aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich kann aber nichts dafür...

Gator am 23 Sep 2009 18:13:44

... sagte ich spontan am Montagnachmittag zu meiner Frau.

Also, wir waren auf der A3 auf der Rückfahrt unseres Schweizer Kurzurlaubs.
In Höhe Wiesbaden begann auf der 3-spurigen Autobahn eine Baustelle.
Die drei Fahrspuren wurden auch im Baustellenbereich fortgeführt.
Allerdings wurde die linke Fahrspur auf die Gegenfahrbahn umgeleitet.
Vor diesem „Abzweig“ waren ca. 1,20m hohe rote-weiße Warnbarken aufgestellt.
Ich fuhr mit meinem Wohnmobil mit Tempo 80 auf der rechten Spur. Die mittlere Spur wurde zum Zeitpunkt in meinem Fahrbereich nicht benutzt.
Auf der linken Fahrspur dagegen fuhr vor mir ein schwarzer, offener Sportwagen.
Der Fahrer des Sportwagens übersah wohl eine der aufgestellten Warnbarken und fuhr dagegen.
Die Warnbarke flog durch die Luft und traf mein Wohnmobil irgendwo an der Fahrerseite im unteren Bereich. Dabei war die Wucht oder Kraft so groß, dass sogar ein Teil des Auspuffrohrs und fast die gesamte seitliche untere Schürze abgerissen wurden. In der Nähe verbaute Kabel und Schläuche wurden wohl auch beschädigt.
Ich sah zwar die Warnbarke anfliegen, konnte aber dennoch NICHTS unternehmen, weder bremsen noch beschleunigen denn vor und hinter mir fuhren ja auch Autos. So waren wir erst einmal heilfroh, dass die Warnbarke nicht einen Meter vorher bzw. einen Meter höher einschlug, denn sonst hätte sie wie ein Säbel meinen Körper durchtrennt.
Mir gelang es dann, durch andere aufgestellte Warnbarken rechts auf einen gesperrten Bereich der Fahrbahn auszuweichen und anzuhalten.
Das der Fahrer des schwarzen Sportwagens nicht an der Unfallstelle anhielt, war erst einmal in Ordnung, denn sonst hätte es auf seiner Spur wohl einen größeren Auffahrunfall gegeben.
Das Fahrzeug vor uns wurde erheblich von Glasscherben einer aufgesetzten gelben Blinkleuchte getroffen, sodass es auch auf dem gesperrten Bereich anhielt.
Der Fahrer konnte aber keine Beschädigungen an seinem Fahrzeug feststellen, stellte sich aber als Zeuge zur Verfügung.
Aber was nützt uns ein Zeuge, wenn der Unfallverursacher unerkannt das Weite sucht. Zunächst dachten wir alle noch, dass der Fahrer des Sportwagens an der nächstmöglichen Stelle anhalten würde, denn wir konnten alle erkennen, dass er sich noch nach uns umgesehen hatte.
Dem war aber nicht so. Auch eine Fahndung der Polizei brachte keinen Erfolg.

Da es sich aber Gottseidank nur um einen materiellen Schaden handelt, ist die ganze Angelegenheit nur noch einfach ärgerlich.
Dabei ärgere ich mich nicht so sehr um den entstandenen Schaden (ca. 3000-4000 Euro für die Vollkasko), sondern darum, dass der Unfallverursacher einfach davon gefahren ist. Es hätte ja durchaus Verletzte geben können und dann ist es einfach eine Pflicht, zu seinem Fehlverhalten zu stehen.

So, jetzt noch ein paar Fotos und am Dienstag geht es zur Reparatur…

Uwe

PS:
Ohne Wohnmobil war ich bisher fast 30 Jahre unfallfrei gefahren. Mit Wohnmibil ist dies jetzt mein zweiter Vollkaskoschaden (jedes Jahr einer) - folgt denn noch einer? Alle guten Dinge sind doch Drei - oder gilt diese Regel nicht bei negativen Dingen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 23 Sep 2009 18:25:05

boahhh, schön, dass ihr heil geblieben seid, alles andere lässt sich reparieren

schaschel am 23 Sep 2009 18:36:07

Hallo, "Nachbarn",

bei allem Ärger und finanziellem Verlust ist es doch schön, daß kein Personenschaden entstand. Wir jedenfalls wünschen Euch (und uns natürlich auch), daß einem solcher Mist, für den man selbst nix kann, für die Zukunft erspart bleibt. Viel Glück auf Euren Wegen.

vom Schaschel (& Petra)

Anzeige vom Forum

OWLer am 23 Sep 2009 18:36:17

Sehe ich genauso. So lang es bei Sachschaden geblieben ist, ist alles halb so schlimm.

Ich bin mal Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall gewesen, wo jemand eine Bremstrommel an den Kopf bekommen hat, nachdem diese durch die Windschutzscheibe gekommen ist. Der Mann hat es leider nicht überlebt.

Gast am 23 Sep 2009 19:10:18

Hallo Uwe
gegen solche Ünfälle kann keiner was machen , es kann jederzeit so etwas passieren ... gut das es keinen Personenschaden gab :!: .. Ich hoffe das es dein letztes Mal war und Du deine Versicherung nicht mehr in Anspruch nehmen musst .....

friedhelm28 am 23 Sep 2009 19:11:44

Hallo Uwe

Deiner Frau und Dir ist nichts passiert. Das ist das wichtigste.

"Material kann man ersetzen, Menschenleben nicht."

Sei BITTE nicht abergläubisch!!! :twisted:

firephaser am 23 Sep 2009 19:19:45

Hallo,

es stimmt zwar, das die Materialsachen ersetzt werden können und das es zum Glück keinen Personenschaden gab.

Es ist aber trotz alledem das Letzte, einen Unfall zu verursachen und dann ohne eine Reaktion einfach weiterzufahren. Von den ganzen Kosten, die nun ihr allein tragen müsst, einmal abgesehen. Auch wenn die Kasko den Schaden trägt, werdet ihr hochgestuft, habt wahrscheinlich eine SB und dann natürlich auch die jahrelangen Folgekosten.

Zu dieser Sorte von Mensch fällt mir einfach nichts mehr ein.

maxe am 23 Sep 2009 19:44:27

Oh je, da hattet ihr Glück im Unglück. Aber ärgerlich ist das schon mit dem Unfallverursacher. Vielleicht habt ihr Glück und der andere meldet sich doch noch bei der Polizei.

ariane am 23 Sep 2009 20:10:33

Au weia, gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Mich würde mal interessieren wie weit man denn bei der Vollkasko hochgestuft wird bei so einem Schaden? Und wenn das schon der 2te Schaden ist, habt ihr da denn noch Spielraum??
Wir haben ja selber gerade denselben Fall, dass wir unschuldig einen Schaden reparieren müssen und ärgern uns dass wir die SB tragen und nun auch die höheren Versicherungsbeiträge.

901red am 23 Sep 2009 20:21:48

drücke die daumen, sowas ist immer extrem ärgerlich!
gut, dass nicht mehr passiert ist.

o.

friedhelm28 am 23 Sep 2009 20:23:40

firephaser hat geschrieben:Hallo,

es stimmt zwar, das die Materialsachen ersetzt werden können und das es zum Glück keinen Personenschaden gab.

Es ist aber trotz alledem das Letzte, einen Unfall zu verursachen und dann ohne eine Reaktion einfach weiterzufahren. Von den ganzen Kosten, die nun ihr allein tragen müsst, einmal abgesehen. Auch wenn die Kasko den Schaden trägt, werdet ihr hochgestuft, habt wahrscheinlich eine SB und dann natürlich auch die jahrelangen Folgekosten.

Zu dieser Sorte von Mensch fällt mir einfach nichts mehr ein.

Ja Micha

Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht. Es gibt wirklich Menschen, die über Leichen gehen. (In kauf nehmen)

Eura665HS am 24 Sep 2009 02:07:20

Zum Schaden: Ich würd mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich den Schaden der Versicherung melde oder nicht. Wenn ich die Fotos richtig deute, sind nur die Seitenschürzen betroffen, die Kabine ist offenbar nicht beschädigt. Die Seitenmarkierungsleuchten kosten auch nicht die Welt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reisemobilwerkstätten gerne schnell dabei sind, solche Schäden "über die Vollkasko" laufen zu lassen. Das Problem der Hochstufung hast du ja dann später.
So wie´s aussieht wirste ja auf dem Schaden sitzen bleiben...

Wenn am Unterboden nix ist, und nur die Seitenschürzen ersetzt und wieder eingeklipst werden müssen würd ich die als Originalteil kaufen und selber reparieren. Das kostet keine 4000 Euro. Die VK kannste dann besser bei nem richtigen Totalschaden in Anspruch nehmen - dann "lohnt" sich die Hochstufung wenigstens.

Tipsel am 24 Sep 2009 02:41:07

Wenn ich durchtrennte Kabel und die kaputte Schürze ansehe, wird es mit Sicherheit teuer.

Ist ein Rechenexempel, denn die Plastikteile sind nicht billig. Und auch die Haltevorrichtung muss intakt sein, damit man die Schürze wieder einklipsten kann. Das kann aber jeder Händler auch ohne Gutachten abschätzen und man kann es sich überlegen.

Trotzdem verdammt Glück gehabt, dass sonst nix weiter passiert ist, das hätte ganz anders ausgehen können.

pacific03 am 24 Sep 2009 06:53:20

Hallo Uwe. Tut mir echt Leid das es euch erwischt hat.

Aber seh's mal positiv, bei mir wird die ganze Verkleidung schon Porös/brüchig, Deine ist bald rund herrum neu ;-)

LowCostDriver am 24 Sep 2009 08:43:52

Hammer Uwe!
Ich glaub, ich wäre, wenn es mein Mobil gewesen wäre, aufgegangen wie ein Rumpelstielzchen...

Die mögliche Ausrede, dass man sowas nicht merkt, kann man wohl gar nicht gelten lassen.
Ich hab schonmal (in meiner ungestümen Jugend :wink: ) so ein weißes Begrenzungszeichen gestriffen und die Straßenmeisterei waren die einzigen Geschädigten.
Das knallt schon bei knapp 70 km/h so enorm, dass man kaum sagen kann, das mit der Bake nicht bemerkt zu haben.
Unglaublich manche Leute! :evil:

Gott sei es gedankt, dass euch nichts passiert ist.
Die Beschädigungen sehen heftig aus, das wird sicherlich nicht gerade günstig zu reparieren sein.
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, was dich die Ignoranz anderer kosten wird...

roreisz am 24 Sep 2009 19:17:27

Als Camper mit Wohnwagen (nicht Wohnmobil) und 2o Jahren Autobahnerfahrung mit Gespann habe ich auch schon manch spannende Situation erlebt. Immer wieder bin ich froh, wenn es nur bei Sachschäden bleibt. Sich bei einem verursachten Schaden einfach davonzumachen, ist allerdings "äußerst übel" und sich über solche Leute zu ärgern ist schonmal erlaubt...

harly0005 am 25 Sep 2009 01:30:32

Hallo Uwe,

sei erstmal froh das euch beiden und allen anderen vor und hinter euch nix weiter passiert ist.

Zum eigentlichen Schaden kann ich dir als Kfz.-Meister sagen, das nicht viel passiert ist.
Außer den Kunststoffteilen und 2 Seitenleuchten ist imo nichts weiter zerstört.
Die Kabel sind ne Kleinigkeit, das ist keit Akt die instand zu setzen.
Die Halteleisten sind intakt, der Schieber ist dran, evtl. etwas verbogen, aber kein Beinbruch.
Selbst die sehr tief liegende Radabdeckung ist ok, brauch also auch nicht erneuert zu werden.
Einzig die 3 Schürzenteile (die sind alle unlackiert) müssen erneuert werden.
Wenn du von unten erkennen kannst, das dort nichts weiter zerschlagen wurde ist das alles noch sehr glimpflich ausgegangen.
Einzig das Endrohr am Auspuff, ist aber auch kein großer Schaden.
Ich würde den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, für einen Kaskoschaden ist dies zu wenig. Dabei zahlst du dann nur reichlich drauf.

Zu eurem Trost, soweit es für euch einer sein kann, diese Drecksau mit dem kleinen Schwarzen hat einen finanziell kräftigeren Schaden davongetragen, das ist sicher.
Nee, ich muss jetzt Schluss machen, sonst geh ich noch höher als Björn.

Uli

mk9 am 30 Sep 2009 14:09:55

Hallo Uwe,

habe erst jetzt von dem Ereignis erfahren. Das ist ja der Hammer.
Gottseidank ist Euch nichts passiert.

Manfred ( mk9 )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinung der Eingefleischten gefragt
Fritz Berger oder ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt