aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Autoradio mit CD-Player?

fuchsbau am 12 Okt 2009 21:22:42

Laut Betriebsanleitung meines Autoradios (Pioneer DEH 3900 MP) verbraucht das Gerät bei Spitzenbelastung sage und schreibe 10A, was mich fast vom Hocker gehauen hat.
Könnte mir jemand mal gemessene durchschnittliche Erfahrungswerte mitteilen? Einen Unterschied macht doch sicher auch Tuner-bzw CD-Betrieb. Einen Verstärker habe ich natürlich nicht, will nur bei sozialverträglicher normaler Lautstärke Musik hören.
Fällt der Stromverbrauch für Senderspeicher u.ä. bei Nichtbenutzung eigentlich ins Gewicht? Oder macht es Sinn, das Gerät bei Nichtbenutzung total von der Batterie zu kappen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 12 Okt 2009 21:47:31

Den "ständigen Durchschnittsverbrauch" eines üblichen Autoradios würde ich bei 1-2A ansiedeln. Die angegeben 10A sind, wenn es überhaupt so viel ist, eine Impuls-Spitzenleistung, wenn man Musik wirklich laut mit viel Bass hört, aber durchaus nicht unmöglich.
Der Stromverbrauch für Speicher oder Aktiv-Antenne ist minimal.

Man beachte den Hinweis auf insgesamt 200W Musikleistung, wenn mit 10A eigentlich nur 120W in das Gerät hineinlaufen ;-)

fuchsbau am 12 Okt 2009 22:34:29

Danke Achim!

Anzeige vom Forum

Meule am 12 Okt 2009 23:38:58

Hallo Rainer,

mein System zeigt mir immer einen Verbrauch von 0,8 A beim Betrieb meines Radios (egal ob Radio, CD, mp3) an.

lg
Meule

macagi am 13 Okt 2009 09:13:23

meins braucht so normalerweise um 1A, wenn ich lauter mache mehr. Deutlich zu sehen.

Gast am 13 Okt 2009 09:25:03

Fernsehen braucht i.R. mehr Strom als Radio und Lesen mit Lampe.
Falls das Radio lange nicht benutzt wird, macht es wohl mehr Sinn die Batterie abzuklemmen, da meist das Wohnmobil in dem Fall auch nicht genutzt wird. Das Radio ist ja auch nicht der einzige sitlle Verbraucher.
Falls das Womo immer an einem Ladegerät hängt oder regelmäßig an eines angeschlossen bzw. eines versorgt wird, braucht man sich über die Abklemmerei keine Sorgen zu machen.

Bei mir liefert die Solaranlage selbst im Winter genug Strom um alle stillen Verbraucher zu befriedigen und die Batterien relativ voll zu halten.

Sollte das Womo als fahrende Disko gebraucht werden, sieht das ganze dann aber anders aus :!: :D

Jörg

Hobbit_615 am 13 Okt 2009 09:27:41

Hallo zusammen, so gings mir auch.
Als ich meine Anlage (Clarion VRX iergentwas) mit 16fach Wechsler eingebaut hatte, war nach einer Woche standby Betrieb die Fahrzeugbatterie leer.

Dann habe ich mal gemessen, jetzt haltet euch fest:

zwischen 5 und 8 Ampere, je nachdem ob laut leise, Tuner oder CD und im Standby zieht das Teil immer noch 1,2 Amp. Hab´s an Dauerplus hängen, wer ahnt denn schon solche Ströme :roll:

Jetzt habe ich einen kleinen Schalter davor gesetzt und kann es komplet abschalten, seither kann ich das Womo auch mal einige Wochen stehen lassen ohne den Pluspol von der Batt zu nehmen :D

Hobbit

traveller-71 am 13 Okt 2009 09:32:46

Hallo,

Hobbit_615 hat geschrieben:Dann habe ich mal gemessen, jetzt haltet euch fest:

zwischen 5 und 8 Ampere, je nachdem ob laut leise, Tuner oder CD und im Standby zieht das Teil immer noch 1,2 Amp. Hab´s an Dauerplus hängen, wer ahnt denn schon solche Ströme :roll:

5A bei leise und Tunerbetrieb es schon viel, heftiger finde ich aber die 1,2A im Standby. Das ist definitiv zuviel.
Ich hätte sogar gesagt, da ist etwas nicht in Ordnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

omnistor 5002 Neigungswinkel verstellen?
Sieht das bei euch auch so aus ?...beginnender Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt