xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Augen auf beim Batteriekauf

diebasi am 10 Dez 2010 12:26:31

Hallo

Habe mir vor 18 Monaten 2 Varta Ultra AGM Batterien 12V-95AH als Versorgungsbattrie gekauft, beide Batterien wurden mir auch laut Rechnung als Versorgungsbattrie verkauft. Beide Batterien habe ihren Geist aufgegeben. Auf Nachfrage bei Varta wurde mir mitgeteilt das diese Batterien reine Starterbatterien seien und deswegen so schnell kaputt sind . Der Händler weigert sich die Batterien zu ersetzen Werde jetzt eine n Rechtsanwalt einschalten. Also Augen auf beim Kauf.

Werde dann berichten was bei dem Rechtsstreit herausgekommen ist. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Dez 2010 12:41:20

Hallo

Auf Nachfrage bei Varta wurde mir mitgeteilt das diese Batterien reine Starterbatterien seien und deswegen so schnell kaputt sind

Varta Batterien sind nicht grade billig -> aber gute Qualität :!:
und 18 Monate halten selbst die schlechtesten Batterien :!:
Hier ist was anderes Foul :!:

Ich selbst fahre seit Jahren aus Kostengründen nur mit Starterbatterien Im Aufbau und hatte noch keine Probleme bis jetzt und ich war "guter Nutzer von 1500W Wechselrichter mit Kaffemaschine und Backofen " :!:
die Batterien hatte ich 3 Jahre und habe mein WoMo mit diesen verkauft (waren auch 95 Ah) .....

Hast Du zu oft Tiefentladen :?: und wie sieht es mit den Verbrauern aus :?:

Garantie 12 Monate und ob dein Anwalt da was machen kann :nixweiss:
Jeder Kunde ist verpflichtet seine Ware zu prüfen ( AGM oder nicht :!: )

diebasi am 10 Dez 2010 13:04:48

diebasi hat geschrieben:Hallo

Habe mir vor 18 Monaten 2 Varta Ultra AGM Batterien 12V-95AH als Versorgungsbattrie gekauft, beide Batterien wurden mir auch laut Rechnung als Versorgungsbattrie verkauft. Beide Batterien habe ihren Geist aufgegeben. Auf Nachfrage bei Varta wurde mir mitgeteilt das diese Batterien reine Starterbatterien seien und deswegen so schnell kaputt sind . Der Händler weigert sich die Batterien zu ersetzen Werde jetzt eine n Rechtsanwalt einschalten. Also Augen auf beim Kauf.

Werde dann berichten was bei dem Rechtsstreit herausgekommen ist. :roll:
Schau mal unter varta-automotive. Unter häufig gestellte Fragen. Dann wirst du lesen das du ein Glückspils bist wenn Starterbatterien bei dir so lange halten. Auch auf Batterien gibt es 2 Jahre Garantie.

Anzeige vom Forum

Rallamann am 10 Dez 2010 13:44:45

diebasi hat geschrieben: Schau mal unter varta-automotive. Unter häufig gestellte Fragen. Dann wirst du lesen das du ein Glückspils bist wenn Starterbatterien bei dir so lange halten. Auch auf Batterien gibt es 2 Jahre Garantie.

Hallo diebasi,

nö, ich denke nicht das er ein Glückspilz ist oder das es bei Nassbatterien ein Glücksspiel ist. Es gibt schließlich immer noch Hersteller, wo Nassbatterien serienmäßig als Aufbaubatterie verbaut werden. Jede Art von Batterie braucht ihre eigene spezifische Behandlung, sprich z.B. Ladekennlinie etc. Bei deinen, "Glaskugel gucken", wahrscheinlich zu oft tiefentladen.

fuzzy am 10 Dez 2010 13:47:33

auf das Ergebnis dieses Rechtsstreits bin ich auch gespannt.

Rallamann am 10 Dez 2010 13:49:51

fuzzy hat geschrieben:auf das Ergebnis dieses Rechtsstreits bin ich auch gespannt.

:D :D :D :D :D :D

viking92 am 10 Dez 2010 13:51:17

Wenn auf der Rechnung / AB irgendwo was von Aufbau- oder Versorgungsbatt. steht.....schaut es schon besser aus.

Aber selbst 18 Monate müsste sie eigentlich überleben. Betonung liegt auf "eigentlich" :wink:

Viel Erfolg

toyota am 10 Dez 2010 14:06:17

Hab seit 6 Jahren eine 95 AH Starterbatterie verbaut,kein problem. allerdings nur für Beleuchtung und Wasserpumpe,kein Fernseher.Fahrzeugbatterie habe ich jetzt gewechsel,hatte nach 9 Jahren den Herztod ereilt

Gast am 10 Dez 2010 14:32:32

Schau mal unter varta-automotive. Unter häufig gestellte Fragen. Dann wirst du lesen das du ein Glückspils bist wenn Starterbatterien bei dir so lange halten. Auch auf Batterien gibt es 2 Jahre Garantie.

Ok -> mit der Garantie kann sein !

aber Glückspils :roll: ..

Hier fahren doch 75 % mit Säurebatterien(Starter) im Aufbau und frag mal nach ,bei wem die nach 18 Monaten schlapp gemacht hat :!:

Ich bleib dabei -> irgend etwas war oder ist an deinen Batterien foul -> Die müssen länger halten :!:
es gibt viele Faktoren die zur Haltbarkeit beitragen :
Ladegerät ?
Lichtmaschine -> zb. wie groß ist sie ?
Stromentnahme -> vieviel und über welchen Zeitraum ?

Ladetechneik etc.......

Sollte eine Batterie von Angfang an defekt gewesen sein -> ist es möglich ,das sie die Zweite "Mitgerissen" hat ......

viking92 am 10 Dez 2010 14:44:11

Welche Varta No. steht denn auf den Batt. drauf?

diebasi am 10 Dez 2010 16:26:47

viking92 hat geschrieben:Welche Varta No. steht denn auf den Batt. drauf?

Hallo liebe Campingfamilie

Wenn ich geahnt hätte welche dimensionen mein Beitrag einnimmt hätte ich wohl besser geschwiegen.

Habe nachdem die Probleme aufgetreten sind mein Womo in eine Fachwerkstatt gegeben und mein Wohmo auf eventuelle Fehler in der Elektrick überprüfen lassen. Ergebniss alles bestens. Dabei wurden die Batterien auch überprüft und fesgestellt ,sie sind defekt.

Da ich die Batterien übers Internett bestellt hatte und der Händler 400KM von mir entfernt wohnt, hat die Fachwerkstatt mit Varta Kontakt aufgenommen wegen der Garantie. Die Batterien wurden Fotografiert, der Kaufvertrag gefaxt und die Bilder per I-mail gesand.

Auf dem Kaufvertrag steht .

Varta Ultra AGM Batterie 12v-95 Ah Boote,Wohnmobil/GEL
und auf der Webseite des Händlers zusätzlich noch Versorgungsbatterie.

Die stellungnahme von Varta soeben per Post

Es handelt sich um die Varta Ultra Dynamic Batterie 12Volt 95Ah 595901085
Diese Batterie wird wird in erster Linie in Fahrzeugen der Oberklasse eingebaut. Vorrangig wird dort der Startbetrieb sicher gestellt. Allerdings besitzen diese Fahrzeuge in aller Regel zahlreiche Komfortverbraucher die die Batterie zusätzlich belasten. Auc hin Fahrzeugen mit Tart-Stop Funktion wird diese Type ebenfalls verbaut. Letztendlich ist es jedoch eine Starterbatterie.

Ihr geschildeter Einsatzbereich ist die Versorgung rein Elektrischer Verbraucher in ihrem Wohnmobil. Dazu gibt es spezielle Baureihen.

Er verweist nochmal auf varta-Automative, wo man unter Häufig gestellte Fragen,

Warum sollte man eine Starterbatterie besser nicht über einen Längeren
Zeitraum für Versorgungszwecke einsetzen.

Und zum Schluß wegen der Bezeichnung GEL zu meinen Batterien.

Der guten Ordnung halber möchten wir darauf hinweisen,das Batterien mit AGM Bauprinzip keine Gelbatterien sind. Im Gegensatz zu Gelbatterien wird bei diesen Batterien durchaus flüssige Säure eingesetzt,diese Säure ist jedoch in einen besonderen Vliesscheider gebunden. Dadurch werden Batterien dieser Baureihe auslaufsicherer.

In meinem vorigen Womo hatte ich Gelbatterien 95Ah die waren schon 5Jahre alt als ich es verkaufte.
Mein aktuelles Wohnmobil Bürstner Delphin Pervormence 700 ist 5 Jahre alt, da hat sich eine Säurebatterie nach gut 3 Jahren verabschiedet. Da ich ja gute Erfahrung mit Gelbatterien hatte, habe ich beide gegen die beschrieben Batterien ausgetauscht. Auch E-Block umgestellt.

Das Ergebniss kennt ihr ja jetzt.

Fahre naächste Woche in Urlaub und werde mir jetzt noch schnell im Internet die Optima Yellow 75Ah Bestellen. Gibt es im moment schon unter
230€ :-o

svenhedin1 am 10 Dez 2010 17:47:07

Hi,
die Frage, ob der Batterietyp hier an allem, dem frühen Exitus, schuld ist, ist müßig zu stellen. Denn wie hier schon einer geschrieben hat, ist mit den Batterien irgend etwas anderes faul. Denn egal welcher Typ, wenn Du sie halbwegs normal behandelt hast, dürfte keine gleich welchen Typs so früh kaputt sein.

Ich vermute mal, die waren überlagert, sprich sulfatiert und damit schon so gut wie kaputt, als sie bei Dir ankamen. Typisch anonymem Internetkauf. Dann hab mal beim nächsten internetkauf viel viel Glück

felix52 am 10 Dez 2010 17:56:55

Ich wünsche Dir nen schönen Urlaub und viel Erholung. Andererseits ist für Jeden der Anfang schwer. Lies mal die einschlägigen Threads zu den Themen hier genauer.
Wenn Du mit den Gels zufrieden bist, sag mal Bescheid bei Deiner Rückkehr aus dem Urlaub. :)

erlenzeisig am 10 Dez 2010 17:58:42

Hallo,
ob Internetkauf oder nicht, die Batterien können überall in einer Ecke liegen und zu alt sein. Ein Datum findet man auf keiner.
Da hilft nur messen.

Günter

dieter2 am 10 Dez 2010 18:21:07

Ich habe auch zwei Starterbatterien a 105A im Aufbau.
Kosten je eine 76 € beim Autozubehör am Ort,irgend eine Nonamebatterie.

Laufen bis jetzt 3 Jahre ohne Probleme,auch mit jeden Abend TV.
Wenn die noch ein Jahr halten bin ich zufrieden :D

Diese ganze Batteriehype mit GEL,Versorgung,Solar und so hab ich kein Bock drauf :wink:

Dieter

Bergbewohner1 am 10 Dez 2010 20:15:06

Ich hatte im Frühjahr geschrieben, daß ich mir in meinem Rapido eine neue Starterbatterie und eine neue 130 A Aufbatterie geleistet habe.
Die Aufb.ist extra eine Versorgungsb.
Die Sache ging auch 4 Monate gut, nun hat die Versorgungsb. nach abklemmen nur noch 12,6 Volt und die Starterb. hat 13 Volt nach abklemmen, nun entladen die 2 sich offensichtlich gegenseitig, bis dem Treiben das Trennrelais ein Ende setzt. Selbst Refreshern nützt nichts bei der Aufbaub.
Der Händler meines Vertrauens-Boschdienst hüllt sich in Schweigen.
Wo ich bißher immer gut gekommen beim Kauf, habe Meßgerät mitgenommen und die Volt gemessen, wenn eine noch bei 12,8 stand, dann habe ich diese genommen. In meinem Stapler habe ich eine die nun schon 11 Jahre drin ist und hat noch volle Leistung, wird immer mal gefreshert.

diebasi am 11 Dez 2010 13:46:11

felix52 hat geschrieben:Ich wünsche Dir nen schönen Urlaub und viel Erholung. Andererseits ist für Jeden der Anfang schwer. Lies mal die einschlägigen Threads zu den Themen hier genauer.
Wenn Du mit den Gels zufrieden bist, sag mal Bescheid bei Deiner Rückkehr aus dem Urlaub. :)

Hallo felix52

Optima Batterien sind keine Gelbatterien
Google mal und gebe Test Optima Batterien ein. Die Yellow ist mermals als Testsieger hervorgegangen, deshalb habe ich sie bestellt.
Danke für die Urlaubswünsche. Werde nach meinem Urlaub gerne meine Erfahrung mit den Batterien Mitteilen.

Camping elbsee nehmen sogar über die Feiertage Campingcheuqe :tannenbaum:

bert am 11 Dez 2010 13:58:28

Ich kenne die gelbe Optima aus dem Car Hifi Bereich.
Dort ist die Batterie optimal um kurze hohe Ströme zu liefern.
Ist ein Topprodukt, aber ob die als Aufbaubatterie die richtige Wahl ist :?:

bert

fuzzy am 11 Dez 2010 14:15:48

diebasi hat geschrieben:Die Yellow ist mermals als Testsieger hervorgegangen, deshalb habe ich sie bestellt.

und schon wieder die falsche Entscheidung, glaube kaum das Du mit 75 Ah (max. bei Optima) lange klar kommst.

schnarchi am 11 Dez 2010 14:20:47

dieter2 hat geschrieben:Ich habe auch zwei Starterbatterien a 105A im Aufbau.
Kosten je eine 76 € beim Autozubehör am Ort,irgend eine Nonamebatterie.

Laufen bis jetzt 3 Jahre ohne Probleme,auch mit jeden Abend TV.
Wenn die noch ein Jahr halten bin ich zufrieden :D

Diese ganze Batteriehype mit GEL,Versorgung,Solar und so hab ich kein Bock drauf :wink:

Dieter

:D :D Ich habe das genauso Noname Batterien 5Jahre alt und noch immer nicht schwach. :eek: :eek:

diebasi am 11 Dez 2010 14:59:56

Ich Glaube schon das ich die Richtige Entscheidung getroffen habe. Liest doch einfach mal den Testbericht Reisemobil International Ausgabe September 2009.

Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und habe2 Batterien bestellt. Habe auch Johnson Control angeschrieben welche Optima batterien, es gibt ja 3 verschiedene,(Blau,Rot und gelb ) :roll: ich als reine versorgungsbatterie einsetzen kann.

Google Test Optima Battrie

kintzi am 11 Dez 2010 16:04:12

Hallo, alle AGM sind "Kombizangen", u. decken das ganze Spektrum ab
(zyklenfest, rüttelfest u. eben hochstromfest/Starter u. schnellladefähig, im Gegensatz zu GEL), je nach Marke besser oder nicht. Die meisten LGs können die erhöhte Ladeschlussspannung(14,7-.8) nicht, deshalb kriegt man sie oft nicht ganz
voll(Kapazitätseinschr. durch Memoryeffekt dauerhaft.) Die Absorptionszeit
entspricht als verschlossener Akku der v. GEL (10-16h). LIMA-Ldg. bei
herkömmlicher Technik schlecht, da häufig viel zu schwach (Länge u. Querschnitt d. Kabel, W-Kennl.) Deshalb unbedingt B2B-Ldg. (aut similis).
Benutze selbst aus Kostengründen zyklenfeste offene Flüssig-Akkus, wenn
Lüftung sichergestellt, andernfalls verschloss. Akkus v. AGM-Typ (ST. B2B oder CTEK 25A), in jedem Falle temp.-kompensiert, vor allem im Sommer(häufige Todesursache d. spannungsempf. Gel/"Austrocknung"). Die bisherigen LG mit 14,4V schaffen bei AGM auch bei Temp. um 45 °C keine die Rekombinationfähigkeit des Syst. überschreitende Gasung. Banner Running Bull gerade bei mir im Test, MOLL 3 Jahre alt(vorher als Verbr.-Batt. gelaufen, jetzt als mobile Starterbatt f. den Notfall in Garage mit dauernder IUoU-Ldg.) Richi PS: Bin aber der Meinung, dass AGM auf längere Sicht wie in der Luftfahrt in allen Bereichen mit entsprechenden Änderungen der Bordelektr. das Rennen machen werden,

Gast am 11 Dez 2010 20:25:01

erlenzeisig hat geschrieben:Hallo,
ob Internetkauf oder nicht, die Batterien können überall in einer Ecke liegen und zu alt sein. Ein Datum findet man auf keiner.

...doooooch auf der Batterie steht das Herstellerdatum,

auf der Batterie oben rechts is eine Nummer ( Datum ) " eingenadelt "

da kann mann das Datum ablesen.

Habe mal bei Varta angerufen und man hat es mir erklärt wie man es liest,

melde mich wieder wenn ich den " Zettel" gefunden habe.

Gast am 11 Dez 2010 22:59:36

...so hier kommt die Erklärung,

habe mal bei Varta angerufen und die sagten mir in der oberen rechten Ecke muß eine Nummer "eingenadelt" sein, also schnell nachgesehen und dort war die

Nummer A 3 T 2871510256

das " A " für Austria und die erste Ziffer für das Jahr, also 2002, dritte Ziffer monat 7-Juli, dahinter 15 ist der Tag,

also die Batterie ist vom 15. Juli 2002

aber man weiß ja nie wann die Batterie das erste mal befüllt worden ist.

diebasi am 12 Dez 2010 10:19:05

hennes hat geschrieben:...so hier kommt die Erklärung,

habe mal bei Varta angerufen und die sagten mir in der oberen rechten Ecke muß eine Nummer "eingenadelt" sein, also schnell nachgesehen und dort war die

Nummer A 3 T 2871510256

das " A " für Austria und die erste Ziffer für das Jahr, also 2002, dritte Ziffer monat 7-Juli, dahinter 15 ist der Tag,

also die Batterie ist vom 15. Juli 2002

aber man weiß ja nie wann die Batterie das erste mal befüllt worden ist.

Super
Da die Optima Batterien ebenso wie die Varta Batterien zu Johnsen Controles gehören werde ich sie sobald meine neuen da sind mit deinen angaben überprüfen.

Was ist mit der zweiten Ziffer die 8. Bedeutet 28 vieleicht Jahr 2008? :tannenbaum:

Gast am 12 Dez 2010 13:19:00

diebasi hat geschrieben:Was ist mit der zweiten Ziffer die 8. Bedeutet 28 vieleicht Jahr 2008? :tannenbaum:

... zu der " 8 " hat der gute Varta-Mann nix gesagt...

aber 2008 waren meine Batterien schon 3 Jahre im Wohnmobil,

es waren Versorgungsbatterien.

matthiast4 am 12 Dez 2010 13:39:33

Waldtroll hat geschrieben:Ich hatte im Frühjahr geschrieben, daß ich mir in meinem Rapido eine neue Starterbatterie und eine neue 130 A Aufbatterie geleistet habe.
Die Sache ging auch 4 Monate gut, nun hat die Versorgungsb. nach abklemmen nur noch 12,6 Volt und die Starterb. hat 13 Volt nach abklemmen, nun entladen die 2 sich offensichtlich gegenseitig, bis dem Treiben das Trennrelais ein Ende setzt. ...cut...

Das verstehe ich nicht, das Trennrelais verbindet die Batterien, wenn die Lichtmaschine läuft.
Wie sollen die beiden Batterien sich da gegenseitig entladen, das kann nicht passieren.

Bergbewohner1 am 13 Dez 2010 18:52:25

matthiast4 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Ich hatte im Frühjahr geschrieben, daß ich mir in meinem Rapido eine neue Starterbatterie und eine neue 130 A Aufbatterie geleistet habe.
Die Sache ging auch 4 Monate gut, nun hat die Versorgungsb. nach abklemmen nur noch 12,6 Volt und die Starterb. hat 13 Volt nach abklemmen, nun entladen die 2 sich offensichtlich gegenseitig, bis dem Treiben das Trennrelais ein Ende setzt. ...cut...

Das verstehe ich nicht, das Trennrelais verbindet die Batterien, wenn die Lichtmaschine läuft.
Wie sollen die beiden Batterien sich da gegenseitig entladen, das kann nicht passieren.

Das Trennrelais schlaltet die Starterbatterievon dem Aufbau ab, ehe sie so weit entladen wird, das sie nicht mehr zum Starten geht. Ist so bei 12,2 Volt.

andwein am 14 Dez 2010 11:40:43

Waldtroll hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:

Das Trennrelais schlaltet die Starterbatterievon dem Aufbau ab, ehe sie so weit entladen wird, das sie nicht mehr zum Starten geht. Ist so bei 12,2 Volt.

Das schöne bei der Womo-Vielfalt ist ja, dass sich jeder Hersteller bei der Konstruktion austoben kann.
Eines haben sie aber in der Regel gemeinsam:
Das Trennrelais, das Aufbaubatterie und Starterbatterie verbindet/trennt wird über das Signal D+ der Lichtmaschine (oder über D+ Detektor) gesteuert. Dieses Signal liegt vor, wenn die Lima dreht und ist relativ unabhängig von der Batteriespannung (relativ, weil D+Detektoren sich an der Spannungsänderung durch die Lima orientieren dass die Lima läuft).
Bei den Italienern muss man allerdings aufpassen, die entwickeln manchmal nur aus Freude am Entwickeln und machen alles anders.
Andreas

Bergbewohner1 am 14 Dez 2010 19:40:46

Hallo Andreas, meiner ist aber Franzose.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was haltet ihr von Batterie Banner
Bedienungsanleitung Deutsch Nasa Clipper BM1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt