Hallo miteinander,
ich bin neu im Forum und habe hier schon viele interessante Informationen erhalten. Zu folgendem Problem habe ich jedoch keinen Beitrag gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich musste leider feststellen, dass Wasser im Dach meines 16 Jahre alten Rapido vorhanden ist. Eine Antenne wurde nicht fachgerecht installiert und lässt nun Wasser rein. An der Innenverkleidung ist (noch) nichts zu sehen aber die Befestigungsschrauben waren Innen nach einem Regen feucht und das Feuchtemessgerät (GMI 15) zeigt in einem Umkreis von 30 cm nasses Holz an. Von Außen habe ich erstmal provisorisch mit Dicht 77 die Antenne an der Kontaktfläche zum Dach abgedichtet. Die Antenne selbst musste ich auch mit Klebeband abdichten, da sie von oben her Wasser aufnimmt (meiner Meinung nach Konstruktionsfehler) und im Inneren der Antenne nach unten weiterleitet.
Bevor ich mich jedoch an eine Reparatur heranwage, möchte ich erst abklären, ob ich das auch zu Ende bringen kann. Das Dach ist aus GfK mit darunter liegendem Holz/Styropor (25mm)-Dämmmaterial. Außerdem liegt über dem GfK eine leicht strukturierte Kunststoffschicht (aus PVC?), die sich schon über größere Bereiche von der GfK-Schicht abgelöst hat.
Ich habe nun folgende Fragen an euch und vielleicht hat jemand schon praktische Erfahrung mit der Reparatur dieses Dachaufbaus gesammelt:
- Wie kann ich das nasse Material (Styropor und Holz) entfernen ohne das GfK von der Innenseite zu beschädigen?
- Wie soll ich die Schadstelle von oben vor weiterem Eindringen von Wasser abdichten, vor allem wenn ich die Dachantenne entfernt habe und drei Löcher im Dach klaffen? Was hält auf einer strukturierten abgelösten Dachfolie? Ich habe leider keine Möglichkeit die Reparatur in einer warmen, trockenen Halle durchzuführen. Ich befürchte die Dachfolie muss erst wieder auf der gesamten Fläche mit dem GfK verklebt oder ersetzt werden. Oder?
- Wie kann das entfernte Dachmaterial mit Neuem ersetzt werden, bzw. wie soll es mit den benachbarten Dachbereichen stabil verbunden werden?
Bilder habe ich leider keine zur Hand, aber man würde im jetzigen Zustand nur einen intakten Dachhimmel sehen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele an alle Womofans und allzeit gute Fahrt im trockenen Wohnmobil