xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise nach Perpignan

Vaui am 14 Mai 2010 20:49:17

Hallo,

wir wollen nächste Woche auf Tour. Unser Ziel soll zunächst die französische Mittelmeerküste sein. Von dort möchten wir dann gerne in Etappen "durch" die Pyrenäen, um an der Atlantikküste wieder "raus" zu kommen.

Da wir mit unserem einjährigen Sohn unterwegs sein werden, möchte ich Euch nach Tipps zur Anreise fragen. Wegen dem Kleinen möchten wir (besser gesagt ER möchte nicht) längere Etappen als 400km am Tag fahren.

Wir starten von Aachen und möchten im Großraum Perpignan quasi unsere Pyrenäen-Erkundung starten.
Wer kennt schöne Stellen (Stellplätze), wo wir auf der Anreise Halt machen können. Wo lohnt es sich mal einen Schwenker zu fahren.

Danke!
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lucy74 am 31 Mai 2010 22:56:40

Schade das niemand atwortet - würde uns auch sehr ineressieren da wir vielleicht in die gleiche Ecke fahren. LG Steffi

eupener am 31 Mai 2010 23:49:36

Hallo,
als ersten Stop, schlage ich Nancy vor.
Hier ist der einmalige Platz 'Place Stanislav' unbedingt zu besuchen.
Ein Vorschlag für die Nacht (Stellplatz):

Boulevard du 21e Régiment d'Aviation
Quai Saint Georges
54000 Nancy
Port de plaisance

N 48° 41′ 31.56′′
O 6° 11′ 36.456′′

oder, etwas weiter, in Fixin bei Dijon.
Kleines Weindorf, mit großem Parkplatz oben, am Ende des Dorfes, bei einem Park und Fitnesspfad.
Ein sehr gutes Restaurant, zu zivilen Preisen: 'Chez Jaennette'

Einen schönen Urlaub wünscht euch

der eupener

Anzeige vom Forum

Freddy123 am 01 Jun 2010 08:53:02

Um schnell nach Perpignan zu kommen, würde ich auf alle Fälle die kostenlose Autobahn von Clermont Ferrand nach Lodeve (grobe Richtung Montpellier) nehmen.
Ihr überquert auf der Autobahn das Zentralmassiv. Sehenswert ist neben der tollen Natur z.B. Clermont Ferrand, Saint Flour, Millau und auch der tolle Lac de Salagou (See) mit kostemlosem Stellplatz direkt am Wasser (CP auch vorhanden).

zeus am 01 Jun 2010 09:17:53

Als Etappe kurz vor Clermont-Ferrand ist ein schöner Stellplatz in St. Pourcaint-sur Sioule empfehlenswert. Die Koordinaten findest Du hier im Forum. Anschließend schafft man es in 1 Tag bis nach Perpignan.
Liebe , Hildegunde

creativi am 01 Jun 2010 09:23:50

Von Aachen schnell nach Perpignan über Clermont Ferrand?
Irgendwie lassen mich eben meine geographischen Kenntnisse im Stich.
Und die Brücke von Millau ist ja auch nicht eben ein Trinkgeld.

Gerne lassen wir uns aber belehren da wir Samstag nacht auch in die Nähe von Barcelona fahren.

Wie fährst du denn da? Die Route Express?

Gast am 01 Jun 2010 11:08:12

Hallo,

ich würde auch die Strecke durchs Zentralmassiv nehmen (A75). Bis auf die Millaut-Brücke mautfrei. Vielleicht ist es nicht die schnellste, aber eine sehr schöne und wenig befahrene Strecke. Sind die schon ein paarmal gefahren - ich finde es erheblich besser als durch das Rhonetal.
Von Aachen aus würde ich die A26 durch Belgien über Luxemburg nehmen, dann weiter in Frankreich die A3/A31 (Metz-Dijon).
Hinter Beaune muß man allerding die Autobahn verlassen und über Landstrasse bis zur A71 (entweder über Moulins oder Vichy).
Du wirst 2 mal übernachten müssen. Für die zweite Übernachtung im Zentralmassiv kann ich euch den Campingplatz La roche Murat in St. Flour empfehlen. Schnell zu erreichen, ruhig, preiswert und mit Blick auf St. Flour. Von St. Flour aus sind noch ca. 380 km bis Perpignan.

ß Kai

creativi am 01 Jun 2010 13:35:49

@Kai, darf ich dich dann fragen warum du dann nicht über Paris fährst?

antonio48 am 01 Jun 2010 14:48:52

Hallo Fabian,
ich denke mal ihr seit schon weg, aber für die Zukunft gibt es alternativ eine schöne strecke ohne Mautgebühren mit folgendem Fahrtverlauf:

Luxembourg, A31 Metz, Nancy, N57 Epinal, Besancon, N83 Richtung Lyon, A46, N346, um Lyon herum, A47 Saint -Etienne, N88 Le Puy- en Valey, Mende, A75 Millau ( Vor der Brückenmautstelle nach Millau abbiegen und über die N9 wieder hinter Millau auf die A75 ), A75 bis kurz vor Beziers, dann N9 Narbonne, Perpignan. Auf dieser Strecke hast du 0 Stress und es ist landschaftlich eine sehr schöne fahrt. Ich benutze diese Route schon gut 13 Jahre, wenn es nach Espana geht.
Es gibt natürlich von Aachen aus noch viele andere Fahrmöglichkeiten.

Gast am 01 Jun 2010 14:58:30

creativi hat geschrieben:@Kai, darf ich dich dann fragen warum du dann nicht über Paris fährst?

Klar kannst du fragen :D
Ich meide den Großraum Paris, bin diese Strecke zig Jahre gefahren, und finde die östliche Route besser: Es ist weniger Stau zu erwarten, die Autobahnen sind in einem besseren Zustand (Nordfrankreich und besonders Belgien sind teilweise ziemliche Rumpelpisten). Landschaftlich finde ich es auch schöner. Von der reinen Kilometerzahl tut es sich auch nicht viel.
Aber wie gesagt, ist ja nur ein Vorschlag und meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Kai

creativi am 02 Jun 2010 09:21:37

Hallo Kai (nochmal)
Du schreibst: "Hinter Beaune muß man allerding die Autobahn verlassen und über Landstrasse bis zur A71 (entweder über Moulins oder Vichy)."
Okay, da ist ja jetzt viel 4-spurig.
Kannst du mir bitte auch noch ev. sagen wieviel zeitlicher Mehraufwand diese Strecke mit sich bringt?

Danke für die Info

Freddy123 am 02 Jun 2010 09:43:41

Wir sind folgende Strecke gefahren:

Muhlhouse -----> Chalon Sur Saone (Autobahn), dann weiter über Montceau les Mines -----> Digoin ----> Saint Pourcein Sur Sioule nach Gannat per Landstrasse.
Dann ging es auf die Autobahn Richtung Clermont Ferrand und runter nach Montpellier. Diese Autobahn ist wie schon erwähnt kostenlos.
Wir sind die Landstrasse (ca. 200km) mit einem großem Wohnwagengespann gefahren. Es fuhr sich bestens.

Die Strecke Muhlhouse ---> Montpellier kostet als Gespann oder Wohnmobil bis 3,5t ca. 77,-€. Wählt man die Strecke über Clermont Ferrand kostet dies ca. 29,-€. Da ich die Strecke hin und zurück fahre, spare ich mir etwa 96,-€. Weiter als die Autobahn über Lyon ist diese Strecke auch nicht.
An Zeit verliert man auch nicht soviel, da die Landstasse teilweise 4 Spurig ist. Übermäßig viele Ortsdurchfahrten oder Kreisverkehre gibt es auch nicht. Wer ansich nicht schneller als 110km/h fährt, wird auf dieser Strecke vielleicht 1,5h gegenüber der Autobahn verlieren.

Wer die kostenpflichtige Millau Brücke meiden möchte, kann diese gut umfahren und sich auf diesem Weg Millau anschauen.

Gast am 02 Jun 2010 10:12:46

creativi hat geschrieben:Hallo Kai (nochmal)
Du schreibst: "Hinter Beaune muß man allerding die Autobahn verlassen und über Landstrasse bis zur A71 (entweder über Moulins oder Vichy)."
Okay, da ist ja jetzt viel 4-spurig.
Kannst du mir bitte auch noch ev. sagen wieviel zeitlicher Mehraufwand diese Strecke mit sich bringt?

Danke für die Info

Hallo,

das kann ich dir nicht wirklich genau beantworten, ich schätze mal daß es vielleicht 2 Stunden mehr sind. Von beaune bis zur A71/A75 fährst du ca. 180 - 200 km Landstrasse. Allerdings haben wir um Paris herum immer sehr oft im Stau gestanden bzw. der Verkehr war sehr zähflüssig; das hat sicher auch immer mehrere Stunden gekostet.
Allerdings starten wir auch nicht von Aachen aus, sondern wohnen in der Nähe von Bonn.
Wenn du von Leipzig kommst ist aber Paris eh ein Umweg. Du würdest ja theoretisch die A9/Rhonetal fahren. Da wäre dann die A 75 die Alternative.
Die A9 kann man sicher etwas zügiger fahren (aber auch hier: Staufalle Lyon), ist aber sehr stark befahren vor allen Dingen LKW's.

Was ich sagen wollte ist: Für Wohnmobilisten die ja vor allen Dingen die Reise und Anfahrt geniessen wollen (und nebenbei noch Mautgebühren sparen wollen) ist diese Route sehr schön. Ob man dort nun etwas länger unterwegs ist, war für mich nicht so entscheidend. Wenn es auf reine Schnelligkeit ankommt, gibt es evtl. andere Routen.

Kai

RG Regalbau am 02 Jun 2010 10:29:14

Hallo,
warum fährst Du nicht komplett auf Nationalstrassen?
Mit dem Womo hat man doch Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt nach Cannes
Verdonschlucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt