MobilIveco am 27 Sep 2009 10:52:50 Ich hatte letzte Woche mein WOMO zur Reperatur in dem Laden.
Bei zwei Positionen der Rechnung bin ich "Stinksauer" obwohl es sich noch um überschaubare Beträge handelt.
1. Für das verlegen einer GPS-Außenantenne in den Innenraum (nur irgendwo durchstecken und Stecker hinters Radio legen) 58,40€
2. Ich hatte daran erinnert, daß sie sich doch bitte auch um die Softwareupdates kümmern. Hier und in anderen Foren hatte ich überall gelesen, daß es selbstverständlich (vor allem während der Garantiezeit) kostenlos erledigt wird.
Hier:
Softwareupdates kontrolliert 14,80€
Tele-Programmierung 43,80€
alle Preise natürlich noch plus MwSt.
Also nochmal über 70,-€ damit in der Garantiezeit die Softwarefehler behoben werden????
Ist das normal?
OWLer am 27 Sep 2009 12:07:59 Hast du den ein Motorruckel, Kraftstoffverbrauch oder sonstiges reklamiert? Vielleicht liegt hier ein Verständigungsproblem vor? Du gehst davon aus, das solche Arbeiten innerhalb der Sachmangelhaftung kostenlos erledigt werden und der Werkstattmeister hat keine Kundenbeanstandung bekommen und stellt es dir deshalb in Rechnung. Vielleicht am Montag mal direkt vor Ort vorbeifahren und das ganze mal unter 4 Augen klären.
Zum Verbau der GPS Antenne. Hier scheint wohl ne Arbeitsstunde in Rechnung gestellt zu sein evtl. auch etwas weniger und dann mit dem Stundensatz für Elektronik. Auch hier würde ich mal in einem vernünftigen Ton mit dem Meister/Inhaber/Geschäftsführer sprechen.
Bergbewohner1 am 27 Sep 2009 18:58:50 Habe vorige Woche, für meinen neuen Zündschlüssel einlesen bei MB 62 € bezahlt. War dabei: 20 Minuten dauer, ist fester Satz bei MB, meinte der Meister :!:
macagi am 27 Sep 2009 20:31:49 MobilIveco hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche mein WOMO zur Reperatur in dem Laden.
Bei zwei Positionen der Rechnung bin ich "Stinksauer" obwohl es sich noch um überschaubare Beträge handelt.
1. Für das verlegen einer GPS-Außenantenne in den Innenraum (nur irgendwo durchstecken und Stecker hinters Radio legen) 58,40€
2. Ich hatte daran erinnert, daß sie sich doch bitte auch um die Softwareupdates kümmern. Hier und in anderen Foren hatte ich überall gelesen, daß es selbstverständlich (vor allem während der Garantiezeit) kostenlos erledigt wird.
Hier: Softwareupdates kontrolliert 14,80€ Tele-Programmierung 43,80€
alle Preise natürlich noch plus MwSt.
Also nochmal über 70,-€ damit in der Garantiezeit die Softwarefehler behoben werden???? Ist das normal?
Freu dich doch, richtige Softwareexperten nehmen deutlich über hundert Euro die Stunde.......
Mit Software und Garantie scheint das so ne Sache zu sein....kleingedrucktes Lesen!
joekel am 27 Sep 2009 21:11:00 und da wäre noch die Frage von wem ist das Navi ? Iveco, Womohersteller oder Zubehör ?
mfg
Hotte
Frank-A521 am 27 Sep 2009 22:14:35 Hallo MobilIveco
zu 1 wenn es doch so einfach ist warum hast du es dann nicht selber gemacht ?? ich kann beim Ducato 250 nur sagen einfach ein Kabel irgend wo durch schieben geht nicht, schon gar nicht bis zum Radio.
Da sind 58,40 schon OK das wird nicht einmal eine Stunde sein.
Und Software Update für das Navi, steht das so in der Beschreibung das der Händler dir Updates kostenlos installiert ? so was währe mir neu, dann kann ja jeder mit dem Navi zum Händler und sich die Updates kostenlos aufspielen lassen. Und wenn was schief geht hat der Händler noch die A-Karte :D . Nichts für Ungut aber auch sowas braucht seine Zeit, man kennt das ja von Mobilen Navis wie viel Nerven so was kosten kann.
Frank
wom am 28 Sep 2009 00:01:21 Ich war nicht dabei, aber das "mal schnell durchschieben" und dabei die Verantwortung z.B. gegen Durchscheuern übernehmen, das ist nicht so einfach. Da kann schon eine 3/4 bis 1 Stunde ins Land gehen, wenn man es sorgfältig macht
Das Softwareupdate war wohl für den Motor? Keine Ahnung, ich hasse so einen Krempel.
Eines allerdings möchte ich auch noch feststellen:
19% gehen ja immer erstmal weg,
ohne daß der Betrieb was davon hat.
Das ist nicht wenig.
Und der verbleibende Rest geht für Telefon, Versicherungen, Miete, Heizung, Energie, Kugelschreiber, Papier, Lager, Buchhaltung, Krankenkassen, und so weiter, und so weiter anteilig weg.
Ich glaube nicht, daß die Besitzer-Yacht im Mittelmeer damit großzügig finanziert wird.
Demnächst dürfen Betriebe mit mehr als 5 Angestellten auch noch einen Datenschutzbeauftragten anteilig mit durchfüttern.
Auch ich hab schon gehustet angesichts auf den ersten Blick unglaublich hoher Rechnungen, gerade, wenn es sich um "kleine Sachen" handelt.
MobilIveco am 28 Sep 2009 07:25:37 Na gut, dann will ich wegen dem Kabel nichts mehr sagen. :D
Aber das Softwareupdate betraf das Fahrzeug! Wenn Iveco da nachbessert dann ist es schon ein starkes Stück innerhalb der Garantiezeit den Kunden damit zu belasten.
Trollo am 28 Sep 2009 08:18:35 [quote="MobilIveco
Aber das Softwareupdate betraf das Fahrzeug! Wenn Iveco da nachbessert dann ist es schon ein starkes Stück innerhalb der Garantiezeit den Kunden damit zu belasten.[/quote]
Moin,
Du hast das in Auftrag gegeben, es war keine Nachbesserung vom Werk / Händler. Oder hattest Du Probleme, die Du gemeldet hast + jetzt weg sind? Dann würde ich auch auf Garantieleistung plädieren.
Warum hast Du nicht vorher gefragt, ob es durch die Garantie abgedeckt ist?
Trollo
MobilIveco am 28 Sep 2009 08:47:57 Sorry, aber deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Hersteller bemerkt, daß seine KFZ-Software nicht in Ordnung ist und sie nachbessert dann sollte es doch wohl selbstverständlich sein, daß diese kostenlos beim Kunden aufgespielt wird.
Wie man in diesem und in vielen anderen Foren lesen kann scheint das auch gängige Praxis zu sein. Nur leider bei dem Laden nicht.
canter am 28 Sep 2009 09:31:23 Hallo,
aus meiner Sicht hat der Iveco Händler ganz normal und nachvollziehbar gearbeitet und abgerechnet. Es lag ja kein Defekt am Fahrzeug vor und es wurde ein Auftrag zur Prüfung und Aktualisierung gegeben. Anders wäre es bei einem defekt, dann ist das natürlich kostenfrei.
Aber ich kann weder mein Handy oder meinen Fernseher ( für die es wöchentliche Updates gibt ) kostenfrei zum Upgrade bringen wenn alles i.O. ist. Ich kann ja auch nicht reklamieren das mein Fahrzeug das aktuelle Facelift nicht hat, wenn ich es ohne und mit einem am Tag der Auslieferung i.O. Zustand bekommen hab.
Noch dazu hast du ja dein Womo auch nicht bei dem Iveco Händler gekauft, so das er da schön großzügig sein kann.
Übrigens hab ich bei BMW für meinen 7er schon fast 200,-€ für ein normales Update gezahlt.
friedhelm28 am 28 Sep 2009 11:07:14 Hallo zusammen
Das Softwareupdate vom Smart (Diesel) meiner Frau war völlig kostenlos, obwohl Smart bei Reparaturen eigentlich sehr teuer ist. Hatte uns auch gewundert.
laubfrosch am 30 Sep 2009 17:42:46 Hast Du denn vorher schon einmal mit dem Meister gesprochen und Deine "Ärgerpunkte" vorgebracht ? Oder meckerst Du ohne vorher wenigstens den Versuch zu machen das in einem Vier-Augen-Gespräch zu klären ? Das fände ich dann nicht o.k. Man sollte der anderen Seite doch die Gelegenheit geben zu reagieren wenn ein Kunde etwas reklamieren will.
Beste
joekel am 30 Sep 2009 18:27:53 Hallo, leider ist immer noch nicht klar woher du das Navi denn bezogen hast ...... Wenn es definitiv ein Ivecogerät gewesen sein sollte ist eine Berechnung natürlich nicht in Ordnung . Aber wenn da der GPS Empfänger im Armaturenbrett verbaut wird hört sich das eher nach einer Nachrüstung ,nur nicht von Iveco ,an.........hier wäre das Verhalten der Werkstatt noch kulant gewesen.
mfg
Hotte
MobilIveco am 30 Sep 2009 19:22:18 joekel hat geschrieben:Hallo, leider ist immer noch nicht klar woher du das Navi denn bezogen hast ...... Wenn es definitiv ein Ivecogerät gewesen sein sollte ist eine Berechnung natürlich nicht in Ordnung . Aber wenn da der GPS Empfänger im Armaturenbrett verbaut wird hört sich das eher nach einer Nachrüstung ,nur nicht von Iveco ,an.........hier wäre das Verhalten der Werkstatt noch kulant gewesen.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, das Softwareupdate hat nichts mit dem Navi zu tun! Es geht um die KFZ-Software.
joekel am 30 Sep 2009 19:46:34 Oh sorry ich habe das auf des Navi bezogen. Das ist natürlich ein Witz, ich selbst habe drei Updates incl. eines für die Agile plus Kalibrierung der Kupplung Gratis erhalten. Ich weiss aber das die Werkstätten für den Zugriff und den Abruf von Iveco ziemlich gerupft werden, daher der widerlicher Versuch die Kosten abzuwälzen.Wobei gute Dailywerkstätten mit entsprechenden Auftragsvolumen echte Profis für die Updates bzw. ordentliche Diagnose haben. Zum Beispiel war nur die Iveco Bamberg Fa Stark fähig unseren Fehler zu finden, alle anderen 5 auch richtig große Ivecovertretungen hatten nix drauf. Wie immer zählt hier Erfahrung und da die Fa Stark sehr viele Aufträge für Concorde und Phönix abwickelt ist der Daily dort nichts Unbekanntes.
mfg Hotte
|
|