abenn am 24 Sep 2009 11:22:25 Hallo,
ich habe gestern mal wieder ein wenig am und unter unserem Detleffs Globetrotter A521 auf Ducato 290 aus dem Jahre 92 gewerket. Dabei ist mir unten-drunter-liegend mal wieder aufgefallen, wieviel Platz da eigentlich noch wäre. Es gibt riesige Freiflächen unter dem Boden und der Achshöhe.
Meine Idee/Frage wäre nun, könnte man dort nicht einen doppelten Boden bzw. einfach nur von außen zugängliche Staufächer einbauen. Ich weiß das Fahrzeuge mit dem gleichen Fahrgestellt und dem gleichen Baujahr so etwas serienmäßig hatten ich glaube sogar das Detleffs das bei den integriertten Globetrottern so verbaut hat !? :eek:
Bin auf eure Meinungen, Anregungen, Ideen und Tipps gespannt ! :wink:
von der sonnigen Ostsee
Alf Benn
oldie2002 am 24 Sep 2009 11:31:43 warum soll das nicht gehen ? hymer fing auch irgendwann an, die schubladen im bereich der schürzen einzubauen, nachdem die ersten camper das selbst gemacht hatten und die nachfrage anderer immer grösser wurde. schau dir die schubladen bei den hymers mal an, das ist ganz gut gelöst
camperfrank am 24 Sep 2009 12:00:36 Ich bin auch schon länger am klüngeln wie ich irgendwo 2 große Stühle und den Tisch unterbringe, ohne lange zu fummeln, aufs Dach zu steigen oder 20 ander Teile zur Seite räumen muß.
Ich hätte die Möglichkeit mir eine Box auf die Rollerbühne zu basteln,... aber irgendwie sieht das nicht schick aus.
So ein Unterflurstaufach wäre was feines.
Aber so richtig Platz ist unter dem Mobil an einem Stück auch nicht.
Und muß der selbst gebaute Kasten zum Tüv??
oldie2002 am 24 Sep 2009 12:06:24 camperfrank hat geschrieben: Und muß der selbst gebaute Kasten zum Tüv??
ich glaube nicht, aber notfalls sagen dir das die leute in der leimbach
toffelich am 24 Sep 2009 13:26:41 Hallo da würde ich auch gern mit machen,so eine Kiste brauche ich auch,ich habe gestern meine Dachbox runter gehämmert wirklich gehämmert der gute Vorbesitzer hatte zuviel Sille und hatte den Kasten angepappt.der sollte eigentlich in die Bucht aber nun ist er in der Tüte hmmmm.Ich habe guten Draht zur Metall sowie auch zur Tischlerwerkstatt wenn da mal konkretes auftaucht geht dat los. :D :D :D :D
dokabastler am 24 Sep 2009 13:40:55 Hallo,
ich hatte bei nir eine fast durchgehende Unterflurbox gebaut - allerdings nicht an ein Serienmobil sondern zwischen Hilfrahmen und Originalrahmen an einen "Spezialfahrzeug".
Zum TÜV direkt muß da nix...aber Fahrzeugteile dürfen am Auto auch nicht irgendwo angebracht sein - fahrt im Einztelfall zum TÜV und sprecht das dort kurz mit einem Prüfer durch...ich hab die Erfahrung gemacht, daß die schon mitdeken und helfen
und nehmt Euch am Heck nicht die letzte Bodenfreiheit, speziell bei langem Hecküberhang......Im Ort Reschen liegt vielleicht heut noch die kaputte Abdeckung einer Stoßstangen-Heckklappe, die sich im Juni jemand vor mir von seinem alten Integrierten abgefahren hat...war nur eine kleine, steile Rampe ohne Überhang....aber das hatte gereicht für einen statten Aufsetzer, so daß alles gesplittert ist..
Ah noch was:
Obwohl meine Staubox ca. 150 cm tief und ca 90 breit war, so war sie doch nur an der dünnsten Stelle ca. 20 cm hoch.....2 dünne Stühle (nach dem Falten) und ein dünner Tisch gingen grad so ein...Luxusposterdinger wären nicht gegangen.....und Auspolstern muß man das Zeug auch, weils sonst da unten im Keller ein ständiges Gepolter gibt....
günter
günter
andwein am 24 Sep 2009 14:55:21 Hallo @abenn,
für die Seitenkästen habe ich es schon an einem alten Ford Transit und einem Fiat gemacht. Bilder habe ich davon aber leider keine.
Ausführung: Kasten aus Bootsperrholz (Rückwand,Seitenwände,Boden) mit Winkelaluprofil an Unterboden schrauben. Vorher Oberkanten/Aluprofil mit Dichtband belegen. Seitenverkleidung des Womos am Anbauort hochschneiden (Aussenkante Kasten) und abbauen. Die originale Seitenverkleidung dann mit Nierosta-Klavierband an der Unterkante am Kasten befestigen und Kantenschutz an der Klappe/Seitenverkleidung links rechts) anbringen. Eventuell Kette/Seil an beiden Klappenseiten anbringen als Öffnungsbegrenzer.
Original-Stauklappenschloss mit gleichem Schliesszylinder beim Aufbauhersteller besorgen und Verriegelung oben zu Aufbauunterboden einbauen.
Alle Materialien gibts bei Obi und im Campingfachhandel.
Ein Heckstauraum habe ich wegen "Böschungswinkel/Hängenbleiben nie gemacht.
Viel Spass
Andreas
toffelich am 24 Sep 2009 15:14:19 Hallo Andwein
Die Idee mit der Klappe ist super aber ist die nicht zu flatterig oder hast Du da noch einen Rahmen rein gebaut.
Wie hast du die Schienen angeschraubt mit Linsenköpfen durch oder mit Holzschrauben und zusätzlich Sicaflex??
camperfrank am 24 Sep 2009 15:57:40 oldie2002 hat geschrieben:camperfrank hat geschrieben: Und muß der selbst gebaute Kasten zum Tüv??
ich glaube nicht, aber notfalls sagen dir das die leute in der leimbach
Nee da nehme ich unseren Haustüv.
Die Höhe ist das Problem für meine Nutzung.
Breite innen ca. 60 cm und 1m tief würden genügen, aber die Höhe mind. 30 cm. Sonst macht das Teil keinen wirklichen Sinn.
Ich wollte eine kompl. Kiste bauen wegen der Stabilität. Habe aber Angst das zwischen Mobilboden und der oberen Platte Feuchtigkeit eindringt.
Aber nur ein U - Profil wäre natürlich die Lösung.
bert am 24 Sep 2009 18:41:14 Mein Ex- Dethleffs ( Bj. 1995) hatte links und rechts Deckel für den Staurraum. Der war am Heck über die gesamte Fahrzeugbreite.
Leider nicht zu 100% dicht, wir hatten die Sessel in wasserdichten Beutel eingepackt.
bert
macagi am 24 Sep 2009 19:06:01 abenn hat geschrieben: ich glaube sogar das Detleffs das bei den integriertten Globetrottern so verbaut hat !? :eek:
also unser hat das nicht. Hinten hätte er auch etwas Platz hinter der Schürze, aber ich LIEBE unsere Bodenfreiheit!
Ich bin gerade am Überlegen ob ich den Abwassertank isolieren soll...auch das nimmt mir in der Mitte ca 4cm Bodenfreiheit.....wobei wir generell fast doppelt so viel haben wie viele Neue.
flairmichel am 24 Sep 2009 21:49:41 Hallo abenn
Ich habe mir so ein Teil (fahre übrigends auch A 521)bei .bay geschossen-nachdem Ich in alten Camperzeitungen und bei Markenkollegen so etwas gesehen hatte.Die erste war mir zu teuer (ging für 228 weg)-doch etwas später hatte Ich etwas Glück (28 €), Dethleffs hatte das Teil damals in der Preisliste (mein Handler hat noch eine liegen-letzter Neupreis war 1800 Mark-für 600 € hätte Ich sie haben können) Hersteller war eine Firma "Stahl"-habe aber dazu nichts im Netz gefunden.Die Box ist fast nicht zu sehen hinter der Stoßstange-mußt nur ein kleines Loch in die Schürze bohren für die Kurbel.Mit der Kurbel kippt sich die "Schublade nach unten,wo du sie dann raus ziehen kannst. Es gab aber auch noch eine feste Variante mit Zugang durch die Seite (Klappen in der Schürze)
hoffe Ich konnte weiterhelfen
Michel
abenn am 25 Sep 2009 08:32:46 dethleffsmichel hat geschrieben:Hallo abenn Ich habe mir so ein Teil (fahre übrigends auch A 521)bei .bay geschossen-nachdem I
Ich finde solche tollen Dinge nie bei ebay, manchmal glaube Ersatz/"Schrott"handel für WoMos wäre ne Marktlücke, oder kennt jemand so einen Handel wo es z.B. gebrauchte Teile für ältere WoMos gibt.
Bei Händlern, sogar bei ganz großen, werde ich meist mitleidg belächelt ! :roll:
Alf
macagi am 25 Sep 2009 10:07:06 abenn hat geschrieben:Ich finde solche tollen Dinge nie bei ebay, manchmal glaube Ersatz/"Schrott"handel für WoMos wäre ne Marktlücke, oder kennt jemand so einen Handel wo es z.B. gebrauchte Teile für ältere WoMos gibt.
Man muss nur dran bleiben, weil es nicht immer Alles gibt......
dokabastler am 25 Sep 2009 10:15:11 Hallo,
na ja, in ebay wird auch viel Schrott gehandelt...ich hab in meiner Umbauzeit für die Doka sehr viele Sachen ersteigert (leider) und vieles nicht gebraucht und dann weggeworfen, im keller eingelagert oder wieder versteigert...aber ich kann mich noch erinnern, daß ich mich öfters geärgert habe, daß Leute Sachen versteigern, die eigentlich auf den Schrott gehören...
Die Erfahrung mit Gebrauchtteilen bei den Händlern hab ich auch gemacht: Die werden quasi zum Naupreis gehandelt...die warten so lange, bis einer kommt, der so was unbedingt sofort braucht..
günter
Gast am 25 Sep 2009 15:16:07 Die Überlegung mit zusätzlichen Stauraum habe ich dieses Jahr im Urlaub auch mal angefangen.
Unser Knausihausi steht auf einem Duc230 mit dem original Maxi Leiterrahmen. Der Raum zwischen den beiden Hauptträgern ist ziemlich groß, allerding wäre der nicht von außen zugängig. Ich stell mir vor, das ich da einfach von unten ne Siebdruckplatte an die Träger schraube, vorne und hinten eine stehende Platte um den Raum abzudichten. Dann wird von innen der Boden an zwei Stellen aufgmacht um nen Zugang zu schaffen. So wie bei vielen Zwischenböden auch. Das wäre doch der optimale Raum für die schweren Grundnahrungsmittel wie Bier, Wein und Konserven. Der Schwerpunkt ist tief, mittig im Fahrzeug und vor der Hinterachse. Ich muss nur noch mal genau messen wo ich den Boden von innen durchbrechen kann, wenn dabei keine Problem auftauchen, dann werde ich das diesen Winter angehen.
aus München
macagi am 25 Sep 2009 17:06:11 es scheint so was tatsächlich mal in Serie als Option gegeben zu haben, siehe
Link zum eBay Artikel
|
|