|
In meinem Dethleffs sind im Wohnbereich fast ausschließlich die Aufbaustrahler von Dometic (mit Halogen-Stiftsockellampen) verbaut (s. Fotos).
Kann man diese Halogenbirnchen durch brauchbare LED-Birnen ersetzen? Sind die Fassungen mit LED-Strahlern kompatibel? Die entsprechenden LED's des in diesem Forum meist genannten Herstellers tragen die Bezeichnung MR 16. Diese haben wohl auch zum Lesen genügend Leuchtkraft. Passt deren Stiftabstand aber in die G 4-Fassungen von Dometic? Für Tipps wäre ich dankbar. Hi Fuchsbau,
es gibt natürlich auch LED-Platinen, die für G4 ausgelegt sind. In der Regel sollten die passen - willst Du sicher gehen, bestell Dir einfach ein Exemplar und probier es aus. Anbieter gibt es viele - ich habe meine bei ledmeile gekauft - die sind OK. Hi Rainer,
MR16 bezeichnet nur die Bauform des Leuchtmittels (wobei MR für Multi Reflektor steht) und das sind die Lampen wo der Reflektor und der eigentliche Brenner als fertige Einheit gebaut sind. Wichtiger ist da der Sockel, und der ist bei den meisten MR16 ein Stiftsockel mit 5,3mm Abstand G5,3 oder bei der 230V Version ein Bajonett-Verschluss GU10. Du benötigst aber Ersatz für G4 Stiftsockel-Leuchtmittel. Google mal nach"G4 LED G4 - 12 Volt Strahler LED 12 Volt auch für Wohnmobil" Generell ist es sinnvoll nur LED-Engines zu verbauen die für Fahrzeuge spezifiziert sind. Im Womo gibts halt keine konstanten 12V sondern auch gerne mal 14,5V und das vertragen Standart 12V LEDs ganz schlecht. Viel Spass beim Basteln, beste Merten Danke für die bisherigen Antworten!
Nach meinen bisherigen kurzen Recherchen habe ich den Eindruck, dass LED-Strahler mit ca 30% Leuchtwinkel (für Glasaufbaustrahler) den 5,3 er-Stiftabstand haben. Bei LEDMEILE (Danke für den Tipp) gibt es entsprechende Aufbaustrahler recht günstig, sodass der Ersatz der bisher im WoMo verbauten Lampen nicht sehr teuer käme. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Schlitze in der Fassung meiner Dometic-Leuchten durchaus auch Leuchtmittel mit diesem größeren Stiftabstand aufnehmen könnten. Sollte mir mal ein entsprechendes G 5,3-Birnchen besorgen, um das zu testen. Ich habe auch zwei Aufbaulampen mit GU4-Halogenstrahler und diese gerade gegen LED-Strahler getauscht.
Es gibt die Halogener mit dem üblichen 50mm Durchmesser, ich habe die kleineren mit 35mm Kopfdurchmeser: --> Link In der GU 5,3 Ausführung wären das entsprechend --> Link Vorteil: Nicht so grell und so hell wie die 20 Watt Halogener Nachteil: Ziemliche Spotwirkung Beide LEDs gibt es in kaltweiß und warmweiß Ausführung.
Die Platinenausführung gibt es wahlweise mit den Stiften an der Seite oder hinten. Ich habe das Modell mit 9 SMD-LEDs, die sind durch die Streuung deutlich schwächer wie z.B. eine 10W-Halogen sind. Ich wollte diese Platinen-LED in der Badlampe einsetzen und habe es gelassen :-( Hallo Achim,
Deine Strahler haben offenbar eine GU 4-Fassung, meine dagegen die G 4, die sich unterscheiden. Für meine G 4 -Fassungen gibt es, nach meinem bisherigen Erkenntnisstand, nur LED-Platinen-Ausführungen, nicht die LED-Strahler, zudem ist deren Lichtstärke nach den Produktbeschreibungen nicht besonders stark, sodass sie wohl zum Lesen nicht geeignet sind. Da wir abends im WoMo fast ausschließlich lesen, ist dies für uns wichtig. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass die Sockelfassungen meiner Dometic-Aufbaustrahler offensichtlich herausschraubbar sind. Bei einem der üblichen Anbieter habe ich zudem Fassungen für MR 16 / GU 5.3 /MR 11 gefunden; diese sind für die Aufnahme der größeren LED-Strahler geeignet. Leider finde ich keinerlei Angaben zum Durchmesser der Fassungen. Sind also die Sockelfassungen, so wie es den Anschein hat, austauschbar??? Hat da jemand Erfahrungen?? Jetzt komm ich n bissl ins schleudern, was issn der Unterschied zwischen G4 und GU4 ? (Und GU5,3 und GX5,3?)
Ich dachte bisher, G4 sind die seitlichen Stifte, GU4 die rückseitigen. Für diese mit seitlichen Stifte gibt es Platinen mit 9 LEDs und solche mit 14 LEDs, falls dir das weiterhilft.... Die 9 LED waren mir als Badlampe zu schwach, find die aber als Leselampe für die Koje ausreichend.
Sockelbezeichnungen für herkömmliche Halogenlampen: * GU5,3 für Niedervoltreflektorlampen d = 50 mm * GU4 für Niedervoltreflektorlampen, Reflektordurchmesser 35 mm * G4 für Niedervoltstiftsockellampen, Durchmesser 9 mm schau mal hier
--> Link vielleicht hilft dir das weiter, denn ich bin jetzt eigentlich auch etwas aus dem gleichgewicht :wink: Hy,
:D ...vor dem selben Wirrwarr stand ich letztens auch. Also: MR-16 = 50mm Refl.-durchmesser MR-11 = 35mm Refl.-durchmesser G5.3 & G4 sind die Sockel. Habe die Masse grad nicht zur Hand. Wobei G5.5 die üblichen sind. G4 hat dünnere Stifte & der Abstand ist geringfügig kleiner. Achims Link brachte mir eine neue Erkenntnis: Reflektorstrahler gibt es offensichtlich auch für G4-Fassungen, nicht nur für die anderen. Dann bräuchte ich nämlich weder die Aufbaustrahler noch die Fassungen austauschen.
Leider gibt es bei diesem Händler jedoch keinen Hinweis auf die WoMo-Tauglichkeit der Strahler. Standardstrahler reagieren wohl sehr empfindlich auf wechselnde Spannungen, die ohne Netzstrom im WoMo bekanntlich variieren. Bei anderen Anbietern findet man zwar diesen Hinweis, die entsprechenden LED-Strahler sind aber nicht für G4-Fassungen vorgesehen. Der Teufel steckt im Detail! Hab ma geschwind in wer-weiss-was gefragt ;-)
Hier gibts Aufklärung über die Sockel --> Link Wußte z.B. nicht, das es GY4 oder GZ4 gibt. Zitat zum Kennbuchstaben U: Der Buchstabe U steht hier für eine Ausführung mit mechanischem Halt der Lampe im Fassungssystem. Die Lampen haben eine Nut im Sockelbereich für das Einrasten der fassungsseitig eingebauten Feder. Hallo, ich habe alle G4 Halogenleuchtmittel 12 V 10W gegen die zwar recht teuer wirkenden Platinen von K-Light.de ausgetauscht. Dafür haben diese auch wirklich die Leuchtkraft der alten Halogen. Seit einem Jahr keinen Ausfall oder Schwächung ! Bin nicht verwandt oder verschwägert nur zufriedener Kunde
Achja Kosten um 23 €......Aber dafür heller als die LED von Movera... Hotte Nachfrage an Achim:
Du hast doch deine LED-Strahler bei elv.de gekauft. Dort gibt's eben keine Hinweise bezüglich der WoMo-Tauglichkeit. Hast du deine LED's schon mal ohne Netzbetrieb getestet? Hotte, danke für den Tipp. Werde gleich nachschauen. Nachfrage an Hotte:
Habe eben mal auf der Homepage von K-Lite nachgesehen. Leider ist diese nicht sehr informativ, das Wenige klingt jedoch interessant. V.a. sind diese LED'S auch für WoMos geeignet. Hast du diese Strahler in Einbauleuchten oder in Aufbaustrahler montiert? Ich will sie primär in meine Aufbaustrahler einbauen. Geht das? Wie kann man die bestellen? Danke im Voraus! Es waren 40 Einbauleuchten die alle zusammen schnell die Akkus ausnuckelten. Die Platine passt perfekt in den vorhandenen Reflektor,
und Glasplatte sowie Montagering lassen sich sauber wieder eindrehen. Die Platine ist eine Eigenentwicklung von Herrn Klann und für Wohnmobile gedacht. Die Spannungsstabilisierung arbeitet perfekt ob 12 Volt oder am Lader mit 14,4 Volt alles kein Problem. Warmweisse LED sind natürlich erste Wahl, hatte mal kaltweiss im Bad....man schaut dann aber im Spiegel sehr tot aus..... Es gab zwischenzeitlich Lieferengpässe, aber mein Tip einfach Anrufen zudem er neue 3 Watt Strahler ins Angebot aufnehmen wollte. Ich durfte Anfang des Jahres einen Prototypen sehen....hatte richtig Power. Als Zwischenlösung kaufte ich zwei 3 Watt Einbaustrahler von Movera, aber 50 € für allenfalls 2 Watt war das sehr enttäuschend. mfg Hotte
Nein, ich habe diese --> Link die sollen so hell wie 10-15W sein. Gerade mal mit einem Labornetzteil getestet: um 7-8V fangen die an zu leuchten, bei 11-14V haben die ihre "normale" Helligkeit, bei 16V werden die nochma n bissl heller. Hi Fuchsbau,
ich habe alle Lampen vor rund einem Jahr umgerüstet - auf warmweiße LEDs von dem besagten Anbieter - bisher ohne Ausfall und wir sind mit dem Licht (Abstrahlwinkel, Farbe, Helligkeit) sehr zufrieden. Ich habe viele ausprobiert und wieder rausgeschmissen.
Diese sind ein fast gleichwertiger Ersatz für die 10 Watt-Halo-Birnchen, auch im Bad volle Leuchtkraft! --> Link Im Womo ohne weitere Trafos verwendbar. Einfach umstecken, fertig. Unterschied zu den preiswerteren 6er LED´s ist deutlich sichtbar. Im Gegensatz zu fürher mit 10 Watt Halo-Birnchen haben wir jetzt oft alle 4 Lampen im Wohnbereich an, haben dadurch schönes Licht und verbrauchen trotzdem nur halb soviel wie mit einer 10 Watt Birne. m. Hallo M.stürmer,
Interessanter Link! Die Produktbeschreibungen enthalten zwar keinen Hinweis auf WoMotauglichkeit, wenn du deine LED'S aber schon seit einiger Zeit in Betrieb hast, funktionieren sie ja wohl auch bei reinem Batteriebetrieb mit schwankenden Spannungen!? ich bin zwar nicht m - aber 10-30V als Spezifikation dürfte wohl reichen...... 130 bis 250 Lumen? Da kann ich mit meinen oben beschriebenen 55-Lumen Funzeln zuhause bleiben, lach...
Ich glaub, ich muß auf dem Gebiet LED doch noch n bissl weiterforschen ;-)
laut Vertreiber voll Womo tauglich. Lange gibt es die noch nicht. Erfahrung ist also kurzzeitig. Lichtausbeute deutlich besser als zuvor getestete und zurückgeschickte andere LED's. Da tut sich was auf dem Markt. m. Hier unter --> Link dann auf G4
G4 LED mit 10 SMD LEDs Weiß 140 Lumen und LED G4 mit 10 SMD LEDs Warmweiß 120 Lumen Für beide steht "Betriebsspannung: 10,5-14,8 VDC". Hatte diese bestellt und am Netzteil getestet. Habe im Bad die Weißen, den Rest durch die Warmweißen ersetzt. Von der Helligkeit und der Farbe sind die warmweißen fast nicht von den 10W Glühlampen zu unterscheiden. Die Weißen sind nur noch eine Ecke heller. Das war die beste Anschaffung fürs Womo. Uli Nochmals Danke für alle Tipps und Anregungen! Da tut sich wohl in der nächsten Zeit noch einiges auf dem Markt, gerade auch in Bezug auf die Lichstärke der LED's.
Für G4-Einbaustrahler gibt es mittlerweile durchaus eine interessante Auswahl, v.a. die lichtstarken, die Uli empfohlen hat. Für meine Aufbaustrahler jedoch, welche lesetauglich sein müssen, scheint 90 Lm das Maximum zu sein. Ev. drehe ich die eben nur rein, wenn ich freistehe und Strom sparen will, etwas unpraktisch zwar, aber letztlich kein großer Aufwand. Dafür habe ich mir eh zusätzlich eine Coleman-Akkulampe bestellt.
Bestell Dir einfach mal einen der aktuellen 6er SMDs mit der G4 Fassung - ich war, wie Du jetzt, auch sehr unsicher was geht und was nicht. Also habe ich von drei Anbietern je ein Muster bestellt und ausprobiert - die Lichtausbeute war bei allen drei Modellen identisch und absolut ausreichend - gleichwertig mit den Halos. Wenn Du eine Version bestellst, dann bist Du mit rund 10 Euro für den Test dabei und der sagt mehr als 1000 Worte 8)
So habe ich es auch gemacht. Übrigens dürfte das alles per Online-Bestellung laufen. Da hat man ein 4-wöchiges Widerrufsrecht. Ausser Porto kann also gar nichts passieren. Nur Versuch mach kluch... m. Ich probier das auch ma aus und habe mir die bestellt --> Link
Gegenüber dem ersten Versuch (Platine mit 9 SMD-LED mit ca. 30 Lumen) müßte Das Ding mit 130 Lumen ja richtig grell sein..... schaumerma.... Hallo Detlef, stürmischer M. und Achim,
werde das ebenso machen und in den nächsten Tagen mal verschiedene LED's bestellen. Demnächst werde ich wieder darüber berichten. Habe jetzt einige Led's zum Testen bestellt, mal sehen. Heute kam die LED-Lampe von LED-MG.
Da ich wissen wollte, wie die effektive Helligkeit wirklich ist, habe ich verschiedene LED-Lampen in einen Reflektor in einem Abstand von ca. 50cm gegen eine weiße Wand strahlen lassen. Die Helligkeit habe ich der einfachheithalber mit dem Belichtungsmesser meiner Spiegelreflex (Canon EOS1000d) gemessen. Auf dem Foto sind die Lampen, von links nach rechts: - Halogen-Stiftlampe 10W - Lunatec Platine mit 14 LED, 4,90€ --> Link - Platine mit 9 LED von Conrad.de, Artikelnummer 575021, 9,95€ - LED-MG Rundstrahler mit 25 LED --> Link Das Ergebniss: Die MG mit 25LED ist 4 Belichtungswerte dunkler wie die 10W-Halogen Die Pearl 14LED-PLatine ist 7 Werte dunkler Die Conrad 9LED ist 9 Belichtungswerte dunkler wie die Halogenlampe. Interessanterweise wird die dunkelste Conrad-Platine mit 1,5W angegeben, obwohl die bei einem gemessenen Verbrauch von 64mA exakt die Hälfte hat, nämlich 0,75W bei 12V. Die beiden anderen LEDs sind mit 1W angegeben, gemessen habe ich 0,5-0,6W Fazit: Das Rundum-Modell mit 25 LED kommt subjektiv schon gut an die 10W-Halogen ran. Ich gehemal davon aus, dass das nächst größere Modell --> Link die Halogen übertrifft, allerdings hat das auch seinen Preis.... Achim, Deine Messungen find ich klasse
weil nämlich subjektives Wunschdenken durch objektive Messungen ersetzt wird (stimmt sogar im Sinne des Wortes, nämlich durchs Objektiv) wenn ich mich recht erinnere, entspricht doch 1 Belichtungswert 1,41 (Wurzel 2)? grüße klaus Hallo Achim,
Dieses größere lichtstärkere Modell habe ich u.a. bestellt. Bin gespannt, welche Erfahrungen ich machen werde. Bin die nächsten Tage jedoch unterwegs. Der höhere Preis wäre für mich weniger relevant, da meine Wohnraumbatterie nur eine kleine Kapazität hat und reduzierter Energieverbrauch daher für mich Priorität hat. @Achim: :top:
Danke für den Test.
Vielleicht kannst du ja ein ähnliches Test-Set aufbauen und einen Helligkeitsunterschied feststellen. Im Gegensatz zu dir ist für mich ist der Spareffekt zunächst nicht vorrangig, ich habe 100Ah Starterbatterie, im Aufbau 100Ah Gel und 54Ah Säure an der Solarzelle. Von daher hätte ich einige Reserven. Allerdings habe ich als Hobby auch die Funkerei und so ein Funkgerät kann in den Spitzen schon ma 25A ziehen ;-) Ich würde jetzt nicht gerade 25€ für eine 7Watt-LED mit 350 Lumen ausgeben, aber ich finde ungefähr 10€ für ein Leuchtmittel, das Nahe an einen klassischen Glühwendel rankommt, einen recht guten Kompromiss. Unterm Strich haben wir aber vorerst nicht vor, mehrere Tage autonom von der Bordbatterie zu leben, aber grundsätzlich finde ich es spannend, was sich so in der LED-Technik tut Meine Wohnraum-Gelbatterie hat nur 80 Ah, eine Solaranlage habe ich (noch) nicht. Ich möchte im Fall des Falles schon mal 2-3 Tage frei stehen können, ohne ein Gefühl der Unsicherheit zu haben. Habe mir noch eine aufladbare Akkulampe von Coleman bestellt. Wow, hier hat sich ja richtig was getan. Da wird ja richtig wissenschaftlich gearbeitet. Danke an Achim für den Test. Spricht eigentlich etwas gegen den Einsatz eines Festspannungsreglers zum Schutze der LED´s vor dem vorzeitigen werfen des brühmten Löffels ?
Ich denke da gerade an Typ 7812, TO220, 12V+, 1A oder hätte man damit sogar einen Teil des Stromverbrauchsvorteils der LED wieder gekillt ?
Sämtliche hier diskutierte LED-Lösungen sind von der technischen Seite her gesehen - Schrott! Es wird eine LED mit einem primitiven Vorwiderstand ohne jegliche Kühlung betrieben. Eigentlich total daneben. Es funktioniert, aber wie lange und wie hoch ist der Wirkungsgrad? Ein LED Chip darf eine gewisse Temperatur nicht überschreiten sonst stirbt sie. Zudem hängen Lebensdauer und Helligkeit stark mit der Chiptemperatur zusammen. Eine LED mit einem Vorwiderstand oder Linearregler (7812) zu betreiben ist die schlechteste Lösung. Die überschüssige Leistung wird einfach in Wärme umgewandelt. Die perfekte LED-Lösung hat einen getakteten Schaltregler, Temperaturüberwachung und eine gute Kühlung! Dann erreicht man Wirkungsgrade von bis zu 95% und eine gleichbleibende Helligkeit über den gesamten Spannungsbereich (z.B. 11-16V). Zudem lebt die LED wesentlich länger...
Würde nicht funktionieren, da der 7812 eine Mindesteingansspannung von ca. 15V braucht um eine 12V Spannung am Ausgang regeln zu können :-(
ich denke den meisten (mich eingeschlossen) Wohnmobilisten reicht eigentlich eine preiswerte Lösung, mit der man die knappen Batterieressourcen schonen kann. Der Unterschied zwischen 95% und 85% Wirkungsgrad liegt bei weniger als 0,5 Ah und mehr als 200 € grüße klaus
:daumen2: :daumen2: |
Anzeige
|