xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdonschlucht

hustinowi2000 am 07 Okt 2009 13:32:39

Hallo,

ich habe doch grade noch was schönes Gefunden und bin dabei meine
Tour ein bissel zu ändern
wer kennt sich aus und kann mir sagen was schöner ist

l alpe huez
col du galibier
mont ventoux
alle drei schaff ich nicht, will zur Verdonschlucht

welche Route ist dort schöner (kl. Kids )

nördlich oder südlich über die D 19 ?

Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 07 Okt 2009 13:57:04

alpe d'huez liegt, mit kleinem umweg, auf der strecke und du kannst oben für 10 euro übernachten; der galibier wäre dann am nächsten tag vom lautaret aus möglich, wobei du wieder zum lautaret zurück müsstest um dann über briancon nach gap zu fahren und dann richtung gorges du verdon

mk9 am 07 Okt 2009 13:58:59

Hallo,

wie lange wollt Ihr denn in Frankreich bleiben ?

Kann im Oktober auf dem Mont Ventoux Überraschungen geben, das meine ich im Bezug auf die Wetterverhältnisse und Mistral. Da würde ich schon ein bißchen aufpassen.

Ich denke, die Verdonschlucht solltet Ihr in jedem Fall mal aufsuchen.
Die D 19 und die D 952 ( in der Reihenfolge ). Hast Du eine mutige Beifahrerin, dann kannst Du auch die Reihenfolge umkehren.

mk9

Anzeige vom Forum

Poldi am 07 Okt 2009 14:05:11

Hast Du eine mutige Beifahrerin, dann kannst Du auch die Reihenfolge umkehren.

:D guter Tipp Manfred, hab die Erfahrung schon gemacht. oder besser - Hella :versteck:

oldie2002 am 07 Okt 2009 14:13:38

mk9 hat geschrieben:Ich denke, die Verdonschlucht solltet Ihr in jedem Fall mal aufsuchen.
Die D 19 und die D 952 ( in der Reihenfolge ). Hast Du eine mutige Beifahrerin, dann kannst Du auch die Reihenfolge umkehren.

mk9

vergess nicht die D23 und die D71 :wink:

mk9 am 07 Okt 2009 14:50:38

Ja oldie 2002

Das ist vollkommen richtig, hab`s vergessen zu erwähnen

mk9 ( manfred )

WoRo1 am 07 Okt 2009 14:53:08

Ich denke auch : D 23 und/oder D 71 müsst Ihr fahren. Ein paar Bilder von der D 71 aus dem Frühjahr dieses Jahres.

mk9 am 07 Okt 2009 15:07:00

Hallo WoRo1,

hab ich etwa Deinen Reisebericht nicht gelesen :?: :?:

Wenn ja, dann muß ich mal suchen, wo ich den dann im Forum finde.

mk9 ( Manfred )

WoRo1 am 07 Okt 2009 15:17:13

Manfred, ich helfe dir mal : --> Link

Gast am 07 Okt 2009 18:03:24

Hallo

ich bin die Route verkehrt rum gefahren ( als im Reiseführer beschrieben ) meine arme Frau hat bald nen Herzkasper bekommen :D aber schön wars ...

oldie2002 am 07 Okt 2009 18:31:38

der herzkasper ist auch der grund, weshalb ich nicht mehr den col de l'iseran fahren darf :cry: ; gorges du verdon ging in diesem jahr, genauso wie die fahrt nach alpe d'huez; naja, vielleicht gehts demnächst wieder

Gast am 07 Okt 2009 18:42:10

aber sei doch mal ehrlich Dieter ......Die Strecke ist doch Fantastisch :!: :!:

übrigens bin ich schon 3 Mal da lang :wink:
ob ich bekloppt bin weiss ich nicht aber ich liebe diese Gegend und komm oft sowieso da "vorbei" :D

oldie2002 am 07 Okt 2009 18:49:40

ja carsten, aber man darf diese ganzen strecken nicht in der hochsaison fahren, dann kann man als fahrer auch manchmal verzweifeln (mir früher mehrfach passiert); ich fahre die D23 auch nur noch von west nach ost, dann bin ich mit der beifahrerseite immer auf der talseite und habe mit den felsüberhängen weniger probleme

Gast am 07 Okt 2009 20:10:53

genau so mache ich es auch :!:
Ich fahre meist immer im Oktober oder November da ist es eh nicht so voll da Unten :D

gary32 am 07 Okt 2009 21:02:07

hallo,

--> Link

und die markanten Sehenswürdigkeiten:

--> Link

diesen Plan hatte ich mal hier eingestellt, aber irgendwann hatte der Anbieter " Yoopix " alles gelöscht. :twisted:

Es zeigt die Strecke um die Schlucht mit SP, allerdings der SP von Salles sur Verdon am Lac de Sainte-Croix existiert nicht mehr.

,

gary32

hustinowi2000 am 08 Okt 2009 10:22:26

Also ich geb Euch mal meine Route, also ich komme über Gap richtung Saint Tropez und würde den großen see vielleicht nur knapp überqueren
N85 und dann erst auf die d952 bis la palud sur...

wie fahr ich dann weiter. gebt mir mal ne gute route, meine Frau ist Unheil erprobt.

wenn jemand den Pontegrator kennt auf Kreta dann weiss man, dass man den offroad rauf und runter kann und meine frau ist das selber gefahren

und die berge haben bessere serpetinen wie der Allgäu :-)

Also seid so lieb, die Bilder sind Klasse und ich will action :-)
Danke!

hustinowi2000 am 08 Okt 2009 10:29:59

wenn ich die d23 fahre, bin ich doch genau "drin", reicht das nicht
oder hab ich noch gute Stellen , wo kann man evtl. genau an den "Bach" ranlaufen (sind mit 2 Kids unterwegs)

oder ist dann die d71 noch ein MUSS ?

oldie2002 am 08 Okt 2009 10:36:56

die d71 ist selbstverständlich kein muss, aber bei gutem wetter wunderbar

gary32 am 08 Okt 2009 11:10:21

gary32 hat geschrieben:hallo,

--> Link

und die markanten Sehenswürdigkeiten:

--> Link

diesen Plan hatte ich mal hier eingestellt, aber irgendwann hatte der Anbieter " Yoopix " alles gelöscht. :twisted:

Es zeigt die Strecke um die Schlucht mit SP, allerdings der SP von Salles sur Verdon am Lac de Sainte-Croix existiert nicht mehr.

,

gary32

Hallo,

auf dem Plan fehlt die Ringstrasse D23 um den Massif " Barre de l´Escalère " , beginnt und endet in der Ortschaft la Palud sur Verdon an der D952
Diese Ringstrasse wurde erst in den 70er Jahre angelegt und ist trotz Umweg wirklich sehenswert.

Gary32

hustinowi2000 am 08 Okt 2009 12:28:14

ich würde nun fahren gap, dann über dne verdon an der n85 und dann bis zu dem Punkt... wo die d23 nen kreis macht und dann weiter bist trigance,
und dann weiter runter nach st. tropez,
da hab ich doch shcon ne menge gesehen oder ?

oldie2002 am 08 Okt 2009 12:39:16

da du die d71 wohl nicht fahren willst, ist es müssig, hier noch weitere ratschläge zu geben

hustinowi2000 am 08 Okt 2009 12:49:24

ich würde mir die auch ansehen, wenn Du mir zwei drei fotos schickst,
ich habe leider für die tour leipzig-st tropez und retoure nur 8 tage zeit :-(

hustinowi2000 am 08 Okt 2009 12:54:23

ok ok, ihr habt mich überzeugt, werde die d952 nehmen, rum bis palud... und dann die d23 und dann runterwärts die d71 bis zu dem punkt, wo dann die/der Verdon weiter weg geht...

ich werd dann nach dem 25.10. berichten

Merci :-) 8)

Gast am 01 Jun 2010 14:24:40

meier923 hat geschrieben:Hallo

ich bin die Route verkehrt rum gefahren ( als im Reiseführer beschrieben ) meine arme Frau hat bald nen Herzkasper bekommen :D aber schön wars ...

Hallo Carsten,
wir wollen nächste Woche die Schlucht besuchen.
Kann man die Straßen mit einem Alkoven von 3,10 m Höhe befahren, ohne den Alkoven zu knicken ?

lg
peter

trebla am 01 Jun 2010 18:55:33

Wenn man nicht zu nahe am Straßenrand fährt, klappt das ganz gut!

trebla

Gast am 01 Jun 2010 19:22:04

trebla hat geschrieben:Wenn man nicht zu nahe am Straßenrand fährt, klappt das ganz gut!

trebla

Danke,ich liebe solche hilfreichen Antworten, :roll:
sie helfen mir nicht wirklich weiter, denn würde ich zu nahe am Straßenrand fahren, würde ich dauernd im Graben oder am Baum landen.
Hilfreich wäre gewesen, wenn Du mir geschrieben hättest, wo Felsüberhänge sind, die niedriger als 3,10 m sind bzw. wo es besser ist, in einer bestimmten Richtung zu fahren.

lg
peter

LowCostDriver am 01 Jun 2010 19:33:59

Nichts desto trotz ist es absolut korrekt beschrieben!
Wir waren letztes Jahr im Herbst mit dem Wohnmobil dort, haben aber die Verdun- Schlucht mit dem Mietwagen abgeklappert.
Ich hätte es mir wohl auch mit dem Mobil zugetraut, geeignet ist die Straße hierfür allerdings nur bedingt und an einigen Stellen sollte man schon auf seinen Alkoven aufpassen und zum Beispiel mittig auf der Straße fahren (natürlich ohne Gegenverkehr... :wink: )

Vielleicht helfen ein paar straßenbezogene Bilder zum besseren Verständnis (Alles rund um die Schlucht aufgenommen)... :wink:

mk9 am 01 Jun 2010 19:37:21

Hallo Peter ( freetec598 ),

wie Carsten Dir schon mitgeteilt hat ( Straßenrand ) unbedingt beachten.
Dann noch etwas: Denke an den evtl. Gegenverkehr, vorausschauend fahren. Kurven, wenn möglich, großzügig nehmen und bei Gegenverkehr evtl. Ausweichbuchten benutzen.
Sicherlich ist die Straße mittlerweile besser ausgebaut als vor einigen Jahren. Dort hatte ein Reisebus an einer unübersichtlichen Stelle Berührung an einem überhängenden Felsvorsprung. Also vorsichtiges Fahren ist dort angebracht.

Viel Spaß dort unten.

mk9

Poldi am 01 Jun 2010 19:38:34

trebla hat geschrieben:Wenn man nicht zu nahe am Straßenrand fährt, klappt das ganz gut!

trebla

Diese Antwort ist durchaus berechtigt, denn man könnte in den Tunneln und Überhängen rechts schon leicht anecken, wenn man z.B. dem Gegenverkehr Platz machen muss.

Poldi

Gast am 01 Jun 2010 19:39:35

Hallo LowCostDriver,

Danke, kannst Du Dich noch erinnern, wie hoch die Tunneleinfahrten bzw. Ausfahrten waren bzw. sind diese mit Höhenangaben versehen?

lg
peter

mk9 am 01 Jun 2010 20:04:53

Hallo Peter,

selbst im MICHELIN-Atlas sind keine Höhenangaben dieser Strecke angegeben.
Aber wie ich schon sagte, Reisebusse fahren dort, und höher ist Dein Alkoven-WOMO sicherlich auch nicht. Aber die scharfen Kurven, ohne Einsicht auf Gegenverkehr haben es in sich. Je nachdem wie Du die Strecke fährst. Ich denke, dass Du die D 992 in Richtung Moustiers fährst, also gegen Uhrzeigerrichtung. Ist besser für den Beifahrer, ansonsten wird der Beifahrer/ in schön froh sein, wenn die Fahrt vorrüber ist.

Aber vielleicht sind die Straßen besser geworden.

Siehe Dir die Bilder von LowCostDriver genau an. Dann wirst Du Dich auf vorsichtige Fahrweise einstellen.

mk9

noneku am 01 Jun 2010 20:05:27

Wir haben die nordseite anfang april gefahren (D952) von Moustiers St Marie richtung Castellane. Es fahren dort auch grosse reisebussen. Last sich gut machen und wie MK9 schreibt vorausschauend fahren.
Auf meiner homepage ist einen kleinen film aufgenommen in die schlucht.
Unter>>Reizen>>Voorjaarsreis Zuid Frankrijk

Gast am 01 Jun 2010 20:36:53

Hallo Peter ..
Mein Alkoven ist zwar nur 3,00 m, aber dadurch das ich entgegengesetzt gefahren bin (weil ich mir damals auch nicht sicher war wegen der Überhänge !) hatte ich keine Probleme.
Meines erachtens sind Höhenangaben und an einigen sogar die Breite angezeigt :!:
Aber wo ein Reisebus mit Anhänger lang kommt wirds sicher auch mit WoMo gehen ....
Fahr ruhig --> sitzt ja nicht zum ersten Mal am Steuer von einem WoMo :!: :!: :!:
Und eine Rennstrecke ist die Schlucht ja nun auch nicht -> auch wenns oft sehr sehr kurvig wird :wink:

Kritisch wirds evtl. für WoMo Neulinge die bis jetzt nur im PKW unterwegs waren (muß natürlich nicht zwangsläufig so sein!)...

LowCostDriver am 01 Jun 2010 20:38:29

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo LowCostDriver,

Danke, kannst Du Dich noch erinnern, wie hoch die Tunneleinfahrten bzw. Ausfahrten waren bzw. sind diese mit Höhenangaben versehen?

lg
peter

Nee, das weiß ich wirklich nicht mehr :(
Ich hatte mir (damit ich es mir nicht merken muss) Hinweise für unser Reisetagebuch noch am Abend notiert.
Da mir aber der USB- Stick abhanden gekommen ist und ich keine Sicherheitskopie vom Stick gemacht habe, kann ich dir das nicht mehr sagen.
Ich weiß nur, dass wir zumindest in der Theorie von der Höhe her überall hätten langfahren können.
Seine eigene Alkovenhöhe hat man ja immer im Kopf (auch im Mietwagen :wink: ) und wenn es irgendwo nicht gegangen wäre, wäre mir dies auf jeden Fall aufgefallen.
Mein Alkoven ist allerdings mit 2,83 Meter nicht der höchste, von daher hinkt der Vergleich.

Ich denke aber (wie schon beschrieben), dass man auch bis 3,5 oder mehr durchkommen sollte. Man muss halt nur bei Felsvorsprüngen oder eben in den sehr schmalen Tunneln aufpassen.
Auch sollte dir kein anderes Womo entgegen kommen!
Uns kam ein anderes Wohnmobil entgegen und es hat gerade so auf der engen Straße gepasst. 2 Womos wären an dieser Stelle aber nicht aneinander vorbei gekommen. Wie schon beschrieben ist die Straße aber nicht überall so eng und wo sie eng ist, gibt es einige Ausweichbuchten.

Anbei noch ein paar Bilder zum Einstimmen (der kleine silberne Fiesta in der Ausweichbucht war unser Mietwagen :wink: )

Gast am 01 Jun 2010 20:49:10

es gibt schlimmere Straßen in der Gegend, nördlich von Verdon liegt der Lac de Castillon, in dieser Ecke sind vor rund 20 Jahren diese Fotos entstanden.
Die Schilder zu Beginn der Gorge habe ich nicht ernst genommen, schließlich gibts ja Herausforderungen, letztendlich bin ich aber doch ins Schwitzen gekommen....

grüße klaus

Gast am 01 Jun 2010 20:52:46

mach mal Peter keine Angst :D --> so eng wird die Verdonschucht nicht :!: :!:

Gast am 01 Jun 2010 21:50:32

mk9 hat geschrieben:Hallo Peter,

selbst im MICHELIN-Atlas sind keine Höhenangaben dieser Strecke angegeben.
Aber wie ich schon sagte, Reisebusse fahren dort, und höher ist Dein Alkoven-WOMO sicherlich auch nicht. Aber die scharfen Kurven, ohne Einsicht auf Gegenverkehr haben es in sich. Je nachdem wie Du die Strecke fährst. Ich denke, dass Du die D 992 in Richtung Moustiers fährst, also gegen Uhrzeigerrichtung. Ist besser für den Beifahrer, ansonsten wird der Beifahrer/ in schön froh sein, wenn die Fahrt vorrüber ist.

Aber vielleicht sind die Straßen besser geworden.

Siehe Dir die Bilder von LowCostDriver genau an. Dann wirst Du Dich auf vorsichtige Fahrweise einstellen.

mk9

hallo Manfred,

herzlichen Dank für Deine Tips, werde sie beherzigen! :)
Meine Frau hat Nerven wie Drahtseile, die kann nichts erschüttern, GsD,
sonst könnte sie es mit mir nicht aushalten. :wink:

lg
peter

Gast am 01 Jun 2010 21:52:54

willi_chic hat geschrieben:es gibt schlimmere Straßen in der Gegend, nördlich von Verdon liegt der Lac de Castillon, in dieser Ecke sind vor rund 20 Jahren diese Fotos entstanden.
Die Schilder zu Beginn der Gorge habe ich nicht ernst genommen, schließlich gibts ja Herausforderungen, letztendlich bin ich aber doch ins Schwitzen gekommen....

grüße klaus

Hallo Klaus,

wenn Du nur ins Schwitzen gekommen bist und sonst keinerlei weitere Schäden erlitten hast, dann gehts ja noch.
Sowas würde ich mich nicht trauen zu fahren, dafür hänge ich zu sehr an unserem "Henry".

lg
peter

Gast am 01 Jun 2010 21:55:18

LowCostDriver hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo LowCostDriver,

lg
peter

Nee, das weiß ich wirklich nicht mehr :(
Ich hatte mir (damit ich es mir nicht merken muss) Hinweise für unser Reisetagebuch noch am Abend notiert.
Da mir aber der USB- Stick abhanden gekommen ist und ich keine Sicherheitskopie vom Stick gemacht habe, kann ich dir das nicht mehr sagen.
Ich weiß nur, dass wir zumindest in der Theorie von der Höhe her überall hätten langfahren können.
Seine eigene Alkovenhöhe hat man ja immer im Kopf (auch im Mietwagen :wink: ) und wenn es irgendwo nicht gegangen wäre, wäre mir dies auf jeden Fall aufgefallen.
Mein Alkoven ist allerdings mit 2,83 Meter nicht der höchste, von daher hinkt der Vergleich.

Ich denke aber (wie schon beschrieben), dass man auch bis 3,5 oder mehr durchkommen sollte. Man muss halt nur bei Felsvorsprüngen oder eben in den sehr schmalen Tunneln aufpassen.
Auch sollte dir kein anderes Womo entgegen kommen!
Uns kam ein anderes Wohnmobil entgegen und es hat gerade so auf der engen Straße gepasst. 2 Womos wären an dieser Stelle aber nicht aneinander vorbei gekommen. Wie schon beschrieben ist die Straße aber nicht überall so eng und wo sie eng ist, gibt es einige Ausweichbuchten.

Anbei noch ein paar Bilder zum Einstimmen (der kleine silberne Fiesta in der Ausweichbucht war unser Mietwagen :wink: )

Hallo LowCostDriver,

nochmals danke für Deine Tips.

lg
peter

Gast am 01 Jun 2010 21:56:41

noneku hat geschrieben:Wir haben die nordseite anfang april gefahren (D952) von Moustiers St Marie richtung Castellane. Es fahren dort auch grosse reisebussen. Last sich gut machen und wie MK9 schreibt vorausschauend fahren.
Auf meiner homepage ist einen kleinen film aufgenommen in die schlucht.
Unter>>Reizen>>Voorjaarsreis Zuid Frankrijk

hallo noneku,

Danke für Deine Tips, die stimmen mich doch recht zuversichtlich.

lg
peter

Gast am 01 Jun 2010 22:00:49

meier923 hat geschrieben:Hallo Peter ..
Mein Alkoven ist zwar nur 3,00 m, aber dadurch das ich entgegengesetzt gefahren bin (weil ich mir damals auch nicht sicher war wegen der Überhänge !) hatte ich keine Probleme.
Meines erachtens sind Höhenangaben und an einigen sogar die Breite angezeigt :!:
Aber wo ein Reisebus mit Anhänger lang kommt wirds sicher auch mit WoMo gehen ....
Fahr ruhig --> sitzt ja nicht zum ersten Mal am Steuer von einem WoMo :!: :!: :!:
Und eine Rennstrecke ist die Schlucht ja nun auch nicht -> auch wenns oft sehr sehr kurvig wird :wink:

Kritisch wirds evtl. für WoMo Neulinge die bis jetzt nur im PKW unterwegs waren (muß natürlich nicht zwangsläufig so sein!)...

Hallo Carsten,

wieder einmal danke ich Dir für Deine wie immer guten Tips!
Werde es so machen wie Du.
Bin wirklich nicht ängstlich, werde aber mit zunehmendem Alter etwas klüger, will sagen, ich riskiere nicht mehr so viel wie früher.
Nochmals Danke und

lg
peter

trebla am 01 Jun 2010 23:26:31

Freetec 598 hat geschrieben:

trebla

Danke,ich liebe solche hilfreichen Antworten, :roll:
sie helfen mir nicht wirklich weiter, denn würde ich zu nahe am Straßenrand fahren, würde ich dauernd im Graben oder am Baum landen.
Hilfreich wäre gewesen, wenn Du mir geschrieben hättest, wo Felsüberhänge sind, die niedriger als 3,10 m sind bzw. wo es besser ist, in einer bestimmten Richtung zu fahren.

lg
peter

Und evtl. noch eine Toilette ist, wenn die Hosen voll sind! :D

Gast am 02 Jun 2010 08:34:33

trebla hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:

trebla

Und evtl. noch eine Toilette ist, wenn die Hosen voll sind! :D

Mit diesem Niveau solltest Du Dich ganz schnell und für immer aus diesem Forum verabschieden! So ein Niveau finde ich zum :ooo: :abgelehnt:

trebla am 03 Jun 2010 15:34:56

Zitat von Freetec 598:

................sonst könnte sie es mit mir nicht aushalten. :wink:

lg
peter[/quote]

Kann ich mir gut vorstellen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anreise nach Perpignan