rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Meinung zu Rapido...

hammelfahrer am 24 Sep 2009 08:55:06

Hallo liebe Womo Gemeinde....
Wir waren auf der Messe in Düsseldorf und habe uns dort am Stand von Rapido in den Rapido Randonneur 7099+ verliebt. Wir haben uns dort auch unser Wunsch-WOMO ausrechnen lassen.
Meine Frage nun:
Wer hat schon Erfahrungen mit Rapido und / oder was haltet ihr von Rapido und diesem Modell.

Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 24 Sep 2009 09:45:54

Unbedingt die Gewichte kontrollieren und auch vorher schriftlich bestätigen lassen. Gewichtsverhältnis Vorder- Hinterachse nicht vergessen, sollte vorne nicht unter 40 % des Ges.gewichtes sein.

m.

hammelfahrer am 24 Sep 2009 11:24:13

Hallo,
gab es bei Rapido schon mal Gewichtsprobleme ??

Wir wollten das WOMO sowiso auf 4,25 to Auflasten und auch mit Luftfedern versehen, da wir eine Rollerbühne installieren möchten. Ist aber in dem Angebotspreis von 80.534 € bereits enthalten.

Joe

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 24 Sep 2009 12:11:10

Guckst Du hier:

--> Link

ingemaus am 24 Sep 2009 12:43:10

Hallo Hammelfahrer!

Deine Auflastung und der Einbau haben so gut wie nichts mit einer positiven Vorderachsbelastung zu tun!
Ein Rollerträger und die Länge des Hebelweges beeinflussen die VA -Entlastung enorm negativ.
Da werden aus Träger-Anbauteilen-Rollermassen schnell aus 150 kg ca 250 kg.
Dies bedeutet, dass die VA um 100 kg entlastet wird.
Lasse anbauen, sage aber vorher, dass Du anschließend die VA- Balastung, die bei Fiat immer bei 42 % des Gesamtgewichtes, in allen Lagen, betragen muss, nachwiegen wirst.
Wetten dass es das war!

und tschüss ingemaus

hammelfahrer am 24 Sep 2009 13:19:40

Danke für die Hinweise...
Werde dieses bei der Bestellung berücksichtigen (für den Fall, dass es ein Rapido wird).
Das mit dem Gewicht nachprüfen geht ja bei jedem TÜV....

Gibt es außer den Gewichtsproblemen noch weitere Hinweise oder Ratschläge über Rapido ?

Vielen Dank...

coolmobil am 24 Sep 2009 15:45:57

Moin Hammelfahrer,

wir fahren Rapido 7093 F, 35 H (4 Tonnen) 7,39 m, Alkorahmen mit Motorradbühne und einem 130 kg Roller.

Wir waren jetzt gerade 3 Wochen in Kroatien und sind 3500 km Bergauf, Bergab gefahren, es klappte wunderbar.

Bei Bergabfahrten mit welliger Fahrbahn in der Kurve und Tempo 100 kmh merkte man schon das sich das Heck nach außen schiebt.

Dabei hatten wir unsere Beladungskapazität noch nicht voll ausgeschöft.

Zum Thema Gewicht sollte man sich bei einer Länge von 7,39 nichts vormachen und sich lieber 4 Tonnen Fahrwerk gönnen.

Coolmobil 8)

Bergbewohner1 am 24 Sep 2009 20:24:57

coolmobil hat geschrieben:.

Bei Bergabfahrten mit welliger Fahrbahn in der Kurve und Tempo 100 kmh merkte man schon das sich das Heck nach außen schiebt.

Coolmobil 8)

Wenn das Heck nach außen schiebt, besonders bei Bergabfahrten, darf man nicht unter 100 kommen, sonst verschlimmert sich dieser Effekt noch
:onceldoc:

mediafan am 24 Sep 2009 21:28:59

Hallo,
ich fahre den Rapido 7093 dF. Ein super Fahrzeug, tadellos verarbeitet. Aber meine Vorredner haben recht mit dem Gewicht. Dies ist der kritische Punkt bei Rapido. Sonst habe ich nach 30 Monaten nach wie vor ein super verarbeitetes Auto. In einigen Forumbeiträge habe ich aber gelesen, dass einzelne Modelle Haarrisse in dem GFK Aufbau haben. Also auch hier aufpassen.
, Helmut

coolmobil am 24 Sep 2009 23:27:43

.....von Rapido mit Haarisse habe ich auch gelesen allerdings nur bei den Vollintegrieten.

Wir haben Rapido jetzt 25 000 km runter und sind mit unseren Rapido zufrieden.

Mit 160 PS Maschine hat sich der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit zwischen 90-110 laut BC bei 10,3 L eingependelt.

Kaufentscheident war die tolle Einrichtung und das man im sehr wenig negatives über Rapido gefunden und gehört hat.

Sollte wir ein neues Womo kaufen würde wir uns 7065 + großen Chassis und einer Rollerbühne mit LKW Plane von Hartmut Fiedler (Bremerhaven) entscheiden.

Coolmobil 8)

oe6hfe am 05 Okt 2009 10:46:51

Hallo,

seit 1.1.2009 Besitzer eines 9082DF mit Automatik und 156PS.
Die erste Handlung war auf die Waage fahren: 3080kg.

Dann erst Markise und weiteres Zubehör montieren lassen.

Derzeit völlig eingeräumt mit einer Gasflasche und etwas Wasser 3288kg.

Einzige Aktion ist noch offen: die voreren Federn verstärken da die Automatik und die grosse Maschine viel auf die Vorderachse drücken.

Ansonsten bis jetzt ca. 4000km gefahren und sehr zufrieden ausser den üblichen Kleinigkeiten bei der Abnahme.

LG
Hans

rapija am 05 Okt 2009 17:09:13

Hallo Joachim

Wir haben im Sommer 2008 unseren Rapido 986M erhalten.

Das Fahrzeug ist 6,85 m lang.
Ich bin ausgestattet mit allem Zubehör (Automatik, Store, Satanlage, zwei vollen Alugasflaschen, Kabelrolle, Campingtisch und 2 Stühlen, diversem Material, ca. 50 Liter Wasser, Beifahrerin und Fahrer) auf die Waage gefahren.
Hinterachsbelastung 1850 kg
Vorderachsbelastung 1570 kg
"Leergewicht" 3420 kg
Gut, dass das Gesamtgewicht 3880 kg beträgt. Mit 3500 kg wäre es nicht möglich! Es fehlten ja noch Kleider und Lebensmittel!
Inzwischen sind wir unter anderem auf Elba und am Nordkapp gewesen. Der Rapido hat sich tipptopp bewährt!
Ich denke, du wirst mit einem Rapido keinen Fehler machen und viel Spass haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Wobi in Holland
Dachluken Rahmen gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt