aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit WoMo-Aufbau versus Kastenwagen

ullko am 11 Okt 2009 21:44:57

Hallo, zur Zeit lese ich viel über Feuchtigkeit und dabei schwindet bei mir das Interesse an einem neuen WoMo. Wie ist das Feuchtigkeitsproblem bei einem ausgebauten Kastenwagen. Hier könnte es mehr Kältebrücken und Kondenswasser geben und das Ding von innenrosten, oder?

Wer hat Erfahrungen oder wer arbeitet in der Branche und kann was dazu sagen?

ullko Chausson Welcome 50

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Okt 2009 22:00:14

Hallo Ullko,

du vergisst die vielen zufriedenen Womofahrer, die natürlich nicht alle schreiben: hallo, mein Womo ist trocken :D

Vom Kastenwagen kann ich nur berichten, dass bei unserem damaligen VW-California weder Schwitzwasser von der Decke tropfte, noch irgendwo sichtbarer Rost war.

Achso, herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

urchin am 12 Okt 2009 15:49:44

Hallo Ullko!
Wir hatten einen Adriatik Alkoven, zum Schluss auch mit Feutigkeitsschaden. Darum wollte ich keinen Aufbau mehr und wir haben uns vor drei Jahren für einen ausgebauten Kawa entschieden (zumal wir den Platz -jetzt ohne Kinder- nicht mehr brauchen). Bis jetzt haben wir die Entscheidung nicht bereut. Abgesehen von den besseren Fahreigenschaften, gibt es auch keine Probleme mit Undichtigkeiten. Einzige Möglichkeit wäre ja, dass die Fenster oder Luken undicht würden.
Kältebrücken hast man etwas mehr, je nach Qualität des Ausbaus. Da wir im Winter nie länger als 2 bis 3 Tage unterwegs sind, kann man aber damit gut leben. Kondenswasser ist eigentlich kein Problem.

Frank

Anzeige vom Forum

Roman am 12 Okt 2009 18:02:59

Hallo Ullko,

ich kann mich Frank nur anschließen. Bei Kastenwagen ist Feuchtigkeit egal ob von außen oder Kondenswasser kein Thema, sofern das Fahrzeug gewissenhaft gedämmt wurde.
Mir ist auch kein Bericht bekannt, wo ein noch so alter Kastenwagen von innen durchgerostet wäre.

Auch bei aufgebauten Mobilen hängt fast alles von einer sorgfältigen Verarbeitung ab. Wenn diese passt, dürftest Du auch dort wenig Probleme mit Feuchtigkeit bekommen. Nur weiß man das vorher meistens nicht.

Roman

frank04 am 12 Okt 2009 19:36:00

Du hast doch ein echtes und vernünftiges Womo!!! Also warum diese Frage?
Und Kastenwagen im gleichen Preissegment können Dir aufgrund fehlender physikalischer Voraussetzungen eine Isolation, wie Du Sie gewohnt bist, halt nicht bieten.
8)
Frank04

rotrunner am 12 Okt 2009 20:02:26

Hi Ullko :D ,
wir sind vor Kurzem von einem Alkoven-Womo auf einen Kastenwagen umgestiegen. Also, von innen verrosten werde ich wohl nicht mehr in meinem Leben mitbekommen. Feuchtigkeit wird es wohl nur von den Luken oder den Fenstern geben, doch verotten wird es wohl nicht so viel und nicht so schnell wie in Womos mit klassischem Wandaufbau, in dem Holz verbaut ist.
Unser Kasten ist gefühlt, sogar besser isoliert als unser altes Womo. Aufheizen innen und nächtliches Auskühlen dauert länger als vorher. Liegt aber, wie schon geschrieben, sicherlich an der Qualität der unterschiedlichen Ausbauten.
Kondenswasser haben wir nur beim Heizen an der Windschutzscheibe, wie bei unserem Alten.
Die Fahrwerte des Kastens sind genial.

aus dem (umgestiegenen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki Dichtung zerbröselt - Neue woher
Wasser im GfK Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt