|
Hallo, wir sind bisher immer an die Meere und Seen gefahren. Im letzten Jahr hat es uns in die Berge nach Hopfen am See verschlagen. Dort hat es uns so gut gefallen, dass wir in diesem Herbst wieder eine Herbstwandertour unterehmen wollen.
Habt ihr da vielleicht einige Tipps zu schönen Campingplätzen und Standorten im Süden, wo es interessante Wanderungen gibt? Auch die Wetterstabilität spielt eine Rolle. In Hopfen hatten wir Gück, dass von 10Tagen nur 3 Regen/Schnee in den Bergen dabei waren. Man sagte uns aber auch, dass es im Allgäu nicht so wettersicher sei? Danke für einige Tipps. Jürgen :?: :?: Ideal ist die Vinschgau und das Meraner Becken in Südtirol. Die "Gute-Wetter-Wahrscheinlichkeit" ist da extrem groß.
Schöne CPs gibts in Latsch, Prad und Naturns. Stellpätze in Tarsch und Glurns. VE an der Tanke in Latsch direkt neben dem Camping. Hallo Jürgen
warum nicht Bayern? --> Link Benediktbeuern --> Link, Stellplatz Fall am Sylvensteinspeicher oder Campingplatz am Walchen See, alles Landkreis Bad Tölz, in Bad Tölz gibt es das --> Link wenn das Wetter gerade nicht so ist, wenn Du noch Tipps und Info brauchst melde Dich gruß steinbock Ich fand es sehr schön hier: --> Link
Ist ein ACSI Card Platz, wo man im Herbst wunderbar für 15 Euro die Nacht stehen kann. Sehr gute Küche im Campingplatzeigenen Restaurant und sehr gutes Sanitär. Die Gegend ist wunderschön zum Wandern! Tag
Eurocamp in Kössen, zwischen Walchsee und Reit im Winkl. Klasse Platz, besonders für Kinder. Top sauber und eine sehr schöne Gegend zum Wandern, Biken, Lifteln und Baden ringsrum. Kurt Vielen Dank für die vielen Tipps. Da ist bestimmt etwas für uns dabei!
Werde mal berichten! Jürgen :wink: Eurocamping in Kössen kann ich auch empfehlen, die nehmen in der Nachsaison auch ACSI. Moin,
Südtirol ist wunderbar zum wandern, waren im Mai in Dorf Tirol, am Kalterer See und in Schlanders dort gibt es Stellplätze mit V+E Vergleichbar mit Hopfen ist auch der Campingplatz Tennsee bei Krün. :D Also wir waren jetzt drei Tage in Tirol am Achensee.
Genauer gesagt in Maurach auf dem CP "Seecamping Wimmer", ein schöner gemütlicher CP, familiär geführt, klein und schnukkelig mit wenig schnickschnack aber Sanitäranlagen die durchaus akzeptabel und sauber sind. Kostenpunkt für 1 Womo, 2 Erw., incl. Strom 19,- Euro. Der Achensee lädt ein zum Spazierengehen rund um den See, oder man kann auch herrliche Bergtouren verschiedener Schwierigkeitsgrade machen. Sie meinen Reisebericht, da sind ein paar Bilder: --> Link Ich könnte mir vorstellen, dass unsere 1. Tour mit unserem Brandneuen, :razz: der im Oktober abgeholt wird :razz: , Auto Roller auch in diese Richtung machen werden.
Diese Tour wird voraussichtlich in den Ba-Wü. Herbstferien stattfinden. Oder hat noch jemand eine andere attraktive Tour für einen Neu-Wohnmobilisten aus dem schönen Schwabenländle? Freu aufs niggelnaggelneue Wohnmobil :razz: :razz: Schau dir mal unsere Frühjahrstour an. Wir konnten zwar nicht wandern, weil überall noch Schnee lag, aber jetzt sollte es möglich sein.
--> Link Ansonsten sind natürlich die Dolomiten erste Wahl. Da waren wir grad:
Berner Oberland - Brienzer See (Herrliche CP - "Seegärtli" oder "Camping au lac", beide direkt am Wasser). Um Grindelwald herrliche Wanderregion im Jungfraugebiet... Markus Hallo,
Wir fanden die Gegend Grainau Zugspitze und am Königssee Jenner sehr gut. Zu der Zeit hatten wir aber noch kein Womo ,habe aber gesehen das es dort CP gibt. Waren jetzt in Südtirol und das Antholzer Tal hat uns auch sehr fallen. Der CP war gut Sanitär sauber und dort gab es lecker Essen. Ich weiß jetzt nicht was Wandern bei Euch heißt Gerade oder Bergauf. Für die Geraden habe ich von Freunden gehört ist das Altmühltal sehr schön . Viel Spaß bei Eurer Tour .Kann aber noch nicht mit Bildern dienen, bin auch sehr neu hier.
Hallo Christel, nachdem Du ja Dolomiten-fan bist, und wir Ende Oktober voraussichtlich auch in diese Richtung tendieren, kannst Du mir bestimmt folgende Frage beantworten: Kann ich mit einem Autobahn-Pickerl die Brennerautobahn bis Italien fahren, oder kostet die separat wie früher? Als ich die Strecke das letzte mal gefahren bin, gabs noch kein allgemeines Pickerl der Öschis, sondern die Brennerautobahn hatte eine eigene Gebühr. Sonst, wo ist es in den Dolomiten am Schönsten? Schönen Elchberg Bin zwar nicht Christel, da ich mich aber in der Gegend auch ein wenig auskenne, hier meine Meinung dazu.
Unter 3,5 Tonnen kannst du in Österreich mit der Vignette die Autobahnen befahren außer Sondermautstrecken wie z.B. die Brenner AB, die haben eigene Tarife. Dazu gibt es hier aber Threads jeder Menge wo du dich schlau machen kannst. Auch wie du die Brennermaut sparen kannst. Die Suche hilft. Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit WOMO fahren hast, aber für Anfänger würde ich Dolomitenpässe wie z.B. Falzarego, Pordoi, Sella Joch etc. nicht unbedingt empfehlen. Eine sehr schöne, fast schon kitschige, Ecke ist die Gegend am Misurina See.
Klasse ausgedrückt, Rider ! Als Ösi ! :D Ich würde den Misurinasee als wunderschön bezeichnen, zumindest wenn man die Berge mag. Die Hotels muss man halt übersehn. Geht allerdings auch etwas steil rauf. @ rider : Habs heuer leider nicht geschafft, Dich mal mit dem Radl zu besuchen, war zu oft in Gastn und in der Fränkischen Schweiz. Aber nächstes Jahr werd ich garantiert wieder in Tirol aufschlagen. :fahrrad2: Versprochen. Kurt Wie wärs mit dem TOP-Platz in Bad Hindelang günstig, aber TOP
--> Link Es wird empfohlen: Wanderungen aufs Nebelhorn über Hinterstein und Giebelhaus --> Link Wanderung auf den Schrecksee --> Link evtl über Landsberger Hütte und Vielsalpsee oder Neunerköpfle Thannheimertal, oder Wanderung auf die Willersalpe, --> Link überall Busverbindungen . Das sind meine Lieblingswanderungen im Oberallgäu Vorallem der Schrecksee ist traumhaft - durchschwimmen - und du denkst es gefriert Dir das Blut direkt in den Adern bei ca 11 Grad. Hey Kurt,
wenn ich Ösi sage "fast schon kitschig" dann heißt das auf Deutsch eh "wunderschön". Ich hab dich auch so verstanden. :wink: :D Wir waren gerade ein paar Tage im Allgäu (Füssen,Schongau) zum Radeln. Dort san de Berg net gar so steil. :wink: Vielleicht wären wir uns dort fast begegnet wenn es schon mit Tirol nicht klappt. Aber kommt Zeit, kommt Rad. :wink: ich staune aus hude, paar km von den muschelschubsern entfernt :D !
muttu nach friesland kommen, rider..... 8) keine berge, also noch besser radfahren :) was macht rapid wien? grüße frank04 Hey Rider,
dafür hab ich vor ein paar Wochen Tirol mal kurz "gestriffen". Hab mit 2 Freunden ne 3 Tages MTB Tour ( --> Link ) um den Spitzingsee gemacht, da warn wir am 1. Tag mal kurz im Ösiland zu Besuch. Kennste die Erzherzog Johann Klause ? Ist zwischen Spitzingsee und Inntal, mitten in der Pampa. Aber eine herrliche Gegend. Kurt
Klar Kurt kenn ich die Klause. Da gibts die besten Gebirgsforellen von ganz überall. Wir sind auch schon öfters die Runde Brandenberg, E.H.J. Klause, Wildbad Kreuth, Rottach-Egern, Valepp, Brandenberg gefahren. Ist wirklich eine tolle Gegend. Aber jetzt geben wir es gemütlicher, man wird einfach nicht jünger. :wink: Das ist/war aber eine kräftige Runde. Respekt.
Sind bestimmt so an die 70 km und viele hm. Allein schon aus dem Inntal muss es ja ganz schön da rauf gehen. Bin die Strecken ja auch ziemlich alle abgefahren. Einfach herrlich diese Berge. sie von mir, heuer werd ich sie nicht mehr sehen. Kurt
Na Rider, wenn Du wenigstens ein bischen wie Christel aussiehst, kann ich das grad noch akzeptieren :D :D Christel, das war keine Beleidigung :wink: Aber Deine Hinweise waren sehr gut, Rider, über die Suche habe ich jetzt die richtigen Infos über die Brennerautobahn (Öschiseite) herausgefunden. Aber Brenner Paßhöhe habe ich eh vor, die Landstraße zu verwenden, denn die habe ich ganz brauchbar in Erinnerung und in die Gegend will ich ja auch. Aber die alte Brennerstraße will ich mir für die erste Fahrt nicht antun. Und die sonst noch erwähnten Pässe auch nicht, lieber in der Gegend vom Misurina See stehen und wandern. Schönen Elchberg
Also, da kenn ich mich jetzt nicht mehr aus. Der 2. Satz widerspricht dem ersten. Willst du nun die Brennerbundesstr. fahren oder net? Ich schreib hier jetzt schon zum x-ten mal den Tipp. Bis Innsbruck Süd ist ist die AB sowieso Brennermautfrei, von Ibk. Süd bis Ausfahrt Fulpmes/Stubaital kostet die Maut € 2,50, die zahlst du an der Ausfahrt. Da hast du die Kurvenorgie dann umfahren und kannst locker auf der Bundesstr. bis Brenner fahren. Nach der Ortschaft Brenner kann man dann wieder auf die Autostrada fahren und dort den ital. Mautobolus freudig entrichten. Misurina See ist gut und von Toblach aus auch leicht zu fahren. Wenn du schon in Toblach bist kannst du auch in's ?tental bis zum Kreuzbergsattel fahren, da gibts auch sehr schöne Wanderungen. Knapp vor dem Sattel ist rechts ein freier Platz da kannst du schön und ruhig frei stehen. Direkt am Sattel (ca. 200 m weiter) ist links auch ein PP der sollte um diese Zeit auch freie Plätze bieten. Aber wenn ich doch keine Pickerl habe, ist die Autobahn bis Insbruck-Süd für mich nicht frei zu befahren, zumindest nicht ohne Öschi-Bundesgesetze zu umgehen, und das will ich ja nicht. Also fahre ich vom Fernpaß aus bis Insbruck-Süd auf der Landstraße...
Und Du meinst, nach den 2,50 Euro ist die Brenner-Paßstraße auch für einen Womo-Neuling Empfehlenswert??? Und das andere war so gemeint, dass ich ab der Passhöhe, also Grenze Italien auf Landstraße weiterfahren will, da habe ich die Region erreicht, in der ich Urlaub machen will, wozu sollte ich da ital. Maut zahlen? Auf den Landstraßen seh ich mehr von der Region. Schönen vom Elchberg
elchberg, du hast anscheinend Probleme dir zu merken was du geschrieben hast. Du hast dezitiert gefragt ob du mit einem AB-"Pickerl" die Brenner AB befahren kannst. Ja oder ja?? Ob du eine Vignette hast oder nicht ist mir wurscht. Fahr dort wo du lustig bist und rutsch mir den Buckel runter. :hallo:
Also den Buckel werd ich Dir sicher nicht runterrutschen, aber Du hast recht!!! Irgendwie hab ich mich da vertan, was ich geschrieben hatte. Fakt ist: Ich habe kein Pickerl und wollte rauskriegen, ob es Sinn macht, sich ein Pickerl zu kaufen oder "nur" die Brenner-Autobahn zu nutzen. Aber trotzdem danke für die Infos, Rider (auch ohne Buckel rutschen) Es grüßen die Elche vom Berg. |
Anzeige
|