aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungsdefekt Fiat Ducato Version 3.0JTd 1

villette am 07 Jan 2010 13:07:41

Bei meinem Womo Cartago Chic mit dem Fiat Duvato Basisfahrzeug
ist nach 4 Monaten und nicht einmal 6000 km die Kupplung komplet zerstört. Der Belag der Kupplungsscheibe war auf der einen Seite komplet ausgefranst und auf der anderen Seite absolut intakt. Eine Verfärbung infolge Ueberhitzung an den ausgebauten Kuplungsteilen war nicht feststellbar. Ein zugezogener unabhängiger Experte stellte keinen Fehler durch die Fahrweise fest.
Die Fiat lehnt einen Garantieanspruch ab.
Wer hat änliche Erfahrungen gemacht und wer kann mir einen Typ für das weitere Vorgehen machen?
danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saltun am 07 Jan 2010 19:12:52

Hallo vilette,

Bei meinem Ducato X250 2,3l war die Kupplung nach ca. 10.000 km im
Frühsommer des vergangenen Jahres ebenfalls kaputt.
Die örtliche Fiat-Werkstätte hat die Kupplung überprüft und ohne weiteren
Kommentar auf Garantie getauscht. Die Ursache war, soweit ich es ver-
standen habe, eine verkantet eingesetzte Wellendichtung, die nach einiger
Zeit undicht wurde und die Kupplung verölte.
Die Schadensursache war in dem Fall natürlich eindeutig.
Die Werkstätte hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass Fiat die
Garantie vom Zeitpunkt der Lieferung des Autos an Wohnmobilhersteller
berechnet, aber bei Meldung durch die Werkstätte den Zeitunkt der Erst-
anmeldung akzeptiert und diese Meldung auch sofort gemacht.

Die Abwicklung der Reparatur war schnell und für mich völlig problemlos.

Vermutlich hängt viel vom Verhalten und der Kundenfreundlichkeit der
jeweiligen Werkstätte ab!

lg Günter

Gast am 09 Jan 2010 16:06:06

Auch bei mir war nach 22tkm die Kupplung hin.
Ursache: Tellerfeder gebrochen nach einigen Wochen Standzeit im Winter.
War gerade aus der Garantie, aber FIAT hatte 90% übernommen von ca 720,00 EURONEN. Dauerte etwas bis die Mäuse wieder da waren, aber immerhin, sie kamen an.
Geht also gut mit der richtigen Werkstatt.
Paul :razz:

Anzeige vom Forum

vanti am 11 Jan 2010 00:54:02

Hallo
Bei meinem Ducato X250 trennte die Kupplung nicht mehr richtig.Sobald ich
ausgekuppelt hatte und dann wieder die Kupplung drückte bekam ich die
Gänge nur mit Gewalt rein.Da ich noch einige Mängel hatte war ich bei Fiat.
Kupplung wurde ohne Kommentar erneuert.Fahrzeug war 7 Monate alt und
hatte 9.000 km gelaufen.

Werner

svenhedin1 am 11 Jan 2010 08:55:39

Hi,
ja wie: Wenn man ausgekuppelt hat, dann ist die Kupplung doch schon gedrückt?

vanti am 12 Jan 2010 16:33:27

vanti hat geschrieben:Hallo
Bei meinem Ducato X250 trennte die Kupplung nicht mehr richtig.Sobald ich
ausgekuppelt hatte und dann wieder die Kupplung drückte bekam ich die
Gänge nur mit Gewalt rein.Da ich noch einige Mängel hatte war ich bei Fiat.
Kupplung wurde ohne Kommentar erneuert.Fahrzeug war 7 Monate alt und
hatte 9.000 km gelaufen.

Werner

Mit "Ausgekuppelt" meinte ich,das kein Gang eingelegt war und das Kupplungspedal nicht gedrückt wurde.Also zB. mit 3. Gang an die Ampel,Schalthebel in Leerlaufstellung,Fuß vom Kupplungspedal.Danach Fuß auf die Kupplung und dann....mit Gewalt einen Gang rein....egal ob 1.2.3.4.5.
oder 6. Gang.Ich hoffe das war verständlich.

Werner

ingemaus am 12 Jan 2010 17:41:35

Hallo villette!

Mängelhaftung 6 Monate! Ohne wenn und aber!
Da kommt niemand raus!
Wende Dich an Deinen WM Hersteller, die sind AUCH für das komplette FG zuständig!
Einschreiben!

und tschüss ingemaus

freak am 17 Jan 2010 21:55:53

ingemaus hat geschrieben:Wende Dich an Deinen WM Hersteller, die sind AUCH für das komplette FG zuständig!

Gewährleistungs- & Garantiegeber ist in diesem Fall aber eindeutig Fiat!
An deiner Stelle würde ich einen netten Brief an Fiat Deutschland schicken und einmal auf deinen Fall aufmerksam machen, da bei den Herstellern Kundenzufriedenheit groß geschrieben wird, werden die sich zwecks Klärung und Regulierung mit deiner Werkstatt in Verbindung setzen.
So ist es zumindest bei einem Franz. Konkurenten der Fall.

kintzi am 17 Jan 2010 22:17:40

Hallo, stimmt nicht. Fiat gibt nur Garantie, Womohändler gesetzl. Gewährlst.. Gegen ihn besteht Anspruch, notfalls muss er selbst zahlen, wenn er Dir den unsachgemässen Gebrauch/Missbrauch nicht nachweisen kann,d.h. Du das Fhrzg. bestimmungsgemäss gebraucht hast. Wie u. wo er die Kupplung tauschen lässt bzw. mit Fiat abrechnet, ist seine Sache. Die Fiatvertretungen haben kein Interesse daran, sich primär einzusetzen, da sie beim Verkauf des Fhrzgs. 0 verdient haben, es sei denn, sie werden vom Werk auf ihre Pflicht hingewiesen oder beauftragt. Kann man im Kaufvertrag schriftlich fixieren, welche Werkstatt f. solche Dinge zuständig ist. Gute Händler haben f. Basisfhrzg. eine Vertretungswerkstatt an der Hand. Würden in jedem Fall Juristen einschalten. Richi

decky am 17 Jan 2010 23:35:43

Hallo leute ,

Fiat gibt auf alle neue Ducatos Garantie auf die Kupplung nur auf 2 Jahren und nur noch bis 40.000 km.

Die neue Kupplungen sind echt scheibe !

Unser Lieferwagen stand nach 9 monaten und ca. 80.000 km mit defekter Kupplung.
Wir haben es beim Fiat Händler machen lassen und bekammen eine Rechnung von 1000 €.
Erklehrung : nur bis 40.000 km
Natürlich haben wir nicht gezahlt , weil wir einen Neufahrzeug mit 2 Jähriger Garantie gekauft haben.
Der Verkeufer wäre verpflichtet gewesen im Kaufvertrag eine Garantireinschrenkung für Kupplung eingeben zu müssen.
Geld haben die vor Gericht nicht bekommen.

Weil wir jetzt beim Womos sind ..... habs meine Fiatwerkstatt für Garantiefähle angerufen ( in November 2009 ) um zu sagen das meine Kupplung an Womo gereusche macht.
Der gute Meister meinte , kommen - kucken lassen.

Ende Dezember ging die dan entgültig kaputt , aber in Druck-Trennfunktions bereich , so das ich nicht kuppeln könnte aber mit zwieschen gas sehr gut schalten und fahren konnte.

Kilometerstand ca. 12.700 und Garantieablauf jetzt im März.

Von meiner Speichinger Wedam Fiat Händler , bekamm ich neue Kupplung auf Garantie.

Davor , warnte mich Meister am Telefon : sie haben ja über 60.000 km ..... da gibts keine Garantie.
Natürlich hat er mich verwechselt ( weil nur ein Garantie-Kunde bin ) ...... ne hab ich nicht , meiner hat nur 12.700 km habs gemeit.
Hat er sofort gesagt , OK .... an sonsten nur bis 40.000 km.

Ware geschichte !
Das Womo am Dienstag noch in der Werkstatt und jetzt im Hamburg.

freak am 18 Jan 2010 00:44:25

kintzi hat geschrieben:Hallo, stimmt nicht. Fiat gibt nur Garantie, Womohändler gesetzl.

Will ja nicht meckern, aber das ist jetzt falsch!
Gewährleistung und Garantie sind wie Apfel und Birne ähnlich aber nicht gleich!!!

Gewährleistung bei Neuware gesetzlich vorgeschrieben immer 24 Monate!
Bei begrauchten Kraftfahrzeugen, wozu im übrigen auch Miet- & Vorführwagen zählen kann der Verkäufer die gesetzl. Gewährleistung auf 12 Monate reduzieren! Im übrigen ist auch ein Vorjahresmodell vor dem Gesetzgeber kein Neufahrzeug mehr!

Garantie wiederum ist ein freiwilliges Leistungsversprechen der Hersteller egal ob auf Aufbau oder Fahrgestell immer freiwillig und immer zu den Bedingungen des jeweiligen Garantiegebers.
So hast du ja bei deinem Carthago abgesehen von der ja vorgeschriebenen Gewährleistung die 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit des Aufbaus. Bei dem Ducato sind es zwei Jahre!

Fakt ist ja das bei der Laufleistung keine Kupplung verschlissen sein darf, sonst muss man schon verdammt schlecht Autofahren können um da zu schaffen.

Wie gesagt ich kann die aus Erfahrung sagen wenn ein Kunde an den Hersteller einen netten Brief schreibt hat das meistens Wirkung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flammstartvorrichtung
Fiat Ducato Motorschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt