|
Hallo,
auf unserer ersten grossen Tour hat es mit der BAS60 und Mast, also manueller Einstellung, eigentlich sehr gut geklappt, selbst dann wenn keine "Nachbarschüsseln" zum Richtung abguggen da waren. 8) Einziges Problem war/ist, daß ich immer andere Sateliten gefunden habe, auf denen dann aber logischerweise nicht das Ertse auf dem eingestellten Kanal ausgestrahlt wurde, d.h. der Reciever zeigt an 80% Signal, aber kein Bild. :? Meine Frage ist nun, wie kann ich bei so einer manuellen Anlage erkennen, welchen Sateliten ich gerade mit der BAS60 im Visir habe, ohne den Reciever komplett neu scannen zu lassen !? Danke und Alf Hallo Alf
Du hast Dir deine Frage fast schon selbst beantwortet. Stell Deinem Receiver auf einen starken Sender , wie RTL z.B. und wenn Du nun ausrichtest, Empfang aber kein Bild hast, dann ist es ein anderer Satelit, also weitersuchen, so mache ich es auch. Aber vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten. Man könnte natürlich auch mit einem Kompass die Richtung raussuchen aber dafür immer aufs Dach steigen, wäre aber eine Alternative. Hi, der beste Suchsender soll bei Astra der SWR sein, keine blassen Schimmer warum..... aber es half in schlechten Lagen.
mfg Hotte Hallo
Kompass mitnehmen Schüssel auf Süden ausrichten ( genau glaube ich Süd/West )steht bei Astra genau :!: Dann habe ich immer nur Astra empfangen ... egal ob .. D.A.CH/F, und auch Italien ... hat bisher immer reibungslos funktioniert.... Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß du im Kleiderschrank einen SHAPEG-Mast hast. Zuhause, in aller Ruhe, steigst du mal aufs Dach, und richtest deine Antenne zuerst visuell und dann genau mit Kompass nach Süden aus. Idealerweise bekommst du auf diese Art, wenn du die Antenne anschließend leicht nach Osten verdrehst, in Zahlen bei 19,2 ° Ost, den Astra und hast ein Bild. Du richtest das über deinen Satreceiver bestmöglich aus. Dann gehst du in deinen Kleiderschrank, und markierst deinen Antennenmast mit einem wasserfesten Filzstift so, daß er fluchtig mit dem Kompass eine genaue Südmarkierung hat. Kommst du dann auf einem Stellplatz an, weißt du bereits mit Hilfe des Kompass, wo Süden liegt. Dein Mast von Süden aus in östlicher Richtung verdreht, kann dir nur noch Hotbird oder Astra Signale liefern. Diese reine Drehbewegung, der Azimut, liefert dir jedoch nur eine west-östliche Ebene. Die Elevation, also die Neigung der Antenne zum Standort, wird abschließend durchgeführt - das kann man nach Tabelle machen, abhängig vom Standort oder nach "Gefiel". Viel Spaß beim Aussprobieren und Suchen. Ich finde mit unserem Womo Receiver (Kathrein, ohne irgendwelche Extras) auch nie etwas. Der Satfinder pfeift mir mal höher. mal tiefer ins Ohr - aber Bild hab ich trotzdem keins. Bei den bisherigen Versuchen bei mir vorm Haus habe ich dann einfach den Receiver aus der Wohnung runtergeholt und angeklemmt, da kann ich einstellen welchen Sat ich haben will und nur zu dem Sat zeigt der mir dann die Empfangsstärke (Pegel & Qualität) an. Wenn ich dann die Receiver wieder umgeklemmt habe, hab ich auch mit dem Kathrein keine Probleme mehr - man muss halt nur erstmal den richtigen Sat finden. Würd ja gern im Womo den mal gegen eine moderneren (ähnlich dem in der Wohnung) austauschen, nur finde ich leider keinen der 12V und nen abnehmbaren IR Empfänger hat. Wir machens so:
Wenn der Empfang stark ist - aber ohne Bild und Ton - einfach die Schüssel bzw. LNB ca. 10 cm nach rechts drehen, dann kommt der richtige Satellit. bei unserer damaligen bas60 mit mast und kathrein receiver habe ich
- den mast asugefahren - anhand der bas60 beschreibung geschaut wie viele kurbel umdrehungen ich machen muss - dann vergewissert, dass im menü das richtige land eingestellt ist (oft hatte ich in NL noch deutschland eingestellt, was dann nicht funktionierte). - den kompass auf den tisch gelegt - die antene in kompass richtung gedreht (süd-süd-west), wie die antenne steht sieht man wenn man a) durch dem auto aussteigt und auf`s dach/antenne schaut oder b) kurzer blick aus der dachluke auf`s dach (was ich i d r gemacht habe). - von dieser position dann den mast gaaaaaaaaaaaaaaanz ganz langsam in die eine, und wenn nichts gefunden wurden, in die andere richtung gedreht und schon war das bild auf dem schirm. - "suchsender" war immer SWR eingestellt das alles hat selten länger als 2min. gedauert und war stets erfolgreich. grüße o. - der heute nur noch ein knöpfchen drücken muss :D ........ ich guck immer wie die anderen die SAT - Schüssel ausgerichtet haben, und mach es ihnen nach. Dauert zwischen einer Minute und einer Stunde oder geht auch gar nicht :wink:
Ich habe festgestellt das ca 1cm links von Astra ein Sattelit ist der zwar Pegel bringt, aber bei meinem Reciver keine Empfang. Also wenn ich den habe 1cm nach rechts und schwupps bild ist da. Und ja ich habe auch festgestellt dass manche programme empfindlicher sind als andere, und die empfindlichere teste ich zuerst, ist die ARD, BR, und SAT1, so bei mir. Ach ja, ich war in letzter Zeit öfters am selben Platz gestanden, und habe es geschafft beim 3. Mal stehen, die Anlage ohne TV so auszurichten dass ich vollen empfang hatte, Moin zusammen,
unter --> Link hatten wir das ja schon mal. Ich habe bei mir jetzt von Schwaiger einen Sat Finder dran. Der zeigt auf einer LED Zeile an, welcher Sat gerade empfangen wird, wie stark das Signal ist und wie hoch die Qualität. Funzt allerbestens - aber leider nicht ganz günstig. Das Teil nennt sich SF9000
Bei 140 Euronen ist das wohl die Untertreibung des Jahres. So viel hat nicht mal mein Receiver gekostet. :D
Schau doch mal bei 3-2-1: Artikelnummer: 230380126846 ist nur 1 Beispiel. So ein Teil haben wir direkt am Flachbildfernseher angeschlossen. Der Receiver hat ein externes Infrarot-Auge, welches man frei positionieren kann. Diese Receiver haben ein Menue um den Sateliten zu finden. Optisch wird in Form von Balken und %-Zahlen die Qualität angezeigt. Zeigt auch den Satelitennamen an. Allerdings unterscheidet er nicht zwischen Astra 1 und Astra 3. Aber wenn man Astra angezeigt bekommt und kein Bild da ist, dann ist es Astra 3, in dem Fall dreht man die Elevation etwa 2° hoch und dreht nochmal vorsichtig ein wenig nach rechts und links. Großer Vorteil der optischen Suche, auch wenns länger dauert muss der Rest der WoMo-Besatzung nicht mit der furchtbaren Piepserei leben.
Vielen Dank für den Tipp. Das ist so in etwa das was ich suche, mit dem Problem das mein TV nur nen S-Video und AV Eingang hat. Scart haben die wohl vergessen :? Hallo
haben die Caro von Teenhaf,sie hat einen automatischen Satelitenfinder drin...kommen gerade aus Paris und der Normandie...alle Sender ohne Probleme..... einfach klasse..... liebe .... Ich danke Euch und Euren Postings! Ich dachte schon ich bin zu blöde... Habe so eine mobile Satschüssel auf einem Dreibeinständer (war schon im Fahrzeug als ich es gekauft habe) und es bisher nur 2 mal geschafft Empfang zu bekommen. Meistens war bei solchen Aktionen auch noch das passende Wetter dazu: Kalt und/oder Nieselregen etc. und ich drehe und drehe.... Selbst gleiche Stellung wie die Nachbarschüssel half nicht. Ich beneide immer diejenigen die so ein vollautomatisches Ding auf dem Dach haben.
Inzwischen habe ich die Schüssel samt Ständer in den Keller verbannt, da habe ich im Pössl mehr Platz für andere Dinge. Sollte es aufm CP Kabelfernsehen geben, gibt es das und ansonsten wird gelesen ;) Ich hab da mal ne ganz blöde Frage...
"Unser" Astra heisst ja 19,2 Grad glaube ich. Ausrichten muss man aber fast nach Süden - was doch eigentlich 180 Grad ist. 19 Grad ist doch eigentlich fast Richtung Norden :?: Oder denke ich da jetzt was falsch... Hallo knuffel,
hier siehst Du etwas "falsch". Man nimmt hier Süden mit 0° an und geht dann 19,2° nach Osten. Hartmut
Passende Verbindungskabel bekommst du bei ebay nachgeschmissen.
Also müsste ich theoretisch dann auf 160,8 Grad ausrichten :) Mein Kompass kann ich drehen wie ich will, aber der zeigt nun mal immer nach Norden :wink: Hab inzw. Kabel und Receiver neu bestellt. Dann hab ich wenigstens am We was zu tun :D Hallo, nicht zu unterschätzen ist im Ausland auch die Größe der Schüssel, ich habe mit so kleinen Camping- Empfangsanlagen schon Probleme gehabt. Freilich sind sie praktisch, die winzigen Schüsselchen, aber für einen sauberen Empfang am Rand des "Footprints" ist eine größere Schüssel schon effektiver.
Auch das Finden des Satelliten ist viel einfacher. Viele , Sindbad Hallo Knuffel,
dieser Irrsinn mit 19,2 Grad in südlicher Richtung hat mich schon früher aufgeregt. Als Halbnautiker, der mit seinem Boot immer noch wieder zurückgekommen ist, nicht auf dem Dümmer oder ähnlichen betauten Wiesen, habe ich es mittlerweise akzeptiert, aber nicht verstanden. Ich bin nur froh, das diesen Komikern nicht noch eingefallen ist, den Kreis in 400 Grad zu teilen oder den Tag auf 25 Stunden zu setzen. Es scheint in solchen normsetzenden Gremien immer ein paar abgedrehte Typen zu geben, die aus der Reihe tanzen und sich ein Denkmal setzen wollen. Dabei denke ich an die Anschlussstecker bei dem ganzen elektronischen Gelump, wie Handy, Mp3-Dingens und ähnliches mehr. Die Gelassenheit meines Alters hindert mich an Zornesausbrüchen. Fiatia Für die kleinen Kofferschüsseln muss mich da mal eine Lanze brechen. In Sizilien ist mir mal folgendes gelungen.
Schüssel aufgebaut kurzer Dreh und sogar die ORF Sender liefen einwandfrei. Das dauerte keine 3 Min. Wer mit den deutschen Sendern Probleme hat, die finden wir fast blind, sollte mal einen ORF Sender suchen müssen. :wink: Das ging so schnell, dass sogar ein Nachbar mit Automatik am Dach herüber kam und fragte wie ich denn das mache? Geht natürlich nicht immer so problemlos....leider. Aber wegen der kleinen Schüssel hatten wir noch nie Empfangsprobleme, nicht mal in Sizilien. @Rider
Ja, ok, akzeptiert. Mir ist nur aufgefallen, dass ich früher mit einer "normalen" 60cm- Schüssel keinerlei Probleme hatte, auf Anhieb Astra zu finden. Mit der kleinen, die zugegebenermaßen auch sehr hakelig mit einem Kugelgelenk versehen ist, ist das schon zeitraubender und fummeliger. Das Kugelgelenk wackelt auf alle Seiten und lässt sich trotz Schmierung nur ruckelig bewegen, da stimmen dann weder Azimuth noch Elevation mehr, das ist so'n bisschen wie ein Schuss aus der Hüfte. @Fiatia Ich hab auch lange gebraucht, bis ich das mit den 19,2 Grad rausgekriegt habe. Ist echt umständlich, oder wollte man vielleicht so Herrschaftswissen wahren (wo kämen wir denn da hin, wenn jeder auf Anhieb navigieren könnte)? LG Sindbad
Zu spät ;-) --> Link
Achwas ;-) Grobe Ausrichtung nach der Nachbarschüssel oder einem kleinen Kompass, zum Feinjustieren ein akustischer Satfinder für 10 Ersatzmark. Mit etwas Übung klappt das recht gut... ODER: doch gleich das Komplett-Set (mit SAT-Finder) für € 99,--
Eine aktuelle Info der PM : --> Link mobil.de/aktuelles/zubehoer/kostenguenstige-camping-sat-anlage-mit-satelliten-finder.347987.7.htm Nachdem ich diese We alles eingebaut habe, hab ich mich mal mitten in die Natur (vor unserem Abstellplatz :wink: ) gestellt und alles ausprobiert. Ohne großes suchen hatte ich auch nach kurzer Zeit Astra drin. Gutes Signal, allerdings keine Programme. Ein Sendersuchlauf brachte dann zwar viel Programme, aber keine deutschen und die Programme die gefunden wurden hab ich bei mir zu Hause gar nicht auf dem Receiver. Was hab ich dann da erwischt? Angezeigt wurde als Satellit Astra 19,2 :? habe mal alle anderen Satelliten durchgeklickt, aber ein Siganl zeigte der Receiver nur bei dem einen Satellit an - sodass ich davon ausgehe eigentlich den richtigen Sat gefunden zu haben.
Bevor hier weiter gegen "Normierungsgremien", "Bewahrer von Herrschaftswissen" etc. gewettert wird muss ich doch mal kurz den Klugscheisser mimen :D Natürlich darf man bei der Ausrichtung auf einen Satelliten nicht nach dem Grundsatz verfahren: "Wo ich bin ist die Mitte" :) Die 19,2° Ost (bei Astra) beziehen sich auf die absolute Geoposition des Satelliten über dem Äquator. Bezugspunkt ist hierbei der Nullte Längengrad. Der Längengrad des eigenen Standorts ist natürlich in die Berechnung einzubeziehen. Deutschland befindet sich bereits östlich des Nullten Längengrads, weswegen sich hierzulande eine - auf Norden bezogene - Ausrichtung auf Astra im Bereich 165-175° abspielt. Für die praktische Anwendung sind derlei Definitionen ohnehin kaum hilfreich: Dat Dingen Richtung Süden und dann ganz langsam nach Osten verschieben. Neuere Receiver haben im Servicemenü einen Satfinder - dmit geht's am Besten. Der Hinweis mit dem Kompass als Ausrichtungshilfe kam ja schon, als Ergänzung dazu sollte man für seinen jeweiligen Standort die Azimut- und Elevations-Winkel kennen, dann geht die Ausrichtung ratzfatz.
Für Deutschland guckst Du hier: --> Link (zum Ausdrucken); für weitere Länder einfach hinter Land= anstelle der Null die Zahlen 1 - 36 eingeben, da ist für jeden was dabei. Für die Nutzer der Dach-Schüssel mit dem Mast im Kleiderschrank gibts hier Supertipps: --> Link Und wer die Koordinaten seines Standortes kennt, kommt hier schnell ans Ziel: --> Link oder: --> Link Allen viel Erfolg Helmut Helmut mmmhhmmm, und was mach ich dann wenn ich diese 2 Winkel habe?
Genau dieses Problem meine ich, und eine Lösung wurde hier im Thread noch nicht angesprochen !? :? Alf
Jezt hast Du ein Problem, Deine voreingestellten Sender sind nämlich "überschrieben" worden. Für den nächsten Test sollte aber die alte Belegung wieder drin sein. Gibt es eine Möglichkeit provisorisch einen analogen Receiver dazwischen zu hängen und damit ASTRA zu suchen? Dies ist deutlich einfacher, weil das Bild dort allmählich aus dem "Schnee" auftaucht. Mir ist es nämlich einmal genauso wie Dir ergangen. Ich konnte dann unseren alten TV mit eingebautem analogen Receiver anschließen und mir den Sat suchen. Dann die Antenne so stehen lassen, den Digi-Receiver wieder anschließen und den Programmsuchlauf erneut durchführen. Dann zum Üben die Antenne minimal verstellen und mit dem Digi-Receiver wieder einstellen. Man braucht ein wenig Übung. Dies habe ich auch festgestellt, als unsere Junioren mit dem WoMo losfahren wollten und das Antennen-Einstellen auch erst üben mussten.
War es wirklich ASTRA 19,2° ?. Wenn der o.g. Fall auftritt, dann hat man meistens den ASTRA 23,5 °. Da dieser auch einen anderen Elevationswinkel hat, muss man die Antenne ca. 2° höher drehen und dann horizontal nochmal suchen. Also wieder ein wenig Richtung Süden drehen. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt, denn das WoMo steht zur Zeit in der Scheune und ich kann meine Angaben nur aus der Erinnerung machen. Auf jeden Fall ist die vertikale Differenz zwischen Astra 19,2° und 23,5° ca. 2 Grad. Die vertikale Einstellung ist nicht so empfindlich wie die horizontale. Man kann vertikal in Stufungen von 0,5 Grad suchen. Kann mir eigentlich jemand erklären, was die Unterschiede (in den empfangbaren Sendern) zwischen Astra 19,2 - Astra 23,5 und Hotbird ausmachen.
Danke im voraus. Habe die Ehre Gogolo OK - hat sich erledigt. Danke
Habe die Ehre Gogolo
19° ist vorwiegend für (Mittel)Europa ausgelegt und hat seine Ausleuchtzone auf dieses Gebiet. Entprechend sind auch die Programme "paneuropäisch". Hotbird hat einen "Widebeam", der weit bis in den arabischen und russischen Raum reicht. Entprechend gibt es viel weniger deutsche und viel mehr ausländische Programme. Früher waren die Satelliten auf 13° schwächer wie die auf 19° und man brauchte eine größere Schüssel. Mittlerweile ist der Empfang auf Hotbird nahezu gleichstark mit Astra.
19° ist vorwiegend für (Mittel)Europa ausgelegt und hat seine Ausleuchtzone auf dieses Gebiet. Entprechend sind auch die Programme "paneuropäisch". Hotbird hat einen "Widebeam", der weit bis in den arabischen und russischen Raum reicht. Entprechend gibt es viel weniger deutsche und viel mehr ausländische Programme. Früher waren die Satelliten auf 13° schwächer wie die auf 19° und man brauchte eine größere Schüssel. Mittlerweile ist der Empfang auf Hotbird nahezu gleichstark mit Astra.
Na den Receiver kann ich mit einem Klick ja wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Letzte Woche vorm Haus habe ich übrigens auf Anhieb den richtigen Sat gefunden. Weiß gar nicht nach wievielen Stürmen ich hier schon aufs Dach geklettert bin um die Schüssel wieder auszurichten.. Das mit dem analogen Receiver wird schon schwieriger, da wir alles nur digital haben. Haben erst seit nen paar Jahren Sat TV, und da hat jeder schon von analogen Sachen abgeraten.
Genau DAS wollte ich wissen - herzlichen Dank! Habe die Ehre Gogolo Rider hat geschrieben:
Im Prinzip machst Du folgendes: Mit einem ordentlichen Kompass richtest du die Schüssel so genau wie möglich auf den Az-Winkel für deine Position (zB 164,8° für den Raum Bochum), danach stellst du den El-Winkel gemäß Tabelle auf zB 30,0° ein. Wenn dann noch kein Empfang, zunächst den El-Winkel langsam! in ganz kleinen Schritten nach unten und/oder oben verstellen. Im Detail müßte ich wissen, welche Art Anlage du betreibst. Für weitergehende Tips schick mir ne PM Helmut Hallo, ich für mein Teil war das Gefummel Leid, besonders bei einem kürzeren Aufenthalt die Antenne auszurichten, um meinetwegen Nachrichten zu schauen. Ich habe mir eine automatische Antenne --> Link zugelegt, sie ist verkapselt und federleicht, so dass ich am Zielort das Ding einfach dahin stelle, wo freier Blick nach Süden ist und gut is! Was habe ich schon Leute mit dem Womo rumrangieren sehen, bis sie mit ihrer festeingebauten Antenne Empfang hatten. Jetzt: Antenne angesteckt, Steuereinheit eingeschaltet, Antenne sucht binnen 60 Sek. den gewünschten Satelliten - und - fernsehen! Klar, dass der Komfort ein bisschen kostet, aber DAS Geld ist gut angelegt. Viele Ortwin hi naja, mit etwas übung sieht man schon beim anfahren auf den platz. wo man am besten steht, um nicht wieder rangieren zu müssen.. zu dem astraproblem von user homo, im menü bei der auswahl , bei der sendersuche, kannst du außer astra, oder z.b. hotbird ectr., astra definieren, astra a,e ,h,, und so weiter.. ich habs nicht genau im kopf wie die heißen, aber , wie du schreibst, du hast astra, und findest doch keine programme vieleicht kann n andrer da auf die sprünge helfen, wie die astra bezeichnung ist, wo ard, rtl und konsorten sind gruß karl Anmerkung zu sindbad,ortwin Ich würde mir gerne auch eine MegaSat kaufen, habe aber Bedenken wegen Diebstahl. Das Ding hat keinen Haken oder Griff um ihn "an die Kette zu legen." Man verläßt mal kurz den Stell-/Campingplatz und schon kann der Dieb sich mit der 800,-€-Satanlage davonschleichen bzw. sie einpacken. Ansonsten sind die MegaSat und andere mobile vollautomatische Schüsseln schon klasse. Anmerkung zu sindbad,ortwin Ich würde mir gerne auch eine MegaSat kaufen, habe aber Bedenken wegen Diebstahl. Das Ding hat keinen Haken oder Griff um ihn "an die Kette zu legen." Man verläßt mal kurz den Stell-/Campingplatz und schon kann der Dieb sich mit der 800,-€-Satanlage davonschleichen bzw. sie einpacken. Ansonsten sind die MegaSat und andere mobile vollautomatische Schüsseln schon klasse. |
Anzeige
|