|
Hallo zusammen,
Deutschland bereisen ist für uns noch neu. Aber dank der Tour durch den Schwarzwald haben wir Gefallen daran gefunden und für eventuelle kleine Wochenendtouren haben wir uns daher überlegt, dass wir ja mal ein paar markante monumentale Bauwerke in Deutschland bestaunen können. Die Hermannstatue gehört für eine erste Tour als mögliches Ziel dazu und wenn man schon dort ist, kann man auch gleich die benachbarten Externsteine besichtigen. Aber damit werden wir wohl an einem halben Tag durch sein und wir fragen uns, was man dann noch dort vor Ort machen kann. Schwierig wird es sicherlich vom aktuellen Wetter her. Auf Wetterbesserung brauchen wir in diesem Monat wohl nicht mehr hoffen, daher wäre zum Beispiel ein Schwimmbad (vielleicht mit Stellplatz anbei?) eine gute Idee. :gruebel: Aber auch beschauliches Städtchen zum Spazierengehen könnten wir uns vorstellen. Wer kennt sich in der Gegend aus, hat vielleicht einen Schlechtwettertip oder eine Idee, was man außer dem Denkmal und den Steinen dort vor Ort nocht besichtigen kann? Wer hat ferner einen CP,- oder SP- Tipp, der möglichst vollausgestattet sein sollte. Danke! :)
Immer ein guter Tipp: Sehsationen ... --> Link Gib mal "Detmold" in der Suchmaske ein ... da kannst Du Dich 4 Wochen lang beschäftigen ... :) Als Ausgangspunkt bietet sich der Schieder See an.
Am Anreisetag reicht zur Einstimmung eine runde um den See zu laufen. Samstags könnt ihr mit dem Bus zu den Externsteinen fahren und von dort aus zum Herrmann wandern. Das sind wohl 10 km. Dann ist euer Tag ausgefüllt. Sonntag noch eine Rundfahrt mit dem Schiffchen und anschließend ein Schnitzel im Seerestaurant. Wenns regnet hab ich leider keinen Tipp für euch. Wandern?
10 Kilometer? Ich? :oops: Das wäre mir sogar mit dem Radl ein wenig viel. :roll: Ich dachte, wir fahren bei beiden Attraktionen lässig mit dem Wohnmobil vor :D Ach Wolfang, danke für den Tipp, genau so einen Link hab ich schon lange gesucht! :ja: Um die Ecke ist ja ein Schwimmbad, dieses Aqualip. Mal sehen, was unsere Stellplatzdatenbank zu der Region ausspuckt...
:D :D :D "Faultier" :!:
Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken ... der link ist glaube ich von Eddy mal gekommen ... und ich hab ihn mir nur gespeichert :) UND schon mehrfach genutzt, in D eigentlich ideal :!: P.S. DA war´s : --> Link Hallo, also für "nur schlechtes Wetter" bieten sich doch die lippischen Bäder förmlich an. Bad Salzuflen und Horn-Bad Meinberg mit guten Stp zentral zu Bad und Stadt. Detmold mit Stp mitten in der Stadt (Bahnhof, nicht so schlimm, wie es sich anhört) und dem Aqualip und Lemgo mit CP mit Stp neben dem EauLe. Das waren meine "Spontaneinfälle".
Alles nette Städtchen. Kultur zusätzlich z.B. Museum mit Ausstellung zur Varusschlacht, Freilichtmuseum,eines der schönsten M. in D. mit den unterschiedlichen Dörfern (Höfen) Ostwestfalens. Aber Laufarbeit, für Kurzeindruck ist der Museumsadvent (4.-6.12.) sehr empfehlenswert, auch für Weihnachtsmarkttouristen. Alle Ziele kannst Du mit dem Mobil ohne Parkprobleme ansteuern. Wenn Du das nächste Monument in Ostwestfalen besuchen willst, dann noch hin zur Porta Westfalica (ich glaube das Denkmal heißt:Kaiser Wilhelm D). Stp in Minden. Dort kannst Du im Preussenmuseum sehen wie und warum du P geworden bist und nicht Römer wurdest, aber auch nicht nur Germane bleiben konntest. aus Lippe Hört sich spannend an, besonders der letzte Teil mit dem Museum!
Schön umschrieben! :ja: An der Weser, nach Holzminden auf den Top Platz.
Schwimmbad für schlechtes Wetter direkt am Platz, Radwanderwege die Weser entlang. Freitags Abend sitzt man in gemütlicher Runde beim Grillen auf dem Platz. Leckeres Bier und Gegrilltes zu kleinen Preisen. Hameln ist auch hübsch. Schöne Fußgängerzone. Stellplatz mit Strom, nicht so sehr schön aber stadtnah. Platz ist gepflastert und liegt in einem ehemaligen Industriegebiet, direkt an der Weser. Übrigens, eine Wesertour ist sehr zu empfehlen. Es gibt entlang des Flusses mehrere große Stellplätze, oftmals mit Solebädern wie z. B. Bad Karlshafen. Julia Hallo Björn,
einen Tipp habe ich zu dieser Region leider nicht, aber ich glaube da fahren wir auch mal hin! :D Hört sich echt interessant an. Viele , Steffi
Tolle Idee Steffi! Lass uns doch zusammen fahren. Wir fahren Freitag Abend los und ihr kommt Samstag Früh nach. Kurz vor dem Denkmal könnt ihr uns dann ja überholen und wir sind gemeinsam da :D Julia: Danke für den Tipp, der sieht gut aus der Platz. Könnte uns gefallen :ja: Das Denkmal mit dem Hermann soll ja recht imposant sein. Allein das Schwert soll 7 Meter lang sein und ich hab gelesen, dass bei einem Rundgang mal jemand aus dem Nasenloch gefallen sein soll :D Kennt eigentlich jemand eine noch größere Statue in Deutschland? :gruebel: Ansonsten bietet Detmold noch das Freilichtmuseum oder weiter nach Paderborn fahren ins HNF ( Heinz Nixdorf Museums Forum), Bad Lippspringe mit der Westfalen Therme wäre auch noch ein Anlaufpunkt. Weiter Richtung Sauerland kommt dann noch das Museum für Klosterkultur im ehem. Kloster Dahlheim. Oder die Wewelsburg Deutschlands einzige Dreiecksburg
--> Link --> Link --> Link --> Link --> Link
das Hermannsdenkmal ist wohl die größte Statue in Deutschland :!: Ihr könntet auch evtl. die Therme in Bad Driburg besuchen (Stellplatz direkt nebenan, Kaffee und besonders große Stücke Torten gibt's im Cafe Spitz! Siggi
Eigentlich gar keine schlechte Idee, aber am WE bin ich schon unterwegs, nur leider nicht mit dem Womo, sondern mit ein paar Freundinnen in einem Ferienpark. Thomas it schon die ganze Zeit dran, dass er dann halt alleine fährt, aber das kommt gar nicht in die Tüte. Alleine fahren mit dem neuen Mobil, soweit kommts noch! Für das WE danach 23.-25.10. haben wir uns eine Nacht auf dem Stellplatz Traberpark Den Heyberg in Kevelaer und 1-2 Nächte auf dem CP Klein Vink in Arcen vorgenommen. Falls ihr Lust habt... Hallo!
Ich habe noch ein paar Infos zum Freilichtmuseum in Detmold. Auf dem Gelände sind etwa 105 Bauernhauser und andere Gebäude aus Nordrhein-Westfalen wieder aufgebaut. Das Gelände ist weitläufig, aber es besteht die Möglichkeit, per Pferdekutsche vom Eingang zum "Paderborner Dorf" zu fahren (geringes Entgeld). Im Paderborner Dorf gibt es ein Schnellrestaurant und auch einen Bäckerladen, der selbstgebackenes Brot und Kuchen verkauft. Auch ein Kolonialwarenladen mit Süßwaren bietet Waren an. Beim Besuch des Freilichtmuseums sollte man sich genug Zeit nehmen und wenn möglich eine Führung mitmachen. Es wird alles bestens erklärt. Weitere Attraktionen in der Nähe sind der Hollywood- und Safaripark in Stuckenbrock, das schon erwähnte Hermannsdenkmal und die Externsteine Es grüßt aus dem Leinetal in Niedersachsen Frank
Ich glaub du hast tatsächlich Recht. Ich hab noch nichts gegenteiliges dazu gefunden. Manchmal ist es schon erstaunlich. Da fährt durch halb Europa und hat die besten Sehenswürdigkeiten im eigenen Land noch gar nicht gesehen :oops: Danke auch, dass ihr den Strang noch mit den guten Tipps befüllt. So haben wir wirklich eine große Auswahl :) Steffi: Huch, da hast du schon geschrieben, da war ich grad mit Thomas schon per PN dran wegen dieser Sache. :D Vielleicht wird ja doch noch Ernst draus und wir sehen uns dort :pale: :D Hallo, Björn
Eine ähnlich griße Statue ist die Germania auf dem Niederwalddenkmal oberhalb Rüdesheim am Rhein. Von da hast Du auch eine tolle Sicht auf das Rheintal.Kannst mit dem Womo hinfahren, grißer Parkplatz direkt daneben oder mit der Seilbahn von Rüdesheim aus. Ansonsten währen mir 10 km auch zuviel egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Arno hallo allerseits,
besucht doch mal den herkules in Kassel oberhalb vom größten bergpark europas, dort wo kaiser wilhelm seine sommerresidenz (schloß wilhelmshöhe mit der größten bildersammlung von van goch , rubens und rembrand) hatte.von dort hat man den blick über dass kasseler becken. im dunkeln mit dem laeserstrahl von der dokumenta klasse.einen stellplatz gibts unterhalb vom schloß etwa 5 min zu fuss gehts in die therme.hat aber keinen strom und keine v+e station. Diesen richtigen stellplatz gibts an der fulda gegenüber dem campingplatz.dort gibt es strom und v+e die stellplatzgebühren gelten auch für die öffentlichen strassenbahnen und busse. der platz liegt in der nähe vonder Aue ehem. Bugagelände.und probiert die ahle wurscht eine speziaität von nordhessen. Die Wasserspiele laufen aber nur bis 3. Oktober, also auf dieses Schauspiel muss man nun verzichten. muss noch nachtragen das die weihnachtsmärkte in kassel zu den 10 schönsten in deutschland gehören also es lohnt sich. Auch nicht weit weg ist Herford mit einem schönen Schwimmbad H2O. Auch die Innenstadt von Detmold ist sehr schön. Bad Oeynhausen mit großen Einkaufszentrum Cinestar Kino, Automuseum. Ostwestfalen hat da schon einiges zu bieten.
Matthias Nicht zu vergessen das südliche OWL mit Bad Wünnenberg. Perfekt für schöne, ausgedehnte Herbstspaziergänge im Waldreichen Bürener Land.
--> Link Als Radtour empfehe ich die Auenroute --> Link Stellplatz hier: --> Link Auch Paderborn mit seinen Dom, Rathaus und vielen anderen Sehenwürdigkeiten sollte man sich nicht entgehen lassen. --> Link Für Gelegenheitsradfahrer empfehle ich die 7 Seen Tour. Topfeben :D --> Link Wenn du die 7 Seen Tour fährst kommst du direkt vor meiner Haustür her. Tasse Kaffee oder ein kühles Blondes steht jederzeit bereit :wink: Die Wewelsburg in Büren/Wewelsburg. Ist die einzige dreieckige Burg auf dem europäischen Festland.
Ich dachte der Herkules bei Kassel könnte mithalten, kann er aber nur wenn man das Gebäude dazunimmt..... --> Link Moin,
schön ist es auch in Rinteln (sehr schöne Altstadt in der nähe befindet sich der Doktorsee), der Schiedersee z.B. hat auch einen schönen Stellplatz.
Hameln mag schön sein...aber als stadtnah habe ich den Platz nicht empfunden und für die Lage im Industriegebiet mit 8 € deutlich zu teuer Direkt in Rinteln, fast Stadtmitte, befindet sich ein kostenl. Stellplatz.
Wenn ihr beim Hermann seit, kann man auch noch die Adlerwarte in Berlebeck bei Detmold besuchen. Auch interessant. trebla Direkt in Rinteln, fast Stadtmitte, befindet sich ein kostenl. Stellplatz.
Wenn ihr beim Hermann seit, kann man auch noch die Adlerwarte in Berlebeck bei Detmold besuchen. Auch interessant. trebla Direkt in Rinteln, fast Stadtmitte, befindet sich ein kostenl. Stellplatz.
Wenn ihr beim Hermann seit, kann man auch noch die Adlerwarte in Berlebeck bei Detmold besuchen. Auch interessant. trebla auch für 2010 gibt es die schöne Seite aus dem
*********** Land des Hermann *********** seht hier : --> Link jeder Menge Natur, Bäder, Ausflugstipps ...etc.pp Moin,
die Aussicht vom Wehrturm der Schaumburg ist auch sehenswert. Oder zum Parkplatz Pappmühle und von da aus ca. 4Km Wandern zum Hohenstein. Die Aussicht ist auch Genial. Auf dem Parkplatz kann man auch Prima übernachten. Peter jetzt auch uneingeschränkt empfehlenswert ist der Stellplatz in Bielefeld.
Zentral auf dem Johannisberg gelegen und mit vielen Attraktionen in der näheren Umgebung : --> Link Ich hatte dazu im vergangenen Jahr einen Bericht geschrieben, der hier auch ganz gut passt:
Seit Tagen geht mir dieser “Hit” (oder auch Volkslied genannt) nicht mehr aus dem Kopf: Als die Römer frech geworden simserim simsim simsim Zogen sie nach Deutschlands Norden simserim simsim simsim vorne mit Trompetenschall Terätätätäterä ritt der Generalfeldmarschall, Terätätätäterä Herr Quintilius Varus Wau, wau, wau, wau, wau Herr Quinqtilius Varus Schnäde räng täng, Schnäde räng täng Schnäde räng täng, de räng täng täng Es lag wohl daran, dass uns unsere Tour heute in den Teutoburger Wald führen würde - auf die Spuren des Cheruskerfürsten Hermann und des römischen Statthalters Quinqtilius Varus, die hier ihre Schlacht führten. Wir führten keine Schlacht, sondern versuchten uns heute in Völkerverständigung indem wir den Vielländerpark, genannt Silvatikum in Bad Meinberg am späten Nachmittag bei Einbruch der Dämmerung besuchten.
Viele Länder auf mehreren Kontinenten haben wir „botanisch besucht“:
Natürlich durfte dieses „Land“ auch nicht fehlen.
Es war hier wohl auch ein Scherzbold am Werk, der die Beschilderunge mancher Bäume vertauscht hatte, ein Laubbaum wurde auch schon mal als Schwarzkiefer bezeichnet (grins, das kann selbst ich unterscheiden).
Fortsetzung aus dem Lipperland folgt, Irmgard und Klaus Jetzt kann ich dem armen Quinqtilius und seinen Mannen nachempfinden, was sie alles durchmachen mussten.
Nach knapp 5-stündiger strammer Wanderung über weit mehr als 20 km (ohne Bier und ohne auch nur einmal gesessen zu haben, obwohl ich unterwegs die Malzdarre, die im 18. Und 19. Jh. vom Hornschen Brauamt genutzt wurde, abgelichtet habe) schreibe ich nun den heutigen Tagesbericht.
"In dem Teutoburger Walde, Huh! Wie piff der Wind so kalte, Raben flogen durch die Luft, Und es war ein Moderduft, Wie von Blut und Leichen."
"O Quintili, armer Feldherr, Dachtest du, daß so die Welt wär'? Er geriet in einen Sumpf, Verlor zwei Stiefel und einen Strumpf Und blieb elend stecken."
Durch das Moorgebiet erreichten wir den Hermannsweg, der Teil des Europawanderwegs E1 von Schweden bis Italien ist.
Einige Hinterlassenschaften der Römer haben wir entdeckt (die hatten wohl schon damals Dosenfisch).
"Plötzlich aus des Waldes Dusterine Brachen kampfhaft die Cherusker, Mit Gott für Fürst und Vaterland Stürzten sie sich wutentbrannt Auf die Legionen." Bei den grauseligen Gestalten hier im Wald kann man sich das sicherlich vorstellen.
"Weh, das ward ein großes Morden, Sie schlugen die Kohorten…"
Dabei ist es doch so romantisch hier…
…wobei, Bergziegen haben es auch am Berg mal schwer…
…werden dann aber mit einem Blick über das Lipperland belohnt.
Zwischendurch hatten wir einen Wohnmobilstellplatz entdeckt, nur wenige Kilometer von unserem Ziel, den Externsteinen entfernt. Es war wohl ein Clubtreffen von alleinreisenden Frauen, denn Männer waren nicht zu sehen. Die weit über 30 Wohnmobile schienen auch gut geheizt zu sein, was wir an der leichten Bekleidung der Damen erkennen konnten. Irmgard hat mich schnell weitergezogen!?! Und dann war sie plötzlich vor uns, diese mittelalterliche, sakrale Stätte inmitten bizarrer Sandsteinfelsen.
Im Zuge der Gebirgsbildung vor rd. 70 Millionen Jahren wurde der Sandstein senkrecht aufgepresst. Diese monumentale Felsengruppe ist eines der bemerkenswertesten Natur- und Kulturdenkmäler Mitteleuropas und wirft auch heute noch viele Fragen auf.
Im 14./15. Jh., im späten Mittelalter lebten hier Einsiedler in der Grottenanlage.
Alter und ursprüngliche Funktion der Anlagen sind bis heute nicht geklärt. War es ein heidnisches Heiligtum aus keltischer oder germanischer Zeit, das in eine christliche Stätte umgewandelt wurde?
Das Relief der Kreuzabnahme Christi datiert aus dem 12. Jh.
Ein letzter Blick auf die Externsteine…
… bevor wir den für mich mühevollen Rückweg zum Womo antraten.
Geschafft, aber glücklich - das ist unser Zustand. Morgen soll es weitergehen mit Hermann und unseren Römern, denn schließlich gibt es hier ein großes Denkmal zu bestaunen. Es grüssen herzlich Irmgard und Klaus "Als das Morden war zu Ende,
rieb Fürst Hermann sich die Hände, und um seinen Sieg zu weih´n, lud er die Cherusker ein zu 'nem großen Frühstück. Wild gab´s und westfäl´schen Schinken Bier, soviel sie wollten trinken Auch im Zechen blieb er Held Doch auch seine Frau Thusneld soff walküremäßig (soff als wie ein Hausknecht)" So zwei weitere Strophen dieses Volksliedes. Nachdem ich gestern den kleinen Finger gereicht hatte, nahm Irmgard heute die ganze Hand. Zwei Nächte in Horn-Bad Meinberg reichten für Zigeuner, ein neuer Stellplatz musste gesucht werden. Auf dem Weg hierher nach Bad Salzuflen besuchten wir das Hermannsdenkmal. Parken musste ich auf Bergzieges Anweisung im Tal, um von dort aus per Pedes den Berg zu erklimmen. Wieder ging es auf dem mit einem „H“ gekennzeichneten Hermannsweg bergauf (hier am eigenartigen Stamm einer Fichte).
Zu Pilzen komme ich später noch…
…das Ziel lag vor uns.
"Und zu Ehren der Geschichten tat ein Denkmal man errichten, Deutschlands Kraft und Einigkeit kündet es jetzt weit und breit: "Mögen sie nur kommen!" Endlich nach so vielen Mühen ist von Bandels Werk gediehen Hermann ist jetzt aufgestellt zusammen kommt die ganz Welt in dem lippschen Reiche." Das Hermannsdenkmal, erbaut in den Jahren 1838 - 1875 durch den Ansbacher Ernst von Brandel. Mit einer Gesamthöhe von 53,46 m (das Schwert ist alleine 7 m lang) trohnt das Denkmal weithin sichtbar auf dem Berg.
Drohend blickt Hermann Richtung Südwesten, dem Römischen Reich und Frankreich.
Natürlich haben wir den Unterbau des Denkmales auch bestiegen, wo sich ein Blick über das Lipperland ermöglicht (wenn es denn nicht so diesig wäre).
Ein Blick zum Himmel zeigt aber auch Wolkenlücken.
"Wem ist dieses Lied gelungen? Ein Studente hat´s gesungen in Westfalen trank er viel drum aus Nationalgefühl hat er´s angefertigt." Auf unserem Rückweg habe ich dann noch diese Pilze entdeckt…
…wenige Meter weiter noch dieses Prachtexemplar.
Das soll es jetzt gewesen sein mit unserer Berichterstattung aus dem Teutoburger Wald. Bilder des morgigen Tages, den wir in der Sauna hier in der Therme verbringen, möchte ich euch ersparen. Herzliche aus dem Lipperland, Irmgard und Klaus PS: Das Lied mit allen Strophen findet ihr im [url="http://www.volksliederarchiv.de/text609.html"]Volksliederarchiv[/url] Hallo,
sehr schöner Bericht. Wobei die Tatsache mit der Schlacht im Teuteburger Wald nicht so ganz stehen bleiben kann. Ausgrabungen belegen, sie hat hier stattgefunden: --> Link Hallo Björn,
also Externsteine haben wir mit damals 2jähriger Zimtzicke gemacht. Kann mich im Moment nicht mehr so an Details erinnern, aber es kann nicht sehr geh-aufwändig gewesen sein. Freilichtmuseum Detmold und Adlerwarte Berlebeck kann ich ebenfalls bestätigen. Hat uns seehr gut gefallen. Da ihr allerding so gerne Fahrrad fahrt, solltet ihr euch evtl. mal an eine Fahrrad-Draisine in Rinteln wagen. Dabei solltet ihr allerdings nicht das Streckenprofil außer Acht lassen, denn es war schon recht anstrengend und ich weiß nicht, wie belastbar deine Frau z.Zt. ist. Am Camping-Park Extertal kamen wir vorbei und der machte einen guten Eindruck: --> Link Hier in Barntrup waren wir vor vielen Jahren, als es noch nicht niederländisch geleitet war. Es wurde nun aber saniert (Topbewertung für Sanitär!) und scheint wirklich gut zu sein: --> Link Bad Oeynhausen hat mehr zu bieten außer guten Einkaufsmöglichkeiten. Alleine der Kurpark war schon die Fahrt dorthin wert. Wir haben in Löhne auf dem Womo-SP gestanden uns sind ganz gemütlich nach Bad Oeynhausen gefahren. War eine sehr schöne Tour. Wunderschöne Urlaubstage wünscht Maggie |
Anzeige
|