aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinung der Eingefleischten gefragt 1, 2

okieh73 am 29 Sep 2009 14:46:39

Moin moin, ich brauche eure Hilfe so als kompletter Neuling...
Wir möchten auch dazu gehören und haben uns einen 94er Iveco mit Alpha by Barth Aufbau ausgeguckt. Eure Meinungen dazu?

Iveco EZ 11/94, 112.000 km, 116 PS, zul. Gesamtgew. 6000 kg
ABS, Servo, Zentralverriegelung
Länge: 8,50,Massivholzausstattung,
NP 280.000DM,Ledersitze,Rückfahrkamera,Navi,große Markise,gr Heckgarage,Zweirad-Träger 120kg, Außentisch,Gas+Wasseraußenanschluß, gr Solaranlage, Generator, Batteriewächter, 2 neuw. Gelbatterien, Gas+Fußbodenheizung, gr Gastank und Duomatic gasanlage, (2+11kg-Flaschen + Adapter und Flaschen für Spanien), Doppelbereifung hinten, absolut winterfest
gr Kühlschrank+ Eisfach, Gasherd, Backofen/Grill,Kaffeemaschine

Sep Duschkabine,WC(Zerhäcksler),Waschbecken

Festbett im Heck, Alkovenbett, umbaubare Mittelsitzgruppe,Sat automat.+Receiver+LCD TV,Musikanlage vorn u. hinten

gr Fäkal-und Abwassertanks,250l Frischwasser, sep Spülwassertank, Brauchwasser wird für WC genutzt,2x 100l Dieseltank

+ viele Extras

Das ganze soll 25.000 €uronen kosten. Einziges Manko: Es gibt hinten nur 4 Plätze mit Beckengurt, wir haben aber 4 Kinder wobei 2 noch den Kindersitz brauchen. Und keine Kopfstützen...

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Preis so ok ist?

Viiiielen Dank im Vorraus
Tanja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 29 Sep 2009 15:21:15

Wenn ihr komplett neu in diesem "Geschäft" seid, rate ich dringend dazu, einen Gutachter zu beauftragen, der eine Ankaufuntersuchung machen soll. Wenn man einem "Anfänger" alles erklären soll, worauf man achten sollte, gerade bei einem älteren Fahrzeug, müßte man wohl 10 % des Foruminhaltes abschreiben.

Neulingen empfehle ich gerne das Wohnmobilhandbuch von Schulz

Amazon Link

Man kann auch einen "alten Hasen/Häsin" mitnehmen. Ich meine aber, dass das oft eine Zumutung darstellt und die Freundschaft stark belasten kann, wenn derjenige etwas übersieht. Beim Gutachter kauft man dessen Haftpflichtversicherung mit und muss auf Freundschaften keine Rücksicht nehmen.

m.

topolino666 am 29 Sep 2009 15:27:55

Hallo!

Für alle die Bilder sehen wollen aber selbst zu faul zu suchen sind: --> Link

Mein erster Eindruck: WOW, welch Riesenkiste für einen WoMo-Beginner!!! :

okieh73 hat geschrieben:so als kompletter Neuling...

:eek: :eek: :eek: :eek:

Die Rahmendaten dürften ok sein, Leistung fürs Gewicht ist sicherlich am untersten Limit!! :!:

Braucht Ihr wirklich eine Motorradbühne wenn Ihr Kinder im Kindersitz dabeihabt???
Wieviele Tage (im Jahr) wollt Ihr Urlaub machen?
CP-Besuche geplant?
Habt Ihr eine (Unterstell-)Möglichkeit?
... der schleift ja schon im Stand mit dem Heck auf!! :D

Ich möchte Euch das Dreifamilienhaus keinesfalls ausreden, ist sicherlich viel Raum und Blech für akzeptables Geld, aber wir hätten uns als Anfänger nicht da dran getraut!! (... und jetzt nicht nur die Risiken beim Kauf von Ulrich, äh, Mückenstürmer angesprochen, sondern auch das Fahren, Rangieren, Entsorgung, Winterbetrieb, Putzen, ........)

topolino
Matthias

P.S.: ... wenn Ihr ihn nicht nehmt kaufen ihn meine Schwi-Eltern!! 8)

Anzeige vom Forum

okieh73 am 29 Sep 2009 15:36:31

Naja der Roller soll mit, damit der 'Alte' auch mit den Brötchen rankommt... :D
Das Fahren mit nem Flackschiff schreckt uns nicht ab. Wir sinds gewohnt... zwar nicht ganz so lang aber das ist dann Übungssache. Kleineres Modell und 4 Kinder stell ich mir nicht so witzig vor...Mir gings nur so in etwa um den Preis und das Alter.
Lg Tanja

friedhelm28 am 29 Sep 2009 15:48:15

Hallo Tanja

Wie mueckenstuermer schon geschrieben hat, so würde ich es auch sagen. Das ist so ein Fahrzeug wo man sofort drin verliebt ist und nachher sagt: "Hätten wir mal"
Das Fahrzeug und die Beschreibung machen einen ordentlichen Eindruck, da kann man nicht´s sagen. Aber immer die Augen und Ohren aufhalten was der Händler einem erzählt. (Am besten mit Zeugen)
Ich glaube bei dem Angebot wäre ich auch angefangen zu grübeln.
Bedenke bitte die Größe, die Steuern 6 t. und die Versicherung für das Teil.
Beachte bei dem Händler auch die Garantiebedingungen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung. :wink: :)

okieh73 am 29 Sep 2009 15:49:08

Wir können unsere Urlaube nicht so fest planen weil wir selbsständig sind, deshalb: Ein Wohnmobil. So können wir fahren wie es reinpasst und sind nicht auf festgebuchte Ferienhäuser angewiesen. Ich mag nicht mehr alleine mit den Kids in den Urlaub fahren, weil der GöGa kurzfristig abspringen muß. Jetzt reichts!!!! :twisted:
Unterstellplatz ist kein Problem. Wir sind ja hier auf dem Dorf.

Tanja

okieh73 am 29 Sep 2009 15:52:00

Wir würden das Fahrzeug direkt bei dem Besitzer kaufen. Der Händler verkauft nur im Auftrag. Stand vorher für 27.000,- drin. Ist ja schon runter das Ganze.

bayernmuch am 29 Sep 2009 15:53:35

Servus

Ich will/kann hier keine Verkaufsempfehlung oder ähnliches aussprechen.

Habe aber die Erfahrung mit drei Kindern und ein Womo.
Die größe ist zwar heftig, aber mit vier Kinder evtl. doch gut zu gebrauchen. Ich hätte etwas Angst durch den enormen Überhang und der "nur" 116 PS.
Klar ist für euch, ein Womo mit unter 3,5 ist bei vier Kids ein Schmarrn.
Bei der Länge von 8,5 Meter muss euch aber klar sein, dass nicht mehr jeder CP angefahren werden kann. Du kommt schwer um Kurven und die Stellplätzte mit entsprechender Größe sind rar.
Da du Kinder hast, wirst du vermuttlich oft in der Hauptreisezeit ( Feriengebunden) unterwegs sein. Du willst auch sciher zu anderen Kindern auf den CP, damit Mama und Papa selber Urlaub haben.
Wie gesagt da wird es sicherlich nicht einfach einen CP zu finden in der Hauptsaision. Ich habe mit dem Eura und Radträger gute 7 Meter und auch musste schon oft einen schönen Stellplatz links liegen lassen weil ich zu "groß" war.
Alles was Ausstatung und Preis betrifft, kann man von der Ferne eh nix sagen. Ich wollte nur den Denkanstoß für den Urlaub geben.
Achja, einen Stellplatz zu Hause solltet ihr auch haben. Hinzu kommen Nachbarn die nichts gegen eine weiße Wand vor ihrer Tür haben :D

Michi
P.S.: Mir reichen die 7 Meter und hier könnte auch noch ein viertes Kind mit.

shooting guard am 29 Sep 2009 15:56:38

Alpha baut gute Wohnmobile mit soliden Innenausbauten.
Kabinenbau sieht nach Alu-Sandwich aus, unbedingt gründlich auf Dichtigkeit überprüfen! Später baute Alpha aus GFK!
Garantie sieht nicht gut aus: Kundenauftrag.
Die schon genannten Bedenken Überhang, Gewicht und Motorisierung sehe ich auch so.
Allerdings ein schönes Individualmobil, besser als vieles von der Stange in dieser Preisklasse.
Gerd

okieh73 am 29 Sep 2009 16:00:31

Der Ausbau macht ihn uns so sympathisch. Solide und robust. Kein Flatterkram und super Aufteilung.

TorstenS am 29 Sep 2009 16:09:22

Ich kann zwar keine Hinweise zum Alpha-Aufbau geben, aber bei Iveco kann ich etwas mitreden. Unser Womo steht auf einem Iveco der gleichen Baureihe, aber unserer ist aus 1998. Mit der Angabe "ABS" wäre ich bei Baujahr 1994 skeptisch - unserer aus 1998 hat jedenfalls keines. Ob es das schon 1994 als Sonderausstattung gab, weiß ich nicht.

So oder so sind wir mit unserem Iveco sehr zufrieden, obwohl wir ihn schon sehr geschunden haben. Alles simpel, aber robust und dauerhaft, keine Panne bisher. Unser Iveco hat schon den 122-PS-Motor. Damit kommen wir (bei 4,3 to Gesamtgewicht) gut klar. Mit 116 PS (ist der Vorgängermotor) und 6 to müßte das auch noch vertretbar sein, aber man darf keine Rennmaschine erwarten. Am besten mal auf der Autobahn bei einer Steigung ausprobieren (wenn das Fahrzeug in Wiesloch steht, dann fahrt einfach mal bis hinter Sinsheim auf der A 6 und zurück. Da seht ihr schon, wie ihr im Verhältnis zu den Lkw vorwärtskommt).

Für den langen Hecküberhang empfehle ich die bei uns vor drei Jahren nachgerüstete Zusatzluftfeder von Goldschmitt. Verbessert den Fahrkomfort und nivelliert das Heck. An Rampen kann manuell die Höhe nach oben verstellt werden. Einfach Klasse, hätten wir viel früher machen sollen. Vielleicht wollt ihr das gleich ins Anschaffungsbudget einplanen.

Mit der Fahrzeuggröße an sich hätte ich keine Bedenken. Die Länge ist doch nur beim Parkplatzsuchen von Bedeutung. Der Iveco hat einen ziemlich engen Wendekreis, besser als gleich lange Ducatos. Aber achtet auf das ausschwenkende Heck! Breite und Höhe (bei uns: 2,36 m und 3,2 m) sind manchmal ein Engpaß. Man muß aber auch nicht in jede mittelalterliche Innenstadt oder jeden Waldweg mit tief hängenden Ästen reinfahren - nur von solchen Stellen haben wir Kratzer am Womo.

Sorry, viel Text und doch nur meine Erfahrungen mit dem Iveco.

Torsten

okieh73 am 29 Sep 2009 16:30:13

Super, vielen Dank für eure Tips. Werden wir bei unserer Entscheidung mit Einbauen.

CKgroupie am 29 Sep 2009 16:31:45

Ich persönlich würde meine Schmerzgrenze bei 7,50m ziehen. Eigentlich sogar 7m und ich denke, dass man da auch gut etwas in eurer Preiskategorie finden könnte.

Was mich vor allem stören würde: Die Beckengurte und keine Kopfstützen! Für 25.000€ lässt sich sicher auch schon ein Modell finden, dass 6 Dreipunktgurt-Plätze hat.

agu am 29 Sep 2009 16:38:54

Ich hab die Schmerzgrenze auch bei 8,5 m gezogen :D
Grad im Herbst und Winter ist grösser auch angenehmer.
Keine Angst vor SP + CP, wenn man nicht drauf passt dann fährt man halt weiter.

Nach jahrelanger Erfahrung mit Iveco kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Zuverlässig und keinen Rost, es soll beim Rost aber "Ausreisser" geben.
Die Firma Alpha gibt es, glaub ich, nicht mehr. Die haben aber wirklich herausragende und solide Fahrzeuge gebaut.

Wenn der Iveco regelmässige Wartung hatte und der Aufbau gepflegt ist, sollte der Preis OK sein.

CKgroupie am 29 Sep 2009 16:53:27

Noch mal zum Thema Beckengurte: Der "Römer Vario" war ein Sitz, den man auch mit Beckengurt benutzen konnte. Er wird nicht mehr gebaut soweit ich weiß, aber man kann ihn eventuell noch in der Bucht finden.

Das ist dann vielleicht eine Möglichkeit. Bleiben aber immer noch die fehlenden Kopfstützen für die größeren Kinder. Das wäre bei mir ein Ausschlusskriterium.

okieh73 am 29 Sep 2009 16:59:15

Das mit den Kopfstützen würde man wohl hinbekommen, aber die Fahrtrichtung, wenn die Kleinen größer sind, macht Sorge. Die donnern mit dem Kopf auf die Tischplatte ohne 3-Punkt. Das müßte man auf jeden Fall nachrüsten.

Beduin am 29 Sep 2009 17:00:02

Wie shooting guard schon schrieb, wenn er im Kundenauftrag verkauft wirds mit Gewährleistung schwierig!

Ich kenn den Händler und war schon da, 3 mal da :oops: als es um "mein" BiMo ging --> Link

Vor allem einer seiner Angestellten war sehr komisch. Hat riesen Terz gemacht als ich den Wunsch äusserte das Fahrzeug wiegen zu lassen.

Der Händler meinte dann noch zu dem Rostproblem "Er könn ja mal seinen Polen dran lassen, für 100 Euro würde man viel sehen, aber keinen Rost mehr"

Ich will euch den Wagen bestimmt nicht scjlecht machen, aber wenn es der gleiche ist, dann steht schon ca 1 jahr bei dem Händler.
Plakette wirds für den vermutlich nie geben, im Fall das für euch eine Rolle spielen sollte.
Wird mit den Zonen ja immer mehr und auch im ausland. Italien zB.

Was ich eher suboptimal finde, die kleine dinette bei 6 Leuten. Da gibts ja Modelle mit Längbank gegenüber, dann passen alle an den Tisch.

Schön ist er schon, keine frage. Hat am hinteren Bett auch noch Flachbildschirm :) in der Küche sogar 2 Wasserhähne, vielleicht gibts dafür eine erklärung?
Aber nicht ein Fenster im Alkoven.

fuzzy am 29 Sep 2009 17:00:17

1. habt ihr einen Führerschein für einen 6 Tonner ?
2. sind 116 ps m.E. zu wenig
3. Alpha Qualität Top
4. Iveco auch besser als Fiat
5. prüfen ob ein Gurtbock für die restlichen Kinder reinpasst und zu welchem Preis
6. Gutachten machen lassen vom Womogutachter.
7. wenn alles o.g. okay ist VILE SPAß

macagi am 29 Sep 2009 17:01:58

Moin,

hier noch mein Senf.....

Schauen ob er dicht ist, dazu am Besten selbst ein Feuchtigkeitsmesser kaufen. Siehe kürzliche Diskussion hier, ich glaube such mal nach Autor christoph62 (oder so ähnlich), kostet um die 100Euro. Wenn das Mobil Alu auch innen hat in der Wand geht es aber nicht, sonst schon.

Ansonsten glaube ich dass die Sonderausbauten sehr viel Wert liefern, auf den Fotos sieht der richtig gut aus, aber im Detail muss man alles nachprüfen. Garantie wird es keine geben, hat schon jemand erwähnt. Der Preis ist so weit nicht schlecht, aber machmal gibt es welche bei ebay die noch günstiger weggehen. Ich würde mal sagen beim Händler müste auch noch ein bisschen was drin sein.....

Für das Baujahr wirst du kaum andere Gurtkonfigurationen kriegen, bei uns (BJ 92) sind 5 Plätze eingetragen, und nur 3 Gurte. Du hast hinten 4 Gurte, und vorne 2 - sind doch 6, oder?

okieh73 am 29 Sep 2009 17:05:38

-Führerschein bei Beiden vorhanden
-Gurtbock geht wohl rein, aber kostet halt
-Wir brauchen keine Rennmaschine, aber Berge müßte er schon schaffen
-weiß jemand was so ein Gutachten in etwa kostet?

okieh73 am 29 Sep 2009 17:09:38

6 Plätze ja, aber falsche Gurte und ohne Kopfstütze in Fahrtrichtung. Der war schon bei ebay drin, ist aber unter Mindestpreis geblieben. Gebot lag bei 22.200,-.

okieh73 am 29 Sep 2009 17:10:56

Quatsch... gegen Fahrtrichtung keine Stütze. Das geht gar nicht und müßte geändert werden.

CKgroupie am 29 Sep 2009 17:15:02

macagi hat geschrieben:Für das Baujahr wirst du kaum andere Gurtkonfigurationen kriegen,

Für das Baujahr nicht, aber für 25.000€ kriegst Du 10 Jahre jüngere Fahrzeuge, die schon 6 Gurte haben. Natürlich welche mit ganz anderem Neupreis und entsprechenden Qualitätsabstrichen.

okieh73 am 29 Sep 2009 17:16:33

Das Mobil soll über den letzten Winter 8 Monate in Spanien gewesen sein. Ich denke nicht, daß der da schon so lange steht.
mit der Dinette ist nicht so schlimm, da die Großen eh nicht so viel mitfahren werden. Da kann man improviesieren, wenn doch. Aber das mit den Sitzen während der Fahrt muß halt sicher sein, ob oft mitgefahren wird oder nicht.

okieh73 am 29 Sep 2009 17:19:03

10 Jahre jünger schon, aber so gut wie alle auf Fiat. Wir haben in unserer Firmenflotte einen Fiat und der ist noch keine 6 Jahre alt und das ist ein ganz schlimmes Teil.

mueckenstuermer am 29 Sep 2009 17:24:17

okieh73 hat geschrieben:Wir würden das Fahrzeug direkt bei dem Besitzer kaufen. Der Händler verkauft nur im Auftrag. Stand vorher für 27.000,- drin. Ist ja schon runter das Ganze.

Das tut er, damit er die Gewährleistung ausschließen kann. Sonst gäbe es keinen vernünftigen Grund. Umsatzsteuer würde er nämlich nur auf die Differenz zwischen Ein- und Verkauf draufrechnen müssen (Differenzbesteuerung). Das kanns also nicht sein.

Aufpassen!!

Noch was: Der Alkoven hat weder ein Seitenfenster noch eine Dachluke. Schlafen möchte ich darin bei Wärme eigentlich nicht. Nachrüstungskosten???

m.

okieh73 am 29 Sep 2009 17:29:47

Die 27.000,- wären auch direkt über Besitzer gewesen. Aber das mit dem Alkoven stimmt schon...

Beduin am 29 Sep 2009 17:31:37

okieh73 hat geschrieben:-weiß jemand was so ein Gutachten in etwa kostet?

Für einen hunderter, hats schon geheissen.
Mir wollten sie den Wagen noch nicht mal ohne den Angestellten mitgeben :eek:
durfte nicht alleine fahren.

Müsstest halt vorher einen Termin zB beim TÜV ausmachen und die überzeugen das es nur zu ihrem besten ist wenn du jetzt das Womo testen lässt :roll: :D
oder aber einen Gutachter mitnehmen.

aber was fragst den noch?
Hast dich doch eh schon entschieden :razz:

Es wird schon seinen Grund haben das er immer noch steht und ihn auch bei Ebay keiner haben wollte..........

Bin gespannt ob er dich dann auch darauf hinweist das er noch sehr interessierte Kunden hat und du dich schnell entscheiden musst :?

Viel Glück und pass gut auf :!:

CKgroupie am 29 Sep 2009 17:33:56

okieh73 hat geschrieben:10 Jahre jünger schon, aber so gut wie alle auf Fiat. Wir haben in unserer Firmenflotte einen Fiat und der ist noch keine 6 Jahre alt und das ist ein ganz schlimmes Teil.

Aber guck' z.B. mal Rimor (Als Beispiel nur. Ich will Dich ja nicht zu einem Rimor drängen. Ich sag das, weil wir so einen fahren und damit echt zufrieden sind). Da kriegst Du einen Katamarano 3 z.B. mit Baujahr 2008 (!) für unter 30.000 Euro. Bei 25.000 Euro bewegst Du Dich so in den Baujahren 2006.

Da hast Du grüne Plakette, 6 Dreipunktsitze, noch zig Jahre Dichtigkeitsgarantie und einen Ford Motor, der vielleicht maximal 40.000 gelaufen ist (wäre ja schon viel). Steht so was dann in einem Verhältnis zu einem Fahrzeug von 1994? Sicher, der sieht sehr schön aus auf den Bildern, aber ich finde 25.000 Euro sind eine Menge Geld für ein 15 Jahre altes Fahrzeug.

okieh73 am 29 Sep 2009 17:34:03

Der Bauch, der Bauch... aber der macht auch nicht immer allesl richtig...

mueckenstuermer am 29 Sep 2009 17:37:08

[quote="Beduin

Bin gespannt ob er dich dann auch darauf hinweist das er noch sehr interessierte Kunden hat und du dich schnell entscheiden musst :?

Viel Glück und pass gut auf :!:[/quote]

Genau mit der Methode hat neulich einer einen Carthago M-Liner 52 EB im Kundenauftrag verscherbelt, obwohl der Händler Carthago vertreibt und eigentlich hätte wissen müssen, dass die Vorderachse mit ca. 2.200 kg belastet wird, obwohl nur 1.750 kg eingetragen sind und Reifen mit einer Tragfähigkeit von 1800 kg (104/102) montiert sind, ab Werk!! Und das seit 2002. Erstaunlich was die Dinger aushalten...

Wie alt sind die Reifen auf dem Alpha? Welche Tragfähigkeit haben Sie? Wie sieht es überhaupt mit den tatsächlichen Gewichten aus und wie ist die Achslastverteilung, wobei der Heckantrieb mich nicht so nachdenklich stimmt.

Gib ein unter "suchen": Zuladungsrechner. Da steht wies geht.

m.

okieh73 am 29 Sep 2009 17:54:40

öhhm...Reifen, ach ja da sind auch Reifen dran...
Nein weiß ich garnicht, wie alt die sind. Muß ich mal erfragen, und das mit den Gewichten wiegt ja auch schwer. Muß ich mich kümmern.
Sollen wir denn runterfahren und wenigstens anschauen oder bleiben lassen... ich weiß das doch auch nicht.

Lancelot am 29 Sep 2009 18:08:54

okieh73 hat geschrieben:Sollen wir denn runterfahren und wenigstens anschauen oder bleiben lassen... ich weiß das doch auch nicht.

JA ... anschauen auf jeden Fall (wenn Ihr ernsthaft Interesse habt :) )

Es ist fast alles gesagt: superschönes Auto, solide, sieht auf den Fotos gepflegt aus ... aber: ich find ihn zu teuer :!:

Die Kiste geht garantiert für DEN Preis nicht weg, MEIN Limit wäre 20, wenn´s DAS Traumfahrzeug ist: 21.000

okieh73 am 29 Sep 2009 18:15:02

Ja so um den Dreh sagt mein Mann auch. Wir müßten ja auch noch ein wenig investieren.

hast29 am 29 Sep 2009 18:17:24

Hallo,

ihr habt 4 Kinder, also müßt ihr zu 6 essen....oder?
Da ist doch nur ne 4er Dinette drinnen...
Da nützen dir 8 oder 9 Meter relativ wenig wenn bei schlechtem Wetter immer 2 in den Betten liegen müssen oder die Jungend im Fahrerhaus rumturnt....

Ich find ihn zu groß.
Da gibt es bessere Grundrisse für 4 Kinder...

okieh73 am 29 Sep 2009 18:22:18

Stimmt, eine Seitenbank zusätzlich wäre das Optimum.

Ich finds überhaupt super, daß ich so schnell so viele Meinungen bekomme. Ich hab gedacht mal reinschreiben, und dann dauerts ja noch ewig bis was kommt.
:gut:
DANKE

Leser am 29 Sep 2009 18:56:17

okieh73 hat geschrieben:Ich finds überhaupt super, daß ich so schnell so viele Meinungen bekomme.

Hallo,
und das werden auch noch mehr und nach kurzer Zeit wirst Du gar keine eigene mehr haben.
Lasst Euch nicht "kirre" machen vor lauter Meinungen.

Leser

okieh73 am 29 Sep 2009 19:05:13

Ich versuche, den Überblick zu behalten. Aber klasse find ich es trotzdem... Könnt man ja auch überlesen und denken: nicht mein Problem.

mueckenstuermer am 29 Sep 2009 19:05:40

Eine Liste von Sachverständigen für Wohnmobile findet man hier, geordnet nach PLZ´s:

--> Link

m.

hast29 am 29 Sep 2009 19:17:15

Haaaallllloooooo Männer,

okieh73 hat 4 in Zahlen vier Kinder. Die ganze Familie kann wohl schlafen aber nicht gemeinsam Essen. Da müssen dann zwei Sitzungen abgehalten werden. IM Grunde ist der Wagen für ne 6 köpfige Familie ungeeignet...

so schön er auch von innen ist....

okieh73 am 29 Sep 2009 19:24:38

Ja...aber wenn doch die Großen (15 und 17) nur dann und wann mitfahren, dann auch...? Der Nachwuchsrudelführer hat schon angekündigt, das nicht besonders oft mitzumachen. Der ist doch so schön...
:(
Dann kann er ja auch gleich ausziehen...so! :D

macagi am 29 Sep 2009 20:10:50

CKgroupie hat geschrieben:Aber guck' z.B. mal Rimor

Also mit den Italienern ist das so dass definitiv anscheinend viele Leute reinpassen. Wir haben das auch schon auf Messen bemerkt, und auch auf SP's...was wir schon ins Auge gefasst heben ist so ein Superbrg irgendwas, weil er 2 Sitzgruppen hatte, Hecksitzgruppe inklusive.

Womos mit vielen Sitzen (und Gurten) gibt es auch als VI, siehe zB Itineo 720SB.

Wenn das genannte Womo auch schon bei ebay drin war ist ischer ein gehöriger Verhandlungsspielraum verhanden, die Qualität dürfte allemal besser sein als die von mir genannten - die laufenden Kosten allerdings auch (wegen über 3,5 t). Bei so vielen Leuten wie ihr es habt würde ich persönlich allerdings auf Länge Länge Länge plädieren......wir waren mit 3 Kindern im August unterwegs, und glücklicherweise war das Wetter gut. Wir sind allerdings auch noch parallel (war nicht weit) mit dem Auto (Kombi) gefahren um das ganze Gepäck mitzukriegen, insofern würde ich das größere Mobil für eine gute Wahl halten. Gewichtsprobleme bei diesem Modell? Keine Ahnung. Auf die Waage zu fahren ist nicht die schlechteste idee......

okieh73 am 29 Sep 2009 20:15:15

Wir hätten ganz gern ein festes Heckbett und eine gr Garage drunter. Deswegen, das Optimum wär 4-Dinette + Längsbank oder Sitz

hast29 am 29 Sep 2009 20:15:32

okieh73 hat geschrieben:Ja...aber wenn doch die Großen (15 und 17) nur dann und wann mitfahren, dann auch...? Der Nachwuchsrudelführer hat schon angekündigt, das nicht besonders oft mitzumachen. Der ist doch so schön...
:(
Dann kann er ja auch gleich ausziehen...so! :D

unsere beiden sind auch so alt...und fangen an die Freundin mitzuschleppen.... dann bleibt euch definitiv nur der Campingplatz mit Zelt!!!
(am Wochenende bleiben unsere aber auch zu hause...Gott sei dank!!!!)

okieh73 am 29 Sep 2009 20:22:39

Na herzlichen Glückwunsch...da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht was noch zusätzlich kommt und nicht weg bleibt.
Na das doch Mut :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchboot im Womo, Motor mit 2 oder 4 Takt?
Ich kann aber nichts dafür...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt