. 5 Kilo mehr und ich hätte nicht reingepasst.

Nun noch ein paar Meter bergauf und wir passieren das Schlosstor. Gestern war wohl Gruselparty hier, denn überall stehen die Kürbisse rum.

Die Aussicht auf den See ist fantastisch, aber das Wetter leider nicht. Sieht alles ein wenig grau und eintönig aus. Aber ich denke, man kanns trotzdem erkennen.

Nun muss ich leider wieder in diese Scheibchengondel einsteigen, aber ich habs überlebt.

Tipsel am 20 Sep 2009 21:05:19

Als nächstes steht eine Dampferfahrt auf dem Programm. Wir entscheiden uns für die kleine Rundfahrt um die Halbinsel Scheid.

Gegen 17:30 trudeln wir wieder auf dem Stellplatz ein. Das Gasthaus hat bereits geschlossen, aber der Verkehr läuft unvermindert weiter. Der Platz ist wirklich nur als Übernachtungsplatz bzw. Basislager für weitere Unternehmungen geeignet. Man sitzt quasi auf dem Bürgersteig und kann sich dabei ganz gut mit den Passanten unterhalten.
Erst nach 20:00 lässt der Verkehr nach und es wird ruhiger.

Ruhpold am 21 Sep 2009 18:00:58

Hallo Christel,

wieder ein schöner Bericht von Dir. Du schreibst so aus dem Lameng heraus, dass man sofort zu Euch losfahren möchte.

Ich wünsche Dir und Peter noch ein paar wundervolle Urlaubstage mit vielem schönen Wetter.

LG

Ruhpold

PS.: Wir standen letztes Jahr auch schon auf dem SP. War da nicht was mit "Samstags alles Schnitzelgerichte für 8 Euro", oder so?

Tipsel am 21 Sep 2009 19:16:11

6,90 kosten die Schnitzel :D

Die Nacht war wider Erwarten absolut ruhig. Totenstille. Das Hotel dunkel und leer.

Heute früh gabs also keine frischen Brötchen. Danach machten wir das Auto startklar, um auf den Peterskopf zu fahren. Die Station der Standseilbahn liegt kurz hinter dem Stellplatz in der Kraftwerkstraße in Hemfurth. Aber wir fanden einen Parkplatz direkt vor dem Betriebsgelände. Leider hat die Bahn Montag Ruhetag.

Egal, fahren wir nach Bad Wildungen weiter und versuchens morgen nochmal.

Der Stellplatz dort liegt ortsnah direkt am Bahnhof, ist parzelliert und durch Hecken abgeteilt. Klasse, passt.

Das Wetter ist auch herrlich, also ab ins Städtchen. Hinter dem Kreisel steigen wir in den Rundweg "Der Blaue Stuhl" ein. Er führt durch die Altstadt und das Gartenschaugelände und bei jeder Sehenswürdigkeit weist eine zum Thema passende blaue Sitzgelegenheit darauf hin.

Hier ein paar Bilder der historischen Altstadt:

Tipsel am 21 Sep 2009 19:27:05

Schließlich landen wir auf dem Gelände der Gartenschau, wo man auch noch Reste der damals angelegten Labyrinthe und sonstigen netten gartenbaulichen Kunstwerke sehen kann. Schade, dass das Gelände nicht gepflegt wird.

Nach 3 Stunden Rundweg landen wir wieder auf dem Stellplatz und verbringen den Rest des Tages in der Herbstsonne auf unserer Parzelle :D

Hier gibts noch eine kleine Auswahl der Blauen Stühle:

Gast am 21 Sep 2009 19:43:53

Tolle Bilder Christel :daumen2:
Ich hoffe Ihr habt noch schön gefeiert :D
Bruno sieht auf den Bilder ja auch wieder super Fit aus ...
Ich werde auch Mal in diese Gegend fahren sieht dort sehr idyllisch aus .. oder liegt es nur an deinen Tollen Bildern :?:

Tipsel am 21 Sep 2009 19:51:15

Hier ists wirklich schön :ja:

Lediglich vom Gelände der Gartenschau war ich ein wenig enttäuscht.

Dies war wohl mal eine Lebensspirale, die allerdings verkrautet ist. Schade.

Beduin am 21 Sep 2009 20:14:29

Wirklich schön!
Das mit dem ungepflegten Gartenschaugelände find ich aber auch traurig :(

Tipsel am 22 Sep 2009 20:33:19

Und wieder haben wir herrliches Herbstwetter.
Pünktlich zur 12:00 Bahn erreichen wir die Standseilbahn in Edertal-Hemfurth. Ein wenig mulmig ists mir schon, als sich das Ding fast lautlos nach oben bewegt. Ich glaub es waren 980 m bei 26 % Steigung. woweit ich den Mann im Lautsprecher verstanden hab.
10 Minuten später sind wir oben und bringen dann die weiteren 700 m bis zur Aussichtsplattform zu Fuß hinter uns.
Ganz schön anstrengend, aber lohnt sich.

Tipsel am 22 Sep 2009 20:39:52

1 Stunde später gehts wieder runter und wir starten Richtung Marburg.

Gestern hab ich noch verzweifelt das Schneewittchendorf Bergfreiheit auf der Landkarte gesucht, und heute kommen wir doch zufällig auf der Umleitung daran vorbei.

Hier steht Schneewittchen mit den 7 Zwergen lebensgroß auf der Wiese rum. Ein Überbleibsel der Landesgartenschau 2006.

Das Bergwerk, in dem die Zwerge damals gearbeitet haben :wink: kann man auch ansehen, aber wir verkneifens uns.

Tipsel am 22 Sep 2009 20:52:49

Kurz nach 15:00 kommen wir auf dem Stellplatz in Marburg an und erwischen gerade noch den letzten Platz.

Der Weg zur Stadt geht durch einen Park und an der Lahn entlang. Recht idyllisch. Überall sitzen, liegen und laufen Studenten rum und alle freuen sich übers herrliche Herbstwetter.

Über einen Aufzug erreicht man bequem die Oberstadt - eine sehr schöne historische Altstadt.

Wir schlendern rum, genießen den Tag und nen Cappu auf dem Marktplatz, und runter gehts ohne Aufzug. Das schaffen wir gerade noch. Aber Bruno läuft inzwischen wie ein alter Mann, er ist fix und alle.
Wir aber auch ein wenig, das geb ich zu.

Und morgen fahren wir heim, der Kurzurlaub ist leider schon rum.

Kochgenie am 22 Sep 2009 21:02:37

Hallo Christl, warte im Chat auf dich. Wo bleibst du denn, Carsten ist auch schon da.

maxe am 22 Sep 2009 21:20:58

Netter Bericht und wunderschöne Bilder, die Ecke kennen wir auch noch nicht. :)

Beduin am 22 Sep 2009 22:09:05

Ja, wie immer ;) schöner Bericht mit doch allerlei neuem :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping + Wandern in den Alpen wo genau?
Womo-Stellplatz Schwerin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt