aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Bj 2006 qualmt beim beschleunigen !

luettjohann am 22 Sep 2009 09:33:47

Hallo,
hoffentlich hat einer einen Tip für mich. Mein Ford Bj. 2006 , 2 Liter, qualmt beim beschleunigen. Schwarzer Qualm. Laut Werkstatt kein Problem. Es ist ja auch nicht ständig, aber ich denke nicht das das normal sein kann. Kennt einer das Problem und hat jemand einen Tip für mich ?
Viel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2009 09:41:06

Vielleicht ist das Abgasrückführventil verschmutzt? Dann qualmt der Motor auch.

Gast am 22 Sep 2009 10:22:04

Wenn ein Diesel noch keinen Feinstaubfilter besitzt, qualmt er sobald der Abgasdruck stark zunimmt. Das heißt, durch die beim Diesel mögliche untertouriger Fahrweise setzt sich Ruß an den Innenwänden der Auspuffanlage ab, der beim starken Beschleunigen und unter Last mit herausgeblasen wird.

Sollte er aber immer qualmen (z.b. auch im Leerlauf) stimmt was nicht.

Jörg

Anzeige vom Forum

luettjohann am 22 Sep 2009 11:04:56

Nein, er qualmt nur manchmal beim beschleunigen. Ansonsten läuft er normal udn ist auch anzugsstark und ruckelt auch nicht.

Gast am 22 Sep 2009 14:15:58

dann dürfte alles i.o. sein.

luettjohann am 22 Sep 2009 14:51:01

ok, dann bin ich beruhigt. Leuchtet ein !

Vielen Dank für die Hilfe und schnelle Information

Viele

Frank

Landschleicher am 22 Sep 2009 14:52:26

dann lese mal hier --> Link

Gast am 23 Sep 2009 10:33:02

Landschleicher hat geschrieben:dann lese mal hier --> Link

ich weiß nicht auf was der Einwand zielt.
Ein moderner Hochdruck-Diesel wird seltener im Turbobereich gefahren und sehr oft untertourig als bei den alten Saugdiesel. Aber auch die neuen Diesel rußen, nur das der Ruß bei untertouriger Fahrweiße nicht mehr komplett aus dem Auspuff kommt und sich im Auspuff niederschlägt. Dieser Niederschlag wird dann bei höheren Dehzahlen meißt ab Turbobereich komplett und auf einmal rausgeworfen. Bei alten gut eingestellten Saug-Turbodieseln war das nicht so, weil der Turbo erst die Leistung brachte und nicht schon die Hochdruckeinspritzanlage. Daher fuhren diese Fahzeuge oft nur im Turbobereich. und somit war der Ruß immer da, nur nicht so dick. Hinzukommt das der Ruß bei den Hochdruckdiesel einen kleineren Partikeldurchmesser hat und sich somit besser in dem Auspuff niederschlagen kann. Im allgemeinen kann man sagen, das der Verbrauch entscheidend ist. Denn was vorn verbrannt wird kommt v.P. hinten auch als Ruß raus, wenn kein Filter verbaut ist. Bei manchen Fahrzeugen geht der Auspuff nach unten und unter das Fahrzeug und wird schnell verteilt, da sieht man das nicht im Spiegel.

Jörg

PS. wenn man mal den Hintermann im Rauch stehen lassen will, hochschalten eine Minute oder mehr stark untertourig fahren (je länger desto mehr) dann runterschalten und auf´s Gas steigen :D Da saut selbst die teuerste Luxuskarrosse ohne Filter.

jojox am 26 Sep 2009 16:47:56

Hatte das Rußen beim Beschleunigen auch. Nicht von der Werkstatt abwimmeln lassen! Das ist nicht normal! AGR und Luftmengenmesser testen lassen. Bei meinem war der LMM defekt. Ausgetauscht worden, seitdem Ruhe.

Jochen

luettjohann am 27 Sep 2009 13:55:50

Moin,

das mit der Luxiskarosse ist ja auf jeden Fall einen Test wert :D

Aber ernsthaft. Ich werde den Tip ernst nehmen und mich nicht von der Werkstatt abwimmeln lassen,

dnke euch :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Frontantrieb Auffahren auf Keile
Schaltplan Ford Transit FT350 ab BJ 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt