laubfrosch am 19 Okt 2009 18:27:35 Hallo zusammen,
habe den neuen IVECO 65C18 unter meinem Wohnmobil. Fahre einen Alkoven, so daß das "normale" Führerhaus erhalten ist. Habe nun bei meiner Werkstatt die Heizung reklamiert. Wenn man den Fußraum heizen will, kommt da unten gerade mal ein kleines Lüftchen an. Das liegt, wie mir heute unser Werkstattmeister gesagt hat, an den viel zu kleinen Luftauslässen im Fußraum. Die Werkstatt hat versucht mit Truma-Schläuchen einen Umbau zu machen, aber der vorhandene Platz reicht dafür leider nicht aus. Habt Ihr das Problem auch und was habt Ihr daran machen lassen oder selber gebastelt ? Für Hilfe jederzeit dankbar ist
Hermann
Gogolo am 19 Okt 2009 18:34:05 Bis jetzt habe ich bei meinem Iveco 55S18W noch keine kalten Füsse bekommen. Kommendes Wochenende bin ich wieder damit unterwegs und werde mal darauf achten.
Aber ich hatte mit der Klimaanlage ein anderes Problem: Zum einen konnte ich keine Temperatur einstellen (es ging nur heizen oder kühlen), zum anderen bildete sich Tropfwasser (Kondensat des Kompressors) im Fußraum beim Beifahrer. Beide Probleme wurde schnell und kompetent von meiner Iveco-Werkstatt beseitigt.
Habe die Ehre
Gogolo
laubfrosch am 19 Okt 2009 18:38:59 Hallo Goggolo,
das hatten wir auch. Allerdings war das Kondenswasser im Handschuhfach beim Beifahrer. Wurde schnell und problemlos in der Werkstatt beseitigt. Bis auf die Kleinigkeit mit der Heizung bin ich bisher suuuper zufrieden. Fahre seit 2000 Ivecos. Das ist jetzt der 3. und bisher der Beste.
Hermann
damaris am 19 Okt 2009 20:50:33 Hallo Hermann,
dein Problem kennen wir. Nach Auskunft meiner Werkstatt ist dies ein Konstruktionsfehler.
In Italien geht man eben nicht davon aus,
dass die Ehefrau es im Winterurlaub auch
etwas warm haben möchte.
Entweder man schwitzt oder friert.
Den Umbau habe ich mir mal durchrechnen lassen.
Fazit: Vergiß es! Teuer, kompliziert, Flickschusterei!
Wir machen es so (ist kein Witz!):
1.) Wärmflasche auf die Beine
2.) Fleece-Teppich darüber
Damaris und Dietmar
Waldi am 20 Okt 2009 06:50:58 Hallo Damaris ,Ditmar
Wenn man bedenkt,dass wir 2009 haben ist das schon eine große Leistung von IVECO :D . Das mit der Heizung war ja schon mal vor langer Zeit bei den DUCATOs ein großes Thema .
Grüßle Waldi
Lancelot am 20 Okt 2009 07:10:50 laubfrosch hat geschrieben:Wenn man den Fußraum heizen will, kommt da unten gerade mal ein kleines Lüftchen an.
Hallo Hermann,
DAS Problem gibt´s auch in unserem alten Iveco 40-12, allerdings empfinden wir es als "tolerabel", wenn wir die Schiebetür zum Wohnraum hin während der Fahrt (im Winter) schließen und gleichzeitig den Heizluftstrom auf irgendwas zwischen "Mitte" und "Fußraum" einstellen.
Von der Tendenz her ist es immer noch mehr "heiße Birne" ( :wink: ) als "warme Füße", aber die Gesamttemperatur in der Fahrerzelle ist locker ausreichend, auch bei deutlichen Frostgraden ...
Habt ihr mal ausprobiert die Schiebetür während der Fahrt geschlossen zu halten? Bei uns war´s "der Trick" ...
hade am 20 Okt 2009 08:35:01 Habe auch den 65C18
Das Problem mit der "Fußheizung" ist uns auch bekannt,
nur Carthago hat das mit einem zusätzlichen Heizbooster unter dem Fahrersitz gelöst, wenn ich den dann zuschalte gibts richtig "heiße Füsse"
hat da Phoenix nicht auch eine ähnliche Lösung, bei uns wird dieser Heizbooster von dem Motorwasser Kreislauf gespeist.
Hans
laubfrosch am 22 Okt 2009 19:21:51 Hallo Lancelot,
genau so machen wir es jetzt. Per Zufall haben wir gemerkt, dass es dann an den Füßchen deutlich wärmer wird, aber... es sit nicht zufriedenstellend. Ich denke, da muss Iveco noch mal ran. Aber wie Du schon sagst, es ist noch tolerabel. Sonst, wenn es garnicht mehr geht, wird der Keramik-Lüfter zugeschaltet.
Hallo hade,
nein, den Booster kenne ich von Phoenix nicht. Aber ich frage mal beim Phoenix-Abschlusstreffen dieses Jahr wie die anderen das machen. Wenn ich dann eine zufriedenstellende Antwort bekomme, werde ich Euch informieren. Bis dahin
Hermann
bert am 22 Okt 2009 20:05:26 Kann es denn so ein Problem sein einen Extra- Wärmetauscher nachzurüsten?
Mein VW Bus hatte den und meine beiden Transit auch.
Da sorgt er für Wärme in der hinteren Reihe.
Der sollte doch auch unter die Sitzkonsole passen( falls dort nicht die Batterie sitzt).
Bei einem Neuwagen natürlich problematisch wegen der Garantie.
Wenn die aber vorbei ist sehe ich kein Problem.
Meine Zusatzheizung hat den Regler für die Temp. und die Gebläsestufe bereits kompakt im Gehäuse. Die Heizung ist mit T-Stücken im orig. Heizkreis eingebunden. Die T-Stücke wird es auch alleine geben- den Wärmetauscher ev. aus einem neuwertigen Unfallwagen.
Es ist aber trotzdem verwunderlich, dass solche Sachen nicht vom Hersteller getestet werden. Auch in Italien gibts niedrige Temperaturen.
bert
laubfrosch am 26 Okt 2009 17:53:16 @bert
einen Wärmetauscher für den Aufbau haben wir. Nur nützt der uns wenig im Fußraum beim Fahrer und Beifahrer. Lt. Auskunft von Iveco, Niederlassung Düsseldorf, ist leider kein Umbau möglich da der Platz hinter der Verkleidung nicht ausreicht. Wir hätten übrigens für den Umbau nichts bezahlen müssen.
Hermann
bert am 26 Okt 2009 18:37:29 @laubfrosch
Wenn der Platz hinter der Verkleidung nicht ausreicht kann man nichts machen.
Ansonsten wäre es wahrscheinlich eine Möglichkeit gewesen um warme Füsse zu bekommen.
bert
ikarus am 04 Dez 2009 00:23:36 An alle Iveco Daily Fahrer,
Hallo laubfrosch Hermann,
ich fahre seit Juli 2009 den gleichen Iveco 65C18 als Alkoven mit dem Originalfahrerhaus und habe ähnliche Probleme mit Heizung und Klimaanlage wie Du. Ich habe meine Heizungs- und Klimaanlagen-Probleme meinem Phoenixhändler wie folgt beschrieben: Bei Gebläsestufe 1 tritt zu viel Luft aus. Es tritt soviel Luft aus, dass mir als Fahrer das untere linke Hosenbein meiner langen leichten Hose „flattert“ (leicht bewegt wird). Durch diese starke Luftbewegung wird die austretende Warmluft in Armaturenbrett-Austrittshöhe erst ab Stellung 28 als warm empfunden. Fahrerhaus Heizungsaustritt im Fußbereich hat viel zu kleinen Durchmesser, hier austretende Luft hat eine viel zu hohe Strömungsgeschwindigkeit und wird deswegen als Zugluft wahrgenommen.
Auch gekühlte Luft, die auf die Frontscheibe geleitet wird, hat bei Stufe 1 eine zu starke Strömungsgeschwindigkeit, so dass mit dem Gebläse von Hand immer wieder zwischen 0 und 1 gewechselt werden muss, um die Kühlung zu ertragen. Meine Idee: Entweder werksseitig Gebläsegeschwindigkeit verkleinern oder Luftaustritts-Durchmesser vergrößern, oder beides. Oder vielleicht hat Iveco eine bessere Lösung. Die erste Reaktion meines Händler: Das Problem haben doch alle. Habt Ihr auch alle dieses Problem, meine lieben Iveco Daily Fahrer? Ich möchte ab Werk eine ordentlich funktionierende Heizungs- und Klimaanlage und nicht nachträglich irgendwelche Zusatzheizkörper installieren.
Mit freundlichen n
Ikarus
Lancelot am 04 Dez 2009 07:51:44 ikarus hat geschrieben:Meine Idee: Entweder werksseitig Gebläsegeschwindigkeit verkleinern oder Luftaustritts-Durchmesser vergrößern, oder beides.
Luftaustritt vergrößern dürfte schwierig werden .. da brauchst Du Platz und jemand muß da am Armaturenbrett was basteln ...
Aber die Gebläsegeschwindigkeit regulieren sollte doch über ein (zusätzliches) Vorschalt-Potentiometer ein Klacks für einen Kfz-Elektriker sein ...
In unserem Iveco 40-12 geht das noch "stufenlos" ... :) .. (hat wahrscheinlich irgendein "Schlaumeier" bei den neueren Modellen eingespart).
laubfrosch am 04 Dez 2009 20:58:48 @ikarus
Du hast es genau beschrieben. Ich werde noch einmal versuchen, bei der Deutschland-Niederlassung von Iveco in München etwas herauszufinden. Aber unisono scheinen doch alle das Problem zu kennen. Das kann ja nicht sein, daß sowas immer weiter verbaut wird. Sobald ich etwas erfahren habe melde ich es. Bin jetzt allerdings erstmal für 4 Wochen in den Bergen.
gruß
hermann
phoenix650b am 04 Dez 2009 21:00:36 hallo zusammen,
wir fahren einen 40c13 und haben das selbe problem, die besten erfahrungen haben wir gemacht wenn man die luftverteilung auf die frontscheibe, luftdüsen im armatuenbrett und fußraum gleichzeitig stellt. dann den gebläseregler auf stufe 1 und wird es nach 50 km auch an den füßen langsam warm........ :haendereib:
gruß udo
|
|