rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sieht das bei euch auch so aus ?...beginnender Wasserschaden

qx-56 am 19 Sep 2009 17:00:41

Ein freundliches Hallo in die Runde,
eigentlich war ja die Nordsee angsagt aber meine Liebe ist krank geworden und so hab ich dei Zeit genutzt um meinem Fränky etwas Körperpflege zu kommen zulassen und ihm auch aufs Dach zusteigen.
Doch welcher Schock :eek:
Der Übergang von der Dachhaube zum Dach sieht etwas ungesund aus und das nach nur etwas mehr als 3 Jahren.

Frage vorab an alle Frankia Fahrer sieht das bei euch auch so aus ?
Dieser dicke Batzen Dichtmasse sieht nicht nach Profi aus.

Bild 1 zeigt den Übergang zwischen Haube / Dach rechte Seite
Bild 2 Detailaufnahme mit gut sichtbaren Rissen im Dichtungsmaterial, wenn ich drücke kommt Wasser hoch...

Ich könnt :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Sep 2009 18:15:23

Dass dieser Übergang ein neuralgischer Punkt ist, wurde uns bei Undichtigkeit erklärt. Die GFK-Hutze war bei uns auch nicht perfekt gegen das Alu-Dach abgedichtet und wurde im Rahmen der Garantie neu eingedichtet. Wir sollen jedoch jährlich diese Dichtnaht prüfen (lassen), da durch die Verwindung des Fahrzeuges dort Undichtigkeiten entstehen könnten.

Bei dir scheint da jemand einfach nur nen Batzen Dichtmasse draufgeschmiert zu haben, unter die wohl Wasser eingedrungen ist. Vielleicht wars auch die falsche Dichtmasse und das Wasser befindet sich nur dort und ist noch nicht weiter eingedrungen.

Hast du dir mal das Ergebnis der letzten Dichtigkeitsprüfung angesehen? Wer hat das abgedichtet? Wie lange hast du Dichtigkeitsgarantie?

hast29 am 19 Sep 2009 19:48:37

Zwar nur nen kluger Ratschlag:

Aber nach Christel erfahrung her, ab in die Werkstatt und abklären lassen!!
Wenn du regelmäßig die Dichtheitsprüfungen gemacht hast hast du ja noch Garantie drauf..

Viel Glück!!

Anzeige vom Forum

qx-56 am 19 Sep 2009 19:50:58

die letzte Dichtigkeitsprüfung habe ich im April machen lassen ohne Befund,
habe da auch schon mal nach dieser Stelle gefragt, der Mitarbeiter meinte alles normal..... Nur jetzt ein halbes Jahr später sieht das nicht mehr Gut aus.

Habe 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit, werde wohl dem Händler auf die Füsse steigen.

Trotzdem nochmal die Bitte an alle andern Fankiatreiber > sieht der Übergang bei Euch auch so aus ?
P.S. bei mir sehen beide Seien so "elegant " aus.

Und wo ich schon mal dabei bin auch das vordere Heki macht Kummer einiges an Rissen gefunden womit kann man das ambesten Kleben oder dauerhaft reparieren ?

hast29 am 19 Sep 2009 19:55:37

Dein Heki sieht ja ....
Müßte doch auf Garantie hinzukriegen sein, bei nem guten Händler...oder??

901red am 19 Sep 2009 20:25:51

bei dem zweiten foto wunder ich mich schon was das für eine riesige aufgefüllte fläche ist... würde ich definitiv von einem anderen händler / werkstatt prüfen lassen (in NRW / rhein/ruhr kann ich dir gerne jemanden empfehlen).

das heki gehört in die tonne. hier sofort zum verkäufer und wechseln lassen. willst du das nicht, bohre ein kleines loch hinein damit das material sich entspannen kann und nicht weiter reißt. wenn du das machst, kann es aber anschliessend probs in der diskussion mit dem verkäufer geben... also eigentlich auch damit sofort zum verkäufer.

grüße
o.

riobode am 19 Sep 2009 22:01:11

Hallo qx-56,

ich kann dir nur empfehlen, direkt zu Frankia nach Marktschorgast zu fahren, die werden das mit den Dichtungen Fahrerhaus/Aufbau ganz bestimmt hinkriegen.

Aber bitte vorher einen Termin geben lassen!

Bodenseenessie am 20 Sep 2009 21:50:40

Mein Fränkie ist schon älter, der Übergang vom Dach zum Alublech wurde aber auch vor knapp 20 Jahren bereits ähnlich gemacht. Ist aber an beiden seiten immer wieder undicht geworden. Leider haben auch die Mitarbeiter von Frankia das nicht dauerhaft dicht bekommen.
Ich habe vor ca. 5 Jahren die Stelle mit Sika 252 gedichtet mit peinlichster Vorbehandlung, damit hält es (bis jetzt).
Ist und bleibt aber leider ein Schwachpunkt und wenn bereits Wasser rauskommt muss es aufgeschnitten werden, getrocknet und iweder gedichtet werden.
Nicht warten, handeln sonst ist der Schaden gößer
Viel Erfolg
Nessie

opanattel am 13 Okt 2009 17:58:18

Hallo das sieht aber nicht Original aus man sieht auf dem Foto wo das wasseraustritt das das GFK ausgebrochen ist ich würde mich mal mit Frankia in Verbindung setzen ich habe mal zwei Bilder von meinem Dach damit du mal einen Vergleich hast.

oldie2002 am 13 Okt 2009 18:05:06

das heki musst du auswechseln, dieses klarglas lässt sich nicht vernünftig kleben; ich habe mir das dach damals beim rückwärtsfahren in die garage kaputtgefahren, weil ich es nicht geschlossen hatte und habe alle möglichen kleber ohne erfolg ausprobiert, zuletzt habe ich durchsichtige selbstklebende folie draufgeklebt, die ich jährlich erneuern musst (wegen der uv-strahlung)

das dach von opanattel sieht aber auch nicht original aus :wink:

opanattel am 13 Okt 2009 18:24:15

Hallo Dieter hast du vielleicht ein Foto wie ein Dach von Frankia original aussieht das würde mich interessieren. Jens :denk:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Autoradio mit CD-Player?
Elektroversorgung im Knaus Van Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt