Wolfgang13 am 10 Okt 2009 06:15:33 Hallo
Auf --> Link kann man sich personalisierte Karten erstellen und kostenlos in der eigenen Homepage nutzen. Zumindest die Beispiele auf der Seite sehen sehr interessant aus, wenn man da direkt eine gesamte Urlaubsroute eintragen kann.
Auf alle Fälle bekommt man dort eine Karte, die man nicht selbst malen muss.
Wolfgang
901red am 10 Okt 2009 07:17:03 den hinweis auf die karte hast du via email bekommen, oder?
wahrscheinlich unter bezugnahme auf deine homepage? richtig?
grüße
o.
Wolfgang13 am 10 Okt 2009 07:50:25 Die Info stammt aus einem der IT-Newsletter, die ich beziehe.
901red am 10 Okt 2009 09:09:52 danke.
wir sind direkt vom betreiber angeschrieben... :twisted:
grüße
o.
soul am 10 Okt 2009 12:00:16 hallo!
sehr schlechtes kartenmaterial. findet nur große orte. da ist man mit google-maps besser bedient.
lg
GeoHeiner am 10 Okt 2009 12:14:40 Leute, wenn Ihr gutes, aktuelles und akurates Kartenmaterial wollt, das zu Euren Routen und Vorstellungen passt, dann meldet Euch bei mir.
Wir machen das.
Allerdings nicht geschenkt.
soul am 11 Okt 2009 12:49:51 GeoHeiner hat geschrieben:Allerdings nicht geschenkt.
...hmmm. warum sollten den dienst dann jemand in anspruch nehmen, wenn ich es bei google-maps gratis erhalte?
lg
Varadero_BW am 15 Okt 2009 00:25:21 Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum die gefahrene Strecke einer Womo Tour in einer Karte eingezeichnet, auf der Webseite darstellen zu können.
Da nehme ich meine Karte, scanne sie ein, habe dann ein JPG, male da mit Paint oder sonst was meine Strecke rein und baue sie in meine Seite ein.
Das kostet mich gar nix und geht auch sehr schnell.
Frank
Tipsel am 15 Okt 2009 01:42:11 ... verletzt aber das Urheberrecht :roll:
Ich hab meine abfotografierte Karte mit Edding-Streckenverlauf ganz schnell wieder rausgenommen.
901red am 15 Okt 2009 07:04:10 Tipsel hat geschrieben:... verletzt aber das Urheberrecht :roll:
Ich hab meine abfotografierte Karte mit Edding-Streckenverlauf ganz schnell wieder rausgenommen.
ja, so ist es. weder veröffentlichung noch verfremdung ist ohne einverständnis erlaubt.
sollte man sich keines falls erwischen lassen, sonst ist urlaub machen in den nächsten jahren "nicht mehr drin" :roll:
im netz gibt es viele fallen... allein ein nicht vorhandenes oder nicht den gesetzlichen bestimmungen entsprechendes impressum kann mal fix bis zu 50.000 euro kosten... :eek:
aber das ist ein anderes thema innerhalb unzähligen internet fallen...
grüße
o.
Flatus am 15 Okt 2009 07:30:57 Tipsel hat geschrieben:... verletzt aber das Urheberrecht :roll:
Das ist doch Blödsinn; Entschuldigung, vorauseilender Gehorsam wollte ich sagen.
Wenn dem so wäre, dürftest du ja auch dein Wohnmobil nicht abbilden. Denn der Hersteller hat natüüürlich jede Menge Rechte an seinem Produkt. Aber nicht nur der Fahrzeughersteller hat solche Rechte, auch der Hersteller der Häuser im Bildhintergrund, der Hersteller der Dachziegel, des Fassadenputzes, der Strassenlampe, des Bodenbelages…
Du dürftest bloss noch den blauen Himmel abbilden. Aber Achtung, sollte grad ein Flugzeug vorbei fliegen, die Lufthansa und Airbus haben auch ihre Rechte. Und der blaue Himmel gehört auch nicht dir, sondern dem Staat; Lufthoheit! Also bitte vorher fragen…
Flatus
abenn am 15 Okt 2009 08:14:57 901red hat geschrieben: im netz gibt es viele fallen... allein ein nicht vorhandenes oder nicht den gesetzlichen bestimmungen entsprechendes impressum kann mal fix bis zu 50.000 euro kosten... :eek: aber das ist ein anderes thema innerhalb unzähligen internet fallen...
grüße o.
Das gilt aber doch nur bei gewerblichen Internetseiten, als Privatperson muss ich kein Impressum veröffentlichen !!!
Alf
901red am 15 Okt 2009 09:42:01 frage ist ab wann ist privat noch privat.
bspw. wenn du einkünfte über deine site hast (banner schaltungen etc) - privat oder kommerziell?
ich weiss es tatsächlich nicht, jura war nie so meins ;)
aber ggf ein gedanke bzw ein legal check wert.
grüße
o. - nur als hinweis gedacht auf die vielen fallen...
LowCostDriver am 15 Okt 2009 09:53:58 @ Flatus: Ich würde vor einer solchen Aussage mal einen Blick ins Internet werfen.
Google doch mal nach "Stadtplan+Urheberrecht".
Über 200.000 Treffer und fast alle handeln vom gleichen Thema...
Ich bin sicher, wenn du die ersten Artikel über kleine Webseitenbetreiber gelesen hast, die sich plötzlich mit berechtigten Forderungen von mehreren Tausend Euro konfrontiert sahen, weil sie ein Stadtplanausschnitt ungefragt in ihre Webseite eingebunden haben, wirst du deine Meinung revidieren. :wink:
Was Häuser, Himmel und Straßen angeht, würde ich vorschlagen du machst dich zum Thema "Panoramarecht" schlau.
Auch hier bietet Wikipedia und google eine Menge Lesestoff :ja:
Zum Thema: Auch ich hab für unsere Karten lange überlegt.
Klar kann ich google Maps gratis verwenden, aber ich finde die Einbindung der google Map nicht nur unhandlich, es vermindert m.E. auch den Nutzwert.
Eine google Map ist, wie jede andere Karte auch, beispielsweise mit allen Ortsnamen gedruckt, die vor Ort regional anzutreffen sind.
Nur was soll ich mit einer überfrachteten Karte, von der ich 95% gar nicht gesehen / besucht habe?
Die Karte zu verändern und gar als abgeänderte Abbilddatei offline zu verwenden ist hingegen nicht erlaubt!
Für unsere Reisekarten benötige ich aber nur unsere Route und die entsprechenden Orte, die wir auch wirklich besucht haben.
Daher zeichne ich unsere Routen lediglich in eine nackte (lizenzfreie) Länderumrisskarte ein, wo ich darüber hinaus nur die Orte eintrage, die wir auch wirklich besucht haben.
So bleibt es m.E. deutlich übersichtlicher.
oldie2002 am 15 Okt 2009 10:03:27 lcd,
schau mal hier
--> Link
901red am 15 Okt 2009 10:06:53 für unsere homepage baut isabell die karten selbst.
für unseren blog nutzen wir nun google, da hier ggf auch funktionen wie zoomen für dritte sinnvoll sein können (bspw. ansicht / lage SPs oder CPs).
grüße
o.
Flatus am 15 Okt 2009 13:03:32 LowCostDriver hat geschrieben:@ Flatus: Ich würde vor einer solchen Aussage mal einen Blick ins Internet werfen.
Christel schreibt von einer "abfotografierte Karte mit Edding-Streckenverlauf" - und darauf bezieht sich meine Aussage. Diese Konstellation ist urheberrechtich unbedenklich und man braucht sich da keine Sorgen machen...
Seit Jahren werden diese Urheberrechts-Drohungen wie Wanderlegenden im Internet verbreitet - wahrer werden sie deswegen aber nicht. Auch wenn die Rechtslage unübersichtlich, kompliziert und von Land zu Land unterschiedlich ist, im "privaten" Gebrauch ist nicht viel zu befürchten.
Flatus
.
GeoHeiner am 15 Okt 2009 16:11:23 Eine Karte einscannen, als Hintergrundbild stehen lassen, ein paar Linien drüber malen und dann in welcher Form auch immer zu publizieren ist eine Urheberrechtsverletzung, wenn man sich nicht die Erlaubnis von dem Verlag geholt hat, diese Karte als Hintergrundbild zu nutzen.
Wer die Karte einscannt, drübermalt und das Hintergrundbild anschließend wieder löscht, bzw. nicht mitveröffentlicht, begeht keine Urheberrechtsverletzung, bzw. kann man das juristisch nicht verfolgen.
Das dies juristisch nicht immer verfolgt wird, liegt daran, dass sich dies bei Privatleuten kaum lohnt. Sobald das ganze aber einen kommerziellen Touch bekommt, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Den Ärger möcht ich nicht haben. Mit 25 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich bin ich bislang auch davor verschont geblieben. Aber Stellungnahmen durfte ich schon abgeben in juristischen Auseinandersetzungen, als es darum ging festzustellen ob von einem Verlag kopiert wurde oder nicht.
|
|