aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Retarder von Kloft

hade am 19 Sep 2009 09:35:23

Hallo, habe eine Frage wegen Retarder,
die Suchfunktion ergab 2 Beiträge jedoch schon älteres Datum,
deshalb vielleicht die Hoffnung daß etwas "neuzeitliches" dabei ist.

Erwäge den Einbau an meinem Carthago chic s-plus mit Iveco 5,2to. von 2009

Gibt es entweder von den "Altbesitzer" oder von denen die sich auch damit
befassen neue Erkenntnisse

Wäre für alle Gedanken dankbar

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Sep 2009 12:29:43

gib mal nur Kloft in der Suche nur noch Beitragstext ein.

hade am 17 Nov 2009 12:31:38

so, Retarder ist eingebaut,

von Limburg an den Bodensee zurückgefahren,
dabei habe ich mich immer wieder erwischt
daß ich mit der Fußbremse gebremst habe,
nehme an, das ganze ist noch gewöhnungsbedürftig
aber ansonsten eine tolle Fahrerei.

Hans

Anzeige vom Forum

joekel am 17 Nov 2009 12:44:09

Herzlichen Glückwusch ! Das Spielzeug macht Spass, aber ich für meinen Teil nehme es nur für Bergfahrten in Betrieb. Die Bremskolben sollen schon noch bewegt werden....

mfg

Hotte

Harry13 am 17 Nov 2009 13:57:02

Hallo,
vor allem ist darauf zu achten nicht zu schnell die Stufen zu schalten sonst ist dein Getriebe bald im Eimer. Also immer schön Stufe für Stufe schalten und das so ein Teil nee Masse Strom zieht ist bekannt........oder ?

Horst

hade am 17 Nov 2009 18:50:55

@Hotte
ja, ich denke auch, die Fußbremse sollte auch mal ab und an betätigt werden, nicht daß wenn man sie mal wirklich braucht nix mehr geht.

@Horst
ja, das mit dem Strom wurde erklärt,
daß der Retarder nur funktioniert wenn die Lichtmaschine Strom bringt,
Stufen rechtzeitig schalten heißt ab sofort vorausschauend fahren.
Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles.

Hans

RaiWo am 17 Nov 2009 20:30:52

Guude!
Ich hab die Kloft im Sprinter mit Sprint-shift. Da ist sie einfach super. Allerdings muss man tatsächlich darauf achten, dass die "normalen" Bremsen auch mal betätigt werden, sonst können die Bremsen unbemerkt etwas "festbacken"
CU
Wolf

kintzi am 17 Nov 2009 20:49:45

Hallo, Wirbelstrombremse: welch vorsintflutliche Technik der Energievernichtung, stammt aus der Strassen-/Eisenbahntechnik Anfang letzten Jahrhunderts. In einer Zeit der rekuperativen Bremsenergierückgewinnung ist soetwas, zumal noch Strom verbraucht wird, völlig indiskutabel. Dann schon lieber Motorbremseinrichtung mit Krümmerklappe, ist billiger u. leichter. Richi

Gogolo am 17 Nov 2009 21:06:07

kintzi hat geschrieben:Hallo, Wirbelstrombremse: welch vorsintflutliche Technik der Energievernichtung, stammt aus der Strassen-/Eisenbahntechnik Anfang letzten Jahrhunderts. In einer Zeit der rekuperativen Bremsenergierückgewinnung ist soetwas, zumal noch Strom verbraucht wird, völlig indiskutabel. Dann schon lieber Motorbremseinrichtung mit Krümmerklappe, ist billiger u. leichter. Richi

Eine Wirbelstrombremse ist sehr wohl "diskutabel"! Ich lasse mir trotzdem - wenn technisch möglich - eine Wirbelstrombremse beim Gogolobil einbauen, denn beim Einbau einer Motorbremseinrichtung mit Krümmerklappe erlischt sofort meine Iveco-Garantie, da der Turbolader dadurch möglicherweise einen Schaden erleidet (so die Auskunft von Iveco/Italien)!!!

Habe die Ehre

Gogolo

spleiss53 am 17 Nov 2009 21:33:38

kintzi hat geschrieben:Hallo, Wirbelstrombremse: welch vorsintflutliche Technik der Energievernichtung, stammt aus der Strassen-/Eisenbahntechnik Anfang letzten Jahrhunderts. In einer Zeit der rekuperativen Bremsenergierückgewinnung ist soetwas, zumal noch Strom verbraucht wird, völlig indiskutabel. Dann schon lieber Motorbremseinrichtung mit Krümmerklappe, ist billiger u. leichter. Richi

hmm - bin mir fast sicher, daß du ein Fahrzeug mit Ratarder noch nie gefahren hast - sonst tätest du anders Reden (schreiben) - oder - du kennst ein Bremssystem, welches wir hier im Forum noch nicht kennen. Die Motorbremse in Ehren, jedoch ist sie in ihrer Wirkung weit hinter dem Retarder.
Infos gibt es übrigens hier: --> Link

Gast am 17 Nov 2009 21:38:42

hmm - bin mir fast sicher, daß du ein Fahrzeug mit Ratarder noch nie gefahren hast - sonst tätest du anders Reden (schreiben) - oder - du kennst ein Bremssystem, welches wir hier im Forum noch nicht kennen. Die Motorbremse in Ehren, jedoch ist sie in ihrer Wirkung weit hinter dem Retarder.
Infos gibt es übrigens hier: --> Link

genau so ist es

canter am 17 Nov 2009 22:10:37

So ein Retarder ist an sich schon ne feine Sache. Beachten sollte man dabei ( wird von den Herstellern gern verschwiegen ) aber doch ein paar Dinge.
Die hier beschriebenen kleinen elektrodynamischen Retarder wirken direkt auf die Antriebswelle. In folge heißt das, das ein unbedachter Einsatz im Winter oder bei rutschiger Fahrbahn zum "Abflug" führt da ABS & Co dabei umgangen werden und die Bremswirkung nur auf die Hinterräder wirkt. Auch verschleißen die Kardanlager und Differentiale deutlich schneller.
Bei den hydraulischen Retardern ( Voith bzw. Telma ) in den LKW halbiert sich je nach Eisatz da die Haltbarkeit. Angeblich soll es bei 4x4 bzw. 6x6 Fahrzeugen noch schlimmer sein. Da fehlt mir die Erfahrung. Andersherum sparen wir natürlich deutlich bei den BRemsen, was bei den PReisen für die Scheiben/Klötze im LKW nicht unerheblich ist. Diese kostenersparnis dürfte aber bei Womos aufgrund der vergleichsweise geringen ET Preise nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich hätte allerdings etwas bedenken das noch schlimmer als bei den LKW Lager und Differtiale verschleißen, da die in den Transporterchassis ohnehin ehr mikrig dimensioniert sind und permanent am Gewichtslimit geschunden werden.

canter am 17 Nov 2009 22:17:20

Eine Sache hab ich vergessen: Ihr solltet bei einbau eines Retarders unbedingt eure Versicherung informieren!!
Bei vielen Gesellschaften richten sich die Tarife / Rabatte auch danach ob KFZ mit ABS. Ein Retarder umgeht das ABS als zusätzliches Bremssystem und ihr verliert ggf. den Rabatt. Sind bei den LKW ein paar Hundert € p.a. aber immer noch besser als dann ggf.einen Schaden nicht ersetzt zu bekommen falls ihr den Abflug wg. dem Retarder macht.

Gast am 17 Nov 2009 22:38:47

1. Kann man den Retarder auch auf die Fußbremse schalten, womit sowohl einerseits die optimale Nutzung des Retarders und anderseits eine regelmäßige Nutzung der herkömmlichen Anlage gewährt ist.

2. Wirken Motorbremse und die eigentliche Bremskraft des Motors (beim Runterschalten) auch über die Kardanwelle, weswegen das Argument der überanspruchten Kardangelenke aus meiner Erfahrung nicht wirklich zählt; gleiches gilt für das Achsgetriebe (Differential)

3. ist es falsch, dass ein Retarder das ABS umgeht - das wäre gesetzlich wohl auch kaum tragbar.
ALLE Lkw-Hersteller bieten Retarder ab Werk an und bei moderne Anlagen ist die Retarder-Steuerung in das Brems und Fahrwerksmanagement integriert.
Man kann auch nicht bis zum Stillstand mit dem Retarder abbremsen.

Sicherlich kostet ein Retarder elektrische Energie und trägt allein durch sein Gewicht auch dazu bei, das etwas mehr Kraftstoff verbraucht wird.

Aber wer auch nur einmal einen Pass mit Retarder gefahren ist, wird alle Zweifel über Bord werfen.....

Interessanter Link:
--> Link))/ItemBlock.aspx?ig3id=3&webi=0&ig3=Telma+Retarder+und+Teile

Viele ,
westy75

dieter2 am 17 Nov 2009 23:06:23

Ich habe genug Erfahrung mit einer Wirbelstrombremse im LKW.Ob Kloft oder Telma.

Sie ist auch mit Vorsicht zu genießen,bei glatter Fahrbahn kann das Heck schon mal
ausbrechen wenn der Retarder zu kräftig benutzt wird.

Bei einen beladenen LKW natürlich weniger,aber wenn er leer ist schon.
Weil er nur auf die Hinterachse wirkt.

Dieter

Gast am 17 Nov 2009 23:19:02

eigentlich sollte ich canter und gogolo jetzt einen ausgeben

denn ich hab eben so zwischen 1000 und 5000 € gespart, weil ich gelernt habe daß Iveco was gegen die Auspuffklappe hat und mein Antriebstrang was gegen einen Retarder und ich was gegen einen Abflug im Winter (Brems & Fahrwerksmanagement hab ich nämlich keins)

also werde ich weiterhin im2. Gang die Pässe runterjaulen (hab auch schon mal den 1.Gang gebraucht), den Verkehr hinter mir nerven und Blümchen am Straßenrand zählen

grüße klaus

canter am 17 Nov 2009 23:28:18

Hallo,

hier geht es um die Nachrüstung eines Retarders und um Fahrzeuge in denen er werkseitig nicht verfügbar ist.
Entsprechend ist er wohl kaum in das CAN Bus System integriert da die verbauten Steuergeräte das gar nicht unterstützen. Bei KFz ( LKW ) die diese Funktion durch ein Uppgrade des STeuergerätes oder durch werkseitigen EInbau unterstützen dann so, das die Bremswirkung des gesamten Retarders reduziert wird ( er wirkt ja auf die Kardanwelle ) und nicht wie beim ABS und "normaler" Bremse die Bremsleistung je Rad geregelt wird.
Aus unserer Erfahrung waren bei Nachgerüsteten Retardern ( im LKW brauchen die keinen Strom, da i.d.R. hydrodynamisch, also mit Öldruck ) rund 200tkm früher mit erheblich verschlissenen Kardanlagern und Differentialen zu rechnen. Ist ja auch logisch, wenn ich z.B. erst den Brenner rauf mit 1500-1900NM Drehmoment auf der Welle/ Lager fahre und dann bergab statt nur mit 500NM von der Motorbremse zuätzlich noch die Bremsleistung des Retarders von rund 2600Nm habe.

Bei Womos hab ich z.B. einen Diesel mit 450Nm Drehmoment der die Welle,... belastet. Und jetzt kommen für jede Bremsung mit dem Retarder nochmals um die 550NM Last plus der normalen Bremskraft des Motors dazu. Also bald eine Verdoppelung der Vollastzeit mit entsprechend erhöhtem Verschleiß. So ein elektrischer Kleinretarder ist mit 120kg natürlich auch noch reltiv schwer. Retarder im LKW wiegen ca. 300kg plus zusätzliche Umbauten ( Kühlleitungen,... nochmals rund 80kg )

Sehr "erheiternd" fand ich übrigens das die Firma Kloft als Retarderhersteller auf der eigenen Homepage mit einem 24h Gelenkwellenservice wirbt. Anscheinend sind unsere vielen positven aber in diesem Punkt halt auch teuren und negativen Erfahrungen wohl nicht nur dummes Geschwätz sondern halt eine Nebenwirkung des Retarders.

Gogolo am 17 Nov 2009 23:33:10

willi_chic hat geschrieben:eigentlich sollte ich canter und gogolo jetzt einen ausgeben

denn ich hab eben so zwischen 1000 und 5000 € gespart, weil ich gelernt habe daß Iveco was gegen die Auspuffklappe hat und mein Antriebstrang was gegen einen Retarder und ich was gegen einen Abflug im Winter (Brems & Fahrwerksmanagement hab ich nämlich keins)

also werde ich weiterhin im2. Gang die Pässe runterjaulen (hab auch schon mal den 1.Gang gebraucht), den Verkehr hinter mir nerven und Blümchen am Straßenrand zählen

grüße klaus

Servus Klaus,

sobald die Garantie bei meinem Gogolobil vorbei ist und ich wider Erwarten noch keinen Retarder drin haben sollte, werde ich sicher die genannte Auspuffklappe installieren. Denn auch der Einbau eines Retarders ist nach Aussage von der Fa. Kloft bei meinem Allradfahrzeug problematisch, da aufgrund des Radstandes möglicherweise nicht genügend Platz für den Einbau vorhanden ist - und ich andererseits keine Bodenfreiheit einbüssen möchte.

Habe die Ehre

Gogolo

canter am 17 Nov 2009 23:41:25

Hallo Gogolo,

ganz ehrlich würde ich mir an deiner Stelle ( nach der Garantie ) ehr die viel günstigere und leichtere "Klappe" einbauen lassen. Die nachteile für den Antriebsstrang/Sicherheit bei unbedachtem EInsatz bleiben fast identisch und vom gesparten Geld ist viel Urlaub und zur Not eine Generalüberholung des Motors wenn nicht sogar eine AT Maschine drinn. Und die Gefahr ist ja ehr gering.

Lancelot am 18 Nov 2009 07:45:13

Gogolo hat geschrieben:.. Einbau einer Motorbremseinrichtung mit Krümmerklappe ..

Klärt mich doch bitte mal auf ...

WER baut denn sowas ein :?:
Gibt´s dazu einen Hersteller :?:

Gogolo am 18 Nov 2009 08:06:26

Hallo Wolfgang, guten Morgen,

schau mal --> Link - die Firma KLS baut so etwas.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 18 Nov 2009 09:07:16

:dankeschoen:

jakeomat am 18 Nov 2009 09:47:15

Hallo Gogolo,

gibt es denn verlässliche Erfahrungsberichte mit den Auspuffklappen? Ich habe auf einem MAN KAT1 4x4 meinen LKW Führerschein gemacht, der hat auch die Auspuffklappe... Eine wirklich nennenswerte Verzögerung hat das Ding aber nie zustande gebracht. Überhaupt kein Vergleich zu einem Retarder z.B. beim Actros oder TGA.

Im Übrigen würde ich die Warnung bzg. des Turboladers nicht so in den Wind schlagen, die Klappe staut ja die Abgase, die auch den Turbolader antreiben. Soweit ich weiß, werden bei modernen Motoren andere Systeme verwendet. Ich glaube Mercedes hat ein System entwickelt, bei dem nach dem Verbrennungstakt das Auslassventil geschlossen bleibt bis der Kolben kurz vor OT ist. Dadurch muss der Motor die Verbrennungsgase komprimieren, was ihn naturgemäss abbremst. Wie dann sichergestellt ist, dass die unter Druck stehenden Abgase beim Austritt den Turbolader nicht beschädigen, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings ist es auch unwahrscheinlich, dass es so ein System zum Nachrüsten gibt.

Jake

pilote600 am 18 Nov 2009 10:19:41

Hallo zusammen,

also meine Erfahrung mit Retardern oder Wirbelstrombremsen als Fahrer:

Geiles Teil, nur zu empfehlen, wenn man wie gesagt bei Glätte und Nässen das Teil mit Hirn bedient. (habe gleich zu beginn meiner Fahrertätigkeit einen Leeren Kieszug um 180° auf der Autobahn gedreht)

Meine Tante hat eine kleine Spedition, darunter sind 3 Fahrzeuge mit Retarder (alles 40tonner) und 2 Volvo mit der mehrstufigen Motorbremse.

Also Bremsen tun die Retarder deutlich besser, und was den mehrverschleiß angeht, .... das älteste Auto hat nun 800 tkm, und es war schon einiges defekt, aber noch keine Kardanwelle oder Differential.

Wenn ich mal wieder ein paar Tage gefahren bin, und setzte mich danach ins Womo, passiert es schon öfters dass ich ausversehen den Scheibenwischer einschalte, weil ich den Retarder ziehen wollte :D

canter am 18 Nov 2009 10:36:46

Die Bremsleistung ist sicher nicht mit einem groß dimensionierten Retarder vergleichbar, aber für Passabfahrten ist es als Dauerbremse absolut ausreichend. Eigentlich alle LKW haben heute serienmäßig eine Motorbremse. Die Bremsleistungen werden da in KW angegeben und sind je nach Motor entsprechend unterschiedlich. In unseren Stralis ist ab Werk z.B. die sog. Turbobrake die sogar den Turbolader als Bremse nutzt verbaut. Ich hatte mal was von 300kw Bremsleistung gelesen.

Für die Nachrüstung gibt es neben KLS auch noch Papmahl --> Link

Gast am 18 Nov 2009 12:34:04

Auch in allen modernen Bussen, egal ob Reise-oder Linienbus sind
heute Retarder verbaut. Die Dinger sind zwar im Winter mit vorsicht zu
genießen, aber sonst top!

Arno

knownix am 18 Nov 2009 13:30:24

Hi,

@westy 75 : 1. Eine sogenannte dritte Bremse mit der Betriebsbremse zu kombinieren wäre tödlicher Blödsinn.
2. Alle Wellen, Lager und kraftübertragenden Baugruppen werden im Fahrbetrieb sowohl auf Zug, als auch auf Schub belastet. Mit Retarder ist mir noch bei keinem Auto ein erhöhter Verschleiß aufgefallen.
3. Eine Nachrüst dritte Bremse, ob nun Motorzerstörungskrümmerklappe oder Retarder umgeht natürlich Regelsysteme wie ABS usw. UND auch ein ABS muß sich irgendwann ganz abschalten, sonst könnte man kein Fahrzeug überhaupt anhalten.

Aber wie schon viele vorher geschrieben haben, einmal Retarder immer Retarder.

Knownix

Gast am 18 Nov 2009 17:11:54

Lancelot hat geschrieben::dankeschoen:

Hallo Wolfgang, ruf mich doch mal an.

Gast am 18 Nov 2009 18:17:51

Das Meiste zum Retarder dürfte nun mehrmals gesagt worden sein :D....

Aus meiner Werkstatt-Erfahrung (ich hab früher u.a.Telma-Bremsen in Klein-Omnibusse eingebaut) weiß ich allerdings, dass diese DEFINITIV über die Fußbremse bedient werden konnten und mit dem ABS Steuergerät verknüpft wurden.
Und diese Lösung bietet Mercedes z.B. im Atego und im Vario auf Wunsch auch ab Werk.

Viele ,
westy75

Delphin659 am 18 Nov 2009 21:36:47

Ich bin platt, nur noch Fachleute hier. Wow.

Was haltet ihr von einem Voith Retarder.
Kein Strom, keine überhitzte Magnetspulen.
Kaum ein Gewicht.
Und Bremsen bis fast in den Stillstand
z.B. Voith S 115

Die Motorbremse bei Mercedes heit Konstantdrosselbremse und verzögert mit etwa 270 Nm. Das ist schon ganz ordentlich.

ml2007 am 18 Nov 2009 21:56:13

Hallo,

wir fahren ein Wohnmobil auf MAN TGM 12.280 LL. Dieses hat keinen Retarder, aber eine verstärkte EVB Motorbremse, die Motorbremse steigert durch kurzzeitiges Öffnen der Auslassventile die
Motorbremsleistung, diese soll bei unserem Fahrzeug 290 KW betragen.

Die Motorbremse ist im elektronischen Bremssystem EBS eingebunden.
Wir haben einen zusätzlichen Knopf, um die Motorbremse zu aktivieren,
dann schaltet die TipMatic in den richtigen Gang, um die optimale Bremsleistung zu garantieren.
Wir haben auch die Möglichkeit, die Motorbremse durch normales Bremsen
mit dem Fußpedal zu aktivieren, das EBS entscheidet dann selber, ob die
normale Betriebsbremse oder die Motorbremse (eventuell auch beide zusammen) benutzt werden.
Diese Funktion ist sehr komfortabel. Wir haben auch einen Tempomat mit Bremsomat, um im Gefälle zu
verzögern wird dann die Motorbremse automatisch aktiviert.

MAN gibt aber an, dass man bei winterlicher Glätte, die Motorbremse abschalten soll, weil ein blockieren der gebremsten Hinterachse nicht
vermieden werden kann.

Wir hatten früher eine 5t Concord Wohnmobil, welches noch Trommelbremsen hatte,
um die Bremsleistung zu steigern, haben wir einen Kloft Retarder eingebaut, dieser war natürlich sehr schwer und teuer.
Aktiviert wurde dieser über einen kleinen Hebel, man konnte in mehreren Stufen abbremsen. Der Retarder hat uns gute Dienste geleistet.

Bei den heute verbauten Scheibenbremsen sollte meiner Meinung nach die Bremsleistung ausreichend sein, eine Motorbremse ohne Freigabe von z.B. Iveco
würde ich nicht einbauen. Die Motoren sind durch die aktuellen AGR`s sowieso thermisch sehr stark belastet, ein Schaden durch eine Drosselklappe kann dann sehr schnell entstehen.

Frank

Gogolo am 18 Nov 2009 23:44:24

Delphin659 hat geschrieben:Ich bin platt, nur noch Fachleute hier. Wow.

Was haltet ihr von einem Voith Retarder.
Kein Strom, keine überhitzte Magnetspulen.
Kaum ein Gewicht.
Und Bremsen bis fast in den Stillstand
z.B. Voith S 115

Die Motorbremse bei Mercedes heit Konstantdrosselbremse und verzögert mit etwa 270 Nm. Das ist schon ganz ordentlich.

Die Systemvoraussetzungen für den Einbau eines Voith Retarders sind:

* Fahrzeug > 8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
* Wasserkühlung
* Druckluftanlage mindestens 8 bar
Darüber hinaus brauchen alle Voith-Retarder eine Betriebsspannung von 24V...

Diese Voraussetzungen (bis auf die Wasserkühlung) dürften leider nur die wenigsten Womos haben.

Habe die Ehre

Gogolo

chiron am 19 Nov 2009 00:36:10

hallo hade

kannst Du mir folgende Fragen beantworten:
- Wie viel wiegt so ein Retarder?
- Verlierst Du mit dem Einbau eines Retarders viel Bodenfreiheit?
- Was für Kosten fallen ungefähr an?

Christoph

dieter2 am 19 Nov 2009 00:43:13

Gogolo hat geschrieben:[

* Wasserkühlung

Diese Voraussetzungen (bis auf die Wasserkühlung) dürften leider nur die wenigsten Womos haben.
Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo

Ein Voith Retarder ist eine hydraulische Strömungsbremse.Die funktioniert mit Öl.

Ein Kloft oder eine Telma sind Wirbelstrombremsen.Das sind ,grob gesagt, kurzgeschossene Dynamos.

Das sind total verschiedene Teile.

Dieter

Gogolo am 19 Nov 2009 01:05:14

dieter2 hat geschrieben:

* Wasserkühlung

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo

Ein Voith Retarder ist eine hydraulische Strömungsbremse.Die funktioniert mit Öl.

Ein Kloft oder eine Telma sind Wirbelstrombremsen.Das sind ,grob gesagt, kurzgeschossene Dynamos.

Das sind total verschiedene Teile.

Dieter

Lieber Dieter,

diese Angaben habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen oder mit Kloft und Telma verwechselt - dazu habe ich mich schon viel zu lange mit retardern beschäftigt - sondern ich habe dies von der HP von Voith übernommen!!! Damit du es selbst nachlesen kannst: --> Link

Du solltest dich schon vorher informieren....

Habe die Ehre

Gogolo

dieter2 am 19 Nov 2009 02:11:58

Lieber Dieter,

diese Angaben habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen oder mit Kloft und Telma verwechselt - dazu habe ich mich schon viel zu lange mit retardern beschäftigt - sondern ich habe dies von der HP von Voith übernommen!!! Damit du es selbst nachlesen kannst: --> Link

Du solltest dich schon vorher informieren....

Habe die Ehre

Gogolo

Ich habe doch Deine Angaben nicht bezweifelt,nur gesagt das das verschiedene Sachen sind :roll:

Haben zwar die gleiche Aufgabe,machen es aber auf verschiedene art.

Das letzte Fahrzeug in meinen Burufsleben hatte zwei Auspuffklappenbremsen,eine große Telma Wirbelstrombremse und einen Voith Retarder.
Zulässiges Strassengewicht 98 tonnen auf 8 Achsen.(ein Autokran)

Dieter

Delphin659 am 19 Nov 2009 02:19:58

Hallo Gogolo,

ich glaube du schreibst hier über den Retrofit ?

Ansonsten muß ich dir in deinen Ausführungen und in deiner Meinung absolut recht geben.

Gast am 19 Nov 2009 10:44:13

chiron hat geschrieben:hallo hade

kannst Du mir folgende Fragen beantworten:
- Wie viel wiegt so ein Retarder?
- Verlierst Du mit dem Einbau eines Retarders viel Bodenfreiheit?
- Was für Kosten fallen ungefähr an?

Christoph

Hallo Christoph

Das Gewicht ist zwischen 60 und 100 kg, je nachdem was du für ein Fahrzeug hast und was du dafür benötigst. bei mir 78 kg

Ich habe keine Bodenfreiheit verloren, liegt genauso hoch oder tief wie der Gastank.

Kosten je nach Verhandlungsgeschick 4000,- - 4300,- € :D

Gogolo am 19 Nov 2009 13:53:43

Delphin659 hat geschrieben:

Richtig, denn es geht hier in diesem Thread um den nachträglichen
Einbau eines Retarders, einer Wirbelstrombremse oder ähnlichem.

Habe die Ehre

Gogolo

dieter2 am 19 Nov 2009 15:19:25

Gogolo hat geschrieben:
Delphin659 hat geschrieben:

Richtig, denn es geht hier in diesem Thread um den nachträglichen
Einbau eines Retarders, einer Wirbelstrombremse oder ähnlichem.

Habe die Ehre
Gogolo

Genau,und ich habe mir nur erlaubt die unterschiedlichen Systeme zu erläutern.

Und da hast Du,Gogolo,Dich irgend wie angegriffen gefühlt.

Dieter

magicklaus am 01 Dez 2009 21:44:41

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Carthago Chic I 51 mit Iveco 50C18,und habe einen Kloft Retarder verbaut,das Gewicht liegt bei ca.100kg,mit Komfortschaltung,das heißt, sie funktioniert auch über Fusspedal.
Man verliert keine Bodenfreiheit.
Die Bremsklappen hatte ich vorher verbaut,war eine Fehlinvestition.
Diese Bremsklappen sind für Fahrzeuge älteren Datums möglich aber anscheind nicht für Motoren mit Kat usw.Es gab mehrfach Probleme mit dem Turbo und der Abgasüberwachung.
Der Kloft wirkt auf die Hinterachse,und eine Motorbremse tut letztendlich das selbe.
Ich fahre sehr häufig mit einem Anhänger (2,5t) und die originale Bremse war nicht ausreichend.Ich war gezwungen die Bremsanlage schon 2mal überholen zu lassen,was viel teurer war wie der Kloft gekostet hatte.
Also resume,man sollte auch in die Sicherheit investieren.
Klaus

hade am 02 Dez 2009 09:19:40

Hallo Klaus
habe ebenfalls den Chic I51 s-plus auf Iveco 50C18 und vor kurzem den Kloft verbaut.
Meine Frage an dich, was meinst du mit "funktioniert auch über Fusspedal" das ist mir jetzt nicht ganz klar, ich habe den 6-stufigen Hebel am Lenkrad.

Hans

magicklaus am 06 Dez 2009 20:13:42

Ja die funktioniert über die Fussbremse hat allerdings nur drei Stufen,und ist abschaltbar.Kann ich nur empfehlen.Leichtes antippen der Fussbremse und der Kloft bremst nach leichter Verzögerung die Geschwindigkeit runter,man gewöhnt sich sehr schnell daran.Die Schaltung wurde auf meinen Wunsch entwickelt und nennt sich Komfortschaltung und kostet ca.350€ mehr.
Der Hebel am Lenkrad bleibt.
Ich habe alles bei Kloft in Limburg montieren lassen,super Betreuung,geiles System,stolzer Preis,aber fragt nochmal bei Kloft in Limburg nach.
Ich würde nach all den Versuchen die ich vorher gemacht habe,und sehr teuer waren,nie wieder anders entscheiden,nur noch Kloft.
Klaus
PS.Für die ganz schlauen,ich werde nicht von Kloft gesponsort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An alle IVECO-Fahrer! Kennt Ihr das auch ?
Suche Frontbügel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt