xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Motorschaden 1, 2

elste am 06 Okt 2009 12:44:17

Hallo,
Ich habe an meinem neuen (Ixeo) Ducato 160 PS nach 800 km einen Motorschaden.Laut Fiat ein Konstruktionsfehler.Hatte von euch auch schon mal jemand das Problem.Ich bestehe auf einen neuen Motor und kein Austauschteil. Das nach 14 Tagen super...Kann man sich direkt an Fiat wenden.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 06 Okt 2009 13:09:36

Hallo Markus,

kannst du "Motorschaden" etwas genauer spezifizieren? Wenn das aufgrund eines Konstruktionsfehlers passiert ist, müßte Fiat ja alle Fahrzeuge mit dem Motor zurückrufen und zumindest das betroffene Teil austauschen.

Bitte ein paar mehr Infos. Danke!

Jake

elste am 06 Okt 2009 18:28:12

Hallo,
Also das ganze bezieht sich auf eine Rückrufaktion von Fiat.
Es geht wohl um die Kurbelwelle. Bestimmte Motoren sind davon betroffen.
Wenn du nicht angeschrieben worden bist hast du wohl Glück gehabt.Laut dem Mechaniker ist der totale Motorschaden vorprogramiert.Deswegen
wird der ganze Motor getauscht.

Markus

Anzeige vom Forum

whippet am 11 Okt 2009 10:38:56

Hallo an alle,

ja, wir wurden über Bürstner auf die Rückrufaktion auch aufmerksam gemacht. Überprüfung der Kurbelwelle. (Hatten unseren "kleinen" erst 4 Wochen)

Termin mit FIAT-Werkstatt vereinbart und dann kam auch schon der Anruf: "Bei der Überprüfung wurde festgestellt, Sie erhalten einen komplett neuen Motor".

Wie man sich vorstellen kann, waren wir nicht gerade über diese Aktion eines total neuen Motors begeistert - aber was wäre die Alternative gewesen?
Hoffen, daß mit dem neuen nun auch alles bestens weiterläuft.

lg mike

camperfrank am 11 Okt 2009 12:04:28

Hallo, wer glaubt er bekomme einen neuen Motor, ist aus meiner Sicht ein wenig blauäugig. :razz:

Man bekommt einen überarbeiteten Austauschmotor und wenn man Pech hat einen vom Schnelleypress der schon 50000 km auf der Uhr hat. 8)

elste am 11 Okt 2009 14:36:35

Hallo,
Ich habe mir es bestätigen lassen das einer neuer und kein Austauschmotor eingebaut wird.Ich bekomme es noch schriftlich für alle Fälle.Mike wie ist es bei euch gelaufen und wie lange hat es gedauert. Meiner steht jetzt seit einer Woche aber der Motor ist wohl immer noch nicht eingetroffen.

Markus

whippet am 11 Okt 2009 18:24:29

Hallo Markus und alle anderen
ich habe es zwar nicht schriftlich, aber auf mein ausdrückliches Fragen hin, ob es sich um einen Austausch- oder neuen Motor handelt, hat mir der MA von FIAT versichert, dass es sich NICHT um einen Austausch-Motor sondern um einen komplett neuen handelt. Werde die nächsten Tage aber auch nochmal bei FIAT vorstellig werden und darum bitten, mir dies schriftlich zukommen zu lassen.
Bei uns hat es eine gute Woche gedauert, bis der Motor beim Fiat-Händler eintraf und der Einbau belief sich auf zwei Tage.

Beste
Mike

camperfrank am 13 Okt 2009 10:12:29

Und was machen die mit den Motoren die die bei euch ausbauen? Kommen die in die Bucht??

Nein die werden soweit zerlegt und überarbeitet und kommen dann wieder zurück in andere Fahrzeuge.

Mir wurde bei MErcedes gesagt, dass man nur unter 1000 km ein Recht auf einen "Neuen" hätte.
Selbst der Händler wusste das nicht........
Kann aber mittlerweile auch anders sein.
Was ich nicht glaube. :(

elste am 13 Okt 2009 15:05:23

Hallo,
Mein Motor hat ganze 158 km gelaufen. Super oder...
So ein 3 L Motor hält doch ewig... :twisted:
Markus

canter am 14 Okt 2009 09:07:23

Ganz ehrlich, keiner ist glücklich wenn er an einem neuen Mobil einen Motorschaden hat oder im Rahmen einer Rückrufaktion einen neuen Motor bekommt.
Andererseits spricht das doch sehr für Fiat das es da nicht wie bei den meisten Herstellern aus D läuft, die den bekannten Schaden verschweigen, nur innerhalb der garantie bei einem Motorschaden reagieren und sonst die Kulanzanträge ablehnen. Das haben ja MB und VW die letzten Jahre bei mehreren bekannten Mängeln schon so betrieben.

elste am 16 Okt 2009 20:48:57

Hallo,
Habe heute endlich mein Womo nach 2 Wochen wieder abgeholt. Der Motor ist neu mit allen Anbauteilen. War kpl. in der Kiste und wurde nur noch reingehoben.
Ich hoffe das er jetzt hält.

Markus

weissekuh704 am 16 Okt 2009 22:56:53

Meiner Informationen zum Thema sind: ''Die Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle sind mit Schrauben falscher Härte befestigt, durch das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment und durch die Belastung im Fahrbetrieb ist eine ordnungsgemäße Befestigung an der Kurbelwelle nicht mehr gewährleistet. Im ausgebauten Zustand (Motor ausgebaut) ist das 'Wechseln der Schrauben kein Problem, die Kurbelwelle muß nicht gewuchtet werden. Der Grund des Ausbauens ist der vorder Flansch am Motor.
Fiat hat eine Fremdfirma beauftragt, welche die betroffenen Motoren repariert u. anschl. wieder in den Prozess bei Fiat einschleust. Hier macht es keinen Sinn, die ganzen Anbauteile vom Motor zu trennen und anschl. wieder zu komplettieren. Deswegen liefert Fiat den kompletten Motor.

kintzi am 17 Okt 2009 09:11:20

Hallo, Frage: kriegt man dann seinen eigenen Motor wieder? Richi

weissekuh704 am 17 Okt 2009 10:12:45

:D :D

camperfrank am 17 Okt 2009 16:17:04

weissekuh704 hat geschrieben::D :D

Ich gebe auch auf. :D :D :D :D :D

Sicherlich sind die Motoren in Kisten,... Bäckertüten gibt es nicht so groß.....

:dance:

kintzi am 17 Okt 2009 18:17:36

Hallo, äusserlich klingt die Frage dumm. Aber ich komme aus der Fliegerei
u. habe mit Lycoming u. Continental KolbenTriebwerken zu tun gehabt. Dort gabs mit Ausgleichgewichten u. Kurbelwellenstahlgüte in den letzten 15 Jahren genügend Schwierigkeiten. Es gbt dort dabei 3 Arten v. "neuen" Motoren: New, rebuilt u. overhault. Allen gemeinsam ist, dass sie, bis auf den Prüfstandslauf, 0 Std. im Einsatz waren. Was heisst nun die Aussage v. wk704? elste sagt, er habe neuen Motor, heisst f. mich 0 Std. gelaufen. Wk 704 sagt nun, diese seien v. einer Fachfirma repariert, also schon in Betrieb gewesen. Bedeutet, die gesamte rückgerufene Charge hat am Ende der Aktion jeweils den Besitzer gewechselt, egal, ob vorher 800km oder als Kurierfhrzg. 30-50Tkm gefahren wurden. Und dagegen hätte ich was, letzteres zu kriegen.Ich hätte dann gern meinen originalen Motor repariert wieder. Nichts anderes bedeutet meine Frage. Wie sich`s laut WK704 darstellt ,letzlich: neu verpackter reparierter alter Motor= neuer Motor?. Weder ein Flugzeugbetreiber noch das Luftfahrtbundesamt würde sich auf soetwas einlassen. Entweder die Laufzeit ist 0Std. oder in x Std. anzugeben, da max. Betriebsdauer(TBO) 2000 Std., bei Wert v.60000$ sind das dann 30$/h, bei 200h sinkt der Wert des Triebwerkes um 6000$ u. wenn ich dann alt f. neu kriege, ist das ohne Verrechnung Betrug. Übrigens werden bei Kfz. im Wert auch Zu-oder Abschläge v. Zeitwert je nach gefahrenen Kilometer gemacht. Richi

Bergbewohner1 am 17 Okt 2009 19:34:02

Da kann ich nur kintzi zustimmen. Es kann doch keiner glauben, die schmelzen Motore für ca. 12 T € ein. Es gibt einen bösen Spruch, "in jedem Zug sitz ein Dummer"jetzt sind die Fiatfahrer dran.

camperfrank am 17 Okt 2009 19:55:13

:D 8)

ingemaus am 18 Okt 2009 11:14:40

Hallo!

Ab welcher Produktionsnummer bis in etwa kann es zu Schwierigkeiten kommen?
Nur bei 3 Liter Motoren?

Danke und tschüss ingemaus

weissekuh704 am 20 Okt 2009 05:16:44

Ich kann so ein wenig Deine Angst oder Deine Besorgnis verstehen... Aber wer sagt Dir denn, daß Dein Originalmotor 0km runter hatte... Wenn der aus einer Nacharbeitsaktion kommt und schön in Deinem neuen Womo glänzt und auf Deinem Geigerzähler 0 km stehen gehst Du davon aus, das der neu ist...
Du bekommst von Fiat die Garantie und gut... Meinst Du jeder Fernseher von Mediamarkt oder jeder Geschirrspüler hat nicht eine Proberunde gedreht????
Wenn Sie Dir einen neuen Motor einstöpseln ist das meiner Meinung nach immer besser, als wenn Deiner zerlegt in irgendeiner Fiat-Werkstatt auf der Werkbank liegt...
Und das man in der Fliegerrei mit NIO-Befestigen Kurbelwellenausgleichsgwichten etwas anders umgeht ist denke ich auch besser so..
Mein Duc hatte nach 15 000 km einen Getriebeschaden und ich war froh, als man mir sagte, da kommt ein neues rein. Auf jeden Fall besser, als wenn mir ein verschmierter Lehrling mit einer Hand voll Synchronringen begegnet..

Viele aus Wolfsburg

Silvio

Silvio

kintzi am 20 Okt 2009 20:46:51

Hallo wk704, etwas wirr, das ganze. Im techn. Klartext: Werkstatt baut Motor aus. Versand n. bella Italia zu v. Sofim beauftragtem Unternehmen, dort Abbau Kupplung/ Schwungrad sowie die Riemen/Scheiben/Räder steuerseitig. Danach Ölwanne u. Sieb ab, Pleuellager-Unterschalen ab u. KW herausnehmen u.Wechsel d. Fixierung der Ausgleichsgewichte. Danach das ganze rückwärts. Würde bedeuten: die ersten Betroffenen bekommen neues Triebwerk aus laufender Produktion, da noch keine reparierten auf Lager. Die weiteren bekommen dann ein Triebwerk aus dem späteren Reparatur-Pool, der soviel Triebwerke enthält, wie am Anfang neue abgegeben wurden. Du willst doch nicht behaupten, dass diese Motoren in Neufhrzg. eingebaut werden!?! Wenn dem nicht so ist, werden diese Motoren doch unter den Kurbelwellen- Betroffenen verteilt. Und da hätte ich dann gern meinen ursprünglichen Motor wieder, so jedenfalls wird`s normal gehandhabt. Gibt`s den keine Motorseriennummern mehr ? Noch was: bei unseren Freizeitfhrzg. ist der Nutzungsausfall ärgerlich, aber bei gewerblicher Nutzung kostet jeder Tag. Beweislast ist klar, Werksverschulden ist ja zugegeben durch Aktion. Da wird Fiat oder der Zulieferer ganz schön blechen müssen. Richi

weissekuh704 am 23 Okt 2009 01:23:07

Ich will hier nicht zu viel verraten, sonst komme ich ins Wolfsburger Gefängnis, aber es ist auch gut so, daß nicht alles was sich in den Gewerken abspielt an die Öffentlichkeit gelangt.
Wichtig ist doch das Ziel und zwar ein einwandfreies funktionierendes Fahrzeug am Ende der Umrüstaktion.
Wie genau Fiat damit umgeht, kann ich Dir nicht sagen !!!! Ich weiss nur wie es funktioniert..
:wink: :wink:

weissekuh704 am 23 Okt 2009 01:29:56

Natürlich werden instandgesetzte Motore nicht in Neufahrzeuge eingebaut, aber bei Regressangelegenheiten im Fenster einer bestimmten Kilometerleistung schon, warum auch nicht, gibt doch Garantie darauf.. :!:

mister am 25 Okt 2009 21:45:24

Hallo ;
Ich habe bei meinem Ducato einen laut Werkstatt "unerklärlichen" Motorschaden.Baujahr 2008 L4H2 erst 45000 gelaufen
Der Wagen steht seit einem Monat mit zerlegten Motor in Werkstatt.Fiat soll von der Werkstatt welche Motortests verlangt haben.
kann jemand genauere Angaben machen welche Motoren/Modelle von dem erwähnten Fehler betroffen sind ?
woher stammt diese Information ?

Mister

wollrud am 07 Jan 2010 18:06:49

Hallo

Meiner (Multijet 160) ist vom November 2007, da ich 2 Besitzer bin kriege ich keine Post von Fiat. Wie erfahre ich ob ich auch dabei bin?

gruß Wolli

mich am 07 Jan 2010 22:22:50

Check mal diesen Link

--> Link

meiner ist Grün

mich

uwe brökelm am 11 Jan 2010 17:42:15

ich versteh hier auch manches nicht mehr....
was gibts klareres als einen motorschaden der vom hersteller übernommen wird???..
wo ein neuer motor reinkommt und auch nach wenigen tagen erledigt ist...
also ich kann mich über sowas gar nicht aufregen...

im übrigen gabs das auch schon in den 80er jahren...hatte einen bekannten der holte seinen neuen DB in Stuttgart ab...fuhr nach hause...lies die 1.te inspektion machen ..nach 500km war ja früher üblich...und erhielt nen anruf..er würde einen neuen motor bekommen...man hatt nen haarriss gefunden..

uwe brökelm am 11 Jan 2010 17:52:49

@mister....ich hätt mal druck in der werkstatt gemacht....bis ich genauere auskünft erhalten hätte...auch nach 4 wochen und zerlegten motor sollte eine werkstatt..das -unerklärliche- geklärt haben....
bezweifle wirklich das fiat irgendwelche test an einem zerlegten motor fordert..
aber hier scheint auch das alte problem zu sein...das der händler..warum auch immer nicht will...die händler haben immer infos vom hersteller...welche fehler und modelle betroffen sind...da ist der hersteller sogar gesetzlich zu aufgefordert....

lucy am 12 Jan 2010 00:23:44

weissekuh704 hat geschrieben:Meiner Informationen zum Thema sind: ''Die Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle sind mit Schrauben falscher Härte befestigt, durch das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment und durch die Belastung im Fahrbetrieb ist eine ordnungsgemäße Befestigung an der Kurbelwelle nicht mehr gewährleistet. Im ausgebauten Zustand (Motor ausgebaut) ist das 'Wechseln der Schrauben kein Problem, die Kurbelwelle muß nicht gewuchtet werden. Der Grund des Ausbauens ist der vorder Flansch am Motor.
Fiat hat eine Fremdfirma beauftragt, welche die betroffenen Motoren repariert u. anschl. wieder in den Prozess bei Fiat einschleust. Hier macht es keinen Sinn, die ganzen Anbauteile vom Motor zu trennen und anschl. wieder zu komplettieren. Deswegen liefert Fiat den kompletten Motor.

So ist, kann das nicht ganz sein.
Kurbelwelle und Ausgleichgewicht ist ein Teil / Gußteil. Die Kurbelwelle wird im Serienbereich durch Bohrungen gewuchtet/feingewuchtet. Wenn die mit eingeschraubten Schrauben gewuchtet würde, dann würde anhand der Drehzahl, die das Teil erreicht bei lösen einer dieser Schrauben irgendwann mal ein Passant erschossen. Das Schräubchen würde sich schlimmstenfalls durch den Block arbeiten. Es gab schon Schwungscheiben die sich durch die Kupplungsglocke "gefräst" haben. >>>> Weil die Befestigungsschrauben nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen waren<<<<<. Durch die thermische Erwärmung / Erhitzung platzten sie dann weg. Ergebnis wie o.A. Das habe ich mal bei einem Rallyefahrzeug gesehen.
Aber .... was da passiert ist in der Serie genau so möglich. Daher werden ja auch oft Erfahrungswerte übertragen.
Was beim Duc ist "vermute" ich so: Die Kurbelwelle, eher sogar noch die Pleuellagerschrauben (oder beides) sind sogenannte "Dehnschrauben". Material arbeitet. Die Schrauben werden mit dem vorgegebenen Wert angezogen. Wenn jetzt der Motor sich vom kalten Zustand bis in den Fahrbereich (Betriebstemperatur) erwärmt/erhitzt müssen diese Schrauben mitarbeiten / sich mitdehnen. Ja, wie schon oben erwähnt, drohen sie sonst ihre Aufgabe zu quittieren. Da ich vermute, das in erster Linie die Pleuelschrauben reissen, fällt u.U. die Pleuellagerschale ab. Das ist dann wirklich ein "Kapitaler". Im Motorsportbereich haben wir dazu gesagt: Das Fenster zum Hof. Gemeint damit, schlimmsten Falls schlägt das Pleuel was den Kolben antreibt durch den Motorblock.
Deswegen sollen/müssen: Schrauben dieser Art bei jeder Reparatur neu verwendet werden. "Und natürlich genau die, die der thermischen Ausdehnung genau dieses Materials entsprechen." Da haben die sich halt bei der Serie dieses Motor´s -mal vergriffen- Kolben und Zylinder ist ein gutes Beispiel. Wenn der Kolben sich in dem Zylinder mehr ausdehnt, als wie der Zylinder, gibt´s einen Kolbenfresser. Jeder schon mal gehört.
Das ist das eine. Eine weitere Möglichkeit die eher unwahrscheinlich ist, das die der Kurbelwelle zu viel Axialspiel gegen haben. Also zu viel Längsspiel. Dann wandert die zuviel. Ist aber sehr unwahrscheinlich. War mal bei den LT´s ein Problem. Da hatten die aber schon Laufleistungen jenseits von Gut und Böse.

PS: Ob da bei mir ein flammneuer- oder ein Motor wo die nötige Änderung gemacht worden wäre reinkäm, das wäre mir egal. Wichtig, das auf dem Motor kein Kennbuchstabe/Ziffer eingeschlagen ist, wo man draus schließen könnte das es ein Tauschblock ist.
Bei VW erkannte man dies früher (ob das heut noch so ist :?: :?: :?: ) am eingeschlagenen "X" am Ende der Motornummer. Dahingehend würde ich mich mal schlau machen ob es da bei den Duc´s ,also Fiat, so was gibt. :?

camperfrank am 12 Jan 2010 00:32:28

uwe brökelm hat geschrieben:..nach 500km war ja früher üblich...und erhielt nen anruf..er würde einen neuen motor bekommen...man hatt nen haarriss gefunden..

Das waren 1500 km.... :P
und ab 1501 km gab es nur Austauschteile auf Garantie. Das bekam ich damls schriftl.......

uwe brökelm am 12 Jan 2010 11:36:35

@camperfrank...klar warens lt. herstellervorgabe 1500km..da die meisten wie geschrieben..ihre fahrzeuge selbst abholten..haben viele auch die inspektion vorgezogen...

hapf am 12 Jan 2010 20:42:58

@lusy

ganz so ist es doch nicht!!!!

ich kenne zwar den FIAT Motor nicht im Detail, aber im Nutzfahrzeugbereich sind die Gegengewichte geschraubt.

Die Kuwe ist mit Ausnahme von niedrigbelasteten Motoren geschmiedet
und nicht gegossen!!!

wenn es sich um einen Motor mit "Konstruktionsfehler handelt fallen diese
in der Regel nach der Gaus`'schen Glockenkurve relativ schnell aus!!

Ich gehe davon aus dass es sich um ein bestimmtes Bauteil wie z.B.

Kolben Pleuel oder wahrscheinlicher um eine Charge von Schrauben
handelt die nicht in Ordnung war.

Es ist eher unwahrscheinlich dass ein Motor mit höherer Laufzeit noch
deshalb ausfällt

Nach 10 hoch sechs Lastwechsel passiert nichts mehr
da ist man in der Dauerfestigkeit ;-)))
Dann sollte der Motor locker 300Tkm rennen
(ob das der Aufbau aushält???)

ingemaus am 14 Jan 2010 13:44:28

Hallo an Alle!

Vorschlag: Motor defekt, soll getauscht werden.
Seriennummer aufschreiben. Km Stand aufschreiben.

Dann ins Forum stellen!

WM mit neuen Motor abholen und Seriennummer aufschreiben

Mit dem Forum vergleichen.

Taucht da ein Motor heute morgen oder übermorgen wieder auf und wird als neu bezeichnet, liegt der Beweis schon bei einem Motor auf der Hand!
Kein neuer, sondern gebrauchter umgebauter, im WM.

und tschüss ingemaus

camperfrank am 14 Jan 2010 15:28:27

ingemaus hat geschrieben:Hallo an Alle!

Vorschlag: Motor defekt, soll getauscht werden.
Seriennummer aufschreiben. Km Stand aufschreiben.

Dann ins Forum stellen!

WM mit neuen Motor abholen und Seriennummer aufschreiben

Mit dem Forum vergleichen.

Taucht da ein Motor heute morgen oder übermorgen wieder auf und wird als neu bezeichnet, liegt der Beweis schon bei einem Motor auf der Hand!
Kein neuer, sondern gebrauchter umgebauter, im WM.

und tschüss ingemaus

Und dann??

a.miertsch am 14 Jan 2010 18:14:13

@ camperfrank,
ham wir hier ein neues Thema.
Albert

nugget am 15 Jan 2010 11:29:49

Hallo,

ich weiß jetzt wird’s OT aber ich kann das so nicht stehen lassen, da hier
einige Dinge völlig verdreht und teilweise falsch wiedergegeben werden.

kintzi hat geschrieben:... Aber ich komme aus der Fliegerei...

…ah ja!

kintzi hat geschrieben:... Es gbt dort dabei 3 Arten v. "neuen" Motoren: New, rebuilt u. overhault...

Rebuilt und overhaul sind zwar unterschiedliche Begriffe meine aber
dasselbe: Grundüberholung
Somit ist der Begriff „neu“ in diesem Fall falsch, da man hier verschiedene
Zeitangaben kennt.

TT (Total Time) = Gesamtlaufzeit
Die gesamte Laufzeit seit der ersten Inbetriebnahme. Diese Zeit hat einen
vorgegebenen max. Wert, so das der Motor oder das Bauteil nach
erreichen dieser Zeit auszusondern (zu verschrotten) ist.

TBO = Time Between Overhaul
Zeit seit der letzten Grundüberholung

Beispiel:
Ein Motor hat eine Gesamtlaufzeit (TT) von 1000h, das Intervall der
Grundüberholung (TBO) beträgt 200h und die beispielhaft angenommenen
Laufzeit seit Erstinbetriebnahme beträgt 450h.

Somit hat der Motor eine TT von 450h, also eine noch verbleibende
Nutzungszeit bis zur Verschrottung von 550h.
Die TBO des Motors beträgt 50h, zwei Grundüberholungen wurden
mittlerweile durchgeführt, die erste bei 200 und die letzte bei 400h. Es
verbleibt also eine Restlaufzeit von 150h bis zur nächsten Grundüberholung.

kintzi hat geschrieben:…Allen gemeinsam ist, dass sie, bis auf den Prüfstandslauf, 0 Std. im
Einsatz waren...

Auch Prüfstandläufe zählen zum „Einsatz“ (Nutzungsdauer) und werden
der TT hinzuaddiert.

kintzi hat geschrieben:…Weder ein Flugzeugbetreiber noch das Luftfahrtbundesamt würde sich
auf soetwas einlassen. Entweder die Laufzeit ist 0Std. oder in x Std.
anzugeben, da max. Betriebsdauer(TBO) 2000 Std…

„Flugzeugbetreiber“ gibt es nicht. Man unterscheidet zwischen Nutzer und Halter.
Die „max. Betriebsdauer“ (wie oben erklärt) nennt sich TT nicht TBO und
selbstverständlich kann ich, völlig konform mit den Bestimmungen des
LBA (Luftfahrbundesamt) und der EASA (Europäische Agentur für
Flugsicherheit) ein Triebwerk mit bekannter, in den Lebenslaufakten
nachweislich dokumentiert, TBO und TT in Verkehr bringen und
nutzen.

Das alles gilt nur für Motoren und Bauteile aus Luftfahrzeugen und
Lüftfahrtgerät und ist mit Motoren in Wohnmobilen nicht mal im Ansatz zu
vergleichen.
Wenn man als „Fachmann“ (…“ich komme aus der Fliegerei“…) hier
auftrumpfen möchte, dann doch bitte korrekt.

Nichts für ungut…

Ingo

kbsnd am 15 Jan 2010 13:22:10

Das ist ja hoch interessant, wie top hier die Beiträge sind.

Wie definiert man juristisch eigentlich, ob etwas als Neu anzusehen ist? Gerade in den heutzutage umsatzstarken Markt des Ersatzteilhandels und Wartungsgeschäfts, von Kleinteilen bis Industrieanlagen, dürfte dies eine gewaltige Rolle spielen.

Nach meinem Wissen werden (insbesondere im Wartungsbereich) im Ersatzteilwesen ein hoher Prozentsatz von (wieder-)aufbereiteter Lagerware in Kundenanlagen verbaut.

Ich persönlich muss nicht unbedingt ein neuproduziertes Teil haben, aber bei aufbereiteten Ersatzteilen sicher sein, dass es die gleichen Eigenschaften besitzt. Während der Hersteller seine Garantiezeit vor Augen hat, möchte der Kunde der gesamten Lebensdauer vertrauen können. Wie kann man sich als Kunde absichern? Hat man dazu nur den Ruf des Herstellers als Vertrauenskriterium zur Hand?

LG Marcel

kintzi am 15 Jan 2010 18:27:41

Hallo nugget, ich schreibe Dir eine KN zur Richtigstellung, das was Du schreibst, interessiert doch hier in dem Duc-Zusammenhang niemand. Richi

camperfrank am 15 Jan 2010 18:38:58

a.miertsch hat geschrieben:@ camperfrank,
ham wir hier ein neues Thema.
Albert

Nein, aber was soll das bringen??

Die Autoindustrie hat das Recht, wie hier in dem Tröd schon öfters beschrieben, die Motoren als Austauschmotoren ab einer bestimmten Laufleistung al "NEu" zu deklarieren.......

nugget am 15 Jan 2010 19:48:35

Hallo :)

kintzi hat geschrieben:Hallo nugget, ich schreibe Dir eine KN zur Richtigstellung,
das was Du schreibst, interessiert doch hier in dem Duc-Zusammenhang
niemand. Richi

Da geb ich Dir absolut Recht! Allerdings: Themen aus der Luftfahrt mit
dem Problem Motorschaden an Wohnmobilen zu adaptieren und das dann
auch noch fehlerhaft war nicht meine Idee - das nur am Rande?

Möchtest Du deinen Standpunkt näher erklären, dann doch bitte für alle
und nicht per PM (...welches Kamel ist überhaupt auf den Nonsens mit KN
gekommen - also ab und an... :? )

... vielleicht interessiert es ja doch jemanden :wink:

Ingo

kintzi am 15 Jan 2010 21:25:44

Hallo Ingo, PM ist schon raus, kann gern nochmal öffentlich Stellung nehmen, aber warum sollen wir hier die Kameradinnen u. Kameraden langweilen? Nur kurz zum Verständnis f. d. anderen: rebuilt heisst Gehäuse u. Kurbelwelle bleiben (n. Prüfung) diesselben,alles andere ist neu. Overhault heisst überholtes Triebwerk v. Lager, Gehäuse u. Kurbelwelle sind andere, Rest nat. wieder neu. Und in dem Thread geht`s um anderen Duc.-Motor, dessen Laufzeit dem, der in bekommt, nicht bekannt ist.(z.B.aus Kurierfhrzg) Aber das scheint ja unwichtig, ist ja eh Garantie drauf. Richi

eisloewe am 16 Jan 2010 23:11:43

Jeder Motor hat eine Nummer. Verlangt einfach das Datenblatt. Hieraus ist ersichtlich, wann und wo der Motor hergestellt und abgenomen, d.h. endkontrolliert wurde. :lol:

ingemaus am 17 Jan 2010 12:15:51

Hallo!

Habe ich etwas überlesen?
Folgende wichtige Fragen sind für mich immer noch offen:

Welcher Motor Typ kann den entsprechenden Fehler, der zu einem kompletten Austausch führt, überhaupt haben?
Bei 2.3 oder 3.o Motoren

Welcher Fehler ist es, bleibt der Motor stehen , wie merkt man den Fehler ?

Wie viele Forumsmitglieder haben einen entsprechenden Fehler?

Bis jetzt wurde viel geschrieben, leider fast alles am Thema vorbei!
Dabei ist es doch wichtig zuwissen, was kann ich machen wenn es mich selbst treffen sollte.
Eigentlich könnte man doch von Fiat eine entsprechende Rückruf -Aktion des entsprechenden Types erwarten!!, wenn er denn häufig auftritt.

Ist hier entsprechend jemand von Fiat bereits angeschrieben

Wenn jeder für sich selbst kämpfen muss und in der Werkstatt nicht für voll genommen wird, da ihm das Fachwissen oder Hintergrund fehlt, sollt jemand aus dem Forum, den die Aktion betrifft bereit sein, federführend unter KN die Daten zusammeln und hier einzustellen.
Nur so kommen wir ev. weiter!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

camperfrank am 17 Jan 2010 13:34:29

ingemaus hat geschrieben:Hallo!

Habe ich etwas überlesen?

Sicher hast du was überlesen.

Es gibt im Sinne von "Farbrikneu o. gerade neu hergestellt) keinen Anspruch.

Die Motoren werden wieder aufbereitet, runderneuert oder wie auch immer man das nennen mag.
Der GEsetzgeber hat das anerkannt und somit gibt es nichts mehr zu regeln.
Außer evtl. Anwaltskosten.
Ich habe das vor 20 Jahren schon versucht.

Wurde hier in diesem Tröd von anderen Useren bereits bestätigt.

Laut Gesetz ist so ein Motor "NEU"!

Und du als Verbraucher hast das zu akzeptieren.
Es ist ärgerlich, aber so ist es eben.

ingemaus am 18 Jan 2010 12:11:54

Hallo camperfrank!

Im Prizip kann es mir egal sein, da es mich nicht betrifft, jedenfalls bis heute nicht.
Wenn du etwas vor 20 Jahren zur Kenntnis nehmen musstest, gilt dies heute wohl nicht mehr. So ist im Jahre 2002 zB. ein neues Verbraucherschutzgesetz in Kraft getreten.
Andere Gesetzesvorgaben sind Verbraucher freundlicher geändert.
Niemand hat in diesem Thread etwas konkretes über die gesetzlichen Vorgaben zu dem Thema: Motorwechsel wegen Baufehler sagen oder schreiben können!
Es wird von mehreren Betroffenen nur das geschrieben, was Ihnen gesagt wurde .
Oder anders gefragt, wo steht Deine Aussage: Der Gesetzgeber hat das anerkannt?
Wo kann ich dies nachlesen?
Ob Deine Aussage richtig ist, ich kann es so nicht beurteilen!
Ich kann mir aber mit bestem Willen nicht vorstellen, dass mein Motor mit einer Laufleistung von sagen wir 3000 km gewechselt wird und ich einen mit einer Laufleistung von 30000 km eingebaut bekomme.
Nur beweisen muss ich es schon können, dass so ein Motor eingebaut wurde
Der Betroffene hat Anspruch auf gleichwertigen Ersatz!
Das ist in solchen Fällen nicht mehr gegeben!
Er hat den Schaden nicht verursacht, er ist auch noch in der Gewährleistung!
Deshalb meine Vorschläge!
Im übrigen sind andere von mir gestellte Fragen leider nicht beantwortet.
Scheint wohl auch nur eine geringe Anzahl Betroffener zusein.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplungsdefekt Fiat Ducato Version 3.0JTd 1
Auflastung Fiat Ducato 18-2,8JTD von 3850Kg auf ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt