xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde im Meer

Elafonissos am 24 Sep 2009 12:57:04

Lt. Gesetz sind Hunde im Meer an ORGANISIERTEN! Stränden verboten. Organisierte Strände weisen zumindest einen Mülleimer auf. Widersetzt man sich diesem Gesetz und lässt die Hunde dort ins Wasser, wo gerade Kinder und Omas baden läuft man Gefahr, mit der Hafenbehörde in Konflikt zu kommen. Sehr hohe Strafen können die Folge sein.
Wir haben selbst 2 Riesenschnauzer, die für ihr Leben gerne schwimmen und wissen, wovon wir sprechen.

Elafonissos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weissekuh704 am 24 Sep 2009 14:17:47

Hallo,
hättest Du das Thema im Deutschlandthread eingestellt, dann hätte ich es verstanden, aber in Griechenland???? :?:

An den Stränden in Griechenland an denen ich bisher war, gab es immer mehr Hunde am Strand als Oma's....

Silvio

Schotti am 24 Sep 2009 15:59:23

wir wurden in Griechenland auf dem Campingplatz von der Polizei angesprochen,
dass unsere Hunde nicht zum Strand und auch nicht ins Meer dürfen
Strafe bei Mißachtung wurde auch gleich angedroht

Anzeige vom Forum

Elafonissos am 24 Sep 2009 16:16:02

Ja Silvio, dachte mir schon, dass das weitgehend unbekannt ist. Kannst mit höheren Strafen als in D rechnen.
Das perverse an der Sache ist, dass die Streuner ins Wasser dürfen, weil kein Halter greifbar ist.
Aber unsere geimpften, entwurmten und gepflegten Hunde haben Mikroben, ich sich im Wasser auf die Menschen übertragen (so die offizielle Meinung). Von den Abwässern, die ins Meer gehen reden wir dabei nicht.
Wir wurden sogar von der Hafenpolizei Igoumentsia abgeführt, weil unbekannt Anzeige erstattet wurde.
Im Konkreten waren unsere Hunde am Ende des Strandes von Drepano nördl. von Igoumenitsa im Meer. Wir hatten allerdings Glück, dass sie, nachdem die Polizei eintraf, brav und wieder trocken neben dem WoMo lagen. Ordnungshalber mussten wir mit zur Hafenpolizei.

Elafonissos

sommermaerchen am 25 Sep 2009 12:37:13

Hallo,
auch wir haben mit unserem Hund am Strand und im Wasser in den letzten Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Ob Zufall oder nicht, dieses Jahr war es besonders krass. Nicht nur Omas, auch junge Frauen und Männer mittleren Alters scheinen ein Problem damit zu haben, auch wenn 100 m zwischen dem Hund und ihnen liegen.
Wir haben uns (zwangsläufig) damit arrangiert: Sobald ein griechischer Mitbürger am Starnd zu sehen ist, bleibt der Hund am Auto, wenn die Luft rein ist, ab ins Wasser.
Wir haben aber auch beobachten müssen, dass die Aufgeregtheit der Griechen nur uns Touristen entgegenschlägt. Die Hunde (keine Streuner) eines Griechen waren ohne dem normal üblichen Geschrei der anderen Strandgänger im Wasser!

sommermaerchen

dentaka am 25 Sep 2009 12:51:57

wir waren dieses Jahr auf Samothraki.
Auf dem Campingplatz hat sich niemand an unserem badenden Hund gestört. Unser Hund durfte von uns aus nur dann ins Wasser, wenn keine Menschen im Wasser waren. Das war am frühen Morgen oder am späten Abend der Fall.
Auf der Hin- und Abreise in Griechenland haben wir unseren Hund immer baden lassen - wenn ich das jetzt lese haben wir einfach Glück gehabt.

weissekuh704 am 25 Sep 2009 13:04:35

Ja, das wundert mich eigentlich auch, daß es hier Probleme gab.
Aber wir haben ja auch nur einen ganz kleinen Hund, wahrscheinlich lag es daran.
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das auf dem Pelep.. irgend wen interessiert hätte, wenn ein Hund baden geht.
Kann mich aber auch täuschen, doch eigentlich habe ich täglich Hunde im Wasser gesehen..

Silvio

hast29 am 25 Sep 2009 13:21:44

Hi,

wir haben keinen Hund. Aber wir waren in diesem Jahr in GR

....mich wundert gar nichts mehr.....

die GR sollten mal struktur in ihren Blödsinn bringen den sie da verzapfen...
schau dir die Straßen an, den Müll usw....

Ich fand das Land toll, die Leute nett, aber ihre Gesetze finde ich nicht nachvollziehbar. Aber ich glaube das geht den GR genauso!!!!

monana am 25 Sep 2009 13:52:58

Hi,

wir haben einen Hund und waren dieses Jahr auch in Griechenland.

Wir haben, bis auf eine Ausnahme, keine schlechten Erfahrungen bzgl. unseres Hundes gemacht. Vor allem Griechen haben sogar ausgeprochen positiv auf ihn reagiert. Allerdings geht unser Hund auch nicht freiwillig ins Meer baden. :D Einmal lief unser Hund meinem Mann der nach dem Surfen aus dem Wasser kam zur Begrüßung entgegen. Dabei warfen dann griechische Kinder Steine nach unserem kleinen, freundlichen und friedlichen Hund. Da wurde mein Mann aber zum Raubtier :twisted: , der griechische Vater mischte sich dann auch noch ein und die Situation wäre fast eskaliert. Letztendlich entschuldigten sich die Eltern der Kinder bei uns und ermahnten dann ihre Kinder.

In Lefkada trafen wir auf Deutsche mit Hund, die sogar ihren gebuchten Stellplatz verließen, weil der Vermieter ihnen verbot, ihren Hund mit vor an den Strand zu nehmen. Seine Worte waren: Your dog is a public enemy! :eek: und dies obwohl die beiden vorher bei der Buchung extra auf ihren Hund hingewiesen hatten! Total daneben von dem Griechen.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass es leider noch genügend Hundehalter gibt, die ihre Hunde direkt an den Strand oder auf Wegen sch.... lassen und sie schlecht oder gar nicht erzogen haben :oops: . Darunter müssen dann nicht selten die anderen leiden. Traurig aber wahr.

LG
monana

shooting guard am 25 Sep 2009 15:24:04

Entschuldigung, dass ich mich als langjähriger Griechenland Fahrer und Nichthundebesitzer einmische. Nur zur Klarstellung: Ich mag Hunde, wenn ihre Besitzer dafür sorgen, dass die Hinterlassenschaften beseitigt werden, wovon man eigentlich ausgehen sollte...

In Griechenland ist das Verhältnis zu Hunden problematisch, weil vor ca. 100 Jahren ein berühmter griechischer Arzt Hunde als Überträger von Krankheiten und Seuchen identifiziert hat. Dieser alte Volksglaube hat sich bei vielen Griechen, besonders bei der Landbevölkerung, so manifestiert, dass es zu den von euch genannten Auswüchsen kommt.
Mittlerweile haben die jungen städtischen Griechen selber Hunde, die sehen das Ganze anders. Aber an ruhigen Stränden haben wir es sogar erlebt, dass ein Grieche wegen eines badenden Touristenhundes die Polizei gerufen hat, die daraufhin den Strand von Wohnmobilen "säuberte".
Also liebe Griechenland-Fahrer, nehmt einfach Rücksicht auf diese (und auch andere) Eigenarten der Menschen in Hellas, lasst die Hunde nicht frei laufen und auch nicht ins Wasser, wenn dort viele Menschen sind.
Bei deutschen Freunden, die Hundebesitzer sind, hat das bisher immer bestens geklappt.

Gerd

Elafonissos am 25 Sep 2009 19:40:07

Es geht um die Mikroben, die Hunde im Meer verteilen!!! und die dann auf die übrigen Mitbadenden überspringen. (Früher, als AIDS aufkam, gab es in GR auch die Meinung, dass AIDS im Meerwasser übertragen wird).
Aber um den Dreck, der ins Meer geht oder der am Strand rumliegt, kümmert sich keiner, und die, die sich kümmern wollen, werden mit mafiaähnlichen Methoden zur Strecke gebracht.

Wir handhaben es aufgrund dieser Situation so, dass wir leider mit unseren beiden Hündchen kaum noch auf CPs gehen (heuer waren wir nur 2 Tage in Kastri. Da haben wir uns aber auch in die unorganisierte Nachbarbucht abgesetzt).
Wir haben uns im Laufe der Jahre ein Netz an privaten Plätzen aufgebaut, wo wir mit unseren Hunden willkommen und diese auch in die Familien integriert sind. Griechische Kinder dürfen mit unseren Hunden im Meer herumtoben - könnt ihr euch das vorstellen? Und die Omas sitzen dabei und schreien nicht rum, sondern finden das nur süß. Oder: die Kinder kommen, und holen die Hunde zum Spazierengehen ab.
Auch das ist Griechenland.
Paralia Drepanon (der Strand nördlich von Igoumentisa) ist ein Paradebeispiel: Dort läuft oder fährt ein Verrückter am Strand auf und ab und zeigt alle anonym an, die ihren Hund ins Meer lassen. Und die Polizei ist verpflichtet, jeder Anzeige nachzugehen.
Trotzdem muss gesagt werden, dass wir heuer erstmal feststellen konnten, dass sich das Verhalten der Griechen Hunden gegenüber in ganz Griechenland langsam bessert. (Wir fuhren rund um die Peloponnes, dann hoch nach Lefkada, über Karpenissi rüber an die Ostküste, kurz nach Evvia, dann Athen.) Griechen mit Kindern kamen auf uns zu und fragten, ob sie die Hunde streicheln dürften und wir hörten eigentlich nur positive Kommentare rundherum (wir sprechen auch griechisch).
Können wir nur hoffen, dass dieser Trend anhält.
Trotzdem, das Gesetz steht!

Elafonissos

ColGe116 am 30 Sep 2009 11:16:58

Auch wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in Griechenland und es hat uns außerordentlich gut gefallen, so dass wir nächstes Jahr wieder hinfahren - und dies obwohl wir immer wieder Probleme mit unserem Hund hatten - nicht nur an den Stränden sondern auch an vielen anderen Plätzen.

Unsere Tour: Ancona - Patras - Umrundung des Peloponnes (links rum) - Athen - zurück auf den Peloponnes - Patras - Lefkada - Parga - Igoumenitsa - Ancona

Wir haben in 6 Wochen sehr viele Strände und CP gesehen und unser Hund war stets dabei. Ich selbst rege mich auf über Leute die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde einfach liegen lassen - das ist sehr ärgerlich und respektlos - nicht nur für Nicht - Hundebesitzer! Dabei ist es so einfach, mit einer Plastiktüte in der Tasche!

Der omnipräsente Schmutz und Abfall in Griechenland (auf Parkplätzen, an Stränden, im Meer, im Wald, usw...) steht in diametralem Gegensatz zur Schönheit Griechenlands und zur Sauberkeit unserer gepflegten, geimpften, gechipten und entwurmten Vierbeiner!

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass man sich den Sitten und Gebräuchen der Einheimischen im Gastland anpassen und unterordnen soll - so sind wir erzogen worden!!

Die ersten 3 Wochen in Griechenland haben wir dementsprechend gehandelt - wir haben verlassene Strandstellen aufgesucht, haben den Hund nur früh am Morgen oder Abends ins Wasser gelassen, haben archäologische Sehenswürdigkeiten getrennt besichtigt (den Hund kann man bei 40 Grad nicht an den Baum binden, so wie die Griechen dies vorschlagen) usw...

Das erste mal als eine griechische Oma mit Hut uns die Polizei lautstark an den Hals gehetzt hat, haben wir uns stillschweigend und freundlich winkend zurückgezogen. Mit dem Polizisten war eine konstruktive Diskussion in keiner geläufigen Sprache (englisch, deutsch, französisch oder italienisch) möglich. Mehr als "no dog in water" war aus Ihm nicht herauszulocken. Er war sehr freundlich und hat gelächelt.

Das zweite Mal als wir mit der Polizei Kontakt bekamen, war als wir morgens gegen 10 Uhr eine abgelegene Stelle am Strand aufsuchten und gegen Mittag die Griechen in Scharen uns auf die Pelle (50 cm) rückten, mit Oma und Opa im Gepäck. Zuerst waren es die tödlichen Blicke die uns trafen, weil der Hund brav und angeleint zwischen unseren Strandstühlen schlief, später waren es die agressiven Gesten und das Geschreie die uns ermahnten sofort mit dem Hund aus dem Wasser zu kommen. Das einzige verständliche Wort lautete immer wieder "polizia"!

Mich nervte mehr die Art und Weise wie die junge Frau auf uns einredete, als vielmehr die Tatsache, dass mein Hund aus dem Wasser raus sollte. Die Frau war respektlos, frech, arrogant und sehr agressiv ( ? off!! ) - schrie sie mehrmals, noch bevor ich aus dem Wasser auf Sie zuschritt!

Natürlich beherrschte Sie (30 - 35 Jahre alt!!?) keine andere Sprache als Griechisch! Wir nahmen wieder unsere Plätze ein, leinten den Hund an und verhielten uns ruhig. Nebenan wurde heftig gezetert, diskutiert und gestikuliert - und dies obwohl wir den Hund aus dem Wasser geholt hatten!

Zu bemerken ist, dass es sich um einen öffentlich zugänglichen Strand handelte, ohne Taverne, ohne Sonnenschirme und Strandstühle.

Die Frau hetzte uns dennoch die Polizei an den Hals - es war eher ein Vertreter der Küstenwache (ganz in weiß) als ein Polizist. Neben Ihm spazierte breitbeinig sein Begleiter, mit vom Oberkörper abstehenden, überdimensional muskulösen Oberarmen - mit leerem Blick und der Miene eines Pitbulls. Nebenan zeigten die Griechen den Gesetzeshütern mit erhobenen Fingern den Weg zu uns.

Der Pitbull zeigte mit erhobenem Arm auf mich und sagte in aufforderndem Ton: "YOU, come here - speak!!" - Als er bemerkte, dass ich nicht bereit war auch nur den Kopf vom Strandstuhl zu erheben, wiederholte er auf mich zuschreitend dieselbe Aussage noch 4 Mal - in einem immer agressiver werdenden Tonfall. Dann kam der weiße Kollege dazwischen und drängte seinen Pitbull mit eindeutiger Geste in den Hintergrund! Der weiße Mann war sehr freundlich, sprach ein bisschen Englisch und erklärte uns das bereits bekannte Problem. Ich versprach Ihm weiter Rücksicht zu üben und den Hund nicht mehr ins Wasser zu lassen.

Er wollte den Hund ganz vom Strand wegholen, ich beharrte allerdings auf der Tatsache, dass es kein griechisches Gesetz gibt (ich hatte mich im Voraus informiert), was den Hunden den Zugang ins Meer verbietet - das Meer ist überall auf der Welt öffentlich zugänglich - sogar Italien mit seinen zahlreichen Privatstränden und Sonnenschirm-Anbietern hat 2009 nochmals durch ein Gesetz festlegt, dass die ersten 5 Meter Strand inklusive dem Meer niemandem gehören (auch keinem Pächter) und somit für jedermann frei zugänglich und nutzbar sind. Auf mein Drängen hin, er solle mir doch bitte die Gesetzesstelle zeigen oder bringen, sagte er wir dürften den Strand ruhig weiter benutzen, auch mit Hund, wir sollten nur etwas auf die älteren Griechen Rücksicht nehmen - und damit hatte ich auch kein Problem.

Der weiße Mann und sein Pitbull verschwanden verrichteter Dinge, die tödlichen Blicke von nebenan blieben!

Das dritte Mal, wo die Polizei anonym auf uns gehetzt wurde, war in Parga (CP Enjoy Lichnos) am Strand vom CP. Ein weiterer weißer Mann kam gestikulierend auf uns zu, und verwies uns samt Hund vom Strand des CP.

Ganz zufällig lagen unweit von uns 2 junge Griechen mit kleinem Schnautzer, den keiner bis dato gesehen hatte, bis der weiße Mann kam und auch Sie aufforderte den Strand zu verlassen. Da stand ich auf, ging zu den beiden Griechen und sprach diese auf Englisch an und bat Sie, uns nicht von einem schreienden nur griechisch sprechenden, arroganten Beamten vertreiben zu lassen. So geschah es und es dauerte nicht lange, bis der weiße einsprachige Ordnunghüter auf uns zukam und uns gestikulierend zu verstehen gab, dass er nun einen Strafzettel schreiben werde. Ich sagte: " Bitte, ich werde Sie nicht davon abhalten!" - Wir sahen Ihn nie wieder - wahrscheinlich, weil dies der Strand unmittelbar vorm CP war und nirgends ein ausdrückliches Hundeverbot ausgeschildert war.

Auf der Akropolis in Athen teilten wir (meine Frau und ich) uns die Besichtigung auf (wegen dem Hund) - denn an der Kasse und am Eingang wurde uns ausdrücklich in fast perfektem Englisch gesagt: "No dogs inside!"

Mit meinem Sohn besichtigte ich zuerst die Akropolis und wir staunten nicht schlecht als wir drinnen - hinter den Abzäunungen - mehr als 10 streunende liebenswerte Vierbeiner, schlafend im Schatten antrafen. Auf meine Frage hin weshalb diese Hunde innerhalb des Museums geduldet seien, antwortete ein Sicherheitsmann mir: " It's for security!"

Da fühlte ich mich, als zahlender Tourist, ganz einfach verarscht!

Der Sicherheitsbeamte am Ausgang erklärte mir, dass Hunde innerhalb der Museen verboten seien, Sie selbst könnten gegen streunende Hunde nichts unternehmen - es wären derer zu viele.

Also gut dachte ich, dann packen wir die Katze mal beim Schwanz und adoptieren das in Bezug auf Tiere rückständige griechische Denken. Meinem Hund entfernte ich das Halsband und leinte ihn los - und man staune nicht schlecht, denn von dem Tag an besichtigte unser Hund sämtliche griechischen Sehenswürdigkeiten, inklusive das Museum des Hadrian, die Ausgrabungsstätte in Korinth und viele mehr, brav neben uns her spazierend und nicht ein einziger Grieche hatte was daran auszusetzen.

Es geht doch! Nur staunten einige Leute nicht schlecht, als wir uns bückten um die Hinterlassenschaft von unserem wilden, gefährlichen, frei umherlaufenden, von Flöhen und Ungeziefer geplagten und mit allmöglichen Krankheiten infizierten griechischen Streuner, mit der Plastiktüte in der Hand aufzuheben und mitzunehmen. Die Gesichter waren zum totlachen.

Das Problem ist nicht nur ein Griechisches, wenn auch dort am stärksten ausgeprägt, sondern es ist international! Ein Italiener in Greichenland, forderte mich auf mit dem Hund das Wasser zu verlassen, mit dem banalsten aller Argumente - und zwar, wegen der Kinder im Wasser. Tage zuvor waren genau diese Kinder zu uns gekommen und wollten den Hund streicheln und ihn mit ins Wasser nehmen. Während der Diskussion mit diesem Beschützer unserer Kinder, ließ er verlauten ich soll doch bitte versuchen meine Mentalität zu ändern!? Daraufhin drehte ich mich um, und ließ Ihn am Strand stehen und beobachtete, wie er Minuten später seine Kippe ins Wasser schnippte. Auch hatte er nicht den nötigen Anstand bewiesen, nicht in meiner Anwesenheit zu rauchen - und was ist mit den Kindern um Ihn herum?! Am nächsten Tag kam derselbe rücksichtsvolle Herr mit seinem Schlauchboot und Außenborder zum Steg gefahren um seine ganze "famiglia" aufzuladen - und dies inmitten badender und schwimmender Kinder um sein Boot herum. Vom Gestank, dem Lärm und der Ölschicht auf dem Wasser die er dabei hinterließ wollte dieser Herr nichts bemerken!

Fazit: Griechenland ist ein tolles Land und man sollte den Gastgeber immer achten und respektieren. Allerdings ist Griechenland zur Zeit das schmutzigste Land in Europa - schlimmer als Portugal in den 70 er Jahren und genau deswegen wehre ich mich gegen eine arrogante, aggressive, rückständige und mit keinen rationalen Argumenten zu rechtfertigende feindliche Haltung gegenüber unseren geliebten Vierbeineren, die nebenbei bemerkt, das Meerwasser weder beschmutzen noch hinein gehen um zu pinkeln, so wie die Mehrheit der Zweibeiner dies tut. Genau dieselben Leute die mit ihren geliebten Kindern vorne ans Ufer gehen um ihnen beim Pinkeln behilflich zu sein und wie selbstverständlich ihre Zigarettenkippen nebenbei und ohne sich dessen bewusst zu sein ins Wasser schmeißen oder in den Sand vergraben, an genau der Stelle wo ihre lieben Kinder spielen, genau dieselben Leute schreien laut und zeigen mit erhobenem Finger auf die bösen Hunde.

Griechenland gehört mittlerweile zu Europa und niemand wird mir wiedersprechen, wenn ich behaupte, dass wir vieles lernen können vom mediterranen Lebensstil der Menschen im Süden Europas und von derer tausendjährigen Geschichte, aber was viele, sehr viele andere Dinge anbelangt (Naturschutz, Umgang mit Rohstoffen, Behandlung und Wertschätzung aller Tiere als Lebewesen) da besteht bei den Griechen jahrzehntelanger Nachholbedarf - und mehr!

Europa hat Greichenland stark mitfinanziert in letzter Zeit und wir Touristen bringen eine Menge Geld nach Greichenland und es darf nicht sein, dass wir entwicklungstechnisch und mental Kehrt machen sollen/müssen, nur um der "political correctness" Willen. Nein! Es ist an der Zeit, dass auch die Griechen in Bezug auf den Umgang mit Tieren (und auch sonst) von uns lernen. Dies ist nur möglich, wenn wir der Rückständigkeit die Stirn bieten und Ihnen zeigen, dass man Tiere pflegt, ihnen zu fressen gibt, sie impft, dass man Verantwortung übernimmt für das Handeln der Tiere und dass Tiere vollwertige Lebewesen sind die nicht dazu da sind um nur mit Füßen getreten zu werden und von griechischen Autofahrern platt gemacht zu werden.

In Greichenland bleibt diesbezüglich viel zu tun! Ich freue mich auf den nächsten Urlaub in Griechenland!

aljosa am 30 Sep 2009 14:59:52

Vielen Dank an die Verfasser dieser Informationen. Ihr habt uns viel Zeit mit Recherchen über Griechenland erspart.

Freundliche
aljosa

weissekuh704 am 30 Sep 2009 18:14:58

Wir hatten mit unserem Hund wirklich überhaupt keine Probleme in Griechenland, eher das Gegenteil war der Fall. Unser Hund wurde immer von griech. Kindern angelockt und es wurde mit ihm nur gespielt. Vermutlich lag es auch an der Grösse u. der Rasse. Vielleicht haben Sie auch nur gedacht, es ist ein Plüschtier oder ich weiss es nicht... :D

weissekuh704 am 30 Sep 2009 18:16:02

Das heisst aber nicht, daß ich nicht den vorherigen Verfassern glaube oder das ich das 'Verhalten der Griechen gut finde... :!: :!:

Elafonissos am 30 Sep 2009 19:24:14

da fällt mir ein, googelt mal die griechische Seite der EOT (auch in Deutsch verfügbar). Kann sie leider nicht verlinken, da ich zu kurz im Forum bin.
Da gibt es neuerdings ein Beschwerdeformular.
Bereite gerade eine Beschwerde wegen fehlender Stellplätze vor, aber wenn ich nun den Bericht von ColGe 116 so lese, überlege ich mir, ob wir da die Hunde nicht auch rein nehmen sollten. :D
Übrigens, kennt noch jemand eine europäische Hauptstadt (außer Athen), wo Hunde nicht in METRO, Bus oder straßenbahn dürfen?
ColGe, wie bis du mit deinem Hund zur Akropolis gekommen? Doch nicht etwa zu Fuß?

Elafonissos :)

monana am 30 Sep 2009 20:28:22

In Dubrovnik werden Hunde ebenfalls nicht im Bus mitgenommen.

ColGe116 am 01 Okt 2009 08:21:04

@ Elafonissos

Deine Frage ist berechtigt! Wir fragten natürlich zuerst, wie wir am besten zur Akropolis kommen. Wir standen mit unserem Womo auf dem CP Athens - 6 km außerhalb des Stadtzentrums.

Jeder Grieche schlug uns den Bus, die Metro oder sogar das Taxi vor. Dann kam unsererseits die Frage, wie es denn um den Transport unseres Vierbeiners stehe - dann änderten die Gesichtsausdrücke von hilfsbereit zu verständnislos bis ekelerregend.

So beschloss ich ein Taxi zu holen (5,6 €), fuhr bis Sintagma Platz und spazierte dort von einer Autovermietung zur nächsten.

Bei einem alten Griechen, ergatterte ich am 14.8. einen uralten Fiat 600 mit 127.000 km auf dem Tacho und handelte den Preis von 60 € auf 40 € / 24 Stunden runter. Ich hatte keine Lust mehr als 100 € bei den bekannten Autovermietern zu berappen. Von dem Hund erzählte ich natürlich nichts und so besichtigten wir (dank TomTom) mit Kindern und Hund nicht nur die Akropolis sondern viele andere Ecken von Athen. Das Auto erfüllte für mich den Zweck auch wenn wir zu 6 im alten Fiat ohne Klimaanlage ganz schön schwitzten und gequetscht aussahen. Auch parkte ich wie die Griechen dort wo es mir gerade gefiel, denn wer ist schon an einem alten zerbeulten, fast 20 Jahre alten griechischen Fiat interessiert.

Die Kinder lachen heute noch über unsere Fahrt durch Athen!

Letztes Jahr in Portugal war es das gleiche Problem. Da mussten wir lange suchen um einen Taxifahrer zu finden der bereit war uns samt Hund mitzunehmen. Ich gab dem Fahrer 5 € extra und er versprach, uns am Abend gegen 6 an besagter Stelle wieder abzuholen. Klappte einwandfrei.
Man muss halt mit allen Mitteln arbeiten um die mentale Rückständigkeit zu bekämpfen!

Nicht aufgeben...

Jerry

sportlerpaar am 01 Okt 2009 09:23:06

....dieser Thread beinflusst mit Sicherheit meine Urlaubsplanung für 2010.

Ich glaub ich fahr lieber nach Korsika oder Sardinien, wo es bei uns trotz zahlreicher Besuche noch nie Probleme mit unseren 2 Hunden gab.

Auf den Fähren nach GR soll es ja auch nicht so dolle sein. Wurde hier ja auch schon allerhand geschrieben.

Interessant fand ich den geschichtlichen Beitrag über die Hunde, so dass man natürlich auch Verständnis für die Griechen mitbringen muss.

toli269 am 01 Okt 2009 09:48:08

Hallo

mal wieder ein Hundethema. Einige Antworten haben mich bewegt.

1. Einerseits,dass die Streuner ins Wasser dürften,weil sie keinen Halter haben. Das glaube ich nicht. Die dürfen auch nicht, kümmern sich natürlich nicht drum und man kann keinen Halter bestrafen.

2. Mit der Polizei konnte man sich erschreckenderweise in keiner von 4 Sprachen unterhalten - SEINE Sprache war nicht dabei. Der war zwar nict sprachbegabt, aber freundlich ist doch ok

3. und das mir das Wichtigste. Völlig unwichtig, ob das Verbot Sinn macht, ob Hunde wirklich Seuchen übertragen (meiner Ansicht nach quatsch) oder sonstwas. Aus euren Antworten wird deutlich, dass sich ein großer Teil der Hundebesitzer einfach nicht an die jeweils angegebenen Hunderegeln halten. Die Hunde in dem Fall trotzdem baden lassen oder abends, wenns keiner sieht...

Das ist der Grund, warum es soviele Fornenutzer gibt, die negativ "gegen Hunde" schreiben. Die meisten sind überhaupt nicht gegen Hunde, sondern wie ich teilweise auch genervt, dass sich eine Vielzahl von Hundehaltern für ihren eigenen Hund nicht an Regeln halten.
Bei den Hundebesitzern ist man dann oft gleich ein Hundehasser. Das stimmt aber nicht.

Meiner Meinung nach muss man sich grundsätzlich an gegebene Regeln halten. Wenn man das nicht tut, darf man nicht über die Strafe meckern. Wenn es regionale Regeln gibt muss man halt woanders hinfahren usw.

Thomas

Nille am 01 Okt 2009 09:56:50

Wir hatten unseren Golden Retriever auch schon in GR mit und hatten nie Probleme mit den Griechen. Wir hatten uns vorher aber auch informiert und uns sehr "zurückhaltend" verhalten.

Wenn ich während eines Urlaubes dreimal Probleme mit Polizei oder Einheimischen Probleme wegen unseres Hundes gehabt hätte, würde ich mir Gedanken machen ob mein Verhalten mit den Gesetzen, Sitten und Gebräuchen meines Gastlandes übereinstimmen. Wenn mir diese Regeln nicht gefallen muss ich mich eben nach einem Urlaubsland umsehen.

Ich finde die Regeln/Sitten zwar absolut lächerlich und sinnbefreit, aber es halt ist wie ist....

Gogolo am 01 Okt 2009 10:30:29

toli269 hat geschrieben:
3. und das mir das Wichtigste. Völlig unwichtig, ob das Verbot Sinn macht, ob Hunde wirklich Seuchen übertragen (meiner Ansicht nach quatsch) oder sonstwas. Aus euren Antworten wird deutlich, dass sich ein großer Teil der Hundebesitzer einfach nicht an die jeweils angegebenen Hunderegeln halten. Die Hunde in dem Fall trotzdem baden lassen oder abends, wenns keiner sieht...

Thomas, ich stimme dir voll zu :daumen2: :daumen2: :daumen2:

das hat wirklich nichts mit pro oder contra Hunde zu tun, sondern mit der Frage, wie ich mich in einem Urlaubsland als Gast aufführe und die dortigen vorschriften beachte. Das Zauberwort lautet: RESPEKT gegenüber dem Gastland und gegenüber den dortigen Vorschriften.

Wenn ich auf meiner Reise nach China durch den Iran fahren muss, dann ist es dort auch Vorschrift, dass die Frauen ein Kopftuch tragen - und dies auch als Beifahrerin oder Fahrerin in einem Auto. die Religionswächter überwachen dies mit Ferngläser und mann/frau wird bei einem Verstoß aus dem Verkehr rausgefischt und öffentlich getadelt. Das ist bei uns kein Thema: Gogoline trägt während der Iranzeit ein Kopftuch. Wenn uns das nicht passen würde, dann könnten wir nicht nach China fahren - so einfach ist das.

Habe die Ehre

Gogolo

toli269 am 01 Okt 2009 11:04:39

Gogolo hat geschrieben:
toli269 hat geschrieben:...
das hat wirklich nichts mit pro oder contra Hunde zu tun, sondern mit der Frage, wie ich mich in einem Urlaubsland als Gast aufführe und die dortigen vorschriften beachte. Das Zauberwort lautet: RESPEKT gegenüber dem Gastland und gegenüber den dortigen Vorschriften.
...
Habe die Ehre

Gogolo

Danke Gogolo. Ich würde Deine Sicht sogar noch ausweiten. Das gilt für mich nicht nur im Gastland, sondern auch im Heimatland ...

sportlerpaar am 01 Okt 2009 11:14:28

Hallo Thomas und Gogolo,

ihr habt natürlich absolut Recht!

Für mich war es einfach interessant den geschichtlichen Hintergrund zu erfahren, warum GR z.T. negative Einstellungen gegenüber Hunde haben.

Sportlerpaar

Elafonissos am 01 Okt 2009 11:53:15

Natürlich geht es auch um Respekt. Deshalb lassen wir die Hinterlassenschaften unserer Hunde auch nicht liegen, sondern räumen sie demonstrativ weg.
Wenn ich aber als Touri keinen Respekt erhalte, bloss weil ich der Halter eines Hundes bin (und somit "aussätzig") finde ich dies auch nicht schön.
Schließlich leben viele Kleingewerbetreiber u.a. auch von unseren Geldern.
Wenn Du dann auch noch weißt, was da hinter den Kulissen in Griechenland abläuft, dann sind Hunde in Griechenland wohl das kleinste Übel, zumal, wie Jerry richtig bemerkte, der Hund ignoriert wird, sobald er kein Halsband trägt.
Trotzdem gibt es in vielen Gemeinden (darunter auch Athen) Initiativen des aktiven Tierschutzes und vieler Tierärzte, Streuner zu impfen. Du findest dieses armen Kreaturen dann im Winter in belebten Einkaufsstraßen wie der berühmten Ermou, im Eingangsportal liegend, und KEINER der Griechen stört sich dran.
Dafür lassen dann aber gewisse Leute ihren Frust an uns und ihren Touris aus und das ist m.E. nicht o.k.
Aber Jerry ist am richtigen Weg:
er kämpft für seine Sache und das ist gut so. Schade, dass es nicht mehrere tun. Ein Problem dabei ist aber die Sprache.
Allerdings, am CP mit Hund ins Meer zu gehen, ist absoluter Wahnsinn. Das kannst du höchstens nachts.
Trotzdem sollt man Jerry keinen Vorwurf machen. Es war sein erster GR-Urlaub und er musste leider diese bösen Erfahrungen machen. Um dem vorzubeugen, habe ich diesen Beitrag auch ins Forum gestellt.
Ich denke, dass es ganz wichtig ist, sich an gewisse Spielregeln zu halten.
Es ist auch bloß ein Spiel - hide and seek and catch me! Wie für die Griechen es auch ein Spiel ist, Gesetze und Regeln zu missachten (doch, es gibt sie auch in Griechenland). Wir mussten uns heuer von unserem eigenen (griechischen) Schwager anhören, mit man den griechischen Staat bescheisst! Wenn ihr das gehört hättet, gäbe es auch für euch keinerlei Gesetze mehr.
Und wir diskutieren hier über Hunde!
Es ist ebenfalls sehr wichtig, unter den Griechen Aufklärungsarbeit zu leisten. Jerry ist auch am besten Weg dazu.
Jerry, du bist kein Einzelkämpfer - we are with you!!!!
Am besten ist es - wenn ihr auf einem organisierten Strand seid - zu fragen, ob der Hund jemanden stört. Irgendeiner ist immer dabei, der deutsch oder eine gemeinsame Sprache spricht.
Versucht auch, mit griechischen Hundehaltern ins Gespräch zu kommen. Die können euch wertvolle Tipps liefern.
Ansonsten bleibt nur eines: weg von griechischen Massenansammlungen. Uns sind mittlerweile 100 Touris um uns lieber als 10 Griechen (außer sie sind tolerant und haben Hunde).
Und somit sind wir wieder beim sogenannten "Wildcampen" - wir werden dazu genötigt! auch wenn es am CPfür uns bequemer ist. :D

mbf-juergen am 01 Okt 2009 16:59:32

ColGe116 hat geschrieben:Auch wir ......
.......
nächsten Urlaub in Griechenland!

Vollste Zustimmung! :dankeschoen:

andyzz5 am 01 Okt 2009 20:30:22

:runterdrueck:
Also nach dem ich diese Beiträge gelesen hab, kann ich das GR-Forum verlassen. Griechenland hat sich für uns damit erledigt. Ich mag mich im Urlaub nicht täglich über solche Dinge erregen, vor allem nicht über diese falschen Behauptungen von Nichtmedizinern. Das ist in Deutschland schon manchmal unerträglich. :ooo:
Also nicht aufregen, anderes Urlaubsland und alle sind zufrieden.
Einen schönen Abend noch!

ColGe116 am 02 Okt 2009 08:21:42

@Elafonissos

Vielen Dank für dein Verständnis! :daumen2:

@alle

Ich wollte mit meinem Bericht keinem zu nahe treten und ich habe auch keine Lust Rechtfertigungen abzugeben!

Ich möchte nur eins sagen. Seit mehr als 40 Jahren bin ich Camper und bereise ganz Europa. Immer mit Hunden!

Noch nie ist mir so viel gezielte Feindseligkeit entgegen gebracht worden wie dieses Jahr in Griechenland. Noch nie hat man mir innerhalb von 4 Wochen 3 mal die Polizei an den Hals gehetzt weil mein einziges Verbrechen darin bestand, dass ich mit meinem angeleinten Hund ruhig und ohne jemanden zu stören am Strand lag.

Wenn man in einer tollen Bucht ganz alleine mit dem Womo steht und nirgendwo auch nur das geringste Schild zu sehen ist, was darauf hindeutet, dass der Aufenthalt mit Hund am Strand verboten ist oder dass Hunde nicht ins Meer dürfen (gibts nicht!!) und sobald die Einheimischen kommen, wird wütend mit dem Finger auf mich gezeigt - soll ich dann etwa den Strand verlassen?! Wem gehört denn der Strand - NIEMANDEM!!

Und sogar wenn ich bei großer Hitze, mehrere hundert Meter von den Leuten entfernt mit meinem Hund ins Wasser gehe und man mir dafür die Polizei an den Hals hetzt - wie soll ich als Tourist mit einem derart irrational und feindseligen Verhalten der Einheimischen umgehen!

Ich war in Griechenland (Europa) - nicht in China, nicht im Iran (ohne Kopftuch beleidigt man in Muslimischen Ländern die religiösen und ?uellen Denkstrukturen der Männerwelt). Ich bin voll und ganz damit einverstanden, dass man sich in solchen Ländern den Gepflogenheiten unterordnet!!

Ich prangere nicht das Land Griechenland oder die Griechen im allgemeinen an - sondern das Denken und Verhalten vieler Griechen in Bezug auf Tiere!

Wegschauen oder einfach alles hinnehmen hat das Denken und Handeln der Menschen noch nie geändert!

Trotzdem immer wieder Griechenland!

Schönen Tag noch...

Jerry

Elafonissos am 02 Okt 2009 09:08:35

Hallo, Jerry,
ich würde trotzdem diese Zeilen

Seit mehr als 40 Jahren bin ich Camper und bereise ganz Europa. Immer mit Hunden!Noch nie ist mir so viel gezielte Feindseligkeit entgegen gebracht worden wie dieses Jahr in Griechenland. Noch nie hat man mir innerhalb von 4 Wochen 3 mal die Polizei an den Hals gehetzt weil mein einziges Verbrechen darin bestand, dass ich mit meinem angeleinten Hund ruhig und ohne jemanden zu stören am Strand lag."

als Beschwerde an die EOT weiter leiten.
Wir schimpfen tagtäglich über Dinge, die uns fürchterlich ärgern, aber das ist es dann auch schon. Ich muss mich da ja auch selbst beim Schopf packen.
Aber heuer ist das Maß voll - seit unserem Erlebnis in Elafonissos (siehe entsprechender Beitrag).
Es wäre sicherlich nicht so giempflich ausgegangen, als wenn wir italienische oder deutschsprachige o. a. Touris gewesen.
Als "halbgriechische" Familie hast du es etwas leichter (keine Verständigungsschwierigkeiten und du kannst dir auch die gleichen Rechte wie die Griechen rausnehmen), obwohl auch die griechischen Womo-Fahrer massiv attackiert werden. Die provozieren aber auch massiv und sind auch für die Änderung der Gesetzeslage betreffend Wonos verantwortlich. Leider darf man nur mit Womo mit griechischem Kennzeichen diesem Klub beitreten, sonst hätte er statt den jetzigen 205 wohl mehrere Mitglieder. Kannst ihn mal googlen. Ich darf leider noch nicht verlinken.
Du findest ihn mit dem Suchbegriff "motorhome club greece". Unter Συγκεντρώσεις findest du die Exkursionen. Viel Freude beim Durchsehen der Bilder.
Da fällt mir ein:
ich kannte einen griechischen Hund - Amos aus Amorgos (er verstarb leider vor 2 Jahren an einer angeborenen Leishmaniose) - der fuhr mit der Metro in Athen.
Sein Besitz war ein in Schweden, Österreich und Griechenland lebender Grieche, der einfach nicht einsah, dass er als zahlender Kunde mit Hund (er löste für den Hund immer ein Ticket) anders behandelt werden sollte als die anderen und schmuggelte Amos einfach in die Metro. Dabei war der noch nicht mal so klein. :lol:

ColGe116 am 02 Okt 2009 09:46:28

@ Elafonissos

Ich bin deinem Link gestern schon nachgegangen und habe meine Beschwerde schon bei der EOT eingereicht. Ich habe mir das Formular heruntergeladen, ausgefüllt und an die zuständige Person weitergemailt. Danke für den Tip.

Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein, aber Nichtstun bringt uns auch nicht weiter. Es wird sehr lange dauern um die Einstellungen verschiedener Leute zu ändern. In Portugal begegnete ich vor 20 Jahren dem gleichen Problem, ich war letztes Jahr wieder dort und die Einstellungen der Menschen den Tieren gegenüber haben sich zwar geändert, obwohl nur sehr minimal.

Der Mann mit dem Hund in der Metro hatte vollkommen Recht!

Man begegnet auch immer wieder Leute die sich gern als Polizisten sehen, die es weniger stört dass Hunde am Strand sind, als dass der Hundebesitzer vielleicht ein "Gesetz" übergeht.

Ich hatte bisher noch nicht erwähnt, dass wir in den 5 - 6 Wochen wo wir in Griechenland unterwegs waren, öfters als nur 3 mal am Strand waren. Also es ist nicht so, dass wir überall und immer die gleichen negativen Erfahrungen gemacht haben, im Gegenteil. Meistens lief alles reibungslos und ohne Zwischenfälle - es waren nur die 3 Tage!

Falscher Ort, falsche Zeit !!

Jerry

Gast am 02 Okt 2009 10:26:57

Ganz so kann ich dir da nicht zustimmen.

ColGe116 hat geschrieben:Noch nie ist mir so viel gezielte Feindseligkeit entgegen gebracht worden wie dieses Jahr in Griechenland. Noch nie hat man mir innerhalb von 4 Wochen 3 mal die Polizei an den Hals gehetzt weil mein einziges Verbrechen darin bestand, dass ich mit meinem angeleinten Hund ruhig und ohne jemanden zu stören am Strand lag.

Also ich kenne genug Leute, die mit Hund unterwegs sind und die keinen Ärger bekommen haben. Überlege noch mal ganz fest, ob du nicht doch irgend etwas verkehrt machst und vieleicht der Hund nur das Mittel zum Zweck für die Griechen war um dich zu vertreiben.

ColGe116 hat geschrieben:Wem gehört denn der Strand - NIEMANDEM!!

Jetzt geht's aber los! Der Strand gehört zumindest zu 1000% eher den Griechen als dir. Das die Einheimischen etwas gegen die vielen Freisteher haben wundert mich nicht. Darüber wurde ja schon viel diskutiert (Klappspaten und Co). Viele führen sich halt einfach auf, das es zum :ooo: ist. Wenn in meiner Heimat jedes Jahr solche Massen an Womo's einfallen würden, dann würde ich mich auch wehren. Ich habe volles Verständis dafür das wir einfach nicht mehr gerne gesehen sind.

ColGe116 hat geschrieben:Und sogar wenn ich bei großer Hitze, mehrere hundert Meter von den Leuten entfernt mit meinem Hund ins Wasser gehe und man mir dafür die Polizei an den Hals hetzt - wie soll ich als Tourist mit einem derart irrational und feindseligen Verhalten der Einheimischen umgehen!

Warum machst du das, wenn du weißt das es verboten ist und dir die Leute nicht wohlgesonnen sind? Selber schuld.

Ich hab in den Jahren die wir in Griechenland waren noch keine schlechten Erfahrungen mit den Griechen gemacht. Wenn mal einer gemozt hat, dann war es nachvollziehbar. Entweder habe ich was verkehrt gemacht oder ich habe halt dummerweise zur Masse gehört und musste die Kollektivstrafe mit tragen.

aus München

ColGe116 am 02 Okt 2009 11:07:50

@ oschi-andi

Du hast Recht!

Ich wünsche einen schönen Tag.

Jerry

Gast am 12 Okt 2009 12:48:17

Wenn die Griechen keine Hunde am Strand mögen ist es eben so. Dann haben die Hunde dort auch nichts verloren. Es steht keinen Gast zu über richtig oder nicht richtig zu urteilen, denn der Gastgeber hat zu sagen wo es lang geht, basta!

Bin selbst Hundefeund und hatte auch die letzten 20 Jahre einen Hund. Die Vermenschlichung von Hunden finde ich aber zum :ooo: Weshalb soll ein Hund an einem Badestrand ins Wasser, wenn es tausende anderer Plätze gibt, an denen sich mit Sicherheit niemand daran stört? Warum erwarten viele Hundebesitzer, dass alle Menschen ihre Fußhupen (anderes Wort für sehr kleine Hunde) als süß empfinden und ihre Vierbeiner sogar mit Kindern vergleichen.

Seppl

Gast am 12 Okt 2009 16:08:33

:daumen2: Das war Klartext.
Du solltest aber wissen, das man so was hier nicht schreiben darf. Entweder wird es ignoriert, oder du wirst öffentlich :steinigung:

aus München

Gast am 12 Okt 2009 16:21:33

@ Seppl :daumen2:

@ oschi andi

:daumen2:

Danke !

lg
peter

Haikumsai am 12 Okt 2009 16:58:01

Seppl hat geschrieben:Wenn die Griechen keine Hunde am Strand mögen ist es eben so. Dann haben die Hunde dort auch nichts verloren. Es steht keinen Gast zu über richtig oder nicht richtig zu urteilen, denn der Gastgeber hat zu sagen wo es lang geht, basta!

Bin selbst Hundefeund und hatte auch die letzten 20 Jahre einen Hund. Die Vermenschlichung von Hunden finde ich aber zum :ooo: Weshalb soll ein Hund an einem Badestrand ins Wasser, wenn es tausende anderer Plätze gibt, an denen sich mit Sicherheit niemand daran stört? Warum erwarten viele Hundebesitzer, dass alle Menschen ihre Fußhupen (anderes Wort für sehr kleine Hunde) als süß empfinden und ihre Vierbeiner sogar mit Kindern vergleichen.

Seppl

Sorry, auch ich als Hundebesitzer bin dieser Meinung, das war deutlich und richtig.

Schatzsucher am 12 Okt 2009 20:32:55

Das Hunde am Strand verboten sind, ist ja eine bekannte Sache.
Meist wird ein eindeutiges Hundeverbot ausgesprochen.
Das bedeutet dann, dass ich mein Krokodil oder Tiger an den Strand nehmen darf :ironie:

weissekuh704 am 15 Okt 2009 22:46:44

Man man man, harte Worte hier.... :?: :?:
Meiner Meinung nach ist Griechenland gerade für mich noch ein Ziel, weil es hier nicht so viele Regeln und Gesetze gibt. Das ist einer der Gründe, warum so viele deutsche Camper Ihre Kohle da lassen. Wenn es nach Eurer Meinung auch hier losgehen sollte mit Verbotsschildern, dann können wir das Geld auch in Timmendorf ausgeben... Ich denke, auf jeden maulenden Griechen, der etwas übersensibel am Strand herumbrüllt noch mindestens 10 x so viele gibt, die das nicht stört sondern froh sind, wenn wir dort bei Ihnen Urlaub machen....
Ich finde vollgesoffen deutsche auf Malle viel schlimmer als an einem völlig leeren Strand mit seinem Hund spazieren zu gehen... :!: :!:
Wenn ich mit normalem Menschenverstand mit meinem Hund, bevor ich an den Strand gehe, vorher im Wald oder Gebüsch gassi gehe, dann sehe ich keinen Grund warum der nicht am Strand herumtoben soll !!!!!!!!!!!!

So, jetzt könnt Ihr weiter schlau sein, trotzdem ist Griechenland vom Grunde her das dreckigste Land was ich kenne, ich fahre trotzdem jedes Jahr wieder hin.. Wenn mir irgend einer etwas über Hunde am Strand erzählen will, dann bringe ich nächstes mal 5000 Bilder von der Hygiene und zurückgelassenem Müll an Griechischen Stränden mit, welchen die Einheimischen hinterlassen.

womoline am 16 Okt 2009 16:10:03

kleine Anekdote am Rande:

vor ein paar Tagen standen wir in Ammoudia und, aufgescheucht durch diverse Geschichten bezüglich Hunde im Meer trauten wir uns nicht unsere Fellnase ins Wasser zu lassen.
Kam ein Einheimischer vorbei und sagte "soo schönes Wetter, warum du nicht badest mit Hund?"
Wir erklärten ihm dann, dass das in GR verboten sei, so hätten wir gehört, er hatte darauf nur eine aussagekräftige Antwort: ein tippen an die Stirn.... 8)

@weissekuh
was den Müll betrifft fand ich die Türkei noch schlimmer.... aber das ist halt so und wäre in D kein bisschen anders, würden nicht die Behörden Strassenkehrmaschinen und -feger hinterherschicken, die den ganzen Kram wegräumen....

euraklaus am 16 Okt 2009 16:19:52

geht mal nach sylt ....da klappt dat ...mit hunden am meer sogar wenn kinder und mamis am wasser sind ...das hunde paradies ,,,

totto67 am 16 Okt 2009 21:18:46

hallo, also ich überdenke unser urlaubsziel auch noch mal. wir hatten nämlich auch mal mit griechenland geliebäugelt. aber nach diesen berichten hab ich keine rechte lust mehr.
der dreck in den südlichen ländern geht mir sowieso auf die nerven, wenn das mit den hunden auch noch ein problem ist, suchen wir uns lieber was anderes.
denn unser hund gehört einfach mit zur familie, er ist keineswegs kindersatz o.ä., wir haben drei kinder, aber wo er nicht erwünscht ist, da fahren wir nicht hin. :runningdog:

Maxima am 16 Okt 2009 21:34:34

totto67 hat geschrieben:denn unser hund gehört einfach mit zur familie, er ist keineswegs kindersatz o.ä., wir haben drei kinder, aber wo er nicht erwünscht ist, da fahren wir nicht hin. :runningdog:

Sehr gut, ganz meine Meinung! Den blöden Spruch mit dem Kindersatz höre ich auch öfter, da könnte ich eine Krise kriegen. Bild
LG
Maxima

weissekuh704 am 16 Okt 2009 22:46:29

Fahrt beruhigt nach Griechenland mit Euren Wackeldackels und habt einen schönen Urlaub, wenn Ihr einmal dort gewesen seid, dann habt Ihr das gleiche Virus wie wir und fahrt so oft dahin wie Ihr könnt!!!!
Wenn keiner mehr nach Spanien fahren würde, weil irgendwem die Handtasche geklaut wurde, dann wären die Straßen leer...

Ich bleibe bei meiner Meinung, wer zu Hause mit seinem Hund keine Probleme mit der Sozialisierung hat, der hat sie in Griechenland schon gar nicht... :!: :!: :!:

kobold am 17 Okt 2009 07:02:26

weissekuh704 hat geschrieben:Fahrt beruhigt nach Griechenland mit Euren Wackeldackels und habt einen schönen Urlaub, wenn Ihr einmal dort gewesen seid, dann habt Ihr das gleiche Virus wie wir und fahrt so oft dahin wie Ihr könnt!!!!
Wenn keiner mehr nach Spanien fahren würde, weil irgendwem die Handtasche geklaut wurde, dann wären die Straßen leer...

Ich bleibe bei meiner Meinung, wer zu Hause mit seinem Hund keine Probleme mit der Sozialisierung hat, der hat sie in Griechenland schon gar nicht... :!: :!: :!:

Genau das ist der springende Punkt!!!!
Ich fahre seit 8 Jahren mit 2 bzw 3 Hunden nach Griechenland hatte noch nie das geringste Problem.
Kobold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flatrate für mobiles Internet bei WIND (TIM)
Anreise Landweg Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt